Sachs 503 bobber REVIVE

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von <MaxiFan> » Sa 26. Apr 2014, 20:49

@Bikeman das mit den "Stängeli" check ich nicht.....
Aber ansonsten ist alles so wie du beschrieben hast, nur Kuppelt er nicht direkt nach dem Anschlag aus, Sondern erst viieel später, wo es sau streng geht. Man bringt ihn mit von hand drücken nicht zum auskuppeln, musste beim Kabeleinhängen voll hebeln mit einem Scheraubenzieher

@Mr.Sachs
Nein, Zyli bleibt ori, ist mir zu schade....
Dann ist ja gut :wink:

Edit: Kabel hab ich gekauft, ich weiss nur noch nicht ob ich sie kürzen für den Lenker soll oder ein Hochlenker montieren will
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von Mr.Sachs » Sa 26. Apr 2014, 20:54

Dass das nicht von Hand geht ist klar ;) Wenn du 9 Federn drin hast ists noch extremer.
In der Vorgelegewelle (Dort wo der Kupplungskorb dran ist) hat es 3 Stängeli drin, lang, kurz, lang.
Diese übertragen die Kraft des kupplungshebels auf die Kupplungsglocke und lösen so die Lamellen.
@ Bikeman, ich denke wenn das Kurze nicht drin wäre würde gar nichts auskuppeln, die sind wohl nicht das Problem.

Greets

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von <MaxiFan> » Sa 26. Apr 2014, 20:56

aha
Etz weiss ich was, aber bei meinem Hercules ging das grad knapp von hand, was mich vorallem komisch dünkt ist der unterschied beim weg, der es braucht zum auskuppeln

Edit: Noch ne andere Frage: was ist denn der Sinn von den drei verschiedenen stängeli, man köntte doch auch ein Langes Nehmen?
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von Bikeman » Sa 26. Apr 2014, 21:01

Mr.Sachs hat geschrieben:.. In der Vorgelegewelle (Dort wo der Kupplungskorb dran ist) hat es 3 Stängeli drin, lang, kurz, lang... @ Bikeman, ich denke wenn das Kurze nicht drin wäre würde gar nichts auskuppeln, ..
.. das Kurze ist iw 5-6mm lang.. aber ja, eigentlich hast du Recht

mach doch versuchsweise das lange Kabel dran, kürzen kannst du auch später

<MaxiFan> hat geschrieben:.. was ist denn der Sinn von den drei verschiedenen stängeli, man köntte doch auch ein Langes Nehmen?
.. dir Kurzen kann man besser verlieren, da sie Kleiner sind .. :spassbremse: .. ernsthaft.. kA

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von <MaxiFan> » Sa 26. Apr 2014, 21:07

Also wenn da 5-6mm fehlen würden, würde das nie auskuppeln, du bringst ja höchstens 5mm Weg her, und das brauchst du ja schon um normal auszukuppeln

Edit: Jo Kabel kann ich schon mal hinmachen, aber nur zum testen, ich will eigentlich alles sauber machen :wink:
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von addy33 » So 27. Apr 2014, 10:47

<MaxiFan> hat geschrieben:was ist denn der Sinn von den drei verschiedenen stängeli, man köntte doch auch ein Langes Nehmen?

ein langes stängeli ist wesentlich schwieriger herzustellen, als ein kurzes. erstens wegen dem längen durchmesser verhältnis (alleine die bearbeitung) dann, wenn diese teile gehärtet werden verbiegen sie sich... bei so einem stängeli kann das gut und gerne 0.2mm sein... weil das ganze aber nacher nachgeschlieffen werden muss, ist das mühsam, und treibt die kosten in die höhe.

diese stängeli wurden wahrscheinlich zugekauft, und nicht selber produziert, und da sind unter umständen 3 verschieden lange kurze günstiger als ein langes ;)

und die andere möglichkeit ist, dass sachs solche stängeli für viele verschiedene motoren einsetzt(oder eingesetzt hat :^^ ), welche aber nicht immer die selbe grösse brauchen... da kann man mit 3-4 verschiedenen längen alle möglichen kostelationen zusammenstellen und somit wieder kosten spaaren :idea:


oder wie bikeman schon sagte, das machen sie so, damit man sie eher verliert und man ein neues kaufen muss :thumbup

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von 2_Stroker » So 27. Apr 2014, 10:54

Sehr gut erklärt!
Sachs war immer gut mit niedrigen Produktionskosten, was sich aber zum Glück nicht wie heute, so derart stark in der Qualität bemerkbar macht.

Alle Sachs 50er Reihen und 502 sind meist untereinander kompatibel, sprich es wurden gleiche Teile verbaut. Auch der 503 2AL ist mit dem 502 getriebetechnisch identisch, was Kosten spart, weil kein neues Getriebe entworfen, getestet, gezeichnet und fabriziert werden muss.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von <MaxiFan> » Mo 28. Apr 2014, 17:45

Mir ist heute noch aufgefallen, dass der zweite Rahmen ein viel tieferes Sattelrohr hat. Das würde doch viel besser zum Bobber-Style passen, oder?
Gruss
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von <MaxiFan> » So 11. Mai 2014, 22:20

So hab hier schon lange nichts mehr geschrieben, in der zwischenzeit ist es etwas weitergekommen.

-Hab einen Ledersattel gekauft (herzlichen dank an pip4free)
-den tank hab ich abgeschliffen, wird noch zusammen mit eierlampe(gekauft für 17.-) und den schutzblechen (hab vorne und hinten noch gratis zwei 19" schutzblecher gekriegt) abgelaugt.
-heute zwei weisswändler, ein 19" befestigungsstängeli und so ein flacher 64cm lenker gekauft (alles von puch-x30.ch) wird wahrscheinlich so nächste woche ankommen.(

To do:
-ablaugen, wahrscheinlich nächste woche
-gespritzt wird es in der firma meines vaters (schwarzmatt)
-danach daheim felgen rot (grundiert bei meinem vater) spritzen (spraydose) und einen silberstreifen mittig über tank schutzbleche. Danach alles mit 2k-klarlack drüber. Lack und so muss ich noch kaufen.
-ob ich seitenschützer montiere weiss ich noch nicht, ich hab nur so voll verbogene. Mal schauen ob ich diese spritze oder gleich aus riffelblech selber mache.
-krümmerband kaufen

Also s geht noch ne weile :wink:

Gruss
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von <MaxiFan> » Sa 17. Mai 2014, 19:35

Wenn hier niemand antwortet mach ich halt monolog :wink:

Also... letzte Woche hab ich Tank und schutzbleche abgelaugt.
Der Lenker, die Reifen und zwei Stängeli zum die Schutzbleche anmachen sind angekommen ( :thumbup an Puchx30.ch )
Heute ist mir noch in den Sinn gekommen den anderen Rahmen den ich hab mal anzuschauen, weil ich dachte der sei tiefer.
Naja dann ist mir aufgefallen dass der Lenkkopfwinkel ziemlich flach ist
Und hinten im Lagerraum stand noch so eine verlängerte (Starr)Gabel (d. h. vor dem Verlängern hat sie gefedert, aber sie ist Saumassiv, ich hab keine Angst dass sie Futsch geht).

Mal zusammengesteckt und gemerkt, Da sieht jo huere Geil uus!!! :shock: :shock: :shock:
Spoiler für Geil....:
Bild
Und sogar der Oriständer kann noch verwendet werden! Dazu hats noch ein 16" Rad dran.
Einziger Nachteil: ich kann nur einer der 2 Weisswandreifen verwenden, die ich gekauft habe. Aber das ist ja wohl egal :wink:


Also habe ich mich entschieden den Rahmen und die Gabel zu nehmen. Da die Gabel aber einem Kollege gehört (Puchx30&belmondo) und er noch einen Sauber und gut laufenden Motor hat, machen wir jetzt einen Bobber zusamme, ein Teil gehört dann ihm und ein anderer Mir. wenns geht werd aber ich damit an der 2-Takt-Challenge aufkreuzen

Lackiert wirds so: (war eigentlich ein Farbvorschlag für sachs-4-ever 's Bobber aber das hat mir so gut gefallen dass ich's jetzt grad nehme)
Spoiler für Beige-Braun-Bordeaux:
Bild
(beim Tank gibts noch ein Brauner "Schatten" rund um die Flammen)

Das Pony Junior wird jetzt mal auf die Seite gelegt bis das Fertig ist.
Gruss

Edit: wie ändert man einen thread-titel?
sachs - nothing left to say

Fredrwe
Kenner
Kenner
Beiträge: 65
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:57
Wohnort: Kanton Schaffhausen

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von Fredrwe » Sa 17. Mai 2014, 20:18

Du musst einfach im ersten beitrag den titel ändern :computer: und der titel wird für den ganzen thread übernommen
Freundliche grüsse Sven ;-)

:moto1:
Fahr nie Schneller als dein Engel und wenn schon dann bis schneller als Der Tod :engel:
Wenn Gott gewollt hätte dass Mofas nur 30 laufen warum hat er ihnen dann einen Tacho bis 60 gegeben
Mein Mofa Verliert kein Öl es markiert Lediglich Sein Revier :-D

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503... it's Bobber Time

Beitrag von <MaxiFan> » Sa 17. Mai 2014, 20:29

Danke :thumbup
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Sachs 503... it's Bobber Time

Beitrag von GlamBobber » So 18. Mai 2014, 00:51

Hoi Chief,
ich sehe hier gibt noch mehr Bobbers die cool ausssehen! :bravo:
Ich denke das wird ziemlich cool!!

Mein Tipp: hinten fett und dick, vorne schlank und gross
als alternative: beide gleich fett/oder schlank.

Reifen: oder beide weisswand, oder beide schwarz. Mischen ist heikel..
Auf beiden schwarze Stollen würde auch scharf ausssehen..

Was man richtig beginnst, muss man auch richtig fertigmachen :XD
best regards
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503... it's Bobber Time

Beitrag von <MaxiFan> » So 18. Mai 2014, 08:21

Danke dass es dir gefällt! Dein bobber sieht aber auch scharf aus :thumbup:

Da kommen vorne/hinten weisswandreifen drauf. Der ganze bobber ist eher schmal gebaut und das will ich beibehalten, weils noch cool aussieht :wink:

Gruss

Edit: weiss jemand wos 16" weisswandreifen gibt?
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Sachs 503... it's Bobber Time

Beitrag von Taurus68 » So 18. Mai 2014, 10:09

<MaxiFan> hat geschrieben:Edit: weiss jemand wos 16" weisswandreifen gibt?
http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/de/pne ... etail.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Taurus68

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503... it's Bobber Time

Beitrag von <MaxiFan> » So 18. Mai 2014, 10:24

Danke :thumbup
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503... it's Bobber Time

Beitrag von <MaxiFan> » Mo 19. Mai 2014, 13:09

nur so viel....
Ich Mach nie Mehr ein Mofa bei dem nicht 100% der Teile mir gehören

Wie's abgelaufen ist könnt ihr euch denken. Mein Bruder und sein kolleg haben sich entschlossen meine Idee zu klauen und einen Bobber zu bauen, da die Gabel und der Rahmen ja ihnen ist. Wie ich die Beiden kenne wirds ein schlampiges 2h-Projekt das dann einmal gefahren wird und danach vergammelt. Ich darf das Ding zwar fahren (Was bringt mir das???? :facepalm: ) aber mitarbeiten darf ich NICHT

Ich fühle mich echt verarscht und betrogen

Fazit: Ich steh ohne den geilen Rahmen die geile Gabel da. Ich bin wieder so weit wie vor einer Woche. Eigentlich kackts mich RICHTIG an, aber irgendwie reizt es mich selber einen Rahmen zu bauen. aber damit warte ich noch, im moment ist es nicht der Richtige Zeitpunkt.

Gruss
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503... huere Schissdregg

Beitrag von Bikeman » Mo 19. Mai 2014, 16:21

also wenn du schon die Möglichkeit hast, n ganzen Rahmen zu bauen, nimm doch einfach deinen Rahmen und ändere das Steuerrohr.. Und ne Gabel so umzubauen wie die andere ist ja definitv auch kein Problem

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503... huere Schissdregg

Beitrag von gluglu81 » Mo 19. Mai 2014, 16:52

jo... sowas ist ärgerlich... allerdings kann man es sich ja auch denken.

erst weiss keiner was mit den Teilen anstellen und dann kommt ein kreativer Kopf und fragt ob er die Teile haben kann.
Halbpatzig und unverbindlich wird verjaht und das kreative Kerlchen macht sich voller Elan ans Werk.
...kaum nimmt die Baustelle gestallt an, entdecken die Urbesitzer was man(n) mit den für Sie wertlosen Teilen anstellen kann, wollen Sie diese zurück.

...ist doch immer das Gleiche... schade.
Es bleibt dir wohl nur die Lehre daraus zu ziehen das verbaute Teile eben im eigenen Besitz sein müssen.
UND:
Es bleibt dir auch der Trost:
Egal was du baust, es wird im Endeffekt immer geiler als das was einem (aus Neid) wieder abgesprochen wurde. ;-)
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503... huere Schissdregg

Beitrag von <MaxiFan> » Mo 19. Mai 2014, 18:06

@bikeman
Der rahmen ist mir fast zu schade. Und wenn denn will ich etwas ganz spezielles. Aber ich beginne damit noch nicht.

@gluglu
Jo ungefähr so wars auch. Beim rahmen hiess es "den kannst du haben, den brauch ich eh nicht" und bei der gabel wurde abgemacht dass ein teil dann ihm gehöre. Aber dass das nicht klappt hätte ich mir denken können.

Mal schauen ich würd schon gern einen rahmen selber machen, aber an die 2-takt-challenge schaff ichs nicht.

Gruss
sachs - nothing left to say

Antworten