Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
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Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
.... Super ... sogar das Kerzenlich passt
..... ist der schöne blaue Rahmen jetzt Metallise vom silbrigen Sprühnebel ??
..... ist der schöne blaue Rahmen jetzt Metallise vom silbrigen Sprühnebel ??
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Schön wär's, sieht nur so aus durch den Kamerawinkel.. Musste es noch etwas weiter nach Links versetzen, iwann verschliess ich das Alte noch
Metallise ist doch gut oder?
Metallise ist doch gut oder?
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Schlitzen wird wohl auch nicht viel bringen, wenn überhaupt Luft dort durch zirkuliert wird es nur sehr wenig sein.. Wie schätzt ihr das ein? Wird die Stelle zu heiss oder wird das Ganze sowieso durch die Gassäule gekühlt? Any ideas?sachs2al hat geschrieben:Das Risiko eingehen und das so lassen will ich iwie nicht.. Schlitzen und gut ist? Oder hat Jemand ne bessere Idee?
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Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Du hast ein Riesen Zylinder, der eigentlich fahrtwindgekühlt ist. Mit der Lüferthaube nimmst du den Fahrtwind weg, also muss das Gebläse kühlen.sachs2al hat geschrieben:Schlitzen wird wohl auch nicht viel bringen, wenn überhaupt Luft dort durch zirkuliert wird es nur sehr wenig sein.. Wie schätzt ihr das ein? Wird die Stelle zu heiss oder wird das Ganze sowieso durch die Gassäule gekühlt? Any ideas?
So wie du die Rippen geschliffen hast gehe ich davon aus dass sie innenseitig fast an die lüfterhaube anschliessen. Dadurch gibts dir oben ein Luftstau...
Ich würde zwei parallele Bohrungen durch alle Rippen, ausser den untersten machen, dann verteilt sich die Luft in den Rippen und strömt auch durch den Kopf.
Die Bohrungen so gros als möglich...aber noch Rippe ranlassen,.... die müssen ja kühlen...
Ungefähr so stelle ich mir das vor....
Glammie's Flying Möped's:
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502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Danke Glammie!
Die Idee ist super und einfach, ich werd's gleich umsetzen gehen
Auch wenn ich die Kühlung oben, beim Membran(kasten?) gemeint habe.. Hast du dort auch noch ne Idee? Es hat dort etwas wenig Rippen, iwo auf der 1. Seite hab ich n'Bild gemacht
Die Idee ist super und einfach, ich werd's gleich umsetzen gehen
Auch wenn ich die Kühlung oben, beim Membran(kasten?) gemeint habe.. Hast du dort auch noch ne Idee? Es hat dort etwas wenig Rippen, iwo auf der 1. Seite hab ich n'Bild gemacht
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Im normalfall wird einlassseitig vom vergaser her gekühlt... der unterdrucksog entzieht wärme an der stelle....
Und ja... da kannst du nix machen... dort wirds nicht mehr kühlen... sein lassen wies ist and der stelle... und das von glammy vorgeschlagene umsetzen... das bringts schon sag ich auch.
Und ja... da kannst du nix machen... dort wirds nicht mehr kühlen... sein lassen wies ist and der stelle... und das von glammy vorgeschlagene umsetzen... das bringts schon sag ich auch.
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Super, hab ich bereits getan..
Jetzt noch alles zusammenbauen und berichten
..vorrausgesetzt die Zündung kommt endlich..
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- gluglu81
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Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
ich hab ja so meine Zweifel dass diese Kühlung ausreichend sein wird... aber wissen tust du es erst wenn du gefahren bist und es entweder funktioniert oder der Zyli klemmt bzw. reibt. Leider ist er dann am A**** wenns nicht geht.
Falls du kannst, versuch das ganze irgendwie mit ner Temperaturüberwachung im Auge zu behalten.
zb. gibt's aus dem Modellbaubereich für sehr, sehr wenig Geld so kleine kontaktlose Infrarotthermometer.
...oder mittels Temperaturklebeindikatoren.
viel glück!
Falls du kannst, versuch das ganze irgendwie mit ner Temperaturüberwachung im Auge zu behalten.
zb. gibt's aus dem Modellbaubereich für sehr, sehr wenig Geld so kleine kontaktlose Infrarotthermometer.
...oder mittels Temperaturklebeindikatoren.
viel glück!
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Temperaturklebeindikatoren wären was.. nur wo bekomme ich die? Ansonsten werd ich mir wohl n'Infrarotthermometer zulegen..
Ich hätt zwar auch noch n'Grill-Thermometer
Danke
Ich hätt zwar auch noch n'Grill-Thermometer
Danke
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Sohnemann fährt ein ähnliches Setup auf seinem Velux.
Er hat einfach die Kühlrippen, die im Weg waren abgeflext, so dass die Lüfterschale passt. Zusätzliche Schlitze oder Löcher hat er nicht gemacht. Der Zylinder hat trotz ca. 100 kg schwerem Anhänger, den er über den Ricken, Kerenzer und von BadRagaz nach Valens (sehr steil) zog, nicht überhitzt oder gar geklemmt.
Silvio Schnelli von den TBT fährt mit demselben Setup auch schon einige Zeit schadenfrei.
Er hat einfach die Kühlrippen, die im Weg waren abgeflext, so dass die Lüfterschale passt. Zusätzliche Schlitze oder Löcher hat er nicht gemacht. Der Zylinder hat trotz ca. 100 kg schwerem Anhänger, den er über den Ricken, Kerenzer und von BadRagaz nach Valens (sehr steil) zog, nicht überhitzt oder gar geklemmt.
Silvio Schnelli von den TBT fährt mit demselben Setup auch schon einige Zeit schadenfrei.
Taurus68
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Ich bin lieber zu vorsichtig als zu wenig, ich werd die ersten paar km die Temperatur im Auge behalten. Vorallem ist das Kühlungszeux Neuland für mich, ich geh einfach der "Logik" nach und da kann sich schon der ein oder andere Fehler einschleichen.
Silvio's hab ich auch schon live erlebt.. das Teil geht abartig
Heute Abend oder spätestens Morgen Nachmittag gibts n'Startversuch, we'll see
Silvio's hab ich auch schon live erlebt.. das Teil geht abartig
Heute Abend oder spätestens Morgen Nachmittag gibts n'Startversuch, we'll see
- gluglu81
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Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
solche Dinger gibt's wie Sand am Meer... bei Aktionen teilweise ab 5.-Fr aufwärts...
in aller Regel so zwischen 20-30.-Fr zb. bei Conrad:
http://www.conrad.ch/ce/de/overview/051 ... =Price-asc
Diese haben den Nachteil das glatte, reflektierende Oberflächen etwas ungenau sein können.
Dann gibt es noch Temperaturklebe Indikatoren... reversibel und nicht reversibel.
nicht reversibel, bleibt schwarz auch nach dem abkühlen.
das hier ist reversibel und zeigt einfach solange an wie die Temperatur da ist.
Gibt es natürlich mit verschiedenen Temperaturbereichen.
du kannst auch sowas wie zb. den von Stage 6 verwenden mit nem Sensor, zb. für an der Zündkerze... ob das aber punktuell für den Zylinderfuss auch gültikeit hat weiss ich nicht. Da fehlen mir Erfahrungswerte.
Vielleicht seh ich das ja zu pragmatisch... aber so ne Temperaturüberwachung gibt auch Auskunft darüber ob man vielleicht noch etwas knapper bedüsen kann/darf oder nicht.
Ein EGT wäre da jedoch einiges sinnvoller, basiert aber immer auf gewissen Erfahrungswerten, da Motoren immer unterschiedlich sind.
Spoiler für :
http://www.conrad.ch/ce/de/overview/051 ... =Price-asc
Diese haben den Nachteil das glatte, reflektierende Oberflächen etwas ungenau sein können.
Dann gibt es noch Temperaturklebe Indikatoren... reversibel und nicht reversibel.
nicht reversibel, bleibt schwarz auch nach dem abkühlen.
das hier ist reversibel und zeigt einfach solange an wie die Temperatur da ist.
Gibt es natürlich mit verschiedenen Temperaturbereichen.
du kannst auch sowas wie zb. den von Stage 6 verwenden mit nem Sensor, zb. für an der Zündkerze... ob das aber punktuell für den Zylinderfuss auch gültikeit hat weiss ich nicht. Da fehlen mir Erfahrungswerte.
Vielleicht seh ich das ja zu pragmatisch... aber so ne Temperaturüberwachung gibt auch Auskunft darüber ob man vielleicht noch etwas knapper bedüsen kann/darf oder nicht.
Ein EGT wäre da jedoch einiges sinnvoller, basiert aber immer auf gewissen Erfahrungswerten, da Motoren immer unterschiedlich sind.
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Die letzten Tage hab ich leider gar nix mehr am Ital gemacht, hatte andere Sorgen...
Auf dem Weg in den do-it, um nen 'Tempraturmesser zu holen , hat mir ein Auto die Vorfahrt genommen und ich bin mit'm gepimpten Hödi rein gefahren..
Sobald ich die "neue" Kurbelwelle habe bau ich den Motor zusammen und lass' ihn mal im Motorständer laufen. Wo ich ihn aber später einbauen werde und wo ich mal ne Testfahrt machen werde ist noch ungewiss..
Falls ihn Jemand für mich testen möchte..
Auf dem Weg in den do-it, um nen 'Tempraturmesser zu holen , hat mir ein Auto die Vorfahrt genommen und ich bin mit'm gepimpten Hödi rein gefahren..
Sobald ich die "neue" Kurbelwelle habe bau ich den Motor zusammen und lass' ihn mal im Motorständer laufen. Wo ich ihn aber später einbauen werde und wo ich mal ne Testfahrt machen werde ist noch ungewiss..
Falls ihn Jemand für mich testen möchte..
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
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Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Ist bei dir ausser der Gabel nichts kaputt gegangen und wie geht es dir so?
Da hattest du aber eich nochmals Glück im Unglück
Da hattest du aber eich nochmals Glück im Unglück
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Bis auf die Gabel, Schutzblech, Pedale und sonst noch paar Kleinigkeiten ist alles heil geblieben. Ich hab n'paar Prellungen am Rücken, aber sonst gehts mir gut
Danke der Nachfrage
Danke der Nachfrage
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Ich wünsche dir gute Genesung!
Hat die Sache noch rechtliche Folgen für dich?
Hat die Sache noch rechtliche Folgen für dich?
Taurus68
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Dankedanke
Soviel ich bis jetzt mitbekommen habe, gibts ne Verzeigung mit ner Busse wegen dem frisieren. Über den Rest kann ich nicht viel sagen, die Polizisten liessen sich nicht ausdrücken.. somit muss ich mich wohl eine Weile auf den Brief gedulden. Der Hödi steht übrigens auf dem Posten und wird noch geprüft, vielleicht find ich bei der Abholung noch was raus nächste Woche.
Soviel ich bis jetzt mitbekommen habe, gibts ne Verzeigung mit ner Busse wegen dem frisieren. Über den Rest kann ich nicht viel sagen, die Polizisten liessen sich nicht ausdrücken.. somit muss ich mich wohl eine Weile auf den Brief gedulden. Der Hödi steht übrigens auf dem Posten und wird noch geprüft, vielleicht find ich bei der Abholung noch was raus nächste Woche.
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Immer aufpassen beim fahren.... und frisier mal deine bremsen wenn du nicht anhaltwn kannst bei nem vorfahrtdiebstahl, ist das kein gutes zeichen... es geht hier um eigensicherheit... und wenn man gefasst ist, kann man mit guten brsen immer rechtzeitig anhalten, wenn jemand anderes einen fehler macht
..
ich hoffe mal es kommt nicht auf dich zurück... denn wenn mit 30kmh von dir dich nicht in die abbiegung des autos hätte fahren lassen, wird es zu deiner lasten. Dann darfst du von deinem portemonaie das ganze bezhalen... auch den blechschaden des autos
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ich hoffe mal es kommt nicht auf dich zurück... denn wenn mit 30kmh von dir dich nicht in die abbiegung des autos hätte fahren lassen, wird es zu deiner lasten. Dann darfst du von deinem portemonaie das ganze bezhalen... auch den blechschaden des autos
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Meine Bremsen waren in gutem Zustand.. und ich bin nicht mehr als 30 km/h gefahren.. das Auto ist parallel neben mir gefahren, ich war auf Höhe des Heck's als er rechst in ein Parkhaus abbog und ich bin ihm in die Schnauze rein.. Ich hab meine Bremsen gezogen, leider hat es nicht mehr gereicht innert iwie 2m stehen zu bleiben..
Der Polizist sagte, da häts bei jedem geknallt..
Anscheinend ist auch noch nicht ganz klar wer jetzt schuld ist "Vortritt" ist wahrscheinlich auch das falsche Wort, da kenn ich mich zu wenig aus.. er hat mich nähmlich kurz vorher überholt, ist langsamer geworden, hat in einem Schwung eingeschlagen und dann hat's geknallt, so grob erklärt..
Der Polizist sagte, da häts bei jedem geknallt..
Anscheinend ist auch noch nicht ganz klar wer jetzt schuld ist "Vortritt" ist wahrscheinlich auch das falsche Wort, da kenn ich mich zu wenig aus.. er hat mich nähmlich kurz vorher überholt, ist langsamer geworden, hat in einem Schwung eingeschlagen und dann hat's geknallt, so grob erklärt..
Re: Wolf im Schafspelz: Sachs 503 goes Italkit
Üble Sache!
Bin zwar kein Rechtsanwalt, aber aus meiner Sicht ist das kanz klar der Fehler vom Automobilist. Wenn er abbiegen will, muss er zwingend in den Rückspiegel schauen!
Mir passieren mit meinem schnellen Ebike immer wieder so ähnliche Situationen. Mit dem Unterschied, dass man mit dem Ebike noch viel mehr unterschätzt wird. Zum Glück habe ich darauf bombenstarke Scheibenbremsen. Daher bin ich bis jetzt noch nie mit einem knappen 50er in eine Blechkiste gedonnert.
Übrigens: hast du da einen Maseratti kalt verformt?
Bin zwar kein Rechtsanwalt, aber aus meiner Sicht ist das kanz klar der Fehler vom Automobilist. Wenn er abbiegen will, muss er zwingend in den Rückspiegel schauen!
Mir passieren mit meinem schnellen Ebike immer wieder so ähnliche Situationen. Mit dem Unterschied, dass man mit dem Ebike noch viel mehr unterschätzt wird. Zum Glück habe ich darauf bombenstarke Scheibenbremsen. Daher bin ich bis jetzt noch nie mit einem knappen 50er in eine Blechkiste gedonnert.
Übrigens: hast du da einen Maseratti kalt verformt?