Das Gotlett - Rixe goes Pimp

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

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Das Gotlett - Rixe goes Pimp

Beitrag von Bikeman » Fr 25. Mär 2016, 23:38

.. sodeli.. neues Projekt am Start.. habe aber iw noch keinen Plan, was draus werden soll..
16-03-25 rechts.JPG
16-03-25 rechts.JPG (298.3 KiB) 7000 mal betrachtet
.. im Moment schwebt mir nach all den Bobbern etwas Choppermässiges vor.. lange Chromgabel..kleines Hinterrad.. grosses Vorderrad.. oder habt ihr Vorschläge..?

.. erstes Problem habe ich auch schon.. das Tretlager ist a) hinüber und b) ziemlich exotisch..
16-03-25 Tretlager.JPG
16-03-25 Tretlager.JPG (159.2 KiB) 7000 mal betrachtet
hat einer grad noch so eins rumliegen?

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Re: Rixe goes Pimp

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 26. Mär 2016, 07:56

Schönes Möff, das mit den Tretlagern kenn ich. :facepalm:

Das Torpedo ist ja genau das gleiche, bis ich da das gesammte Tretlager raus hatte. :cens:

Chopper wär mal was anderes, 17 Zoll Hinterrad find ich auch nicht schlecht, da dann vieeel mehr Platz für einen breiten Reifen ist, mit 19 Zoll bist du schon beim 2.25er an der Grenze. :roll:
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Re: Rixe goes Pimp

Beitrag von GlamBobber » Mo 28. Mär 2016, 16:46

Ein sehr schönes Möped hast Du dir da reingezogen!
Endlich hast Du wieder ein 502erli !!! :bravo:

Wie weiter....????

Das ist immer die Frage...
ich find dieses Möff ist ja noch fast original. dh. hinteres Schutzblech auftreiben und 2.25 WW Reifen rein, dann ne fetzige Lackierung, wobei ich das Blaumetallisee recht cool finde als Basis. Ich für meinen Teil würd so machen: Alles technisch top revidieren, Ori HR Schutzblech, 19" 2.25 WWReifen rein Zustrom Kettenschütze und ne geile Lackierung mit Grundlage blau (ev 2 verschiedene Blau für Tank/Schutzbleche und Rahmen)
Motörchen gut eingestellt und abgeht's. Für mehr Fahrspass und Sicherheit sorgt natürlich eine Chrom Hercules Gabel, die an diesen Möffs sehr sexy daherkommt.

Du kennst ja meine Meinung wegen Oriaufbau,.... was natürlich auch eine Option wäre.
Ich bin gespannt....
:schweiz


EDIT: Wenn due die Starrgabel nicht mehr "brauchst", wäre ich ein dankbarer Abnehmer ... :rules
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Re: Rixe goes Pimp

Beitrag von bidonduile » Mo 28. Mär 2016, 17:15

ja habe ich.
http://www.servimg.com/view/11204297/900" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Rixe goes Pimp

Beitrag von Bikeman » Mo 28. Mär 2016, 18:00

GlamBobber hat geschrieben:.. Endlich hast Du wieder ein 502erli !!! ..
.. :thumbup


was sind ...
GlamBobber hat geschrieben:..Zustrom Kettenschütze ..
.. ?? .. Kettenschützer hab ich (noch) keine und am rahmen hat's keinerlei Halter oder so.. kA was da dran war oder was ich hinbaue

GlamBobber hat geschrieben:.. EDIT: Wenn due die Starrgabel nicht mehr "brauchst", wäre ich ein dankbarer Abnehmer ... :rules
.. Tausch gegen 17" Rücktrittrad.. :^^


Original mach ich ihn nicht.. die Starrgabel kommt sicher raus und dafür etwas Gefedertes rein.. lange oder kurze Herc.. oder ne Springergabel.. ?


Heute war Schraubertag und wie immer gibt's bei so nem alten Teil, wo schon jene Leute dran rumgeschraubt haben, Überraschungen..

#1.. Kolbenfenster beim Membraner macht hünä viel Sinn.. :facepalm:
16-03-28 (1).JPG
16-03-28 (1).JPG (69.33 KiB) 6891 mal betrachtet
#2.. wie kann sich der Flansch verbiegen..? :shock:
16-03-28 (5).JPG
16-03-28 (5).JPG (117.97 KiB) 6891 mal betrachtet
.. und suscht gibt's Fragen .. wozu dient eigentlich dieses Teil..?
16-03-28 (6).JPG
16-03-28 (6).JPG (102.45 KiB) 6891 mal betrachtet

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Re: Rixe goes Pimp

Beitrag von idontcare » Mo 28. Mär 2016, 18:03

Cooles Projekt ! :thumbup

Dass sich der Flansch verbiegt ist normal, das kommt von der Hitze.. Planen und gut ist..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
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Re: Rixe goes Pimp

Beitrag von Bikeman » Mo 28. Mär 2016, 18:06

.. und fahrt ihr beim 502 eigentlich alle mit Spacer..??
16-03-28 (4).JPG
16-03-28 (4).JPG (181.54 KiB) 6889 mal betrachtet
.. ist das beim Membraner und beim Schlitzer gleich?

und last, but not least.. die Tretwelle ist dank Spezialwerkzeug draussen.. :thumbup..
16-03-28 (7).JPG
16-03-28 (7).JPG (290.52 KiB) 6889 mal betrachtet
... bin noch am probieren .. vielleicht kann ich sie retten.. @bidonduile .. guck PN

... Geableinbau hat mich auch getrollt.. beim zur Herculesgabel passenden Steuersatz passen die Lagerschalen nicht in den Rahmen und bei dem der drin war, passt das Gewinde nicht auf die Gabel.. :shock: .. kennt ihr das?

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Re: Rixe goes Pimp

Beitrag von GlamBobber » Mo 28. Mär 2016, 18:50

Bikeman hat geschrieben:
GlamBobber hat geschrieben:.. EDIT: Wenn due die Starrgabel nicht mehr "brauchst", wäre ich ein dankbarer Abnehmer ... :rules
.. Tausch gegen 17" Rücktrittrad.. :^^
Da kann ich leider nicht dienen... aber ein fairer Preis würd ich schon bezahlen. :D
Bikeman hat geschrieben: ...lange oder kurze Herc.. oder ne Springergabel.. ?
Springer ist natürlich exclusive... Ich find aber die schmale und etwas verlängerte Herc passender..
:arrow: Custom Kettenschütze. Nicht Zustrom...(verflixte automatische Orthographie)

Bikeman hat geschrieben: #2.. wie kann sich der Flansch verbiegen..? :shock:
ich glaube kaum dass das von der Hitze kommt. Die Bakelit/Harzdichtung würde den Wämefluss vom zili an den Flansch sowieso unterbinden. Der Vorgänger hat doch die Schrauben wie ein Hornochse angezogen, dann zerdrückts die Dichtung an den Enden und der Flansch verbiegt sich... :facepalm:
Bikeman hat geschrieben: wozu dient eigentlich dieses Teil..?
das kommt zusammen mit einer passenden Kork oder Plastikdichtung zwischen Vergaser und Gehäuse, damit keine Objekte oder Wasser in die Gehäusewanne gelangen. Ist nicht zwingend nötig, gehört aber eigentlich dazu und sieht auch optisch besser aus.
Bikeman hat geschrieben:.. und fahrt ihr beim 502 eigentlich alle mit Spacer..??
Nicht zwingend. geht auch mit Kleeblatt...Aber ich bevorzuge die Schlitzerzilis der 502 geportet, Spacer und die kolben original, höchsten ein bisschen KF. Die Membranerzili lass ich als archäologisches Oriteil im Depot.
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Re: Rixe goes Pimp

Beitrag von addy33 » Mo 28. Mär 2016, 19:28

Gabeleinbau...

yep... es gibt verschiedene gabelaufsätze/gewindesteigungen...

die meisst gebrauchten sind

M26x1 mit 31mm steuersätzen

und 1" gewinde mit 24umgängen pro zoll (Steigung 1.05 irgendwas...) mit 30mm Steuersätzen

da muss man sagen, hat marc was schlaues gemacht... er hat spreizdorne für die einzen gemacht und hat die 31mm grossen abgedreht und verkauft diese separat...

https://www.mofakult.ch/m26x1-steuerlag ... ohr-o30-mm" onclick="window.open(this.href);return false;



wegen dem Zylinder... naja... allgemein ist bekannt, dass der membraner blöde ist... aaaaber er bringt ungeahne Möglichkeiten... zusätzliche überströmkanäle, direkt einlassbohrungen, kolbenfenster... unabhängige ÜS/AL steuerzeiten zu EL...



jedoch denke ich sind die klitzekleinen Membranen das Problem... selber welche machen :rules

jedoch kann man dafür auch einen billigen nachbau zyli kaufen und diesen tunen... also von dem her...

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Re: Rixe goes Pimp

Beitrag von Bikeman » Mo 28. Mär 2016, 19:43

addy33 hat geschrieben:.. https://www.mofakult.ch/m26x1-steuerlag ... ohr-o30-mm" onclick="window.open(this.href);return false; ...
.. und das Gewinde passt auf die Herculesgabel?

Bin noch unschlüssig, ob und wie ich den 502 etwas chüzele.. Spacer, porten und n 12mm bin mit HomemadeASS.. schauen wir mal.. zuerst muss das Teil mal ganz zusammen.. gibt iw n Jahrhundertprojekt

@ Glammi.. könnt auch ein 16" Hinterrad sein :^^

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Re: Rixe goes Pimp

Beitrag von GlamBobber » Mo 28. Mär 2016, 19:48

Bikeman hat geschrieben:... und das Gewinde passt auf die Herculesgabel?
Wenn die Hercules Gabel ein M26x1 Gewinde hat schon.... :arrow: "Speziell abgedrehter Steuersatz (Lenkkopflager) für Gabeln mit M26x1 Gewinde"
Ich würd mal beim Marc mit der Gabel vorbaigehen und testen...
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Re: Rixe goes Pimp

Beitrag von Puch Velux » Mo 28. Mär 2016, 23:53

@ Bikeman, So viel ich weiss waren in Österreich oft Rücktritt Räder bei den normalen Maxis (e50) verbaut, die würden sich oft über einen Tausch gegen die "Normalen" Räder sogar Freuen, vieleicht hast du dort ja Glück.

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Re: Rixe goes Pimp

Beitrag von Bikeman » Do 7. Apr 2016, 18:16

Steuersatz gefunden und ein paar Stilstudien..
IMG_5951.JPG
IMG_5951.JPG (273.18 KiB) 6650 mal betrachtet
IMG_5958.JPG
IMG_5958.JPG (349.53 KiB) 6650 mal betrachtet
oder...

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Re: Rixe goes Pimp

Beitrag von Bikeman » Do 7. Apr 2016, 18:17

....
IMG_5960.JPG
IMG_5960.JPG (334.68 KiB) 6649 mal betrachtet
IMG_5967.JPG
IMG_5967.JPG (297.64 KiB) 6649 mal betrachtet
.. Tropfentank und hoher Lenker kommt glaub gut .. :thumbup

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Re: Rixe goes Pimp

Beitrag von GlamBobber » Do 7. Apr 2016, 18:21

Bikeman hat geschrieben:...... Tropfentank und hoher Lenker kommt glaub gut .. :thumbup
Unbedingt Tropfentank! Top basis :bravo:
Der fette hinten und der schlanke vorne! sehr geil... :thumbup
Ich hätte dir noch ein Lepper-Sattel wie ich am Bobberli hab.. müsste aber ein bisschen repariert werden ...
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Re: Rixe goes Pimp

Beitrag von Hüere Bodschi » Do 7. Apr 2016, 19:15

Bikeman hat geschrieben:
.. Tropfentank und hoher Lenker kommt glaub gut .. :thumbup
sehr gut, sogar. Das wird wieder ein tolles Töff-Möff! :thumbup
woher hast den fetten Reifen?
Sachs Prior 221 CHL-M (1966, Original)
Saxonette Prior 221 CHA-M (1968, "La Ciliegia") http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
Sachs Staco Alpa 31L (1961, "tHe oUtlaw") https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw

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Re: Rixe goes Pimp

Beitrag von Bikeman » Do 7. Apr 2016, 19:34

.. as usual.. Ricardo.. ist ein Continental 17x 2.75.. aber seit vorher hab ich wieder kein Rad.. :twisted: ..

Gabel überleg ich auch noch.. ich habe noch ne kurze schmale Herc.. zusammen mit m 17" VR gäb's n Gleiter..

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Re: Rixe goes Pimp

Beitrag von Puch X30 RS » Do 7. Apr 2016, 19:37

@ Hüere Bödschi: er hat den Reifen nur nebendran gelegt, darum wirkt er so "fett". :wink:

Probier mal tiefer Lenker, Tropfentank und vorne und hinten fette Reifen, vielleicht finde ich noch die Design Zeichnung vom Saxonette. :wink:
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Re: Rixe goes Pimp

Beitrag von GlamBobber » Do 7. Apr 2016, 19:39

Bikeman hat geschrieben:.. as usual.. Ricardo.. ist ein Continental 17x 2.75.. aber seit vorher hab ich wieder kein Rad.. :twisted: ..
...speich doch das Rad aus, und mach ne 17er felge dran...Das bleibt ja dann sowieso am Hobel und Du hast grad ein totalrevidiertes neues HR... :D
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Re: Rixe goes Pimp

Beitrag von Bikeman » Do 7. Apr 2016, 19:45

Puch X30 RS hat geschrieben:..er hat den Reifen nur nebendran gelegt, .
.. ich denk das sieht jeder.. :^^

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