Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Puch X30 RS » So 26. Jun 2016, 14:14

Hat es mit der Schaltung zu tun?, sprich ist der 1. oder 2. Gang irgendwie im 0 noch ein bisschen drin, so was es streift?
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Puch X30 RS » Do 30. Jun 2016, 19:40

Ich weiss jetzt endlich was das Geräusch verursacht hat... :D

...leider ist es nicht so erfreulich. :spassbremse:

Gestern ging ich mal wieder ein bisschen fahren und plötzlich machte es knack als ich die Kupplung zog um in den 2. zu Schalten und siehe da, das Lager vom Zugbolzen ist schon wieder kaputt. :cens:

Ich weiss einfach nicht was das Problem ist, alles perfekt eingestellt, keine Geräusche beim Kuppeln und Schalten. :spinner
Und Schalten kann ich auch, hatte drum an der 2TC ein bisschen den anderen beim Schalten zugehört um mich zu vergleichen und einmal hatte ich als Ersatztöffli 2 Monate lang auch einen frisierten X30 HG und da ging auch kein Zugbolzen flöten.

Naja, ich probiers jetzt mal mit nem anderen Lager, eines von SKF und wenns da auch noch kaputt geht weiss ich auch nicht mehr weiter... :(
Zuletzt geändert von Puch X30 RS am Do 30. Jun 2016, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von idontcare » Do 30. Jun 2016, 19:47

Puch X30 RS hat geschrieben:Ich weiss jetzt endlich was es ist... :D
Puch X30 RS hat geschrieben:Ich weiss einfach nicht was das Problem ist
Hä? :spinner
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Hüere Bodschi » Do 30. Jun 2016, 20:10

idontcare hat geschrieben:
Hä? :spinner
War ein Witz :D

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Puch X30 RS » Do 30. Jun 2016, 20:15

Habs geändert, zufrieden jetzt? :roll:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Puch Velux » Do 30. Jun 2016, 22:12

Das kann jetzt wirklich nicht sein... Ich habe das gefühl das Planen von diesen kraz hat damit irgendetwas zu tun. Oder die Kupplung ist iw. Falschzusammengebaut.
Die Einstellung sollte ja stimmen oder?

Mir ist gerade noch ein gedanken gekommen. Hast du die Feder von Swiing drin? Bei mir war sie brutal hart, somit habe ich die alte wieder eingebaut. Bau die mal aus und tausch sie wenn sie wirklich sehr hart ist gegen eine weichere. Das würde das ausreissen erklären.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Babaloo » Fr 1. Jul 2016, 07:35

Unzählige Töfflibuebe fahren mit Züris Teilen. Nie Probleme. Nichts. Rein gar nichts. Auch bei meinen. Absolut problemlos, nicht der gernigste Schaden. ich stehe mit Marc in gutem ständigem Kontakt und wenn was wäre dann wüsst ich das. Du bist der einzige der Probleme hat.

Geh zu einem Profi. Nicht zu einem Hinterhof Bastler sondern zu einem ders wirklich kann. Der soll das anschauen, den ganzen Mist nochmals zerlegen, ausmessen korrekt zusammenbauen und einstellen. Solange da nicht alles absolut perfekt ist kannst sogar Keramiklager nehmen und das nützt nichts.

Sollte ich einmal mehr mit meiner Ferndignose rechthaben wars das für den Motor gewesen. Dann kann auch der Profi nichts mehr retten.

Anstatt über die Teile zu wettern bring doch mal Fakten
- Typ & Windungen soie Drahtdicke Kupplungsfeder
- Typ & Anzahl sowie dicke Mitnehmerscheiben
- Typ & Anzahl sowie dicke Druckplatten
- Typ & tiefe des Kupplungskorbs
- Typ & Marke der Kurbelwelle
- Genaue Länge des Kurbelzapfens
- Radialspiel der Kurbelwelle Kupplungsseitig
- Genaue Voreinstellung der Mutter auf dem Ausrückhebel unten gemessen bis auf Oberkannt Lagerinnenring

- Dann möcht ich wissen welche Scheiben wo montiert sind, wie dick die sind und was für aktuell also jetzt gemessenes Axialspiel vorhanden ist.
- Wenn das erledigt ist, was für Öl ist im Getriebe und wieviel?
- Zudem sind ein paar ernsthaft brauchbare Bilder Pflicht.

Dann sehen wir weiter.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Puch X30 RS » Fr 1. Jul 2016, 12:19

Also, ich werde mal schauen und das Zeugs ausmessen, danke für deine Hilfe. :wink:
Kupplungsfeder ist übrigens noch ne originale drin...

Kurbelwelle ist auch original von Puch.

Und Beschuldigt jetzt bitte nicht BT, er hat schon zig Z50 revidiert, er kann sich dad auch nicht erklären das das Lager immer kaputt geht, er selber hatte auch nie Probleme mit dem Bolzen.

Ach ja, Babaloo ich muss ja noch die Gabel bei dir holen, könnten wir dann vielleicht noch den Motor anschauen, dann würd ich den auch mitnehmen, dann lohnt sich dann die Strecke zu dir auch. :)
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Babaloo » Sa 2. Jul 2016, 08:10

Warum sollt ich den Beschuldigen wollen?
Ich kenn seine Arbeiten. Abgesehen dass er mit Handschuhen arbeitet gibts da rein gar nichts auszusetzen. Aber wenn er das kann dann bitte. Für mich wären Handschuhe bei einer Motorrevision nichts. Einzig beim Ausbauen grösserer Motoren aber sobalds an die Mechanik geht ists vorbei da will ich kein Gummi an den Fingern oder sonstwo :schlaeg
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 2. Jul 2016, 09:43

Es war nicht unbedingt direkt an dich gerichtet gewesen, ich will ihn da einfach raushalten. :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Babaloo » Mo 4. Jul 2016, 20:14

Im überigen um 5:36 in deinem Video sieht man was eine der Ursachen ist.
Der dadurch hervorgerufene Schaden ist verheerend wenns sogar Drucklager zerlegen vermag. Jetzt hast den Stuhlgang und um das Problem in den Griff zu bekommen und die Folgeschäden, die vom herumfahren entstanden sind zu beseitigen wird dein Mechaniker einiges zu tun haben...

Nicht umsonst predige ich immer wieder dass eine Kurbelwelle sowie andere Präzisionsteile keinesfalls im Scharubstock eingespannt sondern ausschliesslich darauf aufgelegt werden dürfen sowie dass immer ausnahmslos der Abstandhalter zu verwenden ist.
Dateianhänge
KW Schaden.jpg
KW Schaden.jpg (16.99 KiB) 1519 mal betrachtet
Abstandhalter.jpg
Abstandhalter.jpg (50.53 KiB) 1519 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Puch X30 RS » Mo 4. Jul 2016, 20:45

Urks, die muss ja jetzt brutal unrund laufen, wenns das Drucklager ständig zerlegen mag, werde es BT mal sagen, das er sich auch so ein Abstandhalter kaufen soll. Ich beschwer mich aber nicht gleich bei ihm jetzt, ich sags ihm einfach, weil er hat mir schon viele Sachen geschenkt und gemacht. :wink:
Ich bin jetzt aber bereit für die Reparatur einiges zu zahlen, das ist es mir Wert, dann verzögert sich das Tigra Projekt halt ein bisschen bis ich dann wieder Geld habe...
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Babaloo » Mo 4. Jul 2016, 20:50

Wenn da noch was zu retten ist. Ich bin mir da momentan nicht so sicher, denn es werden auch die Kurbelwellenlager massiv schlagen. Je nach dem wie die Spiele eingestellt sind kanns durchwegs die Lagersitze ebenfalls beschädigt haben. Drum hab ich auch nach den Massen gefragt.

Solche Abstandhalter gibt es nicht zu kaufen, die muss man selber bauen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Puch X30 RS » Di 5. Jul 2016, 11:58

Hm, wenns dann halt zu teuer wird besorg ich mir nen neuen Mocken, hoffen wir mal nicht das so viel beschädigt ist. :(
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Babaloo » Di 5. Jul 2016, 14:51

Kurbelwelle & Kurbelwellenlager sowie Abdichtungen sind mit grosser Warschinlichkeit hinüber. Wenn bei den Lagern gepfuscht wurde und sie zuviel Axialspiel hatten haben Sie vielleicht überlebt.

Jetzt ist die Frage wie gross der Schaden am Kupplungskorb, der Haupt & Vorgelegewelle ist. Es ist zu erwarten, dass der deformierte Kurbelzapfen geschlagen hat als hätte man mit einem Hammer auf die Räder geprügelt. Wenn die Kurbelwelle nur geschätzt 0,20mm verbogen wurde kann der Zapfen am äussersten Ende also am Kupplungskorb gut und gerne bis zum zehnfachen Verzug kommen.. Somit stellt sich die Frage obs die Zähne, Zahnflanken und die Lagersitze des Getriebes überlebt haben. Wir alle wissen das zeug dreht etliches schneller als beim Sachs.

Würde mal schätzen 450.- aufwärts wirds schon kosten, wenn schon mal ne anständige Kurbelwelle um die 200.- und der Lager & Dichtsatz um die 100.- ist. Je nach dem was sonst noch alles hinüber ist. In dem Preis geht man davon aus dass man nicht noch Lagersitze nacharbeiten muss.

Wenn ich denn recht habe... Ich hab im Video nochwas gesehen. Aber der wichtigste Teil wos ums Ausmessen der Lagerschalen geht fehlt. Wie sie eingebaut wurden lässt sich nach dem Film erhanen. Mechanisch anstatt thermisch. Dort könnte auch eine Quelle sein wenn eher unwahrscheinlicher.



Wenn ein anderer eine bessere Idee hat warum es Zugbolzen um Zugbolzen verbläst dann gebt Bescheid
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Puch X30 RS » Di 5. Jul 2016, 19:48

Ich schau mal mit meinem Vater wann er Zeit hat und dann mit dir, dann finden wir sicherlich einen Termin wos beiden passt. :)

Ich hoffe mal es ist nicht all zu viel kaputt, Getriebeteile wie Kupplungskorb, Vorlegewellen etc. könnt ich vielleicht von einem Kollegen haben, der hat noch viel solches Zeugs vom Z50. Kurbelwellen hat er auch noch 2.

Am besten bring ich den dir mal vorbei wenns passt, dann kannst du ihn anschauen und mir dann sonst auf Whatsapp oder hier im Forum schreiben was alles kaputt ist, dann schau ich mal mit meinem Kollegen und schick dir das Zeugs dann kannst du dann entscheiden was davon verwendet werden kann. :wink:

Wird schon recht teuer, aber ich will jetzt endlich mal Ruhe mit diesem Motor haben. Dann wird halt das Tigra nach dem ich es lackiert habe ein Weilchen auf die Seite gelegt bis ich wieder genug Geld habe die neuen Teile zu kaufen...
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Babaloo » Di 5. Jul 2016, 20:00

Diesen Sommer kommt die neue WC Anlage sowie die Deckenisolation mit Ventilatoren in die Werkstatt. Das Sanitärzeugs wird die Firma von Siebenthal in Gstaad machen (Wenn die das machen dann hab ich ein für allemale ruhe und der Job ist professionell auf höchstem Niveau ausgeführt) die Isolation mach ich selber. Da könntest mitansaugen dann sind wir mit der Revision quitt...
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Puch X30 RS » Di 5. Jul 2016, 21:34

Ja, das währe was, wann ist denn das etwa? :D Wir gehen diesen Sommer eben auch noch in die Ferien gehen...
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Babaloo » Di 5. Jul 2016, 21:38

Früher Herbst
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch X30 RS goes 2 Speed HG

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 6. Jul 2016, 12:05

Ok sollte passen. :thumbup
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Antworten