Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon

Beitrag von Babaloo » Di 6. Okt 2015, 23:58

Ich musste mir in der Vergangenheit des öfteren anhöhren dass man von mir nichts mehr höhrt. Nundenn, die Kundenaufträge haben Priorität und von denen habe ich recht viele was mich sehr freut. Aber jetzt habe ich beschlossen das Projekt Fire Dragon ins Leben zu rufen. Waum um Gottes Willen Feuerdrache? Wartet ab...

Aber fangen wir ganz von vorne an.
Wir schreiben das Jahr 2015 im Monat Juni. Der 20. Tag dieses Monats war angebrochen und der ehrwürdige Tom Tigra und meine Monströsität machen sich auf den Weg nach Ebnat Kappel zum Hotel Sternen. Nee nicht für ein Saufgelage, wir hatten die feste Absicht an der 2 Takt Challenge teilzunehmen was wir dann auch taten. Schon beim einchecken und beim Ablad der Tante Tigra sah Tom dass ich scharf auf die ehrwürdige Tante bin. Ok, das weiss er schon seit Jahren...

Bild

Wie aus dem nichts sagte Tom zu mir du willst ne Tigra? Du sollst eine Tigra haben! Diejenigen die mich kennen, wissen dass man mich fast nicht schocken kann. Tom hats geschafft. Er hat sein Typisches Tigra grinsen aufgesetzt und gesagt dass ich mich im Huggerwald einzufinden hätte um den Feuerstuhl abzuholen.

Bild

Im August dieses Jahres, und zwar am 30. war es soweit. Onkel Baba fuhr im wunderschönen Huggerwald neben Tom Tigras Residenz vor. Erstmal tat ich wie ein Fisch auf dem Trockenen als ich sah in was für ner Villa der ehrwürdige Tom wohnt. Die Residenz ist etwas älter, aber wunderschön. Ja stellt euch vor, der Tom kann sogar durch eine Falltüre aus der Küche direkt in die Werkstatt herabsteigen :bravo: oder ungebetene Eindringlinge mit diversem Kücheninventar in die Flucht schlagen :schlaeg

Nach einem von Tom Tigra vorzüglich zubereiteten Mal gings ins Tigra Ambulatorium.
Hölle & Teufel eine gigantische Halle hat der Tom als Ambulatorium eingerichtet. Einfach genial. Unbeschreiblich. Noch immer am staunen packt mich der ehrwürdige Tom und nimmt mich mit in eine geheime Kammer. Dort stehen Tigras, es hängen Rahmen, Fahrwerke, Räder, Auspuffe, Tanks und vieles mehr an der Wand. Auf einem Gestell, beinahe militärisch in Reih & Glied Motoren. Einer schönder als der andere.

Immernoch staunend sagte Tom zu mir das hier ist dein Tigra! Mach was daraus!
Erst jetzt begriff ich langsam das das wirklich realität ist. Dass das wirklich abgeht. Ein wunderschönes grünes Tigra stand vor mir. Aus dem Ambulatorium geschoben, am Sonnenlicht sah es noch schöner aus! Mit sicherer Hand griff Tom in der geheimen Kammer um sich und komplettierte das Tigra mit Seitenschützen, Motor & Diversen Kleinteilen sowie einem Coolen Original Tigra Sattel.

Tom zeigte mir ein paar Sachen die repariert, geschweisst und angepasst werden müssen. Dann kam der grosse Moment, das äusserst grosszügige Geschenk Toms wurde in den T4 verladen. Warum aber das ehrwürdige Oxyd jetzt auch den Weg in den T4 gefunden hat ist eine andere Geschichte. Für mich war klar, dass das Oxyd ein paar Streicheleinheiten benötigte und als herzliches Dankeschön an Tom Tigra bot ich ihm an, das Prachtstück mitzunehmen und es auf mechanischer Basis innerlich in Top Zustand zu versetzen. So ist es geschehen. Aber diese Geschichte wird euch Tom Tigra erzählen.

Nun wisst ihr wie ich zu einem Tigra Pionier P30-74 Z50 gekommen bin aber ihr wisst noch nicht was ich mit ihm vorhabe. Nun ich denke auch hier gilt, diejenigen die mich kennen erahnen was daraus werden könnte und die anderen können entweder die geheiligten Hallen aufsuchen oder abwarten was als weiteres geschieht...
Dateianhänge
Falltüre.jpg
Falltüre.jpg (23.5 KiB) 5706 mal betrachtet
Tigra bei Tom.jpg
Tigra bei Tom.jpg (40.01 KiB) 5706 mal betrachtet
Verlad.jpg
Verlad.jpg (41.34 KiB) 5706 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 7. Okt 2015, 10:40

Ein rotes Tigra das Feuer aus dem Auspuff spuckt? :lol:

Gruss :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Dangaras
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:51
Wohnort: Fiesch VS
Kontaktdaten:

Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon

Beitrag von Dangaras » Mi 7. Okt 2015, 11:07

Vielleicht seh ich am Sonntag schon etwas :bravo:
Sachs Hercules 623 jg 85

http://intrundi.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon

Beitrag von Babaloo » Do 8. Okt 2015, 21:44

Dangaras hat geschrieben:Vielleicht seh ich am Sonntag schon etwas :bravo:
Nun wir werden sehen was es am Sonntag für Einblicke zu erhaschen gibt...

Der von mir gewählte Zylinder war alles andere als in Bestform obwohl er neu war. Messerschrfe Kannten, unebene Dichtflächen, lausig geschnittene Gewinde.
So beschloss ich dass Heute wiedermal ein paar Glasperlen durch die Gegend fliegen. Also den Zylinder sauber verpackt wo ich nichts gestrahlt haben will und gib em. Nach getaner Arbeit musste ich sagen, jiep so stelle ichs mir vor. Ich denke ich lasse die Kanäle im Blick auf das so optimalere Strömungsbild rauh wie sie von den Glasperlen gemacht wurden. Dies bei allen Kanälen, Einlass sowie Auslass. Wenn das einer anders sieht lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Dateianhänge
Zylinder Vorher.jpg
Zylinder Vorher.jpg (29.5 KiB) 5597 mal betrachtet
Zylinder zur Zeit.jpg
Zylinder zur Zeit.jpg (47.31 KiB) 5597 mal betrachtet
Zylinder nachher 2.jpg
Zylinder nachher 2.jpg (37.62 KiB) 5597 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
sachs-4ever
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 397
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:48
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon

Beitrag von sachs-4ever » Do 8. Okt 2015, 21:53

Die ewige Diskusion von glatten oder rauen Kanaloberflächen. :facepalm:
Aber ich finde raue Oberflächen besser....
Die Kanäle sehen nicht schlecht aus so viel man sieht. Ist das ein Nachbau?
Alle Angaben ohne gewähr.

Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.


Sachs 4ever

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon

Beitrag von Babaloo » Do 8. Okt 2015, 21:54

Dieses Prachtexemplar hier:
https://www.mofakult.ch/puch/zylinder-k ... t-mit-ch12" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
Zylinder nachher 1.jpg
Zylinder nachher 1.jpg (29 KiB) 5593 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
sachs-4ever
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 397
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:48
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon

Beitrag von sachs-4ever » Do 8. Okt 2015, 21:59

Gute Entscheidung.
Alle Angaben ohne gewähr.

Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.


Sachs 4ever

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon

Beitrag von Babaloo » Do 8. Okt 2015, 22:00

Danke :prost
Mal sehen was Du dann zur Zündung meinst...
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon

Beitrag von GlamBobber » Do 8. Okt 2015, 22:08

Babaloo hat geschrieben:...Wenn das einer anders sieht lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
.... Haifischhaut ist rauh!! :thumbup
und warum?.... weil's besser flutscht.... :rules
schöner zili!!
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14212
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon

Beitrag von gluglu81 » Do 8. Okt 2015, 22:30

...Golfballeffekt :!: :wink:

Wieso verbaut ihr alle den 38er anstatt den 44er?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon

Beitrag von idontcare » Do 8. Okt 2015, 22:47

Weils mir meine Kupplung, Kurbelwelle, Zündung und Bremsen danken werden....

Und weil ich keine Lust habe die Kupplung einzustellen :lol:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon

Beitrag von Babaloo » Do 8. Okt 2015, 23:53

idontcare hat geschrieben:Weils mir meine Kupplung, Kurbelwelle, Zündung und Bremsen danken werden....

Und weil ich keine Lust habe die Kupplung einzustellen :lol:
Absolut korrekt. Hab zwar ne verstärkte Feder drinnen aber die Kupplung ist nunmal der Schwachpunkt. Zudem "missbrauche" ich die Kupplung als Schwungmasse. Warum verrate ich später.

Zudem reicht mir diese Leistung absolut aus. Beim Tigra ist der Vergaser offen sichtbar und es würde sofort auffallen wenn da etwas anderes steckt. Zudem haben diese Vergaser etwas eigenwillige Luftfilteraufnahmen.

Zum Zylinder gibts noch zu sagen, er wäre auch so montierbar gewesen. Absolut unbedenklich, er wäre sicher auch so dicht gewesen. Aber ich bin da etwas eigen und was nicht absolut perfekt ist kommt nicht auf mein Feuerstuhl.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (76.25 KiB) 5559 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon

Beitrag von buelzg » Fr 9. Okt 2015, 09:39

Raue Oberflächen sind tatsächlich besser, aber:
Ein polierter Auslass schiebt das nutzbare Drehzahlband noch einen Hauch weiter nach oben. Jedoch kaum fühlbar bei diesem Zylinder :wink:
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon

Beitrag von Puch X30 RS » Fr 9. Okt 2015, 10:38

Dieser Zylinder ist verda :cens: leistungsstark. :!:
Mein Kollege hat den bei seinem Maxi S2A und der geht wie sau, vorher lief er 20 den Berg rauf, jetzt 38!!


Gruss
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14212
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon

Beitrag von gluglu81 » Fr 9. Okt 2015, 11:04

idontcare hat geschrieben:Weils mir meine Kupplung, Kurbelwelle, Zündung und Bremsen danken werden....

Und weil ich keine Lust habe die Kupplung einzustellen :lol:
Babaloo hat geschrieben:Absolut korrekt. Hab zwar ne verstärkte Feder drinnen aber die Kupplung ist nunmal der Schwachpunkt. Zudem "missbrauche" ich die Kupplung als Schwungmasse. Warum verrate ich später.
Ihr Schlaubis... :facepalm: ihr habt da nen Z50 keinen E50 unterm Tigra. Nix Schwachstelle... (wobei die vom grösseren Z50 mit 3 Lamellen besser wäre)

der Z50 Kupplung ist der 44er ziemlich egal. Auch Kurbelwelle und Zündung sind da nicht betroffen.
Bremsen, ja, logisch... wobei dies eher an der Übersetzung und am Fahrer liegt.

soweit ich weiss gibt's den "Tigra" Bing Vergaser auch mit 14mm...?!? da war mal irgendwas...


Die Kupplung als Schwungmasse missbrauchen weil das Polrad kaum Masse hat ist aber keine so gute Idee.
Das Gleitlager der Kupplung ist nicht für sowas gedacht und verschleisst dann viel schneller, was sich folglich auf den Kupplungskorb bzw. das Getriebe auswirkt.
Besser eine Platte auf das Polrad schrauben.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon

Beitrag von Babaloo » Fr 9. Okt 2015, 11:42

Mein lieber Gluglu, da hast Du natürlich recht.
Dem Puch Gott möchte ich nicht wiedersprechen selbst wenns was zu wiedersprechen gäbe :evil2:

Das Lager hab ich gesehen und mir auch überlegt was ich mit dem machen soll. Ich werde wohl den Kupplungskorb ausdrehen und ein stärkeres Sintermetall Lager oder aber wie es sich gehört ein Nadellager einbauen. Das sehen wir denn wenn ich soweit bin. Was denktst Du, das müsste doch gehen oder vergesse ich da was?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14212
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon

Beitrag von gluglu81 » Fr 9. Okt 2015, 12:28

Dieses Gleitlager ist tatsächlich sowas wie ein Schwachpunkt. Auch bei den E50 oder vor allem dort weil die Fliehkraftkupplung gerne einseitig drückt. Beim Z50 ist das weniger der Fall.

Ich hab einen kleinen Z50 mit nem Italkit aufgebaut. Das hält soweit auch ohne Modifikationen ganz gut.
Die stärkere Feder war aber ein muss, ohne hat das keinen Sinn. Aber selbst mit der starken Feder kommt die 2 Lamellenkupplung an ihre Grenzen.
Ich denke aber das mit dem 44er dieser Punkt kaum oder nicht erreicht werden kann.

Für den E50 gibt's so Ansätze wo man Nadellager anstelle von Gleitbüchsen für die Kupplung verwendet. In der Praxis hab ich das aber noch nicht gesehen.
Der Theo Blöchinger hatte dazumals noch selbst gedrehte Gleitbüchsen angeboten, die waren doch deutlich besser als der Müll den man in den Shops bekommt (egal wo ihr die bestellt).
Falls du da selber was drehen kannst wär ich auch interessiert :hi: Sowohl für den E50 wie auch den Z50.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon

Beitrag von Babaloo » Fr 9. Okt 2015, 12:39

Das müsste doch machbar sein...
Kennt wer die Originalmasse der Büchse vom Z50?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Fr 9. Okt 2015, 17:11

Kann dazu zwar nichts sagen, es freut mich aber diesen Aufbau mitverfolgen zu können. Das wird sicher ein sehr sehr schönes Möf, wenn man sieht in welcher perfektion du arbeitest (denke an den Zyli) :thumbup

Darf ich fragen wieso du die Kupplung als Schwungmasse nutzen willst? Willst du ne Innenrotorzündung montieren? Wäre doch schon gerade etwas gewaltig für "nur" nen 38er Swiing.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon

Beitrag von Babaloo » Fr 9. Okt 2015, 17:20

Innenrotor Zündungen sind nicht so mein Ding...
Ich ziehe brachiale Gewalt mit 60 KV Zündspannung vor. Wenn ich dran denke wie die Zündapp Belmondos sowie die Sachs 502 mit dieser Zündung abgehen (Hab schon einige umgebaut und auf Ventilatorkühlung adaptiert) wirds mir Angst und bang... 8)

Bild

Du wirst staunen was man mit dieser Zündspannung betreffend Verbrauch, Leistung, und Drehmoment rausholen kann.
Die Kupplung brauche ich zur Kompensation der Schwungmasse beim anfahren. Danach hat die ihren Job getan und kann sich wieder ihrer Kernkompetenz widmen.
Dateianhänge
HPI Zündung 1.jpg
HPI Zündung 1.jpg (41.3 KiB) 5418 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Babaloo am Fr 9. Okt 2015, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten