Strassen - Renntöffli Neuaufbau
Moderator: MOD auf Probe
- xxxsachsxx
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Strassen - Renntöffli Neuaufbau
Der Titel sagt schon mal das Grobe..
Ich will einem Sachs 503 HG einen Florett Zylinder verpassen.
Rahmen: 623 Luxe
Motor: 2Gang Sachs 503
Zylinder: Gebläsegekühlter Florett ( welcher genau wird noch geschaut )
Als erstes werd ich mal nen Florett Zylinder suchen/kaufen. Am liebsten währe mir ein neuer, bin grad verschiedene Shops am durchsuchen.
Danach wird der Zylinder auf den Motor angepasst.
Den Rahmen will ich giftgrün. Und da ich schlosser lerne, werd ich dem Rahmen auch noch ne verstrebung verpassen .
Hatte noch die Idee: Scheibenbremsanlage? Ist ziemlich teuer.. Aber würd mal sagen, dass man da iergendwas in DE oder Holland billig bestellen kann. ( bin bissel am rumschauen )
Beim Vergaser dachte ich an den 17er Bing ( florett )
Auspuff noch unklar, evtl mal schauen, was ich an meinem Simonini abändern müsste.
Darf ruhig auffällig sein, werd das ganze nur im Ried fahren...
Eine TNT Lunge wird verbaut.
Also währe es folgendes Setup:
Florett Zylinder
17er Bin Vergaser
17er ASS ( vermutlich selfmade )
Luftfilter ist im Vergaser eingebaut
TNT Lunge
Simonini Auspuff ( wenn, würd ich ein 28mm Rohr oben so bearbeiten, dass er auf den Florettzylinder passt und unten eine " Dichtung " anschweissen, dass der Simonini draufpasst )
.. soviel dazu ..
falls jemand einen guten Zylinder in nem Shop kennt, bitte schreiben!
Werde morgen Abend noch Bilder vom Rahmen senden, vom Motor, Tank, Lenker, Gabel usw.
Ablauf:
Zyli kaufen
Zyli auf Motor anpassen
Rahmenverstrebung schweissen
Benötigte Teili bestellen
Rahmen, Tank sandstrahlen
Rahmen Giftgrün spritzen
Tank schwarz-chrom oder giftgrün-chrom spritzen
Kann leider erst morgrn Bilder schicken
Es kann sich auch noch einiges ändern, dass sind nur mal di 1. Groben Ideen/Planungen
Farbvorschläge/Zylinder/Setup sind SEHR erwünscht
Das ganze Projekt wird sich auch ziemlich in die länge ziehen, da jetzt meine ausbildung begonnen hat und ich noch andere Mofaprojekte am laufen hab.
Es geht hier um nichts bestimmtes, will einfach bisschen Tempo/Kraft und im Ried rumfahren oder einen Pass befahren. Also muss es nicht all zu schnell sein, mit 70 währ ich schon zufrieden
MFG
Hier der Link zu den Fotos
https://picasaweb.google.com/1162369575 ... ettProjekt
Ich will einem Sachs 503 HG einen Florett Zylinder verpassen.
Rahmen: 623 Luxe
Motor: 2Gang Sachs 503
Zylinder: Gebläsegekühlter Florett ( welcher genau wird noch geschaut )
Als erstes werd ich mal nen Florett Zylinder suchen/kaufen. Am liebsten währe mir ein neuer, bin grad verschiedene Shops am durchsuchen.
Danach wird der Zylinder auf den Motor angepasst.
Den Rahmen will ich giftgrün. Und da ich schlosser lerne, werd ich dem Rahmen auch noch ne verstrebung verpassen .
Hatte noch die Idee: Scheibenbremsanlage? Ist ziemlich teuer.. Aber würd mal sagen, dass man da iergendwas in DE oder Holland billig bestellen kann. ( bin bissel am rumschauen )
Beim Vergaser dachte ich an den 17er Bing ( florett )
Auspuff noch unklar, evtl mal schauen, was ich an meinem Simonini abändern müsste.
Darf ruhig auffällig sein, werd das ganze nur im Ried fahren...
Eine TNT Lunge wird verbaut.
Also währe es folgendes Setup:
Florett Zylinder
17er Bin Vergaser
17er ASS ( vermutlich selfmade )
Luftfilter ist im Vergaser eingebaut
TNT Lunge
Simonini Auspuff ( wenn, würd ich ein 28mm Rohr oben so bearbeiten, dass er auf den Florettzylinder passt und unten eine " Dichtung " anschweissen, dass der Simonini draufpasst )
.. soviel dazu ..
falls jemand einen guten Zylinder in nem Shop kennt, bitte schreiben!
Werde morgen Abend noch Bilder vom Rahmen senden, vom Motor, Tank, Lenker, Gabel usw.
Ablauf:
Zyli kaufen
Zyli auf Motor anpassen
Rahmenverstrebung schweissen
Benötigte Teili bestellen
Rahmen, Tank sandstrahlen
Rahmen Giftgrün spritzen
Tank schwarz-chrom oder giftgrün-chrom spritzen
Kann leider erst morgrn Bilder schicken
Es kann sich auch noch einiges ändern, dass sind nur mal di 1. Groben Ideen/Planungen
Farbvorschläge/Zylinder/Setup sind SEHR erwünscht
Das ganze Projekt wird sich auch ziemlich in die länge ziehen, da jetzt meine ausbildung begonnen hat und ich noch andere Mofaprojekte am laufen hab.
Es geht hier um nichts bestimmtes, will einfach bisschen Tempo/Kraft und im Ried rumfahren oder einen Pass befahren. Also muss es nicht all zu schnell sein, mit 70 währ ich schon zufrieden
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Zuletzt geändert von xxxsachsxx am Di 23. Sep 2014, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Böhse Menschen, Böhse Lieder.. BÖHSE ONKELZimmer wieder!
Töffli frisiärä, das isch's best
und dä Schnupf git üs dä Rest!
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- xxxsachsxx
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Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder
Würde der gehen? http://www.ebay.de/itm/Kreidler-Florett ... 23295434e3" onclick="window.open(this.href);return false;
Preis/Leistung ok?
Oder eher der? http://www.ebay.de/itm/Kreidler-Florett ... 9779&rt=nc" onclick="window.open(this.href);return false;
( einfach 70ccm )
und was muss ich für einen Stehbolzenabstand haben/wie kann ich den messen?
Und Auspuff.. habe an nen Tecno Estoril gedacht: http://www.puchshop.de/catalog/tecno-estoril-p-184.html" onclick="window.open(this.href);return false;
müsste ich da viel biegn und machen?
MFG
Preis/Leistung ok?
Oder eher der? http://www.ebay.de/itm/Kreidler-Florett ... 9779&rt=nc" onclick="window.open(this.href);return false;
( einfach 70ccm )
und was muss ich für einen Stehbolzenabstand haben/wie kann ich den messen?
Und Auspuff.. habe an nen Tecno Estoril gedacht: http://www.puchshop.de/catalog/tecno-estoril-p-184.html" onclick="window.open(this.href);return false;
müsste ich da viel biegn und machen?
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Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder
also wieso nimmst du keinen gebläsegekühlten? der im link geht ned
sachs - nothing left to say
- xxxsachsxx
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Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder
Muss nicht gebläsegekühlt sein, kann auffällig sein..
auf was muss ich beim kauf achten?
Währe Geblàhsegekühlt besser?
MFG
auf was muss ich beim kauf achten?
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- kolbenfresser
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Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder
Also wenn du einen RS Zylinder auftreiben kannst würde ich zu diesem greiffen, ersparst dir viel Arbeit. Ich würde aber keinen 70cc kaufen, 50cc reicht völlig und bei diesem musst du das Gehäuse nicht ausfräsen wodurch du dir ebenfalls viel Arbeit ersparst. Beim Auspuff würde ich zu einem Gianelli Renntopf für Peugot Mofas greiffen mit diesem habe ich auf dem Florettzylinder die besten Ergebnisse erreicht.
gruss
gruss
Hahaha
gruess
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder
gebläsegekühlt ist immer besser
vorallem, wenn man irgendwelche rennen fährt, wo man nicht sonderlich schnell ist, aber hohe drehzahlen, bzw. hohe motorlasten hat. (z.B. Motocross)
vorallem, wenn man irgendwelche rennen fährt, wo man nicht sonderlich schnell ist, aber hohe drehzahlen, bzw. hohe motorlasten hat. (z.B. Motocross)
- xxxsachsxx
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Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder
http://m.ebay.ch/itm?itemId=390624172556" onclick="window.open(this.href);return false; sehe grad ein geiles Angebot..
Ist das ein guter?
Oder doch nicht das richtige?
Ist das ein guter?
Oder doch nicht das richtige?
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Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder
Das ist aber kein Tuningsatz, sondern nen 50cc Ersatzzylinder.
Ich denke, danach suchst du wohl eher nicht?
EDIT: Für 50cc müsste man das Gehäuse zwar nicht spindeln... Aber bei nem Preis von 55 für Zylinder und Kolben?
Allein ein guter Kolben kostet mehr allein... ich wäre da skeptisch.
Ich denke, danach suchst du wohl eher nicht?
EDIT: Für 50cc müsste man das Gehäuse zwar nicht spindeln... Aber bei nem Preis von 55 für Zylinder und Kolben?
Allein ein guter Kolben kostet mehr allein... ich wäre da skeptisch.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- xxxsachsxx
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Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder
Iergendwie versteh ich das ganze noch nicht so ganz..
warum brauch ich denn ein tuning zylinder?
Ist das nicht ein von sich aus schneller? ( also ein 50ccm von nem 50er )
Und wegen der kosten..
das is in DE und da ist sehr vieles sehr billig
warum brauch ich denn ein tuning zylinder?
Ist das nicht ein von sich aus schneller? ( also ein 50ccm von nem 50er )
Und wegen der kosten..
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Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder
Du brauchst keinen Tuningzylinder...der originale Florett reicht föllig
Aber den Zylinder von dem Link den du gepostet hast würde ich nicht kaufen, denn auf dem Bild ist kein Florett sondern ein Minarelli Rollerzylinder abgebildet
Aber den Zylinder von dem Link den du gepostet hast würde ich nicht kaufen, denn auf dem Bild ist kein Florett sondern ein Minarelli Rollerzylinder abgebildet
Hahaha
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Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
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Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder
Das wird demfall ein super verkäufer sein
Gut, so langsam weiss ich nach was ich suchen muss..
Bin immer busschen am schauen..
Habe gedacht, jetzt dann mal mit der Verstrebung anzufangen ( wenn es vom Lehrmeister genehmigt wird, noch etwas länger im Geschäft zu bleiben )
Vergaser kauf ich einen 17er Bing und dann werd ich dort noch n ASS schweissen.
Falls jemand einen Florettzylinder ( geblähsegekühlt ) verkauft, MELDEN per PN bitte !!
MFG
Gut, so langsam weiss ich nach was ich suchen muss..
Bin immer busschen am schauen..
Habe gedacht, jetzt dann mal mit der Verstrebung anzufangen ( wenn es vom Lehrmeister genehmigt wird, noch etwas länger im Geschäft zu bleiben )
Vergaser kauf ich einen 17er Bing und dann werd ich dort noch n ASS schweissen.
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Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder
Find ich geil was du da machst.
Aber wiso willst du unbedingt einen Bing Vergaser?
Ich würd nen PHBG nehmen.
Aber wiso willst du unbedingt einen Bing Vergaser?
Ich würd nen PHBG nehmen.
- xxxsachsxx
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Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder
Da es ja ein Florettbing is..
ich seh das folgendermassen:
Bing:
-Kenn ich schon, also hab ich Erfahrungen
-Is ein Florett Vergaser, währ bestimmt noch gut
Phbg:
-Kenn ich etwas schlechter
-Hätte nen 17.5 daheim
-Aggressivere gasannahme
Hmmm.. schwierig schwierig..
ich denk grad eher an Dell'Orto..
was meint ihr?
..
..
N bing 17 würd ja in Niederland auch nur 45€ kosten..
MFG
ich seh das folgendermassen:
Bing:
-Kenn ich schon, also hab ich Erfahrungen
-Is ein Florett Vergaser, währ bestimmt noch gut
Phbg:
-Kenn ich etwas schlechter
-Hätte nen 17.5 daheim
-Aggressivere gasannahme
Hmmm.. schwierig schwierig..
ich denk grad eher an Dell'Orto..
was meint ihr?
..
..
N bing 17 würd ja in Niederland auch nur 45€ kosten..
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Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder
Ich würd nen PHBG nehmen, denn genau solche sachen wie gute Gasannahme finde ich muss ein Crossmofa haben, also es erhöht den Spassfaktor
Besonders wenn du schon einen hast würd ich den Dellorto nehmen.
Besonders wenn du schon einen hast würd ich den Dellorto nehmen.
- xxxsachsxx
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Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder
Ich schreib auch wieder mal
Also, der PHBG wird genommen und dazu werd ich einen passenden ASS schweissen.
Was mir jetzt grad Probleme bereitet, ist einen Florettzylinder zu finden
Hab noch eine Holzstrebe angefertigt, um zu schauen, wie ich das ungefähr mache ( leider nur 4-Kant gehabt ) --》 foto kommt dann noch.
Werd die Verstrebung mal bei Gelegenheit machen und hoffe, dass ich bald fünig werde, beim Zily...
MFG
Also, der PHBG wird genommen und dazu werd ich einen passenden ASS schweissen.
Was mir jetzt grad Probleme bereitet, ist einen Florettzylinder zu finden
Hab noch eine Holzstrebe angefertigt, um zu schauen, wie ich das ungefähr mache ( leider nur 4-Kant gehabt ) --》 foto kommt dann noch.
Werd die Verstrebung mal bei Gelegenheit machen und hoffe, dass ich bald fünig werde, beim Zily...
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Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder
Wofür eine Strebe?
- xxxsachsxx
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Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder
Weil das Töffli vermutlich nicht langsam sein wird?
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Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder
auch ohne strebe haelt der rahmen
- Bikeman
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- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder
Iw finde ich du solltest mal anfangen.. und was zeigen
- xxxsachsxx
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- Registriert: Di 24. Sep 2013, 10:25
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Re: Sachs 503 mit Florett Zylinder
Soo.. hier ein Bild, der '' Verstrebung ''
Die Position wird beim Rohr gleich sein und es wird auch Beidseitig ein '' V '' Eingeschnitten und dann verschweisst.
@ PucH Max! : Ich find ne Vertrebung auch schön und der Rahmen ist nun bestimmt nicht mehr der neuste. Es kommt eine hin!
@ Bikeman : Ich weiss, dass nicht so viel läuft.. aber ich hab zu Hause nicht die Möglichkeit zu schweissen und im Geschäft muss ich das absprechen.. würde morgen nach Feierabend gern beginnen, mal schauen, obs erlaubt wird. Und zudem hab ich grad auch wenig Zeit, da ja die Ausbildung in vollem Gange ist..
Und was ich ja bei dem Projekt bestimmt nicht mache, ist Zeitdruck.. ( komischer Satz )
Ich lass mir viel Zeit und will mit Freude daran Arbeiten.
MFG
Die Position wird beim Rohr gleich sein und es wird auch Beidseitig ein '' V '' Eingeschnitten und dann verschweisst.
@ PucH Max! : Ich find ne Vertrebung auch schön und der Rahmen ist nun bestimmt nicht mehr der neuste. Es kommt eine hin!
@ Bikeman : Ich weiss, dass nicht so viel läuft.. aber ich hab zu Hause nicht die Möglichkeit zu schweissen und im Geschäft muss ich das absprechen.. würde morgen nach Feierabend gern beginnen, mal schauen, obs erlaubt wird. Und zudem hab ich grad auch wenig Zeit, da ja die Ausbildung in vollem Gange ist..
Und was ich ja bei dem Projekt bestimmt nicht mache, ist Zeitdruck.. ( komischer Satz )
Ich lass mir viel Zeit und will mit Freude daran Arbeiten.
MFG
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- Verstrebung.jpg (358.07 KiB) 3144 mal betrachtet
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