Seite 11 von 12

Re: und noch ein Bobber

Verfasst: Mi 26. Jul 2017, 12:48
von addy33
Ja.... also der preis ist schon etwas lau....

Damals bekam ich:

- Die neueste go pro auf dem markt mit alles features (400fr.)

-Jede menge red bull etc. Nach hause geschickt (zum glück mögen meine schwestern das zeug... ich hasse es :lol: )

-100fr. In bar

- ein komplettes wochenende bezahlt für 2 personen in locarno hotels clubs zu essen etc. Und das in edlen restaurant und dem angesagtesten club der schweiz ohne schlange stehen. Dazu VIP lounge (600fr. Pro nacht) in jedem clup mit hübschen persönlichen kellnerinnen in bikinis. Edelvodka spendiert (nach karte 350fr. )
taxi wohin wir wollten an dem wochenende n paar hundert franken sind zudammen gekommen....

- an einen anderen wochenende noch ein tamdemsprung in locarno von 4000m für 2 personen mit erlebnisvideo. Kostenpunkt ca. 6-700fr. Pro person.

Ach ja.... der, der uns abgeholt hatte, hatte das auto voll mit red bull ( ein van....) im dtau auf der autobahn haben wir diese an die mitstauenden verkauft und den erlös behalten... :thumbup



Also summo summarum etwas mehr als heute :lol:


Aber ja. Deine karre ist natürlich der hammer :thumbup

:spassbremse: obwohl ich die vielen gänge als bescheissen abstempfle :mrgreen:

Re: und noch ein Bobber

Verfasst: Do 27. Jul 2017, 12:03
von alex_
:mrgreen:
hm..aber ich sag euch noch eines...die vielen Gänge sind nicht nur Segen...sondern auch Handycap... auf der Geraden und s Loch ab mag der 4te ja noch praktisch sein...aber am Berg nützen sie mir praktisch nichts mehr...da ist der 3te und 4te sowiso zu lange und ich hänge im 2ten rum :?
Zudem habe ich ja immer noch das Loch im unteren Drehzahlbereich...wie bereits Besprochen vermutlich Vergaserbedingt. Da werde ich mal einen anderen, vermutlich kleineren daraufplanzen...

Re: und noch ein Bobber

Verfasst: Do 27. Jul 2017, 18:14
von Bikeman
Was fürn Zyli hast du drauf?

Re: und noch ein Bobber

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 08:54
von addy33
Da bring ich doch gleich mal deine lieblingsantwort biki...


Lies den thread :^^

Re: und noch ein Bobber

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 09:40
von Bikeman
Pfff .. ich danke dir für deine Antwort Addy, sie ist wichtig und wertvoll und wird meinen weiteren Lebensweg sicher sehr positiv beeinflussen ... :wink:


... welche Seite muss ich lesen?

Re: und noch ein Bobber

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 12:12
von alex_
Original LKH 4,3ps Zyl, aufgemacht auf 41mm , Quetschkante angepasst auf 0.7 glaube ich...

ich kenne nun aber einige, welche LKH Zylinder in Kombination mit orig 17er Gaser und 32er Krümmer fahren. Bei allen bis jetzt das selbe : Leistungs bzw. Drehmoment Loch in den unteren Drehzahlen !

Wenn die Sache mit dem Gaser nicht viel bringt, gäbe es da noch eine weitere, elegante aber aufwändigere, dafür umso effizientere Lösung an mehr Wums unten raus zu kommen. Adi nennt das dann aber wieder Beschiss und hat damit auch Recht :thumbup

Re: und noch ein Bobber

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 15:22
von grigri
Das Turboloch kenne ich. Ich fahre auf meinem Walco einen deutschen 50/MB mit dem 41mm Zylinder von mopedrenovering. 17mm Bing, Düse 74. 32mm Flammrohr mit 70er Flöte.
Läuft obenraus wie eine Rakete, hat aber im mittleren und unteren Drehzahlbereich wenig Pfupf im Vergleich zum Maximum.
Bin gespannt was ihr da für Ideen habt...

Re: und noch ein Bobber

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 15:56
von gluglu81
Grosser Vergaser, fetten 32er Krümmer... ist doch logisch.
der muss ja ein Loch in den unteren Drehzahlen haben wenn alles nur für hohe Drehzahlen und entsprechenden Vergaserdurchfluss ausgelegt ist.


Lösungen sind schwierig.
Die Eierlegende Wollmilchsau beim 2 Takter gibts hald nicht.

Honda oder wars Yamaha... egal, haben zb. ne Auslasssteuerung am Zylinderauslass um da entgegen zu wirken.
ist n bisschen kompliziert die Lösung...

Die Vergaser gäbe es schon welche dieses Problem ebenfalls kompensiert haben. Dellorto usw. mit den ganzen Nebenstromdüsen.
...aber so ein SSB kann das hald nicht.
die alten Puch mit doppelvergaser haben das einfach mit 2 Vergasern gelöst.

aber konstruktiv und abstimmungstechnisch alles relativ aufwendig.

Re: und noch ein Bobber

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 16:44
von addy33
Naja. Ich kann dir schon sagen wo das problem liegt.

Ich hab ja auch diesen zylinder (bzw. Den nachbau davon und noch etwas ootimiert :evil2: )

Die einlasssteuerzeit ist bei irgendwie 145+ grad.... das ist zu hoch für untenrum drehmoment. Dazu ist das 32er rohr so gross, dass der rückstau, oder die resonanzähnliche struktur bei zu wenig gasförderung zudammenbricht. Daher war der zylinder ja nur für die 4gänger zu haben anno 19sowiso....

Wenn du einen kolben ohne gekürzes kolbenhemd findest, kannst du dies korrigieren quf etwas unter 140 grad einlass. Dann noch ein kleinerer gaser und n 28er endrohr. Dann denke ich würdest du dein gewünschtes ziel erreicht haben :^^


PS: vor 2h geschrieben aber vergessen auf senden zu klicken :lol:

Re: und noch ein Bobber

Verfasst: Do 17. Aug 2017, 12:19
von alex_
Zwischenbericht:

Wie Adi bereits von Anfang an predigte, ist den Nachbaukurbelwellen nicht zu trauen. Meine Rito Vollwangenwelle musste ich nach nun ca 1000 Km
auswechseln. Schulterlager eingefressen. Höhenschlag der Welle ca 8 Zehntels mm :?

Ich griff bei der Gelegenheit mal zu einem "Originalnachbau" von Swing. Gekommen ist dann irgend eine "ungebrandete", nicht mal die Verpackung war swiing ?! Wesshalb dann wohl 10.-Fr. teurer als die normale Yasil, welche vermutlich genau die gleiche sein wird ? Egal, habe sie ausgemessen, Höhenschlag auf Lagerhöhe ca 3 "Zehntel"...also mal eingebaut...heute Abend sollte das Motörchen wieder zusammen sein und laufen...

Re: und noch ein Bobber

Verfasst: Do 17. Aug 2017, 12:22
von Dominik80460
Warum keine Originale Sachs kurbelwelle? Habe selbst in meinem 80ccm Sachs 503 die Originale drin und solange diese von anfang an kein Spiel halt, hält sie auch!

Re: und noch ein Bobber

Verfasst: Do 17. Aug 2017, 13:57
von alex_
meine Originalwelle hatte Spiel und war auch sonst "verbastelt"

Re: und noch ein Bobber

Verfasst: Do 17. Aug 2017, 14:00
von Dominik80460
Das weiss ich, aber besser wäre es, wenn du eine gut erhaltene Occ. Welle findest :wink:

Re: und noch ein Bobber

Verfasst: Do 17. Aug 2017, 15:06
von alex_
Ja klar. Die 3 bzw 4 gang wellen mit 17er lagern sind eben nicht unbedingt so oft im guten zustand zu finden .. :lol:

Re: und noch ein Bobber

Verfasst: Do 17. Aug 2017, 20:05
von addy33
0.3 bzw. 0.8 mm ...... :O.O

Das ist definitiv ausschuss.....

Eine kurbelwelle sollte auf 0.02-0.03mm max. Ausgerichtet sein. Bis zu nem zehntel kann man vieleicht tolerieren.... aber garantiert nicht mehr....

Re: und noch ein Bobber

Verfasst: Fr 18. Aug 2017, 08:16
von alex_
so..Motörchen wieder zusammen..läuft nun einiges ruhiger, bzw. entwickelt weniger Vibrationen . Unterschied der jetzigen "original-style"-Welle zur vorher montierten Vollwange kann ich in Sachen Leistung keine erheblichen feststellen...

Re: und noch ein Bobber

Verfasst: Fr 8. Sep 2017, 11:55
von alex_
Motor läuft einwandfrei bis jetzt. Ich habe den Luftfilter noch etwas angepasst, da zu wenig Luft vorhanden war. Dadurch erhöhte sich der Durchzug merklich.

Re: und noch ein Bobber

Verfasst: Fr 8. Sep 2017, 12:38
von gluglu81
Es müssen umbedingt ein Fotos von der Maschine her wo sie so richtig in Szene gesetzt ist.

...also keine Parkplatzfotos welche im Hintergrung mit Parkverbotsschildern usw. verpflastert sind.

das letzte Foto ist n guter Ansatz, aber ich denke das Potential ist noch bei weitem nicht ausgeschöpft.
Falls du damit ins Wallis kommst und der Wettergott uns gut gesinnt ist könnt ich mir gut vorstellen das du da so einige gute Sujet für den Hintergrund findest. :thumbup

Re: und noch ein Bobber

Verfasst: Fr 8. Sep 2017, 13:36
von alex_
Ins Wallis schaffe ich s leider dieses Jahr nicht...

ja da hast du recht..ich muss mal einen Hobbyfotografen dazu nötigen :bravo:

Re: und noch ein Bobber

Verfasst: Di 26. Dez 2017, 19:10
von Christiank.
Hey, was sind das für Reifen wenn ich Fragen dürfte?