Seite 1 von 5

Puch Velux Delux

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 22:55
von Pony 503 gt
Guten Abend.

Heute Abend startete die Mission Velux mit dem Ziel Herisau um 19.00.
Die 40minütige Fahrt war schnell vorbei und das Zielgebäude gesichtet.
Ein netter Junger Mann begrüsste mich und brachte mich gleich in seine Werkstatt, da stand das schöne Stück auch gleich schon am Eingang, er stellte es nach draussen und ich begutachtete das Puch kurz, danach wurde der Handel abgeschlossen und das Velux ins Einsatzfahrzeug verfrachtet, ich verabschiedete mich und es ging wieder zurück ins "Toggenburg" mit wertvoller Fracht im Gepäck.

Das Velux befindet sich soweit in einem guten Zustand und bietet eine perfekte Basis für meine Pläne.

Dem Velux steht grosses bevor sowie mir selbst, ich habe grosse Pläne mit meinem ersten Puch!

Stellt euch vor, mein erstes Puch nach 3 Jahren Töfflizeit. :)

Soviel verrate ich schon ein Mal, ich habe ja bereits ein "Sunntigs Sachs" zu diesem soll sich nun noch ein "Sunntigs Puch" gesellen.

Da dieses Puch mein absoluter Traum ist darfs auch etwas kosten.

Geplant ist: Rot, Weiss, Gold und Chrom.

Hier noch ein Bild wies bei der Übergabe ausgesehen hat, jetzt liegt es bereites in Einzelteilen säuberlich sortiert in meiner Garage.

Bild

Soweit bis jetzt...

Gruss

Re: Puch Velux Delux

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 22:59
von Mario
Von User Alom (Omer) gekauft?

Re: Puch Velux Delux

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 23:01
von Pony 503 gt
Jop, stammt vom gleichen Besitzer wie deins. :wink:

Re: Puch Velux Delux

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 23:03
von Mario
Bei meinem sind nur noch Räder und Motorblock von ihm ^^

aber zurück zu deinem, wird sicher gut rauskommen wenn du dir soviel Mühe wie immer gibst :wink:

Re: Puch Velux Delux

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 23:06
von Pony 503 gt
Das werde ich, gebe mir immer Mühe (ausser wenn mich etwas langweilt :^^ )

Möchte ja meinen Traum verwirklichen. :wink:

Gruss

Re: Puch Velux Delux

Verfasst: Mi 6. Aug 2014, 22:39
von Pony 503 gt
Habe heute noch n'bisschen weitergemacht, Ständerhalterung in den Rahmen geschweisst, die alten Löcher vom Ständer zugeschweisst und sauber verputzt, dann kurz alles zusammengeschraubt um zu sehen ob alles passt, die Gabel wird auch noch 8cm verlängert, wie auf dem Bild...

Bild

Gruss

Re: Puch Velux Delux

Verfasst: So 10. Aug 2014, 16:11
von Techizen
:hi: ich hab grad genau das gleiche projekt am laufen :D nur is meins Orange..... ich hab noch sau viele teile für puch , wennde was brauchst sags mir :D

Re: Puch Velux Delux

Verfasst: So 10. Aug 2014, 18:37
von Pony 503 gt
Falls ich was brauche, schreibe ich dir, danke fürs Angebot. :)

Gestern habe ich alle Teile des Rücktritts fein säuberlich geputzt und kontrolliert, sehen alle noch sehr gut aus.

Bild

Zudem habe ich die Dichtfläche des Ansaugstutzens geplant, dass alles sicherlich dicht ist.

Bild

Den Vergaser habe ich auch zerlegt und geputzt.

Bild

Gruss

Re: Puch Velux Delux

Verfasst: So 10. Aug 2014, 18:57
von PartyBus36
Super Arbeit!

Bin echt gespannt was es am Schluss wird :bravo:

Re: Puch Velux Delux

Verfasst: So 10. Aug 2014, 19:17
von Pony 503 gt
Danke! :D

Ja, lasst euch überraschen, was am Ende aus meiner Garage rollt. :wink:

Gruss

Re: Puch Velux Delux

Verfasst: Mo 11. Aug 2014, 22:54
von 2_Stroker
uiui, Hinterachse krumm oder schauts nur aufm Bild so aus?

Re: Puch Velux Delux

Verfasst: Mo 11. Aug 2014, 22:58
von Pony 503 gt
Die ist gerade, schaut nur auf dem Bild so krumm aus. :wink:

Gruss

Re: Puch Velux Delux

Verfasst: Do 28. Aug 2014, 19:26
von Sachs alpa Turbo
Mal wieder weiter gemacht?
Würde mich sehr interessieren.

Re: Puch Velux Delux

Verfasst: Do 28. Aug 2014, 19:53
von Pony 503 gt
Das freut mich, dass es dich interessiert. :)

Leider ist nicht viel passiert, habe gerade ein wenig Stress und zudem nicht gerade sehr viel Kohle da ich ja noch das Maxi gekauft habe. Nun werde ich dann aber noch einige Details am Hercules Luxe fertig machen und den dann verkaufen, dann gehts dann wieder weiter und zudem werde ich das Maxi dann noch neu aufbauen und verkaufen und dann noch einen Ferienjob machen, dann wird es hier sicherlich schön polierte und verchromte Teile zu bestaunen geben. :wink:

Gut Ding will Weile haben. :thumbup



Gruss

Re: Puch Velux Delux

Verfasst: So 10. Mai 2015, 21:07
von Pony 503 gt
Falls es jemanden interessiert, auch hier geht's nun weiter. Das Velux muss wieder zurück auf die Strasse!

Diese Woche gehen alle Teile in der Kiste + der Rahmen zum Sandstrahlen.

Bild

Der Rahmen wurde noch bearbeitet, vor allem aber alle Teile abgetrennt die es nicht mehr braucht für den Ständer:

Bild

Bild

Die Räder sollen komplett neu gemacht werden, die Radnaben wurden bereits geschliffen. Sie werden in einem Silber lackiert und die Bremsankerplatten werden ebenfalls lackiert.

Diese Woche habe ich auch bereits die neuen Felgenringe gekauft + 72 neue Speichen + Nippel Inox von Mofakult.ch

Bild

Bild

Bild

Gruss

Re: Puch Velux Delux

Verfasst: So 10. Mai 2015, 21:38
von Puch Velux
Lackierst du es selbst oder lässt du es lackieren? Dass wird sicher einmal sehr gut aussehen.

Re: Puch Velux Delux

Verfasst: So 10. Mai 2015, 21:44
von Pony 503 gt
Ich werde es wie alle meine anderen Mofas selbst lackieren. Habe seit Weihnachten eine neue Lackierpistole und die möchte natürlich auch benutzt werden. :wink:

Farblich wird es ein dunkelblaues métalisé und Weiss.

Gruss

Re: Puch Velux Delux

Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 20:35
von Pony 503 gt
Auch hier geht's weiter.

Letzte Woche ist die Bestellung von Kofmel und von Mofakult eingetroffen. Dabei ist alles für fast neue Räder, neue Felgenringe verchromt, neue Speichen Inox, neue Bremsen und Pneus sowie Schläuche.

Nun ist noch die zweite Bestellung bei Mofakult raus welche noch alle anderen Teile beinhaltet welche nötig sind.

Am Freitag konnte ich zudem noch die sandgestrahlten Teile abholen. Nun habe ich alle selbst noch angeschliffen mit 120er Papier und danach mit 180er. In der kommenden Woche werde ich alle noch mit 280- und 400er Schleifpapier anschleifen damit sie schön glatt sind.

Den Rahmen habe ich heute bereits mit 400er Papier geschliffen und kleine "Näggis" mit 2K - Spachtel ausgemerzt.

Wenn alles gut kommt, kann ich den Rahmen morgen Füllern.

Nun noch Bilder von den Felgenringen und den Speichen:

Bild

Die Naben werde ich polieren, mit dem vorderen Bremsteller habe ich bereits ein wenig begonnen:

Bild

Hier noch ein Foto der sandgestrahlten Teile welche bereits angeschliffen sind: Bild

Gruss

Re: Puch Velux Delux

Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 20:47
von Fredrwe
Wie polierst du deine Naben?

Freue mich jetzt schon auf das Endergebniss :prost

Re: Puch Velux Delux

Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 20:51
von Pony 503 gt
Ich nehme für die vordere Nabe Autosol Aluminiumpolitur. Für die hintere Nabe nehme ich Autosol Chromstahlpolitur und für die Büchse in der hinteren Nabe auch die Aluminiumpolitur. Dann nehme ich die Bohrmaschine mit einer Baumwollscheibe und reibe das ganze mit niedriger Drehzahl und genug Druck ein. Danach nehme ich noch ein Poliertuch und wische alles sauber. :prost

Gruss