Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von idontcare » Di 4. Aug 2015, 21:31

Hallo zusammen :hi:

Ich möchte gerne mein Puch Maxi vorstellen, welche ich für das Alpenbrevet ein wenig tune. :thumbup
Die Zeit ist knapp und ich hab noch vieles vor. Diesen Thread habe ich erstellt, weil es vielleicht jemanden interessiert :roll: und ich manchmal einfach nicht weiter weiss :?:

Zu meinem Mofa: Es ist ein Puch Maxi S mit E50 Motor. Alles Original, es läuft ca. 30 :thumbdown

Nun habe ich mir einen zweiten E50 Motor zugelegt der eine Rennkurbelwelle verbaut hat, damit ich Rennsätze montieren kann :thumbup Dieser ist heute angekommen. Da er sehr billig war hat er auch seine Macken:
- Gehäuse bei der Zündung an 3 Stellen kaputt.
- ÜS schlecht ausgefräst auf einen Polini
- Kupplungshebel kaputt.
- Stehbolzen oder Gewinde im Gehäuse kaputt.
das sind die sachen die ich bis jetzt entdeckt habe.

Da es ein 4 Lager Motor ist, wird es schwer ein günstiges neues Gehäuse aufzutreiben bis zum Alpenbrevet,darum muss ich mit diesem auskommen :?

Heute habe ich versucht den Kupplungshebel zu reparieren, was ich noch nicht ganz geschafft habe ( Die Feder ist zu schwach). Mit den Stehbolzen habe ich auch lange gekämpft... Aber sie wollten einfach nicht durch den Zylinder, irgendwie sind sie so krumm aber ich weiss nicht ob es an den Stehbolzen selber liegt oder an den Gewinden im Zylinder. :confused:

Zündung verbaut und Polrad aufgesetzt... dann habe ich bemerkt dass das Polrad immer an dem Magnet unten links hängen bleibt? Kann mir da jemand helfen?

Das wars für heute wenn ihr Fragen habt oder Bilder von etwas bestimmten einfach melden :moto2:
Das ist der Tuningmotor
Das ist der Tuningmotor
$_75.JPG (32.86 KiB) 9330 mal betrachtet

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von Babaloo » Mi 5. Aug 2015, 07:56

Ganz ehrlich... Vergiss dieses Gebastel.
Das gibt nichts. Das "Alpenbrevet" ist zwar zu einer Reibrollen Hödi Rundfahrt verkommen, aber mit dem Motor hast das Ticket für den Besenwagen auf sicher.

Dasselbe gilt für die Rennkurbelwellen. Ab in den Müll. Sie rauben massiv Vorverdichtung und damit hats sich. Die Qualität ist oftmals so mies dass eine verbastelte Originale bessere Leistungen bringt.

Mein Tipp mit 31 Jahren Mechanikererfahrung und 5 erfolgreich gefahrenen Alpenbrevets:
Nimm den Originalmotor, Simerringe & Lager wechseln, Kupplung belassen wie sie ist, offenen 38er Zylinder mit 22mm Auspuff dran. Den Rest Original lassen und gut ist. Du wirst Erfolg haben.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Kolbenhobler
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 316
Registriert: Do 2. Okt 2014, 10:48
Wohnort: Innerschweiz

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von Kolbenhobler » Mi 5. Aug 2015, 12:42

Das "Alpenbrevet" ist zwar zu einer Reibrollen Hödi Rundfahrt verkommen.

Da muss ich ein wenig intervenieren:
Es sind keine 3 Pässe mehr, aber in diesem 2 Seitentälern haben es die Steigungen in sich, zum Teil bis zu 22 % und das auf einer längeren Strecke.
Dort wird sich der Spreu vom Weizen trennen.

Also genügend Kraft ist immer noch besser als Geschwindigkeit.

Die Fahrt ist auch optisch der Hammer, richtiges Ferienfeeling. Finde ich übrigens auch mal ok, nicht immer in den baumlosen Oedenen herumzufahren.

Wir freuen uns, vorallem auf das Essen auf der italienischen Seite.

Die Bratwürste und das Zuckergesöff schenken wir gerne an junge Teilnehmer weiter am Start.

Also bis dann.

Kolbenhobler
Bild
TÖFFLICLUB KOLBENHOBLER INNERSCHWIIZ

Since 2010

http://www.kolbenhobler.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von idontcare » Mi 5. Aug 2015, 16:05

Babaloo hat geschrieben:Ganz ehrlich... Vergiss dieses Gebastel.
Das gibt nichts. Das "Alpenbrevet" ist zwar zu einer Reibrollen Hödi Rundfahrt verkommen, aber mit dem Motor hast das Ticket für den Besenwagen auf sicher.

Dasselbe gilt für die Rennkurbelwellen. Ab in den Müll. Sie rauben massiv Vorverdichtung und damit hats sich. Die Qualität ist oftmals so mies dass eine verbastelte Originale bessere Leistungen bringt.

Mein Tipp mit 31 Jahren Mechanikererfahrung und 5 erfolgreich gefahrenen Alpenbrevets:
Nimm den Originalmotor, Simerringe & Lager wechseln, Kupplung belassen wie sie ist, offenen 38er Zylinder mit 22mm Auspuff dran. Den Rest Original lassen und gut ist. Du wirst Erfolg haben.
Ich kenne Sie ja nicht aber ich persönlich fahre lieber mit 30-40 km/h den Berg hinauf als mit 10 km/h. Ich bin nicht so fest auf Endgeschwindigkeit aus als sonst mancher Tuner. Das mit der Rennkurbelwelle kann ich nicht sagen ob es stimmt, aber wenns ein ernsthaftes Problem wäre, würde ich sicher schon davon gehört haben. Mein Plan B wäre, wenn es mit dem Tuningmotor nicht klappt, einfach einen Austria Zylinder zu montieren, damit läuft das Mofa auch ganz schön ordentlich den Berg hinauf. Ich finde aber versuchen kann mans, ich bin heute auch schon wieder ein Stück weitergekommen mit der Zündung etc. Wenn euch mein "Gebastel" jedoch nicht interessiert könnt ihr diesen Thread gerne löschen.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von gluglu81 » Mi 5. Aug 2015, 16:45

ich muss es einfach nochmal sagen: Eine Rennkurbelwelle ist nichts anderes als eine "Billigkurbelwelle" von einem 3. Anbieter...
klingt viel besser als wenn man sagt ich hab ne Kurbelwelle aus dem Aldi Made in China...

Solange die aber Ihren Dienst tut und das tun die meisten, für so ein Setup wie du fahren willst in der Regel sowieso ist das kein Thema.
Das geht, das läuft, das passt so...

die Überstromkanäle dürften dich vermutlich mehr einbremsen.
Aber je nach Rennsatz hast du vielleicht Glück und kannst den Bastel ja optimieren, anpassen und retten das es wieder gut ist.
Ansonsten einfach mal probieren, kaputt geht davon nichts, fährt sich höchstens schei**e...


Also bitte weiterbasteln und hier berichten. Auch mit Fotos wenns geht... die ÜS würd ich gerne sehen.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von idontcare » Mi 5. Aug 2015, 17:00

Also gut, dann berichte ich von meinen heutigen Ergebnissen:
Heute habe ich bemerkt, dass die Stehbolzen gar keine m6 sind sondern m8, keine ahnung wieso so gross :spinner mit viel schimpfen und würgen konnte ich dann auch den Zylinder montieren und somit die Zündung einstellen. Bis jetzt läuft alles gut, ausser dass mir eine Fühlerlehre fehlt...

Fotos kann ich nur bestimmte hochladen, da die anderen zu gross sind, wie macht ihr das?

Falls ich hier ein paar Tage nichts mehr schreibe, dann ist das weil ich auf eine Bestellung von Mofa Parts warte (Zigarre, Schrauben, etc.)

Was ich noch nicht verraten habe ist das Setup:
Bis zum Alpenbrevet:
Powerone 50cc 6 kanal
15er Bing mit ori luffi
Zigarre

Nach dem Alpenbrevet
Irgendein 70cc (weiss noch nicht welcher)
Neues 4 lager gehäuse
15er bing mit ori Luffi
Zigarre
ÜS angepasst auf den Polini (nicht von mir)... auf den Fotos sehen sie schlimmer aus als in echt
ÜS angepasst auf den Polini (nicht von mir)... auf den Fotos sehen sie schlimmer aus als in echt
m-konversation-anhang.html.jpg (151.03 KiB) 9246 mal betrachtet

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von PucH Max! » Mi 5. Aug 2015, 21:39

verbau nen guten tretkettenspanner, einen den es nicht grad verbiegt, die pedale wirdt du oft in anspruch nehmen :wink:
Bild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von idontcare » Mi 5. Aug 2015, 22:17

Kann mir bitte mal jemand sagen wieso es nicht gut laufen sollte?! Ok gut die ÜS sehn nicht gerade gut aus aber an denen kann es doch nicht liegen oder ertwa schon?

hanfpeter
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 390
Registriert: So 26. Okt 2014, 11:28
Wohnort: Aargau

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von hanfpeter » Mi 5. Aug 2015, 23:15

Sehen schon schei**e aus :oops:
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von addy33 » Mi 5. Aug 2015, 23:42

kann sein, dass es auf der seite rauspfufft... aber... bei einer solchen situation würde ich ganz einfach bei der zylindermontage das feuerfeste silikon rundherum schmieren (vorher entfetten und 1tag trocknen lassen) das macht so einiges dicht...

danach ist das zwar ein grosses gebastel, und schei**e auseinander zu nehemen... aber funktionieren wirds :thumbup

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von gluglu81 » Do 6. Aug 2015, 00:26

wenn die Dichtfläche noch dichtet... ja dann wirds schon irgendwie laufen... irgendwie...

so wie das Gehäuse bearbeitet wurde kannst du eigentlich nur noch genau den Rennsatz verwenden, wofür es gedacht war.
alles andere ist suboptimal und irgendwie schade um das was man sonst an guten Teilen verbaut.

dennoch, wenn du das ja schon alles hast, dann bau es zusammen und geh Probefahren. Erfahrung macht klug und wenn du schieben musst kannst du dann zuhause schon mal die Jogginghose fürs Alpenbrevet einpacken :lol:


stell dir vor du bist so ein Benzin-2Taktmolekül, schwimmst im Luftstrom durch den Ansaugstutzen ins Kurbelwellengehäuse wo du mit vielen anderen vor-komprimiert wirst.
Es drückt und quetscht von allen Seiten und es öffnet sich ein Überstromkanal vor dir am Kolben vorbei wo du Richtung Brennraum in die Freiheit gelangen kannst.
Doof ist nun dass dort ne dicke fette hässliche Kante ist beim Übergang vom Kurbelwellengehäuse zum Überstromkanal.
Du und deine Benzin-2Taktmolekülfreunde welche alle da durch wollen stolpern nun quasi und überschlagen sich an dieser Kante.
Das gibt ein riesen Chaos und durcheinander :thumbdown speditiv, geordnet und optimiert ist was anderes.
Dennoch schlussendlich gehts dann aber doch in die Brennkammer und weiter.

so endet die Geschichte... und die Moral davon? Die hab ich zusammen mit dem Standgas vergessen... :spinner
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von addy33 » Do 6. Aug 2015, 09:09

schöne geschichte... aber viele, schon fast renntaugliche, 502 Sachs motoren beweisen, soo draufan kommt es nicht....

bestimmtz besser, wenns stimmt... aber ja...



wie du siehst, ist das irgendetwas...

Bild

was nicht mit dem zylinder überinstimmen kann ;)

Bild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von Babaloo » Do 6. Aug 2015, 09:39

Man man man der macht ja voll auf Aggro. Aber bitte, mach was willst wenn du meinst alles besser zu wissen. Mein Vorschlag wäre überigens auf Kraft, nicht Speed ausgelegt gewesen.

Wenns denn so ähnlich wie unten aussieht weisst denn was wir hier gemeint haben.

Aber da du ja mein Ratschlag nicht willst, bin ich still...
Und so zerbröselt der Keks. :schlaeg
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (110.25 KiB) 9162 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von gluglu81 » Do 6. Aug 2015, 10:01

ach baba... das ist doch reine Panikmache.
...dem Puchmotörchen passiert schon nichts wenn er den Bastel so in Betrieb nimmt. Es läuft vielleicht schei**e, aber um die Ohren haut es ihm den Pleuel deswegen noch lange nicht.

Auch ist es nur ein 50ccm Zylinder und keine gepumpte Rennsau.
Das wird schon irgendwie gehen.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von Babaloo » Do 6. Aug 2015, 10:18

Aber Gluglu du kennst doch die Forenregeln... Irgendwo hab ich bei der Revision doch geschrieben dass es meine Pflicht ist hier Angst und Schrecken zu verbreiten :lol: weisst du das nichtmehr? :confused:

Klar wird sein Triebwerk laufen aber von den Sätzen wo er da schreibt ists bloss ne Frage der Zeit bis es das heilige Blech verbiegt. Kommt Zeit kommt Rat. Lassen wir uns überraschen. Vielleicht irre ich mich ja.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von idontcare » Do 6. Aug 2015, 11:29

Also gut ihr habt mich übberzeugt :roll: das gehäuse muss weg :wink: ich mach mich dann mal auf die suche nach einem 4 lager gehäuse wer eins hat bitte melden :^^

Wer das alte will kann sich melden :thumbup
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von idontcare » Do 6. Aug 2015, 20:41

So, hier noch ein Bild meines Maxi (hier Original)
Puch St.Anton.jpg
Puch St.Anton.jpg (234.1 KiB) 9103 mal betrachtet
und hier war es vor einem halben Jahr mit dmp 38mm 6 kanal, 15er Bing und 28mm Tecno ausgestattet (lief aber gar nicht gut und sehr laut)
Puch Dmp 38.jpg
Puch Dmp 38.jpg (189.75 KiB) 9103 mal betrachtet
Der Sattel ist wieder weg, der ist zwar sehr bequem aber sieht einfach schei**e aus :lol:

Die Schikane des Tecno Auspuff sah nach wenigen KM so aus ( Zündung falsch eingestellt )
Tecno Schikane.png
Tecno Schikane.png (304.66 KiB) 9098 mal betrachtet
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von idontcare » Sa 8. Aug 2015, 17:38

Update:
Wollte euch noch den Zylinderkopf zeigen den es dazu gegeben hat. Der ist doch perfekt für mich, das heisst noch mehr Kraft und die passende dicke Fussdichtung gabs auch dazu :thumbup
Zylinderkopf geplant.jpg
Zylinderkopf geplant.jpg (123.91 KiB) 9037 mal betrachtet
Dann wollte ich auch noch den Motor auseinander nehmen doch diese 3 Schlitzschrauben halten mich davon ab :cens: Eine Bitte an euch: Benutzt immer Imbusschrauben, diese sind um einiges einfacher zu entfernen und gehen auch nicht schnell kaputt, wenn man das richtige Werkzeug benutzt.
e50 unten.jpg
e50 unten.jpg (196.09 KiB) 9037 mal betrachtet
dumme Frage noch: Muss man wenn man die Gehäusehälften zusammen klebt mit dieser Dichtungmasse, muss man die nur auf dem Gehäuse verteilen oder auch um die Lager herum, damit diese immer am gleichen Platz bleiben?
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von idontcare » Sa 8. Aug 2015, 18:31

Diese Schlitzschrauben gaben mir keine Ruhe also habe ich nochmal etwas gearbeitet. Naja wenigstens eine Schraube hat sich gelöst, für die anderen brauche ich besseres Werkzeug... Ich habe mir dann auch noch die Kupplung angeschaut, als ich sie sah machte ich grosse Augen :O.O seht selbst:
Kupplung vorne.jpg
Kupplung vorne.jpg (115.51 KiB) 9028 mal betrachtet
Kupplung hinten.jpg
Kupplung hinten.jpg (136.48 KiB) 9028 mal betrachtet
Die Beläge sehen gut aus bis auf diesen hier, aber ich denke der geht schon noch. P.S. Es ist eine Originale 3 Backenkupllung mit Originalen Federn.
Kupplung Beläge.jpg
Kupplung Beläge.jpg (130.24 KiB) 9028 mal betrachtet
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von Bikeman » Sa 8. Aug 2015, 18:36

vermeide Doppelpost's.. für sowas gibt's einen 'ändern'-Knopf unten rechts..

Die Schlitzschrauben sehen nicht so schlim aus.. hastdu den passenden Schraubenzieher?.. schön ansetzen und mitm Hammer hinten einen kurzen trockenen Schlag drauf.. hilft manchmal, verhockte Gewqinde zu lösen... und sonst.. bei manchen Schraubenzieher hat's beim Griff einen 6-Kant.. besorg dir so einen.. dann sollte es gehen

Antworten