Sachs 503 back to the Street

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Sachs 503 back to the Street

Beitrag von FUSEL » So 17. Apr 2016, 13:30

Hallo

Da nun die Bierkiste fertig ist, möchte ich nun auch mit meinem eigenen Mofa Projekt beginnen.
Irgendwie Ideen dazu hatte ich schon Jahre, aber irgendwie nie den Ansporn gefunden etwas zu machen, bzw. nicht das richtige Mofa um es zu Realisieren.

Dazu muss ich etwas ausholen, in meinen jüngeren Jahren hatte ich mein Bastelmofa, das eigentlich nur das nötigste dran hatte, ich nannte es immer liebevoll "Crosstöfli". Daran wurde viel ausprobiert, zu viel teilweisse :facepalm:
Auch hatte es ziemlich viel mitgemacht weil damit grösstenteils auf Feld und Wald gefahren wurde. Auch die Möglichkeit über Schanzen zu fahren wurde nie ausgelassen. :lol:
Dies hatte dann auch regelmässig gebrochene Speichen und einen Rahmenbruch zur Folge. :evil2:

Na wie dem auch sei, das Teil steht nun schon recht lange verwahrlost im Keller rum, nun möchte ich es retten und zurück auf die Strasse bringen wo es hingehört. :schweiz

das gegebene sieht so aus:
Spoiler für :
Bild
Nun zur meiner Idee, in der Sendung Fast N Loud lernte ich: "Tief ist cool" :rules
Das möchte ich nun in mein Projekt einbeziehen, jedoch will ich das ganze nicht unnötig in die länge ziehen, sollte recht Kurz bleiben.
Auch möchte ich nicht direkt in eine Richtung gehen wie Chopper oder ähnliches, das sollte ein Projekt werden wo man auf der Strasse nachschaut. Somit auch nicht zu Detailverbissen.
Alltagstauglich Speziell nenne ich es :prost

Hab mich dann mal vor den PC gehauen und hab mit meinem super Bearbeitungsprogramm (Paint) ein bisschen rumprobiert. Hat dann das ergeben.
Spoiler für :
Bild
Der hintere Reifen mitsamt Schutzblech so nah wie möglich unter denn Sattel und an den Rahmen, tendenziell eher noch höher, Sattel wird gewechselt, kommt was breites bequemes hin.
Die Steuerrohr Neigung kommt noch ein bisschen Steiler, eventuell biege ich den Rahmenbruch (unter dem Tank am Ende) noch hoch, dann kommt die Front auch höher. Die Gabel wird nicht gefedert, ich überlege mir hier die bestehende zu kürzen und zu verschweissen da diese ihre besten Jahre hinter sich hat. Müsste sie jedoch mal auf den Richttisch legen um zu sehen wie krumm sie ist. :confused:
Pedale möchte ich auch keine, da kommen Fussrasten hin mit Fussbremse für hinten, Rücktrittrad wird ersetzt und neu Eingespeicht. Pneus werden hinten und vorne neue aufgezogen.
Schutzbleche hab ich noch an Lager, identische für hinten und vorne, eventuell wird das hintere gekürzt.


Genug geschrieben, was haltet ihr von meiner Idee?
Zuletzt geändert von FUSEL am Di 19. Apr 2016, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Sachs 503 2AL Projekt

Beitrag von idontcare » So 17. Apr 2016, 13:59

Richtig Cool! :thumbup

Revidierst bzw. frisierst du den Motor?
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Sachs 503 2AL Projekt

Beitrag von FUSEL » Mo 18. Apr 2016, 12:37

Motor hat neue Lager, neue Swing Kurbelwelle und HPI-Zündung bekommen.
Diese Arbeiten durfte ich mit Taurus durchführen :thumbup

Anfangs kommt der Zylinder #10 von Bikeman drauf und später etwas weniger schnelles.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 2AL Projekt

Beitrag von Bikeman » Mo 18. Apr 2016, 12:51

... lauft de immer no .. :^^ :thumbup


Lowrider ist cool, die Idee schieb ich such schon iw 2 Jahre vor mir her .. ein gefederter Rahmen wäre ne gute Basis ..

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Sachs 503 2AL Projekt

Beitrag von Taurus68 » Mo 18. Apr 2016, 12:54

Bikeman hat geschrieben:... lauft de immer no .. :^^ :thumbup
Na warte....! :schlaeg
Taurus68

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 2AL Projekt

Beitrag von Bikeman » Mo 18. Apr 2016, 14:15

das bezig sich auf meinen Zyli #10 .. :^^ ... deine Motorrevisiondkünste kann ich (noch) nicht beurteilen :nein:

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Sachs 503 2AL Projekt

Beitrag von Taurus68 » Mo 18. Apr 2016, 16:35

Bei Fusels Motor hat Sohnemann Hand angelegt, da habe ich überhaupt keine Bedenken.

Wenn die neue Kurbelwelle etwas taugt, sollte der Motor schon ein Weilchen laufen, auch wenn er getunt ist.
Taurus68

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Sachs 503 2AL Projekt

Beitrag von GlamBobber » Mo 18. Apr 2016, 18:55

Find ich ein sehr cooles Konzept... :thumbup

Technisch gesehen ist's beim Starrahmen warscheinlich ohne sägen/schweissen nicht möglich, was ich eigentlich schade finde. bei diesen alten Rahmen. Aber man siet das auf den Bildern nicht klar genug. wenn du die ganze HR-Aufhängung abschrauben kannst, mach die ne neue tiefergelegte..!
Ich hab ja die Black Lizzy auch tiefergelegt, aber das ist Rückbaufähig weil beim Hercules 221 Rahmen die hintere Radufhängung nur verschraubt ist. Vom look her find ich das Ratt-Outfit ganz cool. Auch die 19" VR version würd ich mir mal überlegen..

ich bin gespannt!!
:schweiz
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Sachs 503 2AL Projekt

Beitrag von FUSEL » Mo 18. Apr 2016, 19:44

Bikeman hat geschrieben:... lauft de immer no .. :^^ :thumbup
Läuft wie am ersten Tag :chop:
Also im Moment halt nicht, weil der Motor in der Revision ist.
GlamBobber hat geschrieben:was ich eigentlich schade finde. bei diesen alten Rahmen. Aber man siet das auf den Bildern nicht klar genug. wenn du die ganze HR-Aufhängung abschrauben kannst, mach die ne neue tiefergelegte..!
das Problem ist, der Rahmen hat schon zu viel erlebt.
direkt unter dem Tank war er mal gebrochen, wurde so halbwegs wieder gemacht
der Zentralständer wurde auch komplett samt Halter abgetrennt (nicht von mir)
des weiteren ist der Rahmen in Fahrtrichtung verdreht wegen dem Bruch, sowie die komplette HR Aufhängung ist schief, diese müsste ich sowieso abtrennen und neu schweissen

und darum finde ich es nicht mehr schade wenn ich da ein bisschen mal grob mit der Flex rumschnipple :evil2:
GlamBobber hat geschrieben:Vom look her find ich das Ratt-Outfit ganz cool
Ratt-Outfit . . . . . :)
Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, geplant war eigentlich das komplett in Mat-Schwarz zu hauen mit roten und weissen Akzenten drin. Auch aus dem Grund da der Motor bereits in diesem Farbgewand steckt
GlamBobber hat geschrieben:Auch die 19" VR version würd ich mir mal überlegen
die 17 Zoller bleiben auf jeden Fall, ich möchte möglichst viele Teile wieder verwenden.
19 Zoll Räder gefallen mir eh nicht so, ich bin eher der, der kleine breite Reifen mag ^^

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 2AL Projekt

Beitrag von Bikeman » Mo 18. Apr 2016, 19:49

Fat-tire-crew :thumbup
Dateianhänge
Fattire.jpg
Fattire.jpg (204.14 KiB) 5646 mal betrachtet

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Sachs 503 2AL Projekt

Beitrag von FUSEL » Mo 18. Apr 2016, 20:05

Stollen muss es haben :schweiz

Hinten wird's dieser: https://www.mofakult.ch/speed-3-00-x-17-stollenprofil" onclick="window.open(this.href);return false;
Und vorne werden es 2.75 x 17 Zoll, wobei ich überlege alles 0.25 Schmäler zu kaufen, nicht das ich naher riesen Probleme mit Schutzbleche und Felgenringe haben.

Ich mess morgen in der Werkstatt mal, ich hab dort einen 2.50 x 17 Zoll, sollte sich eigentlich Problemlos hochrechnen lassen wie viel mm es naher sind :rules

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 2AL Projekt

Beitrag von Bikeman » Mo 18. Apr 2016, 20:31

.. keep it low.. war mein erster Bobber-Versuch.. anno 2011.. leider hab ich den verkauft.. 19" Rahmen mit 17" Rädli..
Dateianhänge
11-07-17 Bobber.jpg
11-07-17 Bobber.jpg (273.21 KiB) 5628 mal betrachtet

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Sachs 503 2AL Projekt

Beitrag von FUSEL » Di 19. Apr 2016, 12:26

Hat etwas, aber gefällt mir irgendwie nicht so ganz.

Ich hau heute mal die erste Bestellung raus damit ich morgen beginnen kann mit der Frontpartie zerlegen und neu aufbauen, naher kommt der Rahmen unter die Flex :mrgreen:


Edit: Heute sind die ersten teile gekommen damit ich mit der Front anfangen kann. Darunter ist auch ein 17 x 2,75 Zoll Reifen, nun hab ich mich wohl ein bisschen bei den Schutzblechen verschätzt :facepalm:

Wo bekomm ich ein Paar breite Schutzbleche?
Auch Occasion :schweiz

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Sachs 503 back to the Street

Beitrag von FUSEL » Di 26. Apr 2016, 19:28

Schutzbleche konnte ich gestern bei gluglu81 abholen, vielen dank dafür :schweiz
Ich hoffe ich bekomme die so hin wie ich mir das vorstelle :prost



Hab dann heute direkt nach der Arbeit mit dem zerlegen begonnen, bis ich bemerkt habe das ich ne Rahmennummer brauch zum das Teil einzulösen. :facepalm:
Rahmen abgesucht, nichts gefunden :thumbdown

Hab dann Vater gefragt woher der Rahmen kommt, er meinte das er den vor 30 Jahren geschenkt bekommen hatte mit einem Identischen Rahmen der Marke Alpha. Hab dann dort nachgesehen und die Rahmennummer auf dem Flansch des Zentralständer gefunden.
Und dieser Teil fehlt bei meinem Rahmen. Ve* :cens: Sc* :cens:

Nun den anderen Rahmen zu verschandeln ist keine Option, der ist noch gut zusammen.
Kann ich einfach ne eigene Nummer angeben und diese auf dem Rahmen einstanzen? :lol:

oder hat jemand solch ein Ständerflansch mit Rahmennummer im Alteisen? :^^


dachte ich frag mal hier nach einer Lösung, ansonsten ruf ich mal auf das Strassenverkehrsamt an, eventuell können die mir helfen. :hilfe

mfg

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 back to the Street

Beitrag von addy33 » Di 26. Apr 2016, 20:33

Mach es einfach... es ist der identische rahmen, wie das andere Mofa... wenn beide sicher nur auf dich zugelassen sind, dann kopierst du die andere Rahmen nummer :mrgreen:

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Sachs 503 back to the Street

Beitrag von FUSEL » Di 26. Apr 2016, 21:38

addy33 hat geschrieben:Mach es einfach... es ist der identische rahmen, wie das andere Mofa... wenn beide sicher nur auf dich zugelassen sind, dann kopierst du die andere Rahmen nummer :mrgreen:
Hab ich auch mal überlegt :lol:
Das andere steht eh nur im Keller herum, hat auch noch einen Ausweis von früher, jedoch ohne Halterangaben
Aber es kommt der Tag wo ich es raus hole und einlöse, dann hab ich den Salat :facepalm:

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Sachs 503 back to the Street

Beitrag von Taurus68 » Di 26. Apr 2016, 21:59

Da hast du gar keinen Salat.

Du hast dann ein zweites Mofa, das dieselbe Rahmennummer aufweist. Du brauchst dann nur einen Fahrzeugausweis für beide.
Ist jedoch grundsätzlich verboten. :stop:
Taurus68

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Sachs 503 back to the Street

Beitrag von FUSEL » Di 26. Apr 2016, 23:28

das mein ich eigentlich mit Salat
dass ich dann zwei Mofa's mit einem Ausweis habe :confused:
müste dann das andere nicht mal mehr einlösen, weil es ja dann schon eingelöst ist :facepalm:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 back to the Street

Beitrag von addy33 » Mi 27. Apr 2016, 12:18

Ja... nr wechseln und gut ist :evil2:

Nur bei weiterverkauf sehr schwer zu erklären... :lol:

Aber ja... das stva wird dir nicht helfen ;)
Ausser du hast einen aAusweis :lol:

PS: denn markiert ist daa mofa am rahmen. Der rahmen ist ein tragendes teil und das darf nicht abgeändert werden. Per gesetz...

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Sachs 503 back to the Street

Beitrag von FUSEL » Mi 27. Apr 2016, 12:29

addy33 hat geschrieben:Der rahmen ist ein tragendes teil und das darf nicht abgeändert werden. Per gesetz...
Und wie erklärst du der Polizei deine Umbauten? :^^
Ich denke das ist heute nicht mehr so heikel.


Ich könnte auch einfach die alte Rahmen Nr. plus 1 rechnen und diese dann einstanzen und dazu einen neuen Ausweis anfordern, in der Hoffnung das diese nirgends hinterlegt sind.

bzw. ich könnte den Rahmen auch als Eigenbau abnehmen lassen? :confused:
Wird dann halt recht teuer :thumbdown

Antworten