[BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison 15

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » So 1. Feb 2015, 20:17

Zur Erklärung was ich mit die Kupplung funktioniert wie ein Variomat meinte.

Schlupf perfekt auf den Resonanzbereich und dann schiebt es einfach von unten bis obenuse nur noch vorwärts. Natürlich funktioniert eine Fliehk.Kupplung nicht wie ein Variomat wäre ja geil :schweiz

Nächsten Samstag steht das nächste Training an, drückt mir die Eier auf tiefere Rundenzeiten!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison

Beitrag von Bikeman » So 1. Feb 2015, 21:58

wie hoch dreht dein Motor?

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » So 1. Feb 2015, 21:59

11000+

Benutzeravatar
Bozi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 24. Jan 2010, 20:19
Wohnort: 8200
Kontaktdaten:

Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison

Beitrag von Bozi » Fr 13. Feb 2015, 12:23

Hallo Zusammen, Lektion Schlupfkupplung
Was mich noch interessieren würde: Wie bearbeitet Ihr die Kupplung, dass Sie wie ein Variomat funktioniert?
Das ist ja eigentlich nicht möglich da ein Variomat mechanisch ganz anders aufgebaut ist :roll:
Die Aussage "Variomat" macht grundsätzlich jemand der bisschen etwas von einem Motor versteht zu jemanden der eher weniger von einem Motor versteht damit dieser Beeindrucktund gefüttert ist (und ruhe gibt). Sie können sich auch nicht besser helfen weil Sie die Erklärung der Technik nicht in Worte fassen können. Nehmen wir das wort "wie Variomat" hier einfach als Platzhalter für Schlupfkupplung.
Gasgeben, schwerste Backe, Mehr gas, Mittlere Backe, Noch mehr Gas, leichte Backe
Diese Ansatz in falsch. Technisch in jeder Hinsicht unhaltbar. Es gab nie so ein Konzept und wird es nicht geben mit dieser Technik, Fliehkraftkupplung. Als ersten Gedankenanstoss fürs Selbststudium, die Bewegung der Backen sind nicht vom Drehmoment abhängig sondern der Drehzahl.
.. nicht nur 'eigenlich' nicht möglich, sondern gar nicht.. n Varionmat ändert mit der Drehzahl die Übersetzung.. ne Kupplung kann nur einkuppeln
Ich bin mir nicht sicher ob das falsch gemeint oder falsch geschrieben ist. Ein Variomat ändert bei einer bestimmten Drehzahl die Unter-/ Übersetzung im Riemengetriebe, dabei sollte die Drehzahl der KW möglichst konstant bleiben, bis der Arbeitsbereich vom Variomat fertig ist und dann dreht der Motor noch aus auf Enddrehzahl. Also die Aussage mit der Drehzahl das Unter-/ Übersetzungsverhältniss zu ändern für mein Verständnis falsch. Wenn die Drehzahl des Hinterrades gemeint ist (unüblich) dann teilweise, während dem kuppeln, anfahren auf Variodrehzahl und ausdrehen arbeitet die Vario nicht um Verhältnis.
aber würde mich trotzdem interessieren wie die Kupplung bearbeitet wurde
Solche fragen tauchen oft auf, glaube daran dass alle mit Wasser kochen. Grundsätzlich gibt es 2 Parameter; Die Feder und das Gewicht. Federn werden meist gekauft weil eine Feder kannst du durch bearbeiten nur weicher machen, und meistens will man härtere. Das Gewicht der Backen wird durch bohren, fräsen, flexen, feilen, sägen reduziert.

Die Beiträge von Addy33 könnt Ihr getrost vergessen, haltloses getexte das die Welt unsinnig zuspammt, zum Kopf schütteln.
Dass ist einer der Gründe warum sich eigentlich niemand der Sachlich fähig wäre in so einem Forum meldet.

Das Diagramm von Mario zeigt korrekt dargestellt den Charakter seines Motors, in ungewohnt genauen Werten. Leider sind wir nach meinem Wissen die einzigen in der Szene die so genaue Werte Messen können, auf anderen Prüfständen hätte dieser Motor vielleicht mehr "Leistung".

Ich suche noch was zum Thema Schlupfkupplung raus
Edit: gefunden, ist aber ziemlich lang, aus meiner SVA in der Berufsschule.
Soll das hier in den Thread?!

sportliche Grüsse
Bozi

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison

Beitrag von gluglu81 » Fr 13. Feb 2015, 16:33

wegen der Kupplung:
Erstmal danke fürs raussuchen. wenns gut ist, stellen wir es sogar ins AL Board, sofern wir dürfen.

bitte mach einen NEUEN Thread dafür und link den hier einfach.



wegen dem Prüfstand:
Die Beiträge von Addy33 könnt Ihr getrost vergessen, haltloses getexte das die Welt unsinnig zuspammt, zum Kopf schütteln.
Dass ist einer der Gründe warum sich eigentlich niemand der Sachlich fähig wäre in so einem Forum meldet.
nein, der Grund ist, dass diejenigen welche sich mit der Materie wirklich beschäftigen KEINE INFOs und DETAILS zu Ihrem Prüfstand preisgeben.
...meist mit dem Hintergedanken der Exklusivität (hat sonst keiner) oder einfach nur aus Geschäftsgebaren, sprich als Dienstleister.

Gerne aber darfst du uns hier diese Thematik näher bringen und deinen Prüfstand präsentieren. :thumbup
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison

Beitrag von Bikeman » Fr 13. Feb 2015, 17:08

Bozi hat geschrieben:
... n Varionmat ändert mit der Drehzahl die Übersetzung..
.. falsch gemeint oder falsch geschrieben..
.. weder noch.. nur falsch verstanden :^^ .. wenn der Motor beim Gasgeben raufdreht, werden die Gewichte der Riemenscheibe auf der KW nach aussen gedrückt, dadurch fahren die beiden Hälften zusammen, ergo wird der V-förmige Spalt dazwischen kleiner und der Riemen wird nach aussen, sprich auf deinen grösseren Umfang gedrückt.. und da der Riemen nicht länger werden kann, würgt er sich auf der hinteren Riemenscheibe nach innen, drückt also die beiden hinteren Hälften auseinander und läuft auf einem kleineren Umfang... der Variomat ändert also mit der Drehzahl die Übersetzung. :thumbup ... muss ja auch so sein, weil ein Vairomat ja auch die Funktion eines Wechselgetriebes übernimmt..


Interessieren würd mich aber noch die Antwort auf meine These:
Bikeman hat geschrieben:.... dass man je nachdem bei einer (Motor)-Drehzahl mit Schlupf am Hinterrad mehr Leistung hat als ohne Schlupf bei ner anderen (Motor)-Drehzahl.. wenn der Motor bei 6'000 Touren 10 PS bringt und du die mit 20% Schlupf überträgst sind das 8PS.. wenn er bei 4'000 1/min nur 5PS bringt sind das auch ohns Schlupf weniger.. so ungefähr..
.. stimmt das?.. bzw. wird das genutzt??

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Di 31. Mär 2015, 00:01

So das erste Rennen ist Geschichte! Samstag den 28. März 2015 im Race INN Roggwil.

Rennbericht:

Eine Woche vorher gings nochmals an ein Training. Im letzten Training hatte ich Probleme mit der Leistung im unteren Drehzahlbereich. Ich tippte auf den Vergaser und kaufte kurzerhand einen neuen. Schlussement klappte diese Lösung auch nicht mehr. Verschluckte sich untenraus nur noch und stockte. Das Projekt war noch Jung also gings wieder zu MLP in die Werkstatt. Nach div ausprobieren örgelte das Motörli wieder so wie es sollte. Die 13 PS fauchten wieder, ich bin bereit.

Ab ans Rennen, seit Wochen am Nervöseln auf diesen Moment. Wird der Motor halten? Werde ich die Pace an die Spitze treiben können? Nach leider nur 7h schlaf gings am Samstag los, ab Richtung Roggwil. BuchsiSchruber RaceTeam war als erstes auf Platz. Genügend Zeit um den völlig überladenen Zafira auszuladen und die 3 Mofas auf die Rampe zu schieben. Nachdem die technische Kontrolle, Fahrerbriefing und alles durch war gings hinters freie Training. Naja Motor schiebt, aber aus der Kurve kommt die Leistung zu spät. Transponder funzte nicht also wusste ich nicht wo ich stehe. Also ab ins Quali. Da merkte ich, ich konnte im Kurvenausgang nicht pushen, Leistung kam zu spät und ich kam gerade knapp auf den 2. Platz FUCK!

Lange studiert, kurzerhand radikal Kupplung ein bischen nachgespannt. Helm auf, Motor an, warmgäselen im Stand. Zum Vorstart, schei**e verdammt, Kupplung hängt fast nicht mehr ein, Vortrieb ade :thumbdown
Doch ich wusste genau, wenn das Scheissding richtig warm wurde, würde der Schlupf zusammenfallen. Also in der Aufwärmrunde ordentlich die Kupplung malträtriert. Am Start funzte die Kupplung nicht zufriedenstellend. 1 Platz verloren, an 3. Stelle. Jetzt nur an den beiden andern anhängen! Nach 2,3 Kurven war die Kupplung plötzlich perfekt. Gas auf, Zack an 2. Stelle, bam bam bamm zack 1. Platz! GAS!!!! Kurzerhand konnte ich mir einen Vorsprung ausfahren. Von meiner Kategorie konnte ich Fahrer für Fahrer überunden, 3,4 standen schon neben der Strecke mit Technischen ausfällen, ich schaute hinter mich und fragte mich, wo sind die Ränge 2-5? Ich überholte weitere Fahrer bis mir bewusst wurde: HEY! Da vorne ist Teammitglied Jan, der ist doch auf dem 3. Rang? Vorne der 2. platzierte. Völlig motiviert das ich bereits 3/4 vom Feld überrundet hatte, schnappte ich mir auch noch die 2 und fuhr als 1. mit 1 Runde Vorsprung übers Ziel, GEIL!

2. Lauf verlief nicht viel anders. Start wieder 1 Platz verloren, ein bischen warmgefahren hinter dem 2. platzierten, Gas auf, nach 10 Runden von 22 sparte ich Energie, fuhr nicht mehr am Limit, plötzlich hatte ich schon wieder Jan auf dem 3. Platz überrundet, und weiter vorne sah ich den 2. Platzierten Niklas Böhlen. 5 Runden noch zu fahren? Denn hohl ich mir noch :mrgreen: Zack Bamm und schon war ich wieder über dem Ziel mit 1ner Runde Vorsprung auf dem 1. Platz.

Gesamthaft 1. Platz im gesamten Rennen, Teamkollege Jan Ackermann auf Platz 3 und Rookie Teamkollege Nick Egli auf Platz 4. Hammer Tag für mich und die BuchsiSchruber.

Muss aber sagen ich konnte vom Pech von der Konkurrenz profitieren. Wie Tom Lüthi in der Moto2. Sandro Sägesser und Simon Enzler schieden früh wegen technischen Defekten aus, Kym Aerni konnte wegen Verletzung nicht teilnehmen. Somit konnte ich mich mit den letztjährigen starken Fahrern, ausser Jan, nicht messen. Bin gespannt wie das nächste Rennen wird.

Werde später noch das eint oder andere Foto raufladen

Gruss Glen :schweiz
Dateianhänge
11082666_951074821603267_927855300839966523_n.jpg
11082666_951074821603267_927855300839966523_n.jpg (81.5 KiB) 1260 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bozi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 24. Jan 2010, 20:19
Wohnort: 8200
Kontaktdaten:

Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison

Beitrag von Bozi » Do 2. Apr 2015, 19:56

Ich freue mich auf das eint oder andere Foto.

Was hatte Enzler für ein Problem?

sportliche Grüsse
Bozi

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Mo 6. Apr 2015, 22:43

Das mit den Bildern kam ich noch nicht dazu. Dafür hier das Offizielle Video vom Rennen:


Antworten