Bigger is better | Polini's 100ccm Puch E50 Projekt

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Polini Motori
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 761
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 13:11
Wohnort: Aargau-Süd

Bigger is better | Polini's 100ccm Puch E50 Projekt

Beitrag von Polini Motori » Mi 7. Jan 2015, 21:21

Hallo Leute

Melde mich nach längerer Abstinenz wieder mal zu Wort.
Habe hier im Forum vor einiger Zeit ein Foto von meinem neusten Motor gepostet. Es handelt sich dabei um ein Schulprojekt, welches ich im Betrieb fertigen durfte. Dabei war das von mir gesetzte Motto "bigger is better". Somit durfte es nicht an Hubraum fehlen :-D

Die grösste Herausforderung dabei war der Materialauftrag am Gehäuse, sodass der Zylinderhals überhaupt ins Gehäuse passte. Gar nicht mal so einfach bei 55mm Bohrung.
Alles in allem war ich überglücklich als er dann doch lief. Durch den Verzug und den etlichen Schweisslunkern war die Skepsis doch sehr hoch, dass er nie laufen wird.
Das Unterfangen zog sich über mehrere Monate hinaus. War ein ganzes Stück Arbeit, da ich nirgends ein vergleichbares Projekt zur Orientierung fand.

Bild


Jetzt im Nachhinein würde ich vieles anders machen. Man ist nachher halt immer schlauer :)

Viel mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben. Kann allenfalls noch die Schuldokumentation veröffentlichen.
Schaut die Fotos an und schreibt wenn ihr Fragen habt.

https://picasaweb.google.com/1127771599 ... cmPuchE50#

Gruss Polini Motori
Bei der Polizei gefürchtet,
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Bigger is better | Polini's 100ccm Puch E50 Projekt

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Mi 7. Jan 2015, 21:43

Sehr geil was du da aufgebaut hast. :thumbup
Was ist denn das für ein Zyli?
Was bringt der denn Leistungsmässig?
Wie sieht denn dein Rahmen aus? (Falls du einen hast)

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Bigger is better | Polini's 100ccm Puch E50 Projekt

Beitrag von Mario » Mi 7. Jan 2015, 21:50

Kupplungstechnik? So viel Leistung auf dem originalen Getriebeteilen aiaiaiaiai

Kühlung--> Gebläse?
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Bigger is better | Polini's 100ccm Puch E50 Projekt

Beitrag von addy33 » Mi 7. Jan 2015, 22:28

ja, da stimme ich mario zu... bei sachs würde ich sagen ok, da dort die zahnräder massiv sind... aber die puchs haben ja gewichtserspaarnis vom feinsten... ob das hält :confused:

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Bigger is better | Polini's 100ccm Puch E50 Projekt

Beitrag von gluglu81 » Do 8. Jan 2015, 09:36

uuuuhhhh..... sehr geiiiihhhhll.... :thumbup

Getriebe und Kupplung auf Originalteilebasis wird wohl sehr verschleissfreudig... aber da gibt's ja schon Kauflösungen direkt aus dem Ladenregal (Grad verzahntes Getriebe, KTM Nachbaukupplung und diverse andere "Patente").

Obwohl diese gradverzahnten Getriebe anscheinend auch nicht immer über allen verdacht erhaben sein sollen.


bin gespannt auf den weiteren Verlauf.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Bigger is better | Polini's 100ccm Puch E50 Projekt

Beitrag von addy33 » Do 8. Jan 2015, 18:30

technisch gesehen ist gerade verzahnt schlechter... lauterer lauf, mehr verschleiss, schlechtere kraftübertragung... der einzige vorteil liegt wahrscheinlich in der dicke und, dass gerade verzahnte keine seitlichen kräfte vorweisen...

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Bigger is better | Polini's 100ccm Puch E50 Projekt

Beitrag von Bikeman » Do 8. Jan 2015, 19:56

... und die Herstellkosten sind einiges billiger...

Benutzeravatar
Polini Motori
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 761
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 13:11
Wohnort: Aargau-Süd

Re: Bigger is better | Polini's 100ccm Puch E50 Projekt

Beitrag von Polini Motori » Do 8. Jan 2015, 20:39

Danke für das positive Feedback Sachs alpa Turbo und Gluglu. Freut mich wenn es euch gefällt :)

Dass hier alle Bedenken am Getriebe haben verwundert mich nicht. Denn halten wirds sowiso nicht, sollte dieser Motor nur annähernd sein Potential ausschöpfen, welches der Zylinder mit sich bringt. Ich habe keine grosse Beachtung auf das Getriebe gegeben, da die Herausforderung darin lag den Zylinder überhaupt verbauen zu können. Dementsprechend habe ich auch das Ziel der Projektarbeit auf den Zylinderumbau definiert. Denn ein fettes Getriebe nützt mir nichts wenn der Motor nicht läuft :^^

Zudem wird der Motor sehr wahrscheinlich nie Rennstreckenbelag sehen, geschweige denn ernst beansprucht. Wenn dann eine Probefahrt, mehr aber auch nicht. Ich bin aus der Zeit heraus, in der es mich reizt mit einem Mofa auf der Strecke zu fahren, hab da ein anderes Spielzeug, aber darum gehts hier nicht.

Ich hätte in der Zeit auch was anderes machen können, was schlussendlich keinen richtigen Nutzen gehabt hätte. Wie zum Teil die Projekte meiner Mitschüler. Da gabs Zeugs, das total für die Katz war (lol) Deshalb wollte ich mich dieser Herausforderung stellen und hab das mit den 100ccm auf dem E50 versucht. Kupplungsmässig hab ich mir auch wenig Gedanken gemacht, da ich nicht dachte, dass diese jemals gebraucht wird. Für den Firstrun wirds eine originale verstärkte tun. Mit diesem Hubraum und der tiefen Auslasszeit sollte genügend Drehmoment vorhanden sein um schlupflos fahren zu können.

We will see what happens.

Dank der grossen Verdichtung hab ich mir fast den Mittelfinger gebrochen, als der Seilzugstarter zurückschnellte :? Daraufhin hab ich mir noch ein Dekoventil eingebaut. War gar nicht so einfach winklig in den Kopf zu fräsen, da keine vorgesehene Basis für ein solches Ventil vorhanden war. Letztendlich klappte es aber dann doch. Hier auf dem Foto zu sehen (blaues Ventil)
Spoiler für :
Bild
Gruss Polini Motori
Bei der Polizei gefürchtet,
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!

POLINI BOY
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 601
Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
Wohnort: 4856 Balzenwil

Re: Bigger is better | Polini's 100ccm Puch E50 Projekt

Beitrag von POLINI BOY » Sa 10. Jan 2015, 10:55

Geiles Projekt...Respekt! :D

Finde es schade, dass dieser Motor wohl nie auf der Strecke anzutreffen sein wird...aber hoffe ihn mal sehen zu können wie er so abgeht...mit sonem motor würde ich mal nach Sundgau gehen..dort kannst du so in etwa die Volle Leistung ausschöpfen.. :)

Gruss
NUR ORIGINAL IST LEGAL!

Alessia#97 --->
https://picasaweb.google.com/m/viewer#a ... 8373370753

Benutzeravatar
Polini Motori
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 761
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 13:11
Wohnort: Aargau-Süd

Re: Bigger is better | Polini's 100ccm Puch E50 Projekt

Beitrag von Polini Motori » So 11. Jan 2015, 20:53

Hey Polini Boy

Danke für dein Feedback :)

Vielleicht sollte er wirklich mal Rennstreckenluft schnuppern. Sofern das Ungetüm irgendwann wirklich fahrbar sein sollte. Bis dahin wird aber noch etwas Zeit vergehen, da noch etliche Arbeiten anstehen wie Auspuff fertig schweissen und Abstimmen.

Sundgau wäre da echt eine super Gelegenheit. Vielleicht nimm ich das Mofa beim nächsten mal mit :)
Spoiler für :
Bild
Gruss Polini Motori
Bei der Polizei gefürchtet,
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Bigger is better | Polini's 100ccm Puch E50 Projekt

Beitrag von addy33 » So 11. Jan 2015, 23:58

das wäre natürlich geil... :schweiz


aaaaber... das getriebe MUSST du vorher tauschen... denn das zerreisst es dir ganz sicher... also das grosse schrägstirnrad... denn das ist ja leichtbau sondergleichen :confused:

wäre wirklich schade ;) viel mehr als standgas und sachte anfahren wird das kaum aushalten :lol:

POLINI BOY
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 601
Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
Wohnort: 4856 Balzenwil

Re: Bigger is better | Polini's 100ccm Puch E50 Projekt

Beitrag von POLINI BOY » Mo 12. Jan 2015, 19:04

Getriebe würde ich mal lassen...lieber ne ktm kupplung rein...kupplung wird wohl als erstes den geist aufgeben...ori Material halt..
NUR ORIGINAL IST LEGAL!

Alessia#97 --->
https://picasaweb.google.com/m/viewer#a ... 8373370753

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Bigger is better | Polini's 100ccm Puch E50 Projekt

Beitrag von addy33 » Di 13. Jan 2015, 10:25

also ich bin mir sicher, dass die original kupplung nicht ein schwachpunkt ist ;) sie bringt höchtens keinen zusätzlichen vorteil ;) und ich hab jetzt auch noch nie gross von nem kupplungsschaden beim 1 gänger gehört...

es gibt auch welche (wie man hörte), die fahren im rennsport mit der originalen, einfach ohne federn ergo schlupffrei...

jedoch, dass es das grosse getrieberad zerbestet... das hört man doch schon hin und wieder mal ;)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Bigger is better | Polini's 100ccm Puch E50 Projekt

Beitrag von gluglu81 » Di 13. Jan 2015, 11:10

wenns der Kupplungskorb überlebt... was schonmal fraglich ist... den ohne entsprechende Verstärkung wird's in den hohen Drehzahlen kritisch.
...also das gilt schonmal für Kupplungskorb und Kupplung.
Denn da gibt's durchaus schäden die entstehen können. zb. nutzlose zusammengedrückte Kupplungsbeläge oder verrissene Kupplungskörbe.

Ori ja, aber bitte modifiziert, also Korb zusätzlich verschweisst und Kupplung verstärkt, mit Platte...
ne gute Laufbüchse für den Kupplungskorb mit wenig spiel, das kommt dann von alleine ;-)

evtl. noch ne Distanzhülse an der Welle des Getrieberads um die Seitenkräfte etwas zu kompensieren.


Danach geht der Verschleiss er richtig los... mit allen folgen :^^
Das wird so sicher ein paar Runden halten so dass man mal vorerst mit gutem Gewissen das ganze in Betrieb nehmen kann.
BildBildBildBildBildBild

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Bigger is better | Polini's 100ccm Puch E50 Projekt

Beitrag von buelzg » Di 13. Jan 2015, 15:10

Geile Sache 100ccm auf nem E50, muss man erst mal hinbekommen...fettes Lob von mir an dich Polini Motori :bravo:
Das Getriebe wirds überleben, solange genügend öl drin ist :wink:
Was du unbedingt tun solltest:
- Zahnrad am Kupplungskorb verschweissen.
- Bei der Ori Surflex eine Verstärkungsplatte anbringen

Würde nur ganz wenig Schlupf einstellen, bei 100ccm braucht man eh nicht viel Anfahr- Schlupf
Schont die Kupplung :wink:
gar kein Schlupf würde ich nicht machen, das drückt dann doch arg auf die Getriebeteile :nein:

Wäre wirklich cool das Teil mal im Sprint zu sehen :thumbup
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
kolbenfresser
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2936
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern

Re: Bigger is better | Polini's 100ccm Puch E50 Projekt

Beitrag von kolbenfresser » Di 13. Jan 2015, 20:57

sehr geil. Gefällt mir :D
Ist der Zyli von ner Vespa? :mrgreen:

gruss
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Bigger is better | Polini's 100ccm Puch E50 Projekt

Beitrag von Mario » Di 13. Jan 2015, 22:06

Polini Motori hat geschrieben:Ich hätte in der Zeit auch was anderes machen können, was schlussendlich keinen richtigen Nutzen gehabt hätte. Wie zum Teil die Projekte meiner Mitschüler. Da gabs Zeugs, das total für die Katz war (lol)
Naja, welchen Nutzen hat denn ein Motor, der nicht gefahren wird ? ;D

Nimms mir nicht übel, ich weiss deine Arbeit zu schätzen und finde es ein sehr geiles Projekt, aber das Teil ist halb fertig und wird so nicht lange, wenn überhaupt auf der Strecke funktionieren.

Schlupflos ist sicher schonmal das richtige Konzept (einfach Federn der Kupplung weglassen, Backen lose..).

Investier doch noch in das Getriebe/Kupplung und mach ne Kanone daraus! :wink:
Bild

Benutzeravatar
Polini Motori
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 761
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 13:11
Wohnort: Aargau-Süd

Re: Bigger is better | Polini's 100ccm Puch E50 Projekt

Beitrag von Polini Motori » Di 13. Jan 2015, 22:50

@buelzg: Vielen Dank für dein super Lob ! Finde es toll wenn meine Arbeit bei anderen Tunern ankommt :)

@kolbenfresser: Auch dir danke ich. Richtig erkannt, ist ein Vespa Zylinder mit 102ccm.

@Mario: Das Projekt war eine persönliche Herausforderung für mich selbst. Fand keinen einzigen Umbau im Internet, der die 100ccm auf einem E50 zum laufen gebracht hat. Nichtmal der Österreicher mit 5-Achs Frästechnik (hat 95ccm soviel ich weiss). Somit war das mein Ansporn und nicht nachher damit Rennen zu fahren. Hauptsache man hat den Grössten, was man nachher damit anstellt ist jedem selber überlassen :wink:

Zum Projekt: Im Moment gehts leider ziemlich bescheiden voran. Nebst der VA und dem ganzen LAP Gerede ist die Zeit doch eher beschränkt, um weiter zu arbeiten. Werde jedoch versuchen möglichst bald die erste Probefahrt zu unternehmen. Werde es natürlich filmen, damit wir sehen was genau kaputt geht, sofern schon etwas zu Bruch gehen sollte. Hoffe es mal nicht :oops:

Das Getrieberad wird vorerst mal so gelassen. Kann mir kaum vorstellen, dass dieses so schnell den Geist aufgeben soll. Schliesslich sind mir doch div. >10PS Piloten mit ori Getrieberad bekannt. Somit sollte das für eine kurze Probefahrt reichen. Kupplung wird eine ablaufende mit Verstärkungsplatte verbaut. Hoffe durch das sanftere Anlegen der Beläge eine längere Standzeit. Mal sehen ob's funktioniert.

Halte euch auf dem Laufenden.

Hier noch 2 Bilder vom demontierten Kopf mit betätigtem und geschlossenem Ventil.
Spoiler für :
BildBild
Gruss Polini Motori
Bei der Polizei gefürchtet,
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!

Brouni27
2.Verwarnung
Beiträge: 332
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 12:59
Wohnort: Mühleberg

Re: Bigger is better | Polini's 100ccm Puch E50 Projekt

Beitrag von Brouni27 » Mo 16. Feb 2015, 15:34

Hei Päscu!

Wann soll ich den rahmen bringen um den mocken runterzuschrauben? Gruss
Team-RTT Over the top! *__* Yes we go Fast ;)

Benutzeravatar
Polini Motori
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 761
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 13:11
Wohnort: Aargau-Süd

Re: Bigger is better | Polini's 100ccm Puch E50 Projekt

Beitrag von Polini Motori » Di 23. Jun 2015, 22:58

Hallo Leute

Melde mich nach abgeschlossenere Lehre wieder mal zu Wort :D

Es ging wieder einen kleinen Schritt weiter. Habe mir eine Spacerplatte gefräst um die Verdichtung zu senken. Diese war nach etlichen Versuchen mit verschiedenen Dichtungen immer noch deutlich zu hoch. Der Spacer soll da für Abhilfe sorgen.
Er wurde aus Alu gefräst und anschliessend drahterodiert (Daher die matte Oberfläche auf der 2. Seite), um eine möglichst hohe Parallelität zu gewährleisten. Abstechen war mir zu riskant bei 0.8mm Dicke. Habe den Alublock extra etwas tiefer gefräst, sodass mehre unterschiedliche Breiten realisiert werden können, um nachher die optimale Einstellung zu finden.

Bilder Spacer:
Spoiler für :
BildBildBildBild

Nebst dem Spacer wurde der Auspuff geschweisst. Some TIG-Porn :D

Bilder Auspuff:
Spoiler für :
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Sollte in der Zukunft wieder häufiger Updates geben. In den Sommerferien soll die erste Probefahrt stattfinden. Wir dürfen also gespannt sein :thumbup

Die komplette Albumübersicht :
https://picasaweb.google.com/1127771599 ... ccmPuchE50

Es grüsst

Polini Motori
Bei der Polizei gefürchtet,
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!

Antworten