Airsal-Racer by PZ

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von PartyBus36 » Sa 16. Mai 2015, 10:19

PVL wäre sehr geil, vielleicht später dann :wink:

Mittlerweilen läuft das Maxi wieder^^

Es lag natürlich an der Zündkerze... :oops:

Hatte ja zwei nagelneue NGK 9er Zündkerzen.
Mit einer ist er beim FirstRun ja problemlos angekommen und gelaufen.

Alls er dann nicht mehr gelaufen ist, habe ich natürlich auch noch die 2.Zündkerze ausprobiert, auch da ist nichts gegangen.

Gestern habe ich jetzt eine uralte Beru-Kerze ausprobiert und ist beim 1.Mal angekommen :facepalm:

Die alte Ware bleibt halt immer noch das Beste, weiss auch nicht was NGK da gebastelt hat :thumbdown

Edit:
Nochmals etwas was ich komisch finde.
Ich fahr ja mit einem 21mm Vergaser, habe da allerdings jetzt schon nur eine 70er Düse drin und läuft immer noch zu fett.

Irgendwas kann doch da nicht stimmen am Luftfilter (ist ein neuer)

Benutzeravatar
nico
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 633
Registriert: So 30. Okt 2011, 08:49
Wohnort: Uznach CH

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von nico » So 17. Mai 2015, 17:57

Lass die Kerzen ein paar Wochen/Monate liegen und sie tun :thumbup ist bei mir schon x-mal gewesen :roll:
Greez nico
Bild

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von PartyBus36 » Mi 27. Mai 2015, 18:10

Ich könnte ausrasten...
Was hat dieses verdammte Ding nur??

Folgendes, habe heute das Zündkabel ersetzt und den Unterbrecher gewechselt.

Kerze gegen Vergaser gehalten, Zündfunken vorhanden, soweit so gut.

Mofa ist dann angesprungen, schön im Standgas gelaufen, hat aber kein Gas angenommen (schlechte Abstimmung).

Dann halt ein paar mal angelassen und plötzlich wollte er nicht mehr ankommen. Zündfunken getestet an Vergaser und Zylinder....nichts...

Das Problem hatte ich vorher schon zweimal, davor ist er wirklich super gelaufen, aber plötzlich kein Funke mehr vorhanden. Und plötzlich läuft er dann wieder....

Was könnte das sein, bin langsam echt am verzweifeln:(?

By The Way noch ein Foto:
Bild

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von 2_Stroker » Mi 27. Mai 2015, 18:27

Zündkabel zurückgebrannt, Kerzenstecker defekt, oder kaputte Zündspule.

(Gibt Zündspulen die ausserhalb des Brennraums zünden und bei montierter Kerze versagen.)
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Mi 27. Mai 2015, 18:47

Ich weiss zwar nicht was das Mofa hat aber das
PartyBus36 hat geschrieben:Kerze gegen Vergaser gehalten, Zündfunken vorhanden
würde ich nicht empfehlen :?



Evt mal etwas besser Abstimmen, vielleicht ist es dann ja besser.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von gluglu81 » Mi 27. Mai 2015, 18:48

ich glaub da nicht an einen defekt... die vergasereinstellung wird vermutlich nicht passen.

Du hast diverse Einstellmöglichkeiten an dem PHBG. Hauptdüse und Nadelstellung machen zwar das meiste aus, aber die Nebendüse kannst du auch einstellen und hat einiges an Einfluss.
BildBildBildBildBildBild

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von PartyBus36 » Mi 27. Mai 2015, 19:32

Danke mal für die zahlreichen Antworten :thumbup

Zündspule will ich eigentlich wirklich erst am Schluss wechseln.

Vor dem "Problem" ist ja das Mofa super gelaufen, sprich Vergasereinstellung war eigentlich nicht schlecht. Ein wenig zu fett, lief aber obenraus perfekt.

Was ich extrem komisch finde, ist die extrem kleine Düse beim Vergaser. Habe da eine 70er Düse drin und war ja leicht zu fett. Und eine 68er Düse bin ich schon beim 15mm Bing mit ori Luffi gefahren?!

Ich werde mal den Rat von Guglu befolgen und mal ein wenig am Vergaser rumprobieren.

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von buelzg » Do 28. Mai 2015, 13:14

Ich könnte mir vorstellen, dass es dir die Kerze verrust. Passiert schnell mit kalten Kerzen in Verbindung mit grossen Vergasern. Eine Kerze braucht Betriebstemperatur um sich selbst reinigen zu können. Wenn man sein Hobel einfach mal schnell ein paar Minuten im Standgas tuckern lässt, oder nur schnell mal um die Ecke düst, reicht das einfach nicht für die Selbstreinigung.
Putz die Kerze ordentlich mit ner Drahtbürste und putz alles Überschüssige öl von der Kerze, dann sollte es eigentlich wieder funken :thumbup Ach ja ein Gummi Pariser hinten am Kerzenstecker schützt vor Feuchtigkeit :^^
Ausserdem denke ich eine NGK mit 8er Wärmewert würde für deinen Gebrauch besser passen...

Und ja...du solltest das Gemisch optimal einstellen. Wenn du wenig Erfahrung mit grossen Gasern hast, rate ich dir gehe zu jemandem in deiner Nähe, der das schon länger macht...spart viel Zeit, Geld und auch Ärger :wink:

70er Düse auf nem 21er Gaser kann nicht gut gehen...:shock:, da stimmt was heftig nicht !
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von PartyBus36 » Fr 29. Mai 2015, 15:06

Es gibt Neuigkeiten.

Momentan läuft das Mofa wieder. Wieder lag's an der Zündkerze, das war jetzt schon die 2.te NGK 9er die nicht mehr funktionierte. Da muss sich doch ein Produktionsfehler eingeschlichen haben :facepalm:

Wie auch immer, jetzt läuft es mit einer Boschkerze^^

Aber bleibt immer noch das Düsenproblem...
Folgendes, habe angefangen mit einer 92er Düse ohne Luftfilter, ist angesprungen, hat aber Gas nicht angenommen. Luftfilter draufgesteckt und er ist dann sofort verregt.

Dann auf eine 80er Düse gewechselt, ohne Luftfilter, ist angepsprungen und hat auch einigermassen das Gas angenommen. Mit Luftfilter ist er zwar angesprungen, hat allerdings kein Gas angenommen.

Dann habe ich nur noch mit Luftfilter getestet, zuerst 75er Düse, dann 72er, hat bei jeder Größe Gas angenommen, allerdings nicht perfekt. Verregt dann ab und zu auch im Standgas.

Dann 70er Düse reingetan (kleinste die ich habe), sofort angesprungen, nimmt jetzt Gas auch schön an. Standgas ist ok, verregt allerdings wenn ich fahre und dann anhalte. Muss dann immer noch ein wenig Gas geben bis er wieder ruhig läuft im Standgas.

Finde das sehr komisch, wenn ihr irgendeinen Verdacht habt, schreibt ihn doch bitte. Bin um jede Hilfe froh!

Gruss

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von gluglu81 » Fr 29. Mai 2015, 15:22

Die Zündkerze kann eben auch kaputt gehen wenn sie zu feucht bekommt... so wie du deine Abstimmung hast, bzw. eben noch nicht ist die Zündkerze oder deren Wärmewert sowieso noch Nebensache...


wie bereits erwähnt: spiel mal mit der Nebendüse oder Leerlaufdüse... auch gemischschraube usw. genannt.
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=56&t=13728

...und riskier auch mal nen Blick ins Dellorto Handbuch, dass schadet nämlich nicht ;-)
BildBildBildBildBildBild

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von buelzg » So 31. Mai 2015, 00:37

Das ist wohl kaum ein Produktionsfehler der Kerze...täuscht euch mal nicht betreffend dem Wärmewert der kerzen, das macht was aus :^^ . Ich kann mich eigentlich nur wiederholen: eine ngk9 ist zu kalt für deine Anwendung. Ich habe 9er verwendet mit geportetem Polini und simonini...Andere Frage? Wieso verwendest du überhaupt einen 21 Gaser in Verbindung mit dem proma cc?!? Den kannst du so eh nicht voll ausschöpfen, weil zu geringe drehzahlen mit dem cc...Würde z.b ein 17er nicht besser passen? Wäre sicherlich auch einfacher abzustimmen. probier also mal mit kleineren gasern und max. 8er ngk wärmewert, das könnte dein Problem lösen :wink:
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von PartyBus36 » So 31. Mai 2015, 09:38

Gut, gut, dann liegt's also am Wärmewert^^

Dann muss ich noch andere Kerzen auftreiben.

Betreffend dem 21mm Vergaser...geplant wäre ein 19mm PHGB gewesen, aber wer sagt schon zu einem Angebot von 50Fr. nein :wink:

Ich habe aber noch einen 16mm SHA rumliegen, teste den noch aus nächste Woche.

Bin momentan nur froh, wenn das Mofa morgen läuft, weil ich's zeigen muss. Ist eben ein Schulprojekt.

Gruss :hi:

Antworten