Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit

Beitrag von Bikeman » So 8. Mai 2016, 18:46

.... Super ... sogar das Kerzenlich passt :thumbup



..... ist der schöne blaue Rahmen jetzt Metallise vom silbrigen Sprühnebel ?? :^^

Benutzeravatar
sachs2al
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: So 18. Jan 2015, 12:39
Wohnort: Bubikon ZH

Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit

Beitrag von sachs2al » So 8. Mai 2016, 18:57

Schön wär's, sieht nur so aus durch den Kamerawinkel.. Musste es noch etwas weiter nach Links versetzen, iwann verschliess ich das Alte noch


Metallise ist doch gut oder? :prost

Benutzeravatar
sachs2al
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: So 18. Jan 2015, 12:39
Wohnort: Bubikon ZH

Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit

Beitrag von sachs2al » Mo 9. Mai 2016, 13:28

sachs2al hat geschrieben:Das Risiko eingehen und das so lassen will ich iwie nicht.. Schlitzen und gut ist? Oder hat Jemand ne bessere Idee? :schweiz
20160505_114600.jpg
Schlitzen wird wohl auch nicht viel bringen, wenn überhaupt Luft dort durch zirkuliert wird es nur sehr wenig sein.. Wie schätzt ihr das ein? Wird die Stelle zu heiss oder wird das Ganze sowieso durch die Gassäule gekühlt? Any ideas? :?

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit

Beitrag von GlamBobber » Mo 9. Mai 2016, 17:24

sachs2al hat geschrieben:Schlitzen wird wohl auch nicht viel bringen, wenn überhaupt Luft dort durch zirkuliert wird es nur sehr wenig sein.. Wie schätzt ihr das ein? Wird die Stelle zu heiss oder wird das Ganze sowieso durch die Gassäule gekühlt? Any ideas? :?
Du hast ein Riesen Zylinder, der eigentlich fahrtwindgekühlt ist. Mit der Lüferthaube nimmst du den Fahrtwind weg, also muss das Gebläse kühlen.
So wie du die Rippen geschliffen hast gehe ich davon aus dass sie innenseitig fast an die lüfterhaube anschliessen. Dadurch gibts dir oben ein Luftstau...
Ich würde zwei parallele Bohrungen durch alle Rippen, ausser den untersten machen, dann verteilt sich die Luft in den Rippen und strömt auch durch den Kopf.
Die Bohrungen so gros als möglich...aber noch Rippe ranlassen,.... die müssen ja kühlen...

Ungefähr so stelle ich mir das vor....
Luftstrom.jpg
Luftstrom.jpg (103.78 KiB) 2458 mal betrachtet
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
sachs2al
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: So 18. Jan 2015, 12:39
Wohnort: Bubikon ZH

Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit

Beitrag von sachs2al » Mo 9. Mai 2016, 19:28

Danke Glammie! :thumbup
Die Idee ist super und einfach, ich werd's gleich umsetzen gehen :bravo:

Auch wenn ich die Kühlung oben, beim Membran(kasten?) gemeint habe.. :^^ Hast du dort auch noch ne Idee? Es hat dort etwas wenig Rippen, iwo auf der 1. Seite hab ich n'Bild gemacht :schweiz

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit

Beitrag von addy33 » Mo 9. Mai 2016, 21:20

Im normalfall wird einlassseitig vom vergaser her gekühlt... der unterdrucksog entzieht wärme an der stelle....

Und ja... da kannst du nix machen... dort wirds nicht mehr kühlen... sein lassen wies ist and der stelle... und das von glammy vorgeschlagene umsetzen... das bringts schon sag ich auch.

Benutzeravatar
sachs2al
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: So 18. Jan 2015, 12:39
Wohnort: Bubikon ZH

Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit

Beitrag von sachs2al » Mo 9. Mai 2016, 21:56

Super, hab ich bereits getan.. :thumbup

Jetzt noch alles zusammenbauen und berichten :schweiz
..vorrausgesetzt die Zündung kommt endlich..

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit

Beitrag von gluglu81 » Di 10. Mai 2016, 09:13

ich hab ja so meine Zweifel dass diese Kühlung ausreichend sein wird... aber wissen tust du es erst wenn du gefahren bist und es entweder funktioniert oder der Zyli klemmt bzw. reibt. Leider ist er dann am A**** wenns nicht geht.

Falls du kannst, versuch das ganze irgendwie mit ner Temperaturüberwachung im Auge zu behalten.
zb. gibt's aus dem Modellbaubereich für sehr, sehr wenig Geld so kleine kontaktlose Infrarotthermometer.
...oder mittels Temperaturklebeindikatoren.

viel glück!
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
sachs2al
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: So 18. Jan 2015, 12:39
Wohnort: Bubikon ZH

Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit

Beitrag von sachs2al » Di 10. Mai 2016, 12:46

Temperaturklebeindikatoren wären was.. nur wo bekomme ich die? Ansonsten werd ich mir wohl n'Infrarotthermometer zulegen..

Ich hätt zwar auch noch n'Grill-Thermometer :^^

Danke :thumbup

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit

Beitrag von Taurus68 » Di 10. Mai 2016, 13:04

Sohnemann fährt ein ähnliches Setup auf seinem Velux.
Er hat einfach die Kühlrippen, die im Weg waren abgeflext, so dass die Lüfterschale passt. Zusätzliche Schlitze oder Löcher hat er nicht gemacht. Der Zylinder hat trotz ca. 100 kg schwerem Anhänger, den er über den Ricken, Kerenzer und von BadRagaz nach Valens (sehr steil) zog, nicht überhitzt oder gar geklemmt.
Silvio Schnelli von den TBT fährt mit demselben Setup auch schon einige Zeit schadenfrei.
Taurus68

Benutzeravatar
sachs2al
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: So 18. Jan 2015, 12:39
Wohnort: Bubikon ZH

Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit

Beitrag von sachs2al » Di 10. Mai 2016, 13:14

Ich bin lieber zu vorsichtig als zu wenig, ich werd die ersten paar km die Temperatur im Auge behalten. Vorallem ist das Kühlungszeux Neuland für mich, ich geh einfach der "Logik" nach und da kann sich schon der ein oder andere Fehler einschleichen.

Silvio's hab ich auch schon live erlebt.. das Teil geht abartig :thumbup


Heute Abend oder spätestens Morgen Nachmittag gibts n'Startversuch, we'll see :schweiz

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit

Beitrag von gluglu81 » Di 10. Mai 2016, 14:51

solche Dinger gibt's wie Sand am Meer... bei Aktionen teilweise ab 5.-Fr aufwärts...
Spoiler für :
Bild
in aller Regel so zwischen 20-30.-Fr zb. bei Conrad:
http://www.conrad.ch/ce/de/overview/051 ... =Price-asc
Diese haben den Nachteil das glatte, reflektierende Oberflächen etwas ungenau sein können.

Dann gibt es noch Temperaturklebe Indikatoren... reversibel und nicht reversibel.
Bild
nicht reversibel, bleibt schwarz auch nach dem abkühlen.

Bild
das hier ist reversibel und zeigt einfach solange an wie die Temperatur da ist.

Gibt es natürlich mit verschiedenen Temperaturbereichen.



du kannst auch sowas wie zb. den von Stage 6 verwenden mit nem Sensor, zb. für an der Zündkerze... ob das aber punktuell für den Zylinderfuss auch gültikeit hat weiss ich nicht. Da fehlen mir Erfahrungswerte.
Bild



Vielleicht seh ich das ja zu pragmatisch... aber so ne Temperaturüberwachung gibt auch Auskunft darüber ob man vielleicht noch etwas knapper bedüsen kann/darf oder nicht.
Ein EGT wäre da jedoch einiges sinnvoller, basiert aber immer auf gewissen Erfahrungswerten, da Motoren immer unterschiedlich sind.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
sachs2al
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: So 18. Jan 2015, 12:39
Wohnort: Bubikon ZH

Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit

Beitrag von sachs2al » Fr 13. Mai 2016, 12:07

Die letzten Tage hab ich leider gar nix mehr am Ital gemacht, hatte andere Sorgen...
20160510_165540.jpg
20160510_165540.jpg (173.58 KiB) 2330 mal betrachtet
IMG-20160510-WA0011.jpg
IMG-20160510-WA0011.jpg (86.18 KiB) 2330 mal betrachtet
Auf dem Weg in den do-it, um nen 'Tempraturmesser zu holen :^^ , hat mir ein Auto die Vorfahrt genommen und ich bin mit'm gepimpten Hödi rein gefahren.. :facepalm:

Sobald ich die "neue" Kurbelwelle habe bau ich den Motor zusammen und lass' ihn mal im Motorständer laufen. Wo ich ihn aber später einbauen werde und wo ich mal ne Testfahrt machen werde ist noch ungewiss..

Falls ihn Jemand für mich testen möchte.. :thumbup

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit

Beitrag von Puch Velux » Fr 13. Mai 2016, 12:14

Ist bei dir ausser der Gabel nichts kaputt gegangen und wie geht es dir so?

Da hattest du aber eich nochmals Glück im Unglück :)

Benutzeravatar
sachs2al
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: So 18. Jan 2015, 12:39
Wohnort: Bubikon ZH

Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit

Beitrag von sachs2al » Fr 13. Mai 2016, 12:18

Bis auf die Gabel, Schutzblech, Pedale und sonst noch paar Kleinigkeiten ist alles heil geblieben. Ich hab n'paar Prellungen am Rücken, aber sonst gehts mir gut :thumbup
Danke der Nachfrage :hi:

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit

Beitrag von Taurus68 » Fr 13. Mai 2016, 12:55

Ich wünsche dir gute Genesung! :prost

Hat die Sache noch rechtliche Folgen für dich?
Taurus68

Benutzeravatar
sachs2al
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: So 18. Jan 2015, 12:39
Wohnort: Bubikon ZH

Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit

Beitrag von sachs2al » Fr 13. Mai 2016, 13:02

Dankedanke :schweiz

Soviel ich bis jetzt mitbekommen habe, gibts ne Verzeigung mit ner Busse wegen dem frisieren. Über den Rest kann ich nicht viel sagen, die Polizisten liessen sich nicht ausdrücken.. somit muss ich mich wohl eine Weile auf den Brief gedulden. Der Hödi steht übrigens auf dem Posten und wird noch geprüft, vielleicht find ich bei der Abholung noch was raus nächste Woche.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit

Beitrag von addy33 » Fr 13. Mai 2016, 13:10

Immer aufpassen beim fahren.... und frisier mal deine bremsen ;) wenn du nicht anhaltwn kannst bei nem vorfahrtdiebstahl, ist das kein gutes zeichen... es geht hier um eigensicherheit... und wenn man gefasst ist, kann man mit guten brsen immer rechtzeitig anhalten, wenn jemand anderes einen fehler macht
..


ich hoffe mal es kommt nicht auf dich zurück... denn wenn mit 30kmh von dir dich nicht in die abbiegung des autos hätte fahren lassen, wird es zu deiner lasten. Dann darfst du von deinem portemonaie das ganze bezhalen... auch den blechschaden des autos :stop:

Benutzeravatar
sachs2al
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: So 18. Jan 2015, 12:39
Wohnort: Bubikon ZH

Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit

Beitrag von sachs2al » Fr 13. Mai 2016, 13:21

Meine Bremsen waren in gutem Zustand.. und ich bin nicht mehr als 30 km/h gefahren.. das Auto ist parallel neben mir gefahren, ich war auf Höhe des Heck's als er rechst in ein Parkhaus abbog und ich bin ihm in die Schnauze rein.. Ich hab meine Bremsen gezogen, leider hat es nicht mehr gereicht innert iwie 2m stehen zu bleiben..

Der Polizist sagte, da häts bei jedem geknallt..

Anscheinend ist auch noch nicht ganz klar wer jetzt schuld ist "Vortritt" ist wahrscheinlich auch das falsche Wort, da kenn ich mich zu wenig aus.. er hat mich nähmlich kurz vorher überholt, ist langsamer geworden, hat in einem Schwung eingeschlagen und dann hat's geknallt, so grob erklärt..

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 359
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit

Beitrag von grigri » Fr 13. Mai 2016, 14:19

Üble Sache! :?

Bin zwar kein Rechtsanwalt, aber aus meiner Sicht ist das kanz klar der Fehler vom Automobilist. Wenn er abbiegen will, muss er zwingend in den Rückspiegel schauen!
Mir passieren mit meinem schnellen Ebike immer wieder so ähnliche Situationen. Mit dem Unterschied, dass man mit dem Ebike noch viel mehr unterschätzt wird. Zum Glück habe ich darauf bombenstarke Scheibenbremsen. Daher bin ich bis jetzt noch nie mit einem knappen 50er in eine Blechkiste gedonnert.

Übrigens: hast du da einen Maseratti kalt verformt?

Antworten