gluglus Sachs Mako CH-3619 / 1961
Moderator: MOD auf Probe
Re: gluglus Sachs Mako CH-3619 / 1961
Das Kabel für die Schaltung oder Kupplung?
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
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Re: gluglus Sachs Mako CH-3619 / 1961
.. wenn ne Schraube drin ist.. aber die sieht man ja nichtgluglu81 hat geschrieben:Ja... Aber aber sowas braucht's auch nicht.....
.. sagt der Sachsnobgluglu81 hat geschrieben:.. Ein Kenner sieht's auf 200meter
der Zylinderkopf ist n paar Millimeter zu tief..
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Re: gluglus Sachs Mako CH-3619 / 1961
Keine Zylinderfussdichtung !!
Dafür sieht es auf dem Foto so aus als hätte jemand nachträglich die zwei Warzen aufgeschweisst auf dem Zylinderfuss
Dafür sieht es auf dem Foto so aus als hätte jemand nachträglich die zwei Warzen aufgeschweisst auf dem Zylinderfuss
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten.
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Re: gluglus Sachs Mako CH-3619 / 1961
Ja, der Zylinderkopf ist zu tief...
nein, mir ist das anfangs auch nicht aufgefallen.
brauchts ne Zylinderfussdichtung?
hats sowas beim 502 überhaupt drin?
also hier hats eine... die ist irgendwie 4-5mm dick oder so...
Warzen? Was für Warzen?
nein, mir ist das anfangs auch nicht aufgefallen.
brauchts ne Zylinderfussdichtung?
hats sowas beim 502 überhaupt drin?
also hier hats eine... die ist irgendwie 4-5mm dick oder so...
Warzen? Was für Warzen?
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Re: gluglus Sachs Mako CH-3619 / 1961
Wie das? .. der Kopf liegt einige mm zu tief .. das müsste der Kolbenboden auch abgedreht sein ... dann müsste er aber gut laufen
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Re: gluglus Sachs Mako CH-3619 / 1961
der lief wie sau...
hier noch ne Ansicht:
ist doch voll original... oder war das bei Sachs nicht so?
ich hab keine Ahnung, so als Sachs Noob
hier noch ne Ansicht:
ist doch voll original... oder war das bei Sachs nicht so?
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Re: gluglus Sachs Mako CH-3619 / 1961
Spannend .. was ist das für ne Schraube seitwärts beim ÜS-Kanal? Hat der den zur Bearbeitung geöffnet und so wieder geschlossen? Zylinderfuss hat er auch geöffnet .. Nimm mal das Deckeli weg ..
Zwischen Zyli und Kopf.. der Bronce oder so Spacer ist auch spezial ..
Kolbenboden ist extrem runtergedreht ...
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Kolbenboden ist extrem runtergedreht ...
- gluglu81
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Re: gluglus Sachs Mako CH-3619 / 1961
Hier wurde offensichtlich professionelles spezialtuning gemacht...
mit ÜS sichtfenster und Zylinderkopfhubplatte...
Und mit der speziellen Kolben-Guillotine wurde dann noch der Feinschliff am Kolben abgerundet.
Die Kiste lief sogar... leider wohl nicht so gut wie es sich der Konstrukteur erhoft hat.
aber gemacht wars nicht übel.
Allerdings sind noch nicht alle konstruktiven Feinheiten klar... ist n bisschen wie Archeologie für Mofaspezis.
also die Schraube auf der Seite ist vermutlich ne Zusatzbefestigung weil er bei den Überstromkanälen den Durchbruch geschafft hat.
Innen wurde mit nem Harz abgedichtet.
Hier nen Überblick:
auch der Auslass wurde n "bisschen" vergrössert:
und der Zylinderkopf ist Leichtbau
Darum der Kupferring.
was die Mofatuning Archeologie noch nicht heraus gefunden hat sind die Tuningfeinheiten vom Zylinderkopf.
Die Zusatzschraube in der Mitte? (die geht übrigens durch)
und dann noch die Gewinde im Kopf... hmm...
Ne Zeitreise wäre lustig... dann könnte man den Tuner fragen was der Geraucht hat.
Der ganze Motor war wegen den fehlenden paar Milimeter ziemlich gut unter den Rahmen gespannt.
mit ÜS sichtfenster und Zylinderkopfhubplatte...
Und mit der speziellen Kolben-Guillotine wurde dann noch der Feinschliff am Kolben abgerundet.
Die Kiste lief sogar... leider wohl nicht so gut wie es sich der Konstrukteur erhoft hat.
aber gemacht wars nicht übel.
Allerdings sind noch nicht alle konstruktiven Feinheiten klar... ist n bisschen wie Archeologie für Mofaspezis.
also die Schraube auf der Seite ist vermutlich ne Zusatzbefestigung weil er bei den Überstromkanälen den Durchbruch geschafft hat.
Innen wurde mit nem Harz abgedichtet.
Hier nen Überblick:
auch der Auslass wurde n "bisschen" vergrössert:
und der Zylinderkopf ist Leichtbau
Darum der Kupferring.
was die Mofatuning Archeologie noch nicht heraus gefunden hat sind die Tuningfeinheiten vom Zylinderkopf.
Die Zusatzschraube in der Mitte? (die geht übrigens durch)
und dann noch die Gewinde im Kopf... hmm...
Ne Zeitreise wäre lustig... dann könnte man den Tuner fragen was der Geraucht hat.
Der ganze Motor war wegen den fehlenden paar Milimeter ziemlich gut unter den Rahmen gespannt.
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Re: gluglus Sachs Mako CH-3619 / 1961
... ist der ES bei UT nicht nach oben offen?
Das ist der 2. Sachszyli den ich sehe, mit kpl. offenen ÜS
Das ist der 2. Sachszyli den ich sehe, mit kpl. offenen ÜS
Re: gluglus Sachs Mako CH-3619 / 1961
komplett offen ist gut
auf den fotos sieht mans kaum... aber die waren zum schreien lustig
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Re: gluglus Sachs Mako CH-3619 / 1961
Hab ich nicht geschaut... Wär das Ding dann überhaupt noch fahrbar?
Also der Tuner hatte sicher ne Fräsmaschine... Soweit wär's mechanisch tiptop wie es gemacht wurde, nur das was gemacht wurde war wohl etwas zu viel des guten.
Der Zylinder ist für die Tonne...
Also der Tuner hatte sicher ne Fräsmaschine... Soweit wär's mechanisch tiptop wie es gemacht wurde, nur das was gemacht wurde war wohl etwas zu viel des guten.
Der Zylinder ist für die Tonne...
Re: gluglus Sachs Mako CH-3619 / 1961
ja wäre er. kann aber kontraproduktiv für die füllung sein...gluglu81 hat geschrieben:Hab ich nicht geschaut... Wär das Ding dann überhaupt noch fahrbar?
wenn er offen war, dann nicht viel. das abgedrehte ist etwa 3.5mm
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Re: gluglus Sachs Mako CH-3619 / 1961
.. so einen suchst du doch ?gluglu81 hat geschrieben:..Der Zylinder ist für die Tonne...
- gluglu81
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Re: gluglus Sachs Mako CH-3619 / 1961
Jop... Wenigstens etwas gutes...
Kann ich endlich meine Nachttischlampe basteln...
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Re: gluglus Sachs Mako CH-3619 / 1961
Ich hab bei meinem ersten mitm 14er grad durchgebohrt und der war mitm 3mm Spacer knapp offen .. bei dem ist der ES deutlich grösser und der Kolben 3,5mm runter .. der war sicher 2-3 mm offen
Die Schraube im Kopf könnte ne (wieder verschlossene) Spannvorrichtung fürs Plandrehen sein
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Re: gluglus Sachs Mako CH-3619 / 1961
ja klar... das könnte evtl. auch ne Erklärung für die Gewinde im Zylinderkopf sein...
Jetzt ist ein neuer zylinder und ein neuer Kopf drauf... auch nichts originales...
Mit Hubplatte... läuft eigentlich ganz ordentlich
aber die KW hat soviel spiel weil alt uns ausgeleiert das dort wohl viel Leistung verloren geht.
Und der UB Funkt auch n bisschen, was wohl auf nen nicht mehr so frischen Kondi hindeutet. Auch nicht optimal.
Jetzt ist ein neuer zylinder und ein neuer Kopf drauf... auch nichts originales...
Mit Hubplatte... läuft eigentlich ganz ordentlich
aber die KW hat soviel spiel weil alt uns ausgeleiert das dort wohl viel Leistung verloren geht.
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Re: gluglus Sachs Mako CH-3619 / 1961
Haarsträubende Dokumentation!
Da war jemand dahnter, der sich richtig mühe gab. Soweit ich das beurteilen kann jedoch total für den Arsch!
Da war ein Plan dahinter, jedoch ist schleierhaft wie der ausgesehen hat.
Schade, dass du nicht weisst wer das "Tuning" gemacht hat. Dann könnte er seine Gedanken erläutern.
Das wäre bestimmt interessant!
Den Zyli kanst du ja auf 41mm ausdrehen / hohnen(platz hast du ja ), Spacer (oder Kleblatt, wenn ES auf UT offen ist) neuer Zylikopf und Hü!
(Wenn ES bei UT offen ist, ist das sicherlich nicht gut jedoch auch nicht gravierend)
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!
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Re: gluglus Sachs Mako CH-3619 / 1961
Man sieht die üs nicht ganz... aber wenn man ranzoomed kann man es erkennen.... da ist nix mehr mit nacharbeiten ausdrehen oder anderes
Da wurde zwar sauber mit der fräsmaschone gearbeitet... aber leider ist ein 45 grad winkel 3mm nach oben wegfräsen plus den kopf 3,5mm abfräsen und den kolben dementsprechend anpassen ein bisschen zu viel des guten ist.... könnt ja selber rwchnen was für steuerzeiten das gäbe
Und die strömung ist auch fürn arsch.... nein.... absolut das nachtischlämpchen objekt
Da wurde zwar sauber mit der fräsmaschone gearbeitet... aber leider ist ein 45 grad winkel 3mm nach oben wegfräsen plus den kopf 3,5mm abfräsen und den kolben dementsprechend anpassen ein bisschen zu viel des guten ist.... könnt ja selber rwchnen was für steuerzeiten das gäbe
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Re: gluglus Sachs Mako CH-3619 / 1961
Deal Addy! absolut!
Jetzt hab ichs auch gesehen
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