Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 30. Dez 2015, 19:34

So hier ENDLICH ein Thread über meine Perle... :wink:

Das Töffli hat schon viel durchgemacht und diverse Veredelungen bekommen, wie beschichteter Tank, LED Beleuchtung etc.

Da der ZA50 immer unzuverlässig war und ich am Schluss viel mehr dran schraubte als er je fuhr entschied ich mich einen Z50 zu kaufen. :^^

Im Moment bin ich drum und drann das neue Herz zu implantieren.

Die Verkabelung mit 12v Zündung, aussenliegender Zündspule etc. gibt mehr Arbeit als man denkt. :spinner

Der Z50 wurde komplett revidiert und bekam ein neues Setup welches folgendermassen aussieht:

Swiing 50ccm
abgedrehter Zylinderkopf
15mm Puch Sport Ansaugstutzen
15mm Original Bing Vergaser
12V Innenrotorzündung mit Licht von Artek
aussenliegende (riesen) Zündspule
22mm 2 Teiler Auspuff (leider kein originaler :thumbdown )
an Zylinder angepasste, vergrösserte Überströmer am Z50

Der Motor ist kein Schweizer Modell, wie man auf den ersten Blick meinen würde, sondern ein Östereicher mit den grossen Walzenlagern. :spinner
Der revidierte Z50
Der revidierte Z50
image.jpeg (105.38 KiB) 7191 mal betrachtet
Der Motor hat mir ein Töfflikolleg im Dorf revidiert, er hat auch einen Youtube Channel, auf welchem dieses Video von meinem Z50 hier zu finden ist. :prost



Auch hab ich letztens im Ricardo Speichenräder gekauft, welche aber noch revidiert werden müssen, also Felgenringe und Naben schwarz lackieren, neuen Bremsen, Rücktritt einstellen und mit neuen Speichen neu einspeichen. :wink:

Auf die Felgen kommen dann die fetten 2.50x17 Conti Go! Semi Slicks. :^^

Den Rahmen hab ich noch zerlegt und geputzt und Lackschäden ausgebessert.

Als dann die für einmal nicht so grosse Bestellung von Mofakult eintraf, machte ich mich an den Zusammenbau. :D
image.jpeg
image.jpeg (115.58 KiB) 7191 mal betrachtet
Danach konnte ich die 12v Zündung einbauen...
image.jpeg
image.jpeg (99.45 KiB) 7191 mal betrachtet
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 30. Dez 2015, 19:45

Weil die Zündspule nirgends Platz hatte ausser im Hohlraum zwischen Tank und Rahmen, schweissten mein Kolleg und ich einen Halter für die Zündspule hin. :bravo:
image.jpeg
image.jpeg (76.63 KiB) 7182 mal betrachtet
Dann lackierte ich den Swiing Zylinder schwarz und brannte dann den Lack im Backofen ein, was aber schön ZS von meiner Mutter gab. :schlaeg

Natürlich baute ich ihn sofort drauf und wollte auch den Vergaser montieren, welcher aber im ersten Moment nicht richtig passen wollte, schlussendlich gings dann schon. :roll:

Dann brauchte ich allein für die Verkabelung mindestens einen halben Tag. :spinner
image.jpeg
image.jpeg (88.63 KiB) 7182 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (71.28 KiB) 7182 mal betrachtet
Das hintere Schutzblech polierte ich dann noch mit der Bohrmaschiene und Autosol Politur auf Hochglanz. :^^
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 30. Dez 2015, 19:48

So sieht er im Moment aus (die Felgen sind nur dranngesteckt :wink: ):
image.jpeg
image.jpeg (73.67 KiB) 7179 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (94.18 KiB) 7179 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (87.01 KiB) 7179 mal betrachtet
Ich freue mich auf eure Meinungen und eure Kritik. :hi:

Gruss

Puch X30 RS :schweiz
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 30. Dez 2015, 19:50

Ou, fast hätt ichs vergessen, hier noch ein Bild vom Lenker für Babaloo... :wink:
image.jpeg
image.jpeg (68.24 KiB) 7176 mal betrachtet
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Babaloo » Mi 30. Dez 2015, 19:52

Schön zu sehen dass da sauber gearbeitet wurde und mauch wird. Mustergültig.
Nur ists für mich ein Rätsel wie der mit Gummi Handschuhen eine Motorrevision durchführen kann. Für mich wäre das nichts in denen hab ich kein Gefühl und klemme sie ständig in den Zahnrädern ein... :moto1:
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Puch Velux » Mi 30. Dez 2015, 19:53

Bis jetzt finde ich es sehr schön, aber ist die Gabel verbogen oder sieht es nur so aus?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Babaloo » Mi 30. Dez 2015, 19:56

Das scheint so auf dem Bild hab ich das Gefühl.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 30. Dez 2015, 19:58

Nein, sieht nur so aus, die ist pfeifengerade. :lol:

Ka, warum ers macht, jedenfalls macht er seine Arbeit sauber und kennt diese Motoren schon in und auswendig, er hat schon über 50 Z50 revidiert. :O.O :thumbup
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 30. Dez 2015, 20:52

Bis zum 2. Januar wirds nicht mehr fertig, wir gehen dann auch Skifahren, also kann ich sowieso nicht kommen. :facepalm:

Aber sehr wahrscheinlich, nein es wird bis zum Baba Event fertig, aber natürlich komm ich nur wenn ich darf. :wink:

So viel ist ja noch nicht bekannt, scheint ein VIP Treffen zu sein. :wink: :prost

Aber geil wirds sicher, freu mich schon wenns weitere Infos gibt. :P
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von PucH Max! » Mi 30. Dez 2015, 21:37

Lochstreben waeren doch noch was, dann hast du den Schalter fast schon perfekt getuerkt, und ohne die EBR Sticker an der Gabel wuerde ich noch wegnehmen, dann sieht man nicht gerade das du ne scheissgabel montiert hast
Bild

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 30. Dez 2015, 21:40

Ja könnt ich noch und zwei andere hinklebeben...

Lochstreben werd ich keine hinmachen, mein Ziel war es auch nie den Schalter zu "türkeln", geiles Wort übrigens :bravo: .
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Puch X30 RS » Do 31. Dez 2015, 13:05

Hab heute morgen den Vergaser wieder zusammengebaut und montiert, passt auf den Milimeter. :bravo:
image.jpeg
image.jpeg (62.66 KiB) 7093 mal betrachtet
Der Luftfilter passt natürlich nicht mehr, da suche ich immer noch den vorderen Teil von den Handgeschalteten X30.
image.jpeg
image.jpeg (77.79 KiB) 7093 mal betrachtet
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Puch X30 RS » Do 31. Dez 2015, 13:09

Auch hab ich noch die Speichenräder zerlegt, das Hinterrad entpuppte sich als riesen Fail. :facepalm:

Von der Nabe kann ich zwar die Innereien in eine andere Rücktrittnabe implantieren, aber der Felgenring ist hin. :thumbdown
image.jpeg
image.jpeg (56.93 KiB) 7092 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (81.59 KiB) 7092 mal betrachtet
Gruss
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Taurus68 » Do 31. Dez 2015, 13:11

Pony 503gt verkauft so ein Luftfilter Teil: viewtopic.php?f=11&t=22349" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Foto dazu findest du hier: https://picasaweb.google.com/1028345316 ... 68/Verkauf" onclick="window.open(this.href);return false;
Taurus68

Benutzeravatar
Pony 503 gt
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
Wohnort: SG Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Pony 503 gt » Do 31. Dez 2015, 13:22

Das ist eben leider eines von einem Velux und diese haben eine stärkere Krümmung, die vom x30 NS sehen eben so aus:

Bild

Und die vom Velux sehen so aus:

Bild

Aber zuerst dachte ich auch, dass es die gleichen seihen. :wink:

Gruss
Bild

Bild
Spoiler für meine Schätze:

Audi S4 Avant
Pony 503 Gt Sunntigtöffli
Pony 503 Gt Chopper
Pony 503 Gt Bobber
Puch Velux
Puch Maxi
Puch Maxi#2
Sachs Alpa Sport Customized
Sachs 623 Luxe
Sachs 502 Tour de Suisse

sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von sachsrider97 » Do 31. Dez 2015, 13:23

Weshalb ist der Felgenring kabutt? Sieht nur rostig aus. Vergaser passt einfach gerade hin, wie sieht es oben aus mit dem Schieberdeckel, kommt der nirgends in den Weg?
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Puch X30 RS » Do 31. Dez 2015, 13:31

Den Felgenring kann man ohne grossen Aufwand mit den Schraubenzieher einfach so durchlöchern. :lol:

Nein der Vergaser stösst nirgends an, ich muss einfach dort wo das Bentinschläuchli angeschlossen wird so ein abgewinkeltes Teil montieren, sonst knickts den Benzinschlauch.
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 13. Jan 2016, 17:30

Hier gingen auch noch ein paar wenige Sachen, warte drum immer noch auf die Teile vom Pulverbeschichten. :roll:

Für die paar kleinen Veränderungen lohnt es sich aber nicht Bilder zu machen...

Gemacht wurde:

-Rückspiegel montiert
-Verkabelung
-Rücklicht
-Polraddeckel montiert, dieser hier => https://www.mofakult.ch/zundungsdeckel- ... uch-emblem" onclick="window.open(this.href);return false;
-sonst noch Kleinigkeiten
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von idontcare » Sa 16. Jan 2016, 19:51

60 Stutz für einen schwarzen Polraddeckel? :O.O

Gut aussehen tut er wenigstens :thumbup
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 16. Jan 2016, 20:19

Ja, sieht aber hammer aus. :thumbup
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Antworten