Puch Maxi N "s Schnüferli"

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
521
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Do 31. Jul 2014, 14:33
Wohnort: Kanton Luzern

Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von 521 » Di 24. Mär 2015, 20:25

Hallo zusammen liebe Comunity,

Ich möchte euch mein kleines Projekt vorstellen. Ich hab mir dieses Puch Maxi N gekauft und möchte es legal auf den Strassen fahren können.

Leider hat es noch nicht so viel Kraft wie ich eigentlich will. Der Motor wurde wieder zwäg gemacht. Ich glaube dass die Fliehkraftkupplung ein bisschen spät einhängt.

Leider weiss ich das Baujahr nicht. 1969-1976 ist es glaub ich nicht weil die haben eine andere Gabel. Vielleicht ist es 1978-?1985? Weiss das jemand? Ich werde mal nicht vermuten dass es die Sonderedition von 1977 war.



Ich möchte das Mofa möglichst tief. Würde das gut kommen zwei BMX Stangen am Hinterrad für meine Beine?

Farbe:
Das Mofa würde ich eigentlich ganz gerne in einem Rotton lackieren. Welches Rot sähe gut aus? Ich denke spontan an RAL 3002. Das war eine Standartfarbe dazumals. Metallic oder normaler Glanz?
Oder gar zweifarbig?




Was müsste man sonst noch machen damit ich auf die Strasse kann?


Ich danke euch für eure Antworten.


Nachtrag: Das Mofa hat ein Fahrzeugausweis also muss der nur umgeschrieben werden.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (130.18 KiB) 7155 mal betrachtet

Benutzeravatar
nico
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 633
Registriert: So 30. Okt 2011, 08:49
Wohnort: Uznach CH

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von nico » Mi 25. Mär 2015, 07:55

BMX Stangen habe ich auch dran die Beifahrerinnen hast du auf sicher :thumbup
Greez nico
Bild

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von buelzg » Mi 25. Mär 2015, 10:12

Also wenn die Kupplung zu spät einhängt, musst du sie wieder ausbauen und die Federvorspannung der 3 Einstellschrauben ein wenig lösen, fang mal mit ner halben Umdrehung pro Schraube an und probier obs besser wird, wenn ja wiederhole den Vorgang bis der Motor optimal einkuppelt.

Wegen dem Baujahr, das ist so schwierig zu sagen, sollte aber im Fahrzeugausweis stehen unter dem Feld: Erstzulassung. Ist zwar je nach dem nicht unbedingt das Baujahr, aber immerhin :wink: Ansonsten kannst du das Alter auch über die Fahrgestellnummer resp. Motorennummer ausfindig machen. (Internet)

Betreffend der Farbe: Naja rot ist nicht meine Lieblingsfarbe, aber wenns dir gefällt passt das schon. Wenn du einen matten look willst, dann würde ich einfarbig bleiben. Wenn es ein wenig glamuröser daher kommen soll, kannst du mal versuchen ein schön dunkles rot mit z.B einem creme weiss zu kombinieren...gibt aber natürlich noch diverse andere Kombinationen die scharf aussehen :thumbup

Na um ne Zulassung zu bekommen, fehlt ja noch einiges an dem Teil, hier die wichtigsten Sachen:
- Funktionierende Lampen, vorne wie hinten
- Schutzbleche vorne und hinten
- Pedale mit Tretkette
- Seitenschütze
- Kabelkanal
- Glocke
- Rückspiegel
- Katzenauge
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
521
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Do 31. Jul 2014, 14:33
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von 521 » Mi 25. Mär 2015, 12:53

@ buelzg: Danke für die Info mit der Fliehkraftkupplung.
@ nico: Das ist ein ganz wichtiges Thema. Danke!

Update:

- Funktionierende Lampen, vorne wie hinten
- Schutzbleche vorne und hinten
- Pedale mit Tretkette
- Seitenschütze
- Kabelkanal
- Glocke
- Rückspiegel
- Katzenauge

- Grün heisst vorhanden.
- Rot heisst nicht vorhanden.
- Orange heisst: Vorhanden aber müsste noch bearbeitet werden.

Das hintere Schutzblech ist leider verbrochen. Da brauche ich ein zweites (kaputtes) und schweisse beide wieder zusammen.

Im Fahrzeugausweis steht nichts von einer Erstzulassung.

Wenn ich mir die Farben durch den Kopf gehen lasse kam mir eigentlich nur Rot in den Sinn. Ich habe anhand von einem Bildbearbeitungsprogramm bei diesem Bild den Farbton geändert. Ehrlich gesagt gefällts mir.
Dateianhänge
Achtung: Dieses Bild wurde bearbeitet. Das Mofa wäre blau.
Achtung: Dieses Bild wurde bearbeitet. Das Mofa wäre blau.
IMG_0664 - Kopie.JPG (371.39 KiB) 7089 mal betrachtet

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von buelzg » Mi 25. Mär 2015, 13:33

Ja wie gesagt, das mit der Farbe ist Geschmackssache :thumbup

Aber du solltest tatsächlich noch das Alter des Mofas rausfinden, schon wegen dem Auspuff, ältere dürfen 2 Teiler draufhaben, jüngere nicht :rules

Und wieso nicht gleich ein intaktes Schutzblech irgendwo ergattern, anstatt 2 kapputte zusammenschweissen?!? Ist doch ein Murks und und die Prüfer sehen sowas auch nicht gerne...
Sonst alles i.O? Bremsen tut er gut? Kein Rost auch nicht im Tank?

Was mir noch in den Sinn kommt, ein Gepäckträger und die seitlichen Haltegriffe sollten beim Vorführen wahrscheinlich auch nicht fehlen, wobei ich mir hier nicht sicher bin, kann aber sein, dass das gefordert wird, weil ja original auch vorhanden :?:
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
521
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Do 31. Jul 2014, 14:33
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von 521 » Mi 25. Mär 2015, 15:40

@ buelzg: Vorab wegen der Farbe:
Ich wollte nur mal das Bild eifügen um sich vielleicht ein besseres Bild davon zu machen. Deinen Geschmack will/kann ich nicht ändern. Aber Danke für die Info! :bravo:

Ja, zuerst meite ich das originale Schutzblech sei zu kurz, aber ich habe es nochmal draufgehalten und denke dass ich mich mal nach einem Intakten umsehe.

Die Bremsen ziehen recht gut.
Rost im Tank hat es auch nicht.

Den Packträger hat der Vorgänger leider blau lackiert. Den habe ich vorbearbeitet zum verchromen.
Die seitlichen 'Haltegriffe' (oder was das ist :D ) hat der Vorgänger auch blau lackiert. Die will ich ebenfalls neu verchromen.

Deine Aussage über den Auspuff habe ich nicht ganz verstanden. Es ist ein 18mm Krümmer. Er hat den Krümmer mit der Gewindestange, daran ein Teil (Dämpfer, Blombe?) und das Rohr. Er ist relativ laut.

Der Chrom ist noch zu 60% schön. Lohnt sich da das zu verchromen?
Wo?
Und wie Teuer?
bzw. Wie weit kann ich bei Verhanlungen gehen?
Geht auch nur ein ''Teil verchromen'' also nicht alles? ( Was positiv wäre für das Budget)



Vielleicht nochmal zur Kraft:

Am Motor wurde folgendes gemacht:

1x occasion ritzelwelle
1x ritzelwellenlager
1x ritzenwellensimenring
13x Gehäuseschrauben
1x Kupplungsdeckel dichtung
1x Zilinderfussdichtung
1x zilinderkopfdichtung
2x kolbenringe
1x einlassdichtung
1x occasion kupplungs korb
1x zünndkerze
1x zündstecker
1x öl
Gehäuse gedichtet.

Warum hat er keine Kraft? Liegt das wirklich an der Fliehkraftkupplung? Das war nur eine Vermutung eines Unwissenden (mir :D )




Und ja: Ich weiss das ich viele Fragen stelle, die ein Erfahrener nicht stellen würde. Aber für was währe dann das Forum da?? :D :D

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von buelzg » Mi 25. Mär 2015, 16:29

Ach so, habe mich getäuscht, dachte es sei ein 22iger, sorry
Hmm, wegen dem Lärm, ist es ev. sone Nachbau Brülltüte? Wenn ja könntest du mit dem schon auch Probleme bekommen. Originale haben immer ein Puch Logo und eine Seriennummer eingestanzt. Schau mal nach on du eine findest.

Ja klar, schön verchromte Teile werten das Möff schon enorm auf. Ich würde alles Sandstrahlen was du verchrommt haben willst und dann damit zunem industriellen Verchromer in deiner Nähe gehen.
Der Preis ist natürlich von vielem abhängig, aber ich denke mit den paar Mofateilen solltest du mit so ca. 75.- pauschal etwa hinkommen. Teilverchromen würde ich abraten, das sieht besch....eiden aus :mrgreen:
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

hanfpeter
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 390
Registriert: So 26. Okt 2014, 11:28
Wohnort: Aargau

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von hanfpeter » Mi 25. Mär 2015, 16:41

Verchromen Preis => http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=65&t=19965" onclick="window.open(this.href);return false;
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

Benutzeravatar
521
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Do 31. Jul 2014, 14:33
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von 521 » Mi 25. Mär 2015, 17:59

@ hanfpeter: Danke für die Info! Das macht mich echt an die Sachen zu verchromen. Die Bilder vom Link sehen fantastisch aus!

@ buelzg: Ich habe mich auch schon gefragt was das Logo auf der Seite bedeuten soll... Als ich deinen Post gelesen habe ging mir nur ein 'NNNNNNeeeeeeiiiiiiinnnnn' durch den Kopf. Der Auspuff ist ein Nachbau. Verdammte Sch****e. Jetzt wird mir natürlich auch klar warum dass ich verhältinsmässig wenig für dieses Mofa bezahlt habe... :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Naja, im Ricardo war der Auspuff als 22er beschrieben... :nein: :schlaeg :thumbdown

Es war so beschrieben:
Puch Maxi N

Verkaufe mein Puch Maxi N mit Ausweis.

Ist gut geeignet für Bastler aber es kann auch wieder aufbereitet werden.

Der Motor würde laufen aber es müsste die Ritzelwelle ersetzt werden.

Hat noch einen originalen Zylinder/Zylinderkopf, 22mm Auspuff (legal bei Puch Maxi N), einen Pilzluftfilter und einen ErsatzVergaser dabei.

Wird mit Ausweis verkauft.

Bei Interessen oder Fragen: ***/***/**/**


Update zur Fliehkraftkupplung:
Leider muss ich bis zum Freitag warten weil ich dieses sogenannte 'Abziehwerkzeug' nicht habe. Im Bildanhang habe ich noch ein Pic von der Fliehkraftkupplung. Ich habe das Öl abgelassen, den Ring rausgenommen und die Mutter gelöst. Ist das so richtig?


Mal schauen was ich sonst noch für (böse) Überraschungen erleben werde.
Dateianhänge
Ist das so richtig?
Ist das so richtig?
IMG_0691.JPG (522.33 KiB) 7048 mal betrachtet

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von 2_Stroker » Mi 25. Mär 2015, 19:37

Bitte mache das Bild kleiner, es sprengt den Rahmen.

Anleitung:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=21637" onclick="window.open(this.href);return false;
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

daettnauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 21:17
Wohnort: Winterthur

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von daettnauer » Do 26. Mär 2015, 08:00

darf man fragen, was du denn für das teil bezahlt hast?

wie ist die typenscheinnummer? diese besagt nämlich, ob das maxi einen 22 oder 18 mm Auspuff als original hat.
wenns ein nachbau ist, muss zumindest die richtige typennummer auf dem Auspuff eingraviert sein.
keine kraft kann auch von einer falschen bedüsung kommen.
nimmt der Motor ansonsten gut gas an? läuft er am besten mit Vollgas oder wenn du etwas zurück drehst?
ist der Luftfilter komplett und original? d.h. mit schlauch, propfen drin, schlitzeinsätze drin?
was ist es ein 12er vergaser oder sonst was? steht drauf graviert, ebenso beim Ansaugstutzen.
verchromen wird vermutlich teurer, als im shop neue stängeli und Gepäckträger zu kaufen.

gruss
unsere Zweiräder:

Yamaha FJR 1300 RP04
Derbi GPR 50 Nude
Piaggio Ciao PX
Alpa ML-SP Grand Sport (Sachs 504)

ehemals:
Puch Maxi S, e50, totalrestauriert
Suzuki Savage LS650
Yamaha XJ 650
Yamaha FJ1200, 3CY
Yamaha FJ1100
Yamaha TDR 125 Belgarda

Benutzeravatar
sachsmaxi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 19:21
Wohnort: Schachen/Lu

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von sachsmaxi » Do 26. Mär 2015, 12:32

Was würde das bedeuten wen der motor am besten läuft wenn man zurück dreht
CIAO KAUFE HEI LAUFE

Wenn das Mofa hinten Flammen schmeißt: weiß der Roller was Leistung heißt Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ´n Roller plattgemacht

Benutzeravatar
521
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Do 31. Jul 2014, 14:33
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von 521 » Do 26. Mär 2015, 12:40

@ daettnauer: 315.- habe ich bezahlt. Es war aber noch ein Ersatzvergaser und ein Rennluftfilter dabei:

Die Typenscheinnummer ist 7052.

Düse war eine 66er drin. Wurde durch eine 70er ausgetauscht.

Der Motor läuft unter Standgas sowie Volllast sehr gut. Ich habe auch schon relativ viel dran gemacht (siehe weiter oben).

Den Luftfilter und den Vergaser muss ich zuerst anschauen. Heute Abend wirst du es wissen.

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von PucH Max! » Do 26. Mär 2015, 12:57

darfst legal den 22mm draufhaben auf diesem typenschein, aber nur den originalen auspuff mit puch logo
Bild

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von buelzg » Do 26. Mär 2015, 14:51

sachsmaxi hat geschrieben:Was würde das bedeuten wen der motor am besten läuft wenn man zurück dreht
Dass das Gemisch nicht richtig ist, sehr wahrscheinlich zu Fett bedüst :thumbup
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von buelzg » Do 26. Mär 2015, 14:54

521 hat geschrieben:@ daettnauer: 315.- habe ich bezahlt. Es war aber noch ein Ersatzvergaser und ein Rennluftfilter dabei:

Die Typenscheinnummer ist 7052.

Düse war eine 66er drin. Wurde durch eine 70er ausgetauscht.

Der Motor läuft unter Standgas sowie Volllast sehr gut. Ich habe auch schon relativ viel dran gemacht (siehe weiter oben).

Den Luftfilter und den Vergaser muss ich zuerst anschauen. Heute Abend wirst du es wissen.
Sehr wahrscheinlich fehlt bei dieser Düsengrösse der Schlauch + die beiden Pfropfen...ev. sonst noch aufgebohrt oder gar kein Filter dinn?!?...schau das mal genau an. Original wäre da ca. ne 57er Düse drinn :confused:
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

daettnauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 21:17
Wohnort: Winterthur

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von daettnauer » Do 26. Mär 2015, 15:48

@buelzg

nein, umgekehrt. wenn er bei 7/8 gas besser zieht als bei Vollgas ist die düse zu klein.

bei einer düse 70 muss es fast so sein, dass der schlauch und die schlitzscheiben weg sind.

mit dem originalen inkl. 2 schlitzscheiben, schlauch und pfropfen müsste sich die düse um 56 bewegen.
unsere Zweiräder:

Yamaha FJR 1300 RP04
Derbi GPR 50 Nude
Piaggio Ciao PX
Alpa ML-SP Grand Sport (Sachs 504)

ehemals:
Puch Maxi S, e50, totalrestauriert
Suzuki Savage LS650
Yamaha XJ 650
Yamaha FJ1200, 3CY
Yamaha FJ1100
Yamaha TDR 125 Belgarda

Benutzeravatar
521
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Do 31. Jul 2014, 14:33
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von 521 » Do 26. Mär 2015, 17:27

Hier die versprochenen Bilder. Auf dem Vergaser steht auf der anderen Seite 15.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (88.1 KiB) 6938 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (138.58 KiB) 6938 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (88.1 KiB) 6938 mal betrachtet

sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von sachsrider97 » Do 26. Mär 2015, 20:18

PucH Max! hat geschrieben:darfst legal den 22mm draufhaben auf diesem typenschein, aber nur den originalen auspuff mit puch logo
Ist das nicht nur bei den 7168 wo man den 22 legal draufhaben kann?
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von buelzg » Fr 27. Mär 2015, 08:50

daettnauer hat geschrieben:@buelzg

nein, umgekehrt. wenn er bei 7/8 gas besser zieht als bei Vollgas ist die düse zu klein.
Das kann sein muss aber nicht, auch bei einer zu grossen Düse kann ein ähnlicher Effekt auftreten. Hier gilt es zu unterscheiden ob es den Motor eher abwürgt oder eher abriegelt/stottert.
Wenns abwürgt= zu Mager
Wenns stottert/abriegelt = zu Fett
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten