Airsal-Racer by PZ

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Bozi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 24. Jan 2010, 20:19
Wohnort: 8200
Kontaktdaten:

Re: PSR-Racer by PZ

Beitrag von Bozi » Mo 16. Mär 2015, 13:08

Für die Getriebewelle empfehle ich geschlossene Lager mit Standardspiel.
C3 empfinde ich eher als negativ, ich ersetzte meine Lager wenn sie so ausgelutscht sind.
Wenn die Getriebewelle sauber ist, Kettenspannung i.o., Zahnrad ausgewuchtet, dann halten die Lager sehr lange, unproblematisch.

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von PartyBus36 » Di 17. Mär 2015, 12:49

Super danke für die Infos, ich werde schauen was ich machen kann :thumbup

Mal eine andere Frage, ist es ein Nachteil, einen 70ccm Zylinderkopf auf einem Airsal 70ccm zu fahren anstatt einen 50ccm Kopf?

Gruss :hi:

hanfpeter
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 390
Registriert: So 26. Okt 2014, 11:28
Wohnort: Aargau

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von hanfpeter » Di 17. Mär 2015, 17:28

Kommt auf den Zyli drauf an... Airsal stellt seine 45mm sätze extra für den orikopf her... Mach mal den Ori drauf und miss die QK..
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

Benutzeravatar
Bozi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 24. Jan 2010, 20:19
Wohnort: 8200
Kontaktdaten:

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von Bozi » Fr 27. Mär 2015, 17:01

Ohne Nacharbeit ist der Originale Puch Maxi Kopf besser als ein neuer 45er Kopf.

sportliche Grüsse
Bozi

Edit: Damit meine ich das abdrehen der Dichtfläche auf einer Drehbank, damit die Verdichtung erhöht wird.
Zuletzt geändert von Bozi am Fr 27. Mär 2015, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Fr 27. Mär 2015, 17:10

Darf man fragen, was du unter Nacharbeit genau verstehst?

Meinst du runterplanen?

Würde mich noch interessieren.

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von PartyBus36 » Mi 6. Mai 2015, 12:46

Bild

Soo habe endlich mal Zeit hierfür...Rahmen wurde bereits mit ein paar Teilen beschmückt.

Mir gefällts!

Am Motor wurden die Überströmer jetzt angepasst und ist auch bereit für den Zusammenbau.

Herzlichen Dank übrigens an Bozi für die wirklich erstklassige Arbeit!

To-Do List:

Felgen noch lackieren
Motor zusammensetzen
Zündung/Vergaser einstellen
Diverse Rahmenteile noch montieren

Dann kanns auch schon losgehen :D

Würde mich über eure Meinungen freuen!

Gruß PartyBus

Benutzeravatar
Bozi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 24. Jan 2010, 20:19
Wohnort: 8200
Kontaktdaten:

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von Bozi » Do 7. Mai 2015, 22:42

Schön wiedermal Bilder von einem "klassischen" Renntöffli zu sehen, gefällt mir.
Die Lackierung sieht sehr Ordentlich aus, mach doch etwas mehr Bilder von oder während dem arbeiten.
Was baust du für einen Motor?

freut mich das Du zufrieden bist.
sportliche Grüsse
Bozi

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von PartyBus36 » Fr 8. Mai 2015, 06:57

Danke für die Rückmeldung, Bilder werden noch folgen!

Gestern Abend wurde mal der Motor zusammengebaut....
Bild

Der Motor ist eigentlich schon fertig zusammen, ich werde heute noch ein Bild davon machen!

Setup des Motors:
Airsal 70ccm
Proma CC
Dell O'rto 21mm Vergaser
originale 3 Backenkupplung mit blauen Federn

Übersetzt wird der Motor mit 13/45

Ich weiß der 21mm Vergaser ist ein wenig übertrieben, aber bei einem Angebot von 50Fr. kann man ja nicht nein sagen;)

Jetzt hätte ich noch eine Frage zur Zündung.
Diese stellt man ja ein indem man den Unterbrecher und den Zündzeitpunkt einstellt.

Für den Zündzeitpunkt muss man ja die 3 Schrauben lösen und die gesamte Zündplatte verschieben.

Bei meinem geht das allerdings gar nicht, da es wie eine Art Bolzen aus dem Gehäuse hat, der die Zündplatte "sichert".

Mache noch ein Bild wenn ihr eins braucht...

Muss ich jetzt den Zündzeitpunkt trotzdem noch einstellen?

sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von sachsrider97 » Fr 8. Mai 2015, 21:01

Mich dünkt es ein bisschen genug Dichtmasse drauf, hoffentlich bleibt die Schmierbohrung frei, sonst sagt das Lager dann schnell mal :''Rassel Rassel''.

Das mit der Zündung hast du richtig verstanden, zuerst denn Unterbrecher einstellen (0.4mm bis 0.45mm), nachher kannst du die Platte verdrehen, bis du circa eine Vorzündung von 22 Grad hast. Diesen Sicherungbolzen denn du meinst musst du jedoch entfernen damit du die Platte verdrehen kannst, das ist wie es das Wort schon sagt eine Sicherung damit man die Zündung nicht verstellen kann.

In der Anleitung findest du noch eine genauere Anleitung wegen der Zündung einstellen
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von gluglu81 » Fr 8. Mai 2015, 23:35

ja... lieber weniger Dichtmasse und diese dafür auf beiden Hälften verteilen. Zumindest mach ich das so...
BildBildBildBildBildBild

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von PartyBus36 » Sa 9. Mai 2015, 21:49

Lieber zu viel, als zu wenig ;)

Nein der Spülkanal ist noch offen, von dem her alles gut.

Heute war wieder mal ein Schraubertag, bald ist es fertig :D

Bild

Wie findet ihrs?

Jetzt nur noch alles verkabeln und hoffen dass der Motor läuft^^

Gruß

Benutzeravatar
Pony 503 gt
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
Wohnort: SG Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von Pony 503 gt » Sa 9. Mai 2015, 22:58

Sehr schön! :thumbup

Weiter so. :moto2:

Gruss
Bild

Bild
Spoiler für meine Schätze:

Audi S4 Avant
Pony 503 Gt Sunntigtöffli
Pony 503 Gt Chopper
Pony 503 Gt Bobber
Puch Velux
Puch Maxi
Puch Maxi#2
Sachs Alpa Sport Customized
Sachs 623 Luxe
Sachs 502 Tour de Suisse

Benutzeravatar
BauerPuch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 12:55
Wohnort: Kerzers
Kontaktdaten:

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von BauerPuch » So 10. Mai 2015, 10:49

Richtig sauber und schön gemacht :thumbup
Willst du damit Rennen fahren?
Strassentöffli #1 Puch Maxi N (Je nach Setup 35/65kmh)
Strassentöffli #2 Puch Supermaxi lg1 (Original 35kmh)
Renntöffli #3 Puch Maxi N (Mk 47mm, 19/19, Simonini, Scheibenbremse vorne)
Komplet zerlegt #4 Puch Maxi N (Fast Komplet)
Komplet zerlegt #5 Sachs Alpha (Ohne Motor)

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von PartyBus36 » So 10. Mai 2015, 10:52

Danke für die Komplimente :thumbup

Rennen habe ich nicht vor, ist mehr nur so ein kleines Spaß-Mobil für mich :mrgreen:

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von PartyBus36 » Di 12. Mai 2015, 19:52

Kurzes Update:

Der Motor war sehr gut gelaufen, Durchzug wie die Sau....

Aber eben "war" gut gelaufen.
Momentan ist tote Hose, der Motor will nicht mehr anspringen.

30min vor dem "Defekt" ist er problemlos angesprungen.


Vergaser habe ich alles kontrolliert und gereinigt, ging immer noch nix.

Dann mal den Zündfunken angeschaut...manchmal gibts einen, manchmal nicht.
Hier liegt wohl das Problem.

Was meint ihr, könnte das sein?
Ich würde mal auf Zündspule tippen...

Gruss und danke für eure Hilfe :thumbup

Benutzeravatar
BauerPuch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 12:55
Wohnort: Kerzers
Kontaktdaten:

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von BauerPuch » Di 12. Mai 2015, 20:10

Unterbrecher gut eingestellt? Kann sich verstellen wenn du ihn nicht gut anziehst, ansonsten Kerze,Kerzenstecker, Kabel oder eben die Spule.

1. Kabel, Stecker Kerze kontrollieren, sind sie neu? Ist vielleicht beim Kabel kein Kontakt mehr, dann 0.5cm abschneiden und neu reindrehen.
2. Unterbrecher einstellen/ Gummi noch dran?
3. Zündspule wechseln
Strassentöffli #1 Puch Maxi N (Je nach Setup 35/65kmh)
Strassentöffli #2 Puch Supermaxi lg1 (Original 35kmh)
Renntöffli #3 Puch Maxi N (Mk 47mm, 19/19, Simonini, Scheibenbremse vorne)
Komplet zerlegt #4 Puch Maxi N (Fast Komplet)
Komplet zerlegt #5 Sachs Alpha (Ohne Motor)

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von PartyBus36 » Di 12. Mai 2015, 20:23

Kabel, Stecker und Kerze sind neu, dass mit dem Abschneiden habe ich auch schon probiert.

Was für einen Gummi meinst du beim Unterbrecher?

Unterbrecher sollte sich auch nicht verstellt haben, da ich ihn noch nie gelöst habe.

Gehe morgen zum Mech und frage ihn ob er so eine Zündspule hat.

Gruss

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von PartyBus36 » Do 14. Mai 2015, 11:49

Also, Unterbrecher habe ich jetzt durch einen neuen ersetzt, Zündspule immer noch dieselbe.

Das Problem ist folgendermaßen:
Wenn man den Motor eine Weile in Ruhe lässt (1-2h) gibt er am Anfang ein paar Zündfunken ab.
Wenn man dann aber wieder ein paar mal probiert, ist wieder nix.

In dem Fall ja ziemlich sicher die Zündspule, was meint ihr?

Werde am Wochenende die Spule und das Zündkabel ersetzen, mal schauen ob's dann läuft :?

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von Taurus68 » Do 14. Mai 2015, 13:59

Kondensator würde ich sagen.
Taurus68

Benutzeravatar
nico
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 633
Registriert: So 30. Okt 2011, 08:49
Wohnort: Uznach CH

Re: Airsal-Racer by PZ

Beitrag von nico » Fr 15. Mai 2015, 10:05

pvl würde ich sagen :lol:
Greez nico
Bild

Antworten