Airsal-Racer by PZ

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Airsal-Racer by PZ

Beitrag von PartyBus36 » Sa 26. Jul 2014, 11:03

Hallo zusammen

Ich beschäftige mich momentan auch mit einem Aufbau eines Rennmofas. Das ganze Projekt ist noch in der "Entwicklungsphase", also es wird schon bis in den Winter gehen bis das Ganze fertig ist.
Als Basis wird ein Puch Maxi S Rahmen dienen.
Der Motor ist ein E50 mit Vierlagergehäuse, welcher komplett neu zusammengebaut wird.
Im Motor wird voraussichtlich eine H.K. Kupplung verbaut, Kurbelwelle bin ich noch nicht sicher, ob es eine mit oder ohne Vollwangen wird.

Vom Setup her bin ich auch noch nicht ganz sicher, geplant wäre:
PSR 70ccm
Dell O'rto 19mm
Proma CC
16/45 übersetzt

Am Anfang war ein Athena 70ccm Membran geplant, allerdings wollte ich mal den PSR austesten, hatte schon viele gute Meinungen von dem gehört!

Das Ganze könnte jedoch noch komplett anders werden, bin gespannt auf eure Meinungen. Auch vom Fahrwerk her muss ich alles planen!

Gruss :)

@Mods
Bilder werden folgen, allerdings erst wenn der Rahem vom Lackierer zurück ist!
Zuletzt geändert von PartyBus36 am Di 17. Mär 2015, 06:51, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S goes PSR-Power

Beitrag von gluglu81 » Sa 26. Jul 2014, 13:14

also das Setup find ich nicht so spannend... eher mittlerer durchschnitt ;-)
klingt nachdem was man so im Mofacup fährt. Was ich bei dir aufgrund des Wohnorts allerdings für unwahrschienlich halte.
was, bzw. wo willst du damit fahren?
oder ist das einfach ein Nice-to-have Projekt? dann würd ich dicker auftragen ;-)
BildBildBildBildBildBild

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Puch Maxi S goes PSR-Power

Beitrag von PartyBus36 » Sa 26. Jul 2014, 13:31

Ja ist nicht gerade was "exotisches" das Setup, allerdings wird es ein 70ccm Setup werden da ich schon ein Proma CC habe und keine Lust habe nochmals ein Auspuff zu kaufen.

Gefahren wird eher auf Bergstrassen oder im "Riet". Allerdings kennt mein Kumpel noch ein altes Firmagelände was zum fahren ideal ist!

Rennen fahren ist nicht so meines, vielleicht eher hobbymässig mal nach Sulgen fahren, allerdings noch nicht am Anfang.

Den PSR kaufe ich auch, weil er ziemlich günstig ist, daher könnte ich den noch bearbeiten und wenn ich da etwas verhaue, sind nicht gerade 180Fr. weg ;)

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Puch Maxi S goes PSR-Power

Beitrag von Mario » Sa 26. Jul 2014, 14:02

@gluglu c'mon, Mofa Cup=eher mittlerer Durchschnitt? Das ist wohl mit das beste dabei was die Schweiz Mofa Tuningmässig zu bieten hat.

@Partybus

nimm lieber einen Airsal und lass ihn Original, mit einer guten Schlupfkupplung hast du da mehr als genug Leistung

schau dass du ne originale Welle nimmst, entweder die normale oder die Kat. und sonst soll Topracing noch ganz oke sein, fahren auch viele im Cup.

16:45 ist sehr lang übersetzt, wenn du nicht grad ein riesiges Firmengelände hast kannst du den Motor nie ausdrehen. Sulgen ist 13:45, das ist auch für just4fun Töffli ausreichend
Bild

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Puch Maxi S goes PSR-Power

Beitrag von PartyBus36 » Sa 26. Jul 2014, 16:46

Mit der Übersetzung kann man immer noch ein bisschen spielen.

Bei der Kurbelwelle müsste ich ein neues Pleuel einpressen lassen oder irgendwo her eine Katwelle kaufen, daher wird ziemlich sicher eine "neue" Kurbelwelle gekauft.

@Mario
PSR wird ziemlich sicher gekauft, Airsal wäre sicher auch eine Alternative aber momentan bin ich ziemlich fest vom PSR überzeugt!
Vielleicht kannst du mir ja mal ein paar Vorteile des Airsals nennen ;)

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S goes PSR-Power

Beitrag von streetfighter » Sa 26. Jul 2014, 16:52

Praktisch alle im mofa-cup fahren airsal und nicht psr... Warum wohl? ;)
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
nico
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 633
Registriert: So 30. Okt 2011, 08:49
Wohnort: Uznach CH

Re: Puch Maxi S goes PSR-Power

Beitrag von nico » Sa 26. Jul 2014, 17:01

Weils ihn länger gibt :mrgreen: ?
Greez nico
Bild

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Puch Maxi S goes PSR-Power

Beitrag von PartyBus36 » Sa 26. Jul 2014, 18:40

Es ist immer sehr interessant anzusehen:
In der Schweiz fahren ziemlich viele Airsal, da er für seinen Preis gute Leistung bringt. Von anderen Marken wie z.B. Power1 und DMP ist man eher nicht so begeistert.

In ausländischen Foren findet man aber Airsal nicht gerade der Hit was es auf dem Markt gibt, da sind viele von Power1 und DMP begeistert.

Am Schluss stellt man sich die Frage: Welcher Zylinder ist besser??
Antwort: Man weiss es nicht genau, klar kann man sagen welche Vorteile und Nachteile diese haben, aber so ganz genau weiss man es nie, da man immer verschiede Antworten bekommt! Daher am besten selber einen Zylinder kaufen und testen.

(Heisst nicht, das alle Schweizer DMP und Power1 schlecht finden und Airsal das Beste finden, nur um das klarzustellen! Basiert nur auf die Eindrücke die ich habe!)

DerCaptain
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: So 24. Feb 2013, 11:36
Wohnort: Thurgau

Re: Puch Maxi S goes PSR-Power

Beitrag von DerCaptain » Sa 26. Jul 2014, 18:52

Ich würde sagen das der PSR nicht so bekannt in der Schweiz ist, da ihn praktisch kein einziger schweizer Onlineshop verkauft.

@PartyBus Vielleicht wäre es Interessant ein Projekt zu machen, was man alles aus 50ccm herrausholen kann. dann hast du auch die Gelegenheit was am Zylinder zu bearbeiten. Nur so als Idee ;)

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Puch Maxi S goes PSR-Power

Beitrag von PartyBus36 » Sa 26. Jul 2014, 19:13

Den PSR gibt es ja ich nur im Puchshop, ist ja die "Hausmarke".

Ein 50ccm Projekt wäre sicher mal interessant, allerdings vielleicht erst mal später ;)

POLINI BOY
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 601
Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
Wohnort: 4856 Balzenwil

Re: Puch Maxi S goes PSR-Power

Beitrag von POLINI BOY » Mo 28. Jul 2014, 13:33

Kollege von mir fuhr den 70ccm PSR im Mofacup...lief nicht beeindruckend...ori airsal lief besset ;)

Er hat ihn au noch bearbeitet dann...aber brachte such nicht gerade viel...

Darum kann ich nur sagen: Kauf nen Airsal...ich bin mit meinem iezt bereits soweit, dass ich es auf eine 39er Zeit in Lyss schaffte und das muss was heissen...

Im Ausland ist der Airsal wahrsheinlich nicht so beliebt, weil alle ihn Out of The Box nehmen und draufstecken...dabei muss man bei diesem Zylinder vorallem beachten, alle Kanten von der Produktion her zu nehmen...dann wird dieser Zyli nämlich nie klemmen, wenn er nicht gerade viel zu mager abgestimmt läuft ;)

Hoffe konnte irgendwie helfen


Gruss Swagesser
NUR ORIGINAL IST LEGAL!

Alessia#97 --->
https://picasaweb.google.com/m/viewer#a ... 8373370753

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Puch Maxi S goes PSR-Power

Beitrag von PartyBus36 » Mo 28. Jul 2014, 15:10

Danke für deine Antwort :)

Zylinder ist ja eigentlich noch völlig offen, vielleicht nehm ich auch zwei Zylinder und teste diese, wer weiss ;)

Aber jetzt mal eine andere Frage:
Was für ein Vergaser würdet ihr auf 70ccm nehmen und vorallem was für ein ASS?

Gruss

Benutzeravatar
nico
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 633
Registriert: So 30. Okt 2011, 08:49
Wohnort: Uznach CH

Re: Puch Maxi S goes PSR-Power

Beitrag von nico » Mo 28. Jul 2014, 16:20

16-16 Dellorto mit passendem Ansugstutzen, kommt ja auf den Zylinder an.
Greez nico
Bild

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Puch Maxi S goes PSR-Power

Beitrag von PartyBus36 » Mo 28. Jul 2014, 18:00

16mm ist ja fast zu klein, im Mofacup fahren sie ja 19mm soviel ich gehört habe!?

Beim Ansaugstutzen gibt es ja den hier, der würde von der Form recht gut passen, aber die Strömungsverhältnisse sind halt nicht optimal:
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=807" onclick="window.open(this.href);return false;

Ausserdem möchte ich gerne dass der Vergaser seitlich hinaussteht.

Wie wäre es denn mit dem Akoa-ASS?

Vielleicht könnten ja mal ein paar Leute die im Mofacup fahren schreiben, was sie für ein ASS fahren ;)

Gruss

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S goes PSR-Power

Beitrag von gluglu81 » Mo 28. Jul 2014, 18:58

MofaCup = geregelte Klassen mit Vorschriften
da gibts ein Reglement das die Ausstattung vorschreibt... dieses aber ein einen J4F Mofa anzuwenden macht wenig bis keinen Sinn.

Optik und Funktion sind leider manchmal gegensätzlich und nicht oder nur schwer vereinbar.
der Akoa zb. hat nen runden einlass... ist also auf Zylindern mit eckigem Einlass fehl am platz.

schau es von der Seite an:
:arrow: du musst du dich für einen Zylinder entscheiden.
Das Rundum ergibt sich dann... das gilt auch für den Auspuff welcher ja entweder für schräg oder grad auslass konzipiert ist und je nach Hubraum besser oder schlechter geeignet ist.
Aufgrund des Hubraums kannst du auch den Vergaser wählen, der dann aber auf den AS passen sollte.

ein Puzzle besteht aus Teilen die alle zusammenpassen müssen... sonst wirds nie komplett wenn ein Teil fehlt oder nicht passt.
Die Bedingungen dazu musst du definieren aufgrund von dem was du hast und noch willst.
Irgendwo musst du also anfang.

Im Grunde hast du das ja schon... du nimmst nen E50 auf nem Maxirahmen.
du fährst aufgrund des Budgets einen 45mm Zylinder und den Auspuff dazu hast du ja auch schon (Proma=Gradauslass im 70ccm bereich)
Somit wird es wohl nen Zylinder mit nem eckigen einlass geben, ausser du hast irgend nen exoten.
Also brauchst du auch einen AS der dafür passt.

Der im Link ist Schrott... der passt nicht so wirklich mit Vergaser unter den Rahmen. Schau mal in meinem alten 47er Eurokitthread, sofern die bilder da noch gehen sieht man wie das kommt... Leider gibts da eigentlich keine käuflichen alternativen.
Darum fahren die meisten mit so nem Kit einfach einen 16er SHA Vergaser.
BildBildBildBildBildBild

POLINI BOY
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 601
Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
Wohnort: 4856 Balzenwil

Re: Puch Maxi S goes PSR-Power

Beitrag von POLINI BOY » Mo 28. Jul 2014, 22:52

Also...das mit den 2 Zylindern ubd testen ist keine gute idee...da du ja die Überströmer auch anpassen musst auf den Zylinder.

Zum vergaser: nimmst am besten einen 19er dellorto

Und wegen der Ansaugstutze gut aufpassen: ES GIBT JETZT KÄUFLICHE DIE FÜR DEN ECKIGEN AIRSAL EINLASS ANGEPASST SIND UND AUF DIE SEITE RAUSRAGEN.
Diese gibt es bei scooterama und zwar sind es die MDP Stutzen.
http://www.scootertuning.ch/Ansaugstutz ... 18716.html
Und ansonsten gibt es noch die qualitativ hochwertigeren, welche Glen(PVX30) herstellt zusammen mit seinen Kollegen.

Gruss
NUR ORIGINAL IST LEGAL!

Alessia#97 --->
https://picasaweb.google.com/m/viewer#a ... 8373370753

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Puch Maxi S goes PSR-Power

Beitrag von Mario » Mo 28. Jul 2014, 23:10

Beim Vergaser umbedingt den PHBG AS nehmen, nicht CS, steht jeweils auf dem Vergaser drauf. SHA ist kacke, bloss nicht. Und wie Swagesser schon gesagt hat, mach bloss einen Motor mit EINEM Zylinder.
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S goes PSR-Power

Beitrag von gluglu81 » Mo 28. Jul 2014, 23:16

Mario hat geschrieben:Beim Vergaser umbedingt den PHBG AS nehmen, nicht CS, steht jeweils auf dem Vergaser drauf..
why? wo liegt das problem bei nem vergaser mit frischölschmieranschluss? deckel drauf und gut ist...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Puch Maxi S goes PSR-Power

Beitrag von <MaxiFan> » Mo 28. Jul 2014, 23:20

Wenn man ihn kauft ist doch der eh verschlossen, oder? Also bei mir war ein cm schlauch und n propfen drauf.

Gruss
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Puch Maxi S goes PSR-Power

Beitrag von Mario » Mo 28. Jul 2014, 23:36

Der Düsenstock ist anderst, hat Löcher, die es nicht braucht.
Bild

Antworten