"The Eye of the TIGRA"

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Puch X30 RS » Di 9. Mai 2017, 17:29

Es schaut gut aus das Tigra :thumbup

Bin jetzt schon länger fertig damit, werde den Thread jetzt dann amigs nach und nach aktualisieren, war letzterzeit ein bisschen stressig desshalb hatte ich keine Ueit hier zu schreiben. :(

Die Gatlin 1.0 ist leider fehlgeschlagen, weil ich mit der normalen Schutzgad Schweissanlage sofart durch die 1mm Röhrchen durchgerutscht bin. :roll:

Mit der 2.0 werde ich diese Woche anfangen, ob ich sie drehbar mache weiss ich noch nicht, müsste mir da noch was überlegen, zudem wird sie dann wahrscheinlich ja auch Geräuse machen während dem fahren und den geilen Sound vom Tigra will ich nicht versauen. :lol:

Mal sehen wies kommt...
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 27. Mai 2017, 20:28

So habe gerade meine letzten Post zum Projekt durchgelesen und grade gemerkt dass ich ja wirklich eeeewigs kein Update mehr herausgebrachte habe. :facepalm:
Naja, vielleicht hats auch dran gelegen, dass ich in den letzten paar Wochen vor dem Abgabetermin voll Stress und wirklich kein Bock mehr auf das Projekt hatte. Hätte nie gedacht dass das mal so sein würde aber wenn einem das und jenes kaputt geht oder nicht passt und Zeit raubt, welche man eigentlich nicht gehabt hätte wars dann schon nicht mehr so lustig.

Naja, kommen wir jetzt mal zur Fortsetzung des Projektes...

Das letzte Bild vom Tigra ist so der Anhaltspunkt für meine Fortsetzung, also ich schreibe jetzt einfach wie es von dem Punkt aus weiterging.

Also, das Tigra hatte ja diverse Lackschäden. Ich holte desshalb bei der Carosserie Sägesser AG Farbe zum nachpinseln. Ich hab extra noch ein Teil mitgenommen, damit sie ja auch die richtige Farbe anmischen.
Hab dann die Farbe bekommen und irgendwie sah sie schon im Behälter ein bisschen anders aus. Ich dachte das könne ja täuschen weil sie nicht trocken ist und so und machte mich dann ans nachmalen.
Die Frabe war aber dann wirklich anders und schimmerte als sie trocken war immer noch so leicht rötlich.
IMG_9870.JPG
IMG_9870.JPG (111.03 KiB) 3044 mal betrachtet
Ich gab dann trotzdem den Klarlack drauf den sie mitgegeben hatten und dieser war irgendwie auch der komplette reinfall. Beim Klarlack hats dann wahrscheinlich schon an mir gelegen, da ich so was zum ersten mal machte, aber er ist nach dem Trocknen so komisch milchig und matt geworden. :facepalm:
Ich probierte ihn dann noch mit Lackpolitur irgendwie zum glänzen zu bringen, da ja eh nicht noch mehr schief gehen konnte. Denkste, während dem Polieren mit dem Lappen(!) blätterte einfach noch mehr Lack ab. :cens:
IMG_9879.JPG
IMG_9879.JPG (108.68 KiB) 3044 mal betrachtet
Der Lack brachte mich wirklich fast an den Rand der Verzweiflung. Ich wusste dann einfach nicht mehr was ich machen sollte und das Projekt schiss mich richtig an. Mein Budget war nämlich auch so gut wie alle und eine nochmalige Neulackierung ist nicht dringelegen.
:(
Ich wusste jetzt nicht was ich noch machen sollte, entweder das Tigra einfach als ein Bastel fertig zusammenzubauen und nach dem Projekt nochmals auseinandernehmen und neu lacken oder gleich jetzt neu lacken.
:|
Meine Eltern meinten dann ich solle es doch neu lacken weil ich würde mich ja nur die ganze Zeit aufregen wegen dem Bastel und meinten sogar sie würden die Neulackierung des Grüns bezahlen. Ich war darüber natürlcih überglücklich. :D

Also wurde das Tigra innerhalb einer Woche zerlegt, Sandgestrahlt und von einem anderen Lackierer nochmals neu lackiert, wobei sich dann noch herausstellte dass er unser ehemaliger Nachbar war. :lol:

Die Arbeit war dieses Mal wirklich absolut top und es gab sogar von Anfang an passenden Lack zum Nachmalen dazu. Der Preis war auch ok, also ich kann die Carosserie Krebs AG wirklich nur weiterempfehlen. :thumbup
IMG_9896.JPG
IMG_9896.JPG (108.76 KiB) 3044 mal betrachtet
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 27. Mai 2017, 20:37

Ja, dann gings dann wieder ans Zusammenbauen, diesesmal sogar ohne Folie welche den Lack schützt. Ausser an so ein paar Kanten war am Ende des Projekts kein Fleckchen Farbe ab und die paar wenigen Nägis die der Lack hatte waren dann schnell nachgetupft. :thumbup

Dann ging alles recht schnell beim Zusammenbau. Die Tretachse hat mein Vater auch noch im Geschäft mit der 5 Tonnen Presse wieder geradegerichtet und ich habe sie dann am Schluss noch schnell poliert. :mrgreen:
IMG_9796.JPG
IMG_9796.JPG (157.21 KiB) 3043 mal betrachtet
Den Lampenring und die Pedalarme gab ich auch noch zum verchromen, was sogar recht günstig war, ich hab für alle Teile zusammen 58 Fr bezahlt und über das Ergebnis kann man echt nicht meckern. :thumbup
IMG_9931.JPG
IMG_9931.JPG (109.25 KiB) 3043 mal betrachtet
Ja dann gings eben recht gut vorann beim Zusammenbau, bis auf ein paar Mal als ich wieder fluchend feststellen musste wie eng allesl bei diesem Töffli ist. :roll:

Leider wurde ich dann doch nicht zum Abgabetermin fertig, weil in einer Woche ein Töffli komplett von 0 zusammenbauen war dann doch fast nicht zu schaffen. Ich meldete es dann aber meiner Lehrerin zwei Tage vor der Abgabe und ich konnte das Töffli über die Frühlingsferien noch fertig machen. :D

Beim Auspuff merkte ich dann auch noch dass der Maxi Krümmer nicht drann passt und so musste ich einen passenden X30 Krümmer organisieren. (den, den mir Tom gegeben hat ist eben am Maxi und den will ich nicht demontieren weil es so gut läuft :evil2: )
BT hatte schliesslich noch einen, welchen ich im Tausch gegen den neuen Maxi Krümmer haben konnte.
Ich musste dann diesen nur noch vom Rost befreien und ihn lackieren und schon sah er wieder wie neu aus. :^^
LBKN6494.jpg
LBKN6494.jpg (137.1 KiB) 3043 mal betrachtet
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 27. Mai 2017, 20:42

Die Tretkette konnte ich auch nicht passend kürzen, weil entweder war sie zu lange und war zu wenig gespannt wenn die Antreibskette genügend gespannt war oder sie war vieeeel zu straff wenn ich die Antreibskette spannen wollte. :spinner

Die Lösung war dann das ich so ein gekröpftes Gleid besorgte, welches aber noch zu breit war. Ich erstetzte dann die beiden Stifte durch zwei kürzere Stifte, welche ich aus einem alten Kettenschloss herausschlug. Nachher passte alles tip top. :thumbup
IMG_9961.JPG
IMG_9961.JPG (125.52 KiB) 3043 mal betrachtet
Ja, dann habe ich den Luftfilter mit einem Kollegen zusammen schlussendlich auch noch in der gleichen Farbe wie der Rahmen lackiert und eine passende Chromstahlbride selber angefertigt. (diese vom X30 passen nicht)
IMG_0110.JPG
IMG_0110.JPG (145.58 KiB) 3043 mal betrachtet
Dann kam endlich der grosse Moment, der erste Start!

Natürlich sprang es wieder nicht sofort an. Die Zündung war richtig eingestellt und mit der Nachbaudüse sollte er zumindest mal anpringen.

Das Problem war dann dieser sch :cens: Nachbau Lichtschalter. Der Absteller war dauerhaft betätigt und ich musste dann das Plättchen irgendwie eine Stunde lang biegen bis es endlich passte und ich es dann doch noch über den Schalter abstellen konnte. :facepalm:

Endlich sprang er dann an und er tönte richtig richtig geil :thumbup

Natürlich ging dann aber auch das Licht nicht und das Problem war wieder der Lichtschalter. Als dann auch das andere Plätchen zurechtgebogen war gingen auch endlich die LEDs. :D

Ja, er tönt zwar geil aber laufen tut er immer noch nicht richtig. Ich habe alle Nachbau Düsen von 50-60 ausprobiert (ohne Pfropfen im Luftfilter) und er läuft einfach vieeel zu überfettet. Die Kerze ist immer noch rabenschwarz. Getriebeöl verbrennt er auch nicht, das hab ich auch überprüft.
Bei manchen Düsen ist er zum Teil zu mager gelaufen und dann bei der nächst kleineren Düse dann wieder zu überfettet. :spinner
IMG_0158.JPG
IMG_0158.JPG (114.41 KiB) 3043 mal betrachtet
Naja, ich hab jetzt beschlossen die zwei Pfopfen beim Luffi wieder rein zu tun und eine originale 48er Düse aufzutreiben. Dann sollte dann Ruhe sein. :roll:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 27. Mai 2017, 20:56

Beim ganzen Kerze rein und rausschrauben hats dann natürlich auch gleich noch das Kerzengewinde rausgerissen. Da hab ich dann halt ein grösseres Gewinde geschnitten und so eine Kerzengewindereparaturbüchse reingeleimt.
IMG_0099.JPG
IMG_0099.JPG (217.13 KiB) 3041 mal betrachtet
Ja und so sieht das Tigra jetzt aus :rules

Mir gefällt es absolut und auch das Fahrfeeling ist geil (wenn es nicht gerade Bergauf geht) obwohl es im Moment noch nur 28 km/h läuft. :D
IMG_0131.JPG
IMG_0131.JPG (259.52 KiB) 3041 mal betrachtet
IMG_0132.JPG
IMG_0132.JPG (238.75 KiB) 3041 mal betrachtet
Die Note(n) hab ich auch schon bekommen, gibt insgesammt ein aufgerundetes 5.5, womit ich sehr zufrieden bin, weil ich ja schon von Anfang an 0,5 Abzug bekommen hatte weil ich ja nicht rechtzeitig fertig wurde. Also kann man sagen wenn ich rechtzeitig fertig wurde hätte ich sogar ne aufgerundete 6 gehabt. :thumbup

Hier auch noch der Link zum Hauptteil meiner Dokumentation, die ist noch ein bisschen ausführlicher als dieser Thread hier :rules

Allerdings hats bei Google Docs die Bilder und die Texte unter den Bildern teils verschoben, keine Ahnung wieso, bei Word selber funkonierts jedenfalls...

https://docs.google.com/document/d/19Fc ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Bikeman » Sa 27. Mai 2017, 21:11

Coole Arbeit .. Gratuliere :thumbup

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Babaloo » Sa 27. Mai 2017, 23:07

Abartig Cool!!
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von idontcare » Sa 27. Mai 2017, 23:11

Fast schon zu schade um damit zu fahren :thumbup

Sehr edel! :D
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Puch X30 RS » So 28. Mai 2017, 10:19

Danke euch :thumbup Ist schön sowas zu hören, hab jetz eigentlich knapp 1 Jahr drann gebaut. :lol:

Gefahren wirds eh nur bei gutem Wetter und auch nur zur Schule oder an Treffen und einfach hamt sonst zum ein bisschen in der Weltgeschichte herumcruisen, in der Stadt stell ich das Teil aber bestimmt nicht ab, da hab ich ja mein Maxi aber sogar das sichere ich jeweils mit nem fetten Schloss :lol:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Babaloo » So 28. Mai 2017, 20:38

Zur Schule würd ich damit nie fahren.
Da hast viel zuviele Neider die dir die Perle frohleckend schänden, schrotten oder gar klauen.
Solche Idioten gab es schon in den 80er als ich noch zur Schule ging und es gibt die Heute noch. Ebenso in der Berufschule.
Erwischen tust diese Assis normalerwise nicht und wenn doch passiert denen nicht mal grossartig viel... :schlaeg
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Puch X30 RS » So 4. Jun 2017, 11:26

So war gestern das erste Mal mit dem Tigra auf nem Töfflitreffen und zwar in Roggwil. :thumbup

War ein kleines aber feines Treffen, aber leider musste mein Tigra dann doch noch leiden. Irgendjemand ist beim Rückwärtsfahren 2x voll im mein parkiertes Tigra reingedonnert und nachher abgehauen, meine Kumplels habens gesehen. :evil:
IMG_0264.JPG
IMG_0264.JPG (90.02 KiB) 2984 mal betrachtet
IMG_0265.JPG
IMG_0265.JPG (92.11 KiB) 2984 mal betrachtet
Der Lackschaden bei der Gabel ist ünerhaupt nicht schlimm und da sieht mans nicht als ich nachgepinselt hatte aber die Schwinge hatte schon ein bisschen mehr wäg und man siehts halt schon was ich da nachgemalt habe wenn man so am Putzen der Schwinge ist. :(

Aber ja, ist jetzt halt so, habs ja nachgepinselt. Dafür hab ich den 1. Platz bei der Prämierung der schönsten Töffli belegt und ne gut ausgestattete Werkzeugkiste gewonnen. :thumbup

Ach ja, ich brauch immer noch ne 48er Düse für den Vergaser wer noch eine hat, vielleich auch in nem Vergaser der rumliegt und man die Düse rausnehmen kann soll sich doch bitte bei mir melden. :hi:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Puch Velux » So 4. Jun 2017, 12:00

Ne 52 er Düse hätte ich

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Puch X30 RS » So 4. Jun 2017, 14:30

Ist ein bisschen hoch, die 48er gehört eben origibal da rein. Trotzdem danke. :D
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 14. Jun 2017, 16:56

Judihuiii... Fährt heute grad so ein Träumer ins Tigra rein. :evil:

Ich bin so geradeaus gefahren und er biegt von links ein und kracht mir mit seinem Töffli voll ins Vorderrad. :cry:

Ich bin zwar brutal ausgerastet aber ich konnte mich gerade noch so unter Kontrolle halten das ich ihn nicht richtig gepackt und geschlagen habe. :cens:

Das Rad war nach dem Unfall im 45° Winkel zur Gabelmitte, hab zuerst gedacht was sie gebrochen ist.

Ich habe sie jetzt aber per Hand so gut es geht gerichtet, aber es ist halt immer noch verbogen.
IMG_0303.JPG
IMG_0303.JPG (145.29 KiB) 2920 mal betrachtet
IMG_0304.JPG
IMG_0304.JPG (126.94 KiB) 2920 mal betrachtet
Was kann man da machen? :hilfe
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Puch Velux » Mi 14. Jun 2017, 17:34

Chunsch du öppe usem Aargau?:roll:


Bezahlt er wenigstens den Schaden?

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 14. Jun 2017, 18:06

Nei :lol:

Ja die Frage ist was kaputt ist, den Schaden bezahlt er schon aber ich weiss noch nicht genau was kaputt ist.
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von addy33 » Mi 14. Jun 2017, 19:19

Mit dem mofa Du hast schon das pech gepachtet irgendwie :lol:

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Moeff-Toeffli » Mi 14. Jun 2017, 19:47

das liegt daran das es so schön ist, richtiger Schönheitsfluch :lol: :thumbup
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 14. Jun 2017, 20:25

Danke und ja, das ist eben der Fluch des Tigras. :XD :roll:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Babaloo » Mi 14. Jun 2017, 20:46

Das ist eindeutig der Fluch des Tigras.
Wie gebts denn dir? Du weisst ja wenn ich was nützen kann gib Bescheid. Meine Pforten sind immer für dich offen
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten