Sachs 503 bobber REVIVE

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Sachs 503 bobber REVIVE

Beitrag von <MaxiFan> » Sa 12. Apr 2014, 21:21

Heute hab ich für 100.- ein sachs 503 erstanden, hässlich, aber mehr oder weniger komplett.
Erstmal Fotos:
Spoiler für frisch erstanden:
Bild
Es hat aber ein paar mängel:
-Schwinge gebrötelt (nicht geschweisst, gebrötelt!!!)
-Zylinder wurde geflickt, da hat einer zu viel frisiert
-Lenkanschlag gebrochen, Tank völlig verbeult
-Rücktritt funktioniert rein GAR NICHT er blockiert nicht mal, man kann rückwärts treten ohne wiederstand, was kann das sein?
-Hinterrad läuft unrund
-Lenkkopflager hat ca. 2cm spiel, ist glaubs gar keins drin
-Vordere Radlager sollte man ölen
-Gabel etwas verhocket
-vordere Bremse zieht miserabel
Die untersten 4 Sachen + Tank / Schwinge / Lenkanschlag würden wegfallen, wenn ich den Rahmen inkl. Tank, Vorderrad und Gabel wechsle
Spoiler für Mängel:
Bild Bild Bild
Und irgend so ein super Bastler hat es geschafft die Kupplung am Schaltgriff und umgekehrt anzubringen :spinner
Also zuerst mal geschaut ob der Motor läuft, nach etwas treten macht er's, aber es chroset und tönt schlimm :cry:
zuerst mal geschaut ob Öl drin ist, natürlich nicht -.-
Öl hab ich erst morgen, also nichts mit fahren. Hab mal ein paar Sachen montiert hier noch ein paar Fotos vom Töffli und den Teilen:
Spoiler für Fotos:
Bild Bild Bild
Was ich brauche:
-Rahmen / Tank, hat mein Bruder aber zum Glück noch, beides Intakt sogar das tutsch gleiche Modell , mit 19" Vorderrad um das falsche 17" zu ersetzen
-19" Zoll Hinterrad, wird das am schwersten zu findende sein, oder kann man eine Rücktrittnabe von 17" auf 19" umspeichen?
-Schutzbleche / Licht

Pluspunkte: Sattel top, neue Kette, Motor soweit i.O.
Alles in allem: Vorbesitzer war ein verdammter Bastler
Ich weiss noch nicht ob ich das bald mache oder erst mal zur Seite lege, da ich noch mein Maxi revidieren / mein Hercules spritzen will

Gruss
Zuletzt geändert von <MaxiFan> am Di 10. Jun 2014, 19:53, insgesamt 3-mal geändert.
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
kolbenfresser
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2936
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von kolbenfresser » So 13. Apr 2014, 00:40

hallo finde ich super dass du so ein schönes Junior wieder herrichtest.
Wird wohl noch ne menge Arbeit geben :bravo:
Beim Rücktritt kannst du einfach das Getriebe aus dem einen Rad ausbauen und in das 19 zoll Rad wieder einbauen...musst also nicht extra alles neu einspeichen :wink:

Wünsch dir noch viel Erfolg!
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von <MaxiFan> » So 13. Apr 2014, 20:27

So heute gings mal weiter.
Ich habe heute an der tankstelle öl geholt und mal eingefüllt. Hab mich noch gewundert dass 8dl öl hineingehen. Ich hab halt eingefüllt bis es gerade so knapp bei der "ölstandsschraube" (die keine ist sondern die ölEINFÜLLschraube war :facepalm: ) rauslief
Danach hab ich mich noch gewundert dass die kupplung nur noch rutschte. Nicht verzagen :wink: SuFu fragen. Die sagt: 2.3 dl öl, und auf einer explosionszeichnung hab ich auch gesehen dass die schraube die falsche war, ich hab zur getriebeentlüftungsschraube einfelassen.

Morgen lass ich dann das öl um 5.7 dl ab und schau weiter.

Ansonsten hab ich noch die gänge exakter eingestellt und dasrvorderad vom anderen rahmen eingebaut. Der ist übrigens kein pony junior rahmen sondern ein rixerahmen (glaub ich) mit pony tank. Also werde ich den lenkanschlag flicken müssen und den tank wechseln. Wegen dem hinterrad schaue ich wenn der rest mal funktioniert, morgen geh ich eben ferienjöbblen und habe erst am abend zeit, da ich auch noch den ständeranschlag am hercules schweissen muss.

Der intakte tank hatte benzin drin das rostrot war :( kann man da was machen?

Wegen der schwinge hat mein vater gesagt wenn man das gut mit schutzgas schweisst sollte das halten. Das vorführen ist eine andere geschichte.

Fotos vom anderen rahmen hab ich, kann sie aber nicht am handy hochladen. Der pc ist momentan zwecks steuererklärung besetzt.

Wieviel der (offensichtlich frisierte) motor läuft kann ich erst morgen sagen.

Gruss
Zuletzt geändert von <MaxiFan> am So 13. Apr 2014, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
Pony 503 gt
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
Wohnort: SG Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von Pony 503 gt » So 13. Apr 2014, 20:37

Doch ist ein Pony Junior Rahmen. Rixe sieht anders aus.

Edit: Was wurde denn am Motor alles gemacht?

Viel Erfolg bei der ganzen Sache.

Gruss
Bild

Bild
Spoiler für meine Schätze:

Audi S4 Avant
Pony 503 Gt Sunntigtöffli
Pony 503 Gt Chopper
Pony 503 Gt Bobber
Puch Velux
Puch Maxi
Puch Maxi#2
Sachs Alpa Sport Customized
Sachs 623 Luxe
Sachs 502 Tour de Suisse

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von <MaxiFan> » So 13. Apr 2014, 21:23

Das weiss ich nicht :wink:
Aber er ist sicher nicht ori, weil er wurde am einlass geflickt, wahrscheinlich hat da einer zu weit den einlass geöffnet. Ausserdem röhrt er gehörig aus dem auspuff und der krümmer ist auch irgendwie amders als bei meinem hercules.

Wegen dem rahmen: meiner ist sicher pony, die plakette ist am lenkkopf, der andere sieht ganz anders aus, ich war mir nicht sicher obes rixe war.

Aber du hast doch kein foto vom anderen rahmen gesehen, wieso weisst du denn das es nicht rixe ist ?

Gruss
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von neverknow707 » So 13. Apr 2014, 21:27

Ich habe schon viele ori Zylis gesehen, welche so repariert wurden. Wahrscheinlich geschah dies schon im Werk.
Gruess
Sämi

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von <MaxiFan> » So 13. Apr 2014, 21:34

Das kann sein es sieht auch nicht gebastelt aus wie z. B. die Schwinge. Aber ich glaub doch dass er sonst frisiert ist, der auspuff ist lauter als normal :wink:
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von <MaxiFan> » Mi 16. Apr 2014, 22:02

Heute habe ich mich mal wieder meinem Sachs gewidmet.
Ich habe das Öl noch nicht ausgelassen weil es mich schlicht weg angeschissen hat -.-
aber ich hatte da so eine Idee:
unsere Werkstatt wird auch von meinem Bruder und seinem Kolleg genutzt. Dort lag noch ein tank vom Kolleg meines Bruders (Gott ist der Ausdruck lang -.-) rum. Er sagt, dass der tank von der ersten serie an sachs 503 allegro ist. es seien von diesem töffli nur 7 in der schweiz eingelöst??! der tank hat einen saugeilen fest installierten Aufklapp-Schnellverschluss :thumbup :thumbup und ist von der Form her super!
Nur der Lack müsste man machen und er hat vorne zwei kleine Beulen. Soweit ich weiss ist er auch dicht.
Hier noch Fotos:
Spoiler für Tank:
Bild
Wie das ganze aussehen würde:
Spoiler für :
Bild Bild
Das war nur so eine Idee. Ich kann das töffli auch original herrichten mit dem Tank:
Spoiler für Ori Tank:
Bild
Wenn wirs von Ideen haben :evil2:
Spoiler für Boardracer hohoho:
Bild
Wär das was?
Ihr könnt natürlich eure Meinung was ich machen sollte sagen.
Das einfachste und mein Favorit ist der Allegro-Tank :thumbup
Ich würde ihn Schwarzmatt mit einem Silbernen Streifen oben mittig lackieren.
Gruss

Edit sagt: Ich weiss noch nicht ob ich den Tank abkaufen muss oder ob ich ihn einfach kriege. :(
Edit 2 sagt: Vielleicht behaltet er ihn auch
sachs - nothing left to say

silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von silas60 » Mi 16. Apr 2014, 22:53

Ich würde denn Originalen Tank nehmen und denn Allegro Tank mir geben denn ich brauche noch einen :^^

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von <MaxiFan> » Do 17. Apr 2014, 06:55

Der allegro tank gehört NOCH nicht mir -.-
Und nein du kriegst ihn nicht :P
Sehr wahrscheinlich nehme ich ihn selber
sachs - nothing left to say

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von 2_Stroker » Do 17. Apr 2014, 12:39

Ist der gelbe Tank von nem "Tornado"?
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von <MaxiFan> » Do 17. Apr 2014, 22:52

Da bin ich jetzt überfragt.....
Er hat sehr viel ähnlichleiten mit einem pony junior tank, stimmt aber nicht gqnz überein. Ich weiss nur, dass es ein 503 rahmen ist, hab ihn ohne etwas nur mit tank/gabel/rad bekommen
Ob er von einem tornado ist? Keine ahnung :wink:
Wieso meinst du?

Ich hab heute noch das gabelspiel eliminiert (der vorbesitzer hat sich ein nagelneuer puch steuerlagersatz gekauft, hat ihn aber nicht draufgebracht, was ja logisch ist, und hat ihn darum einfach verkehrt rum montiert :spinner )

Die kupplung hat jetzt normal viel öl und rutscht nicht mehr :thumbup

Gruss
sachs - nothing left to say

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von 2_Stroker » Fr 18. Apr 2014, 13:13

Bei mir steht noch ein Tank rum, der von nem Tornado Mofa ist und der hat ein ziemlich grosses Fassungsvermögen.
Sieht deinem Tank ziemlich ähnlich, hat mich nur grad gewundert ;)
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von <MaxiFan> » Fr 18. Apr 2014, 19:36

So heute hab ich den tank gekauft (50.-) :wink:, hab aber kein dichten Benzinhahn dafür, weil es so ein behindertes Innengewinde im Tank hat.
Spoiler für Benzinhahn:
Bild
Hier noch ein Foto vom Schnellverschluss:
Spoiler für Schnellverschluss:
Bild
Noch ein foto von gestern (mit gutem Wetter :wink: )mit dem Hercules:
Spoiler für <3:
Bild
Da ich ja gestern das Gabelspiel gerichtet habe (steht weiter oben) musste ich ja alles abhängen. Da hab ich mir gedacht, Ich mach doch grad neue Kabel hin, Da das Kupplungskabel fast klemmte und das Gaskabel so streng ging, dass das Gas hängen blieb. Also Gaskabel ging super, Kupplung weniger -.- Ich hatte noch ein recht gutes Kabel, Das aber sau knapp mit der Länge ist. Also mal montiert (würgete gehabt, da es so eine dumme Länge hatt und ich zwei mal den Nippel verlor). Jetzt ist es aber so, dass die Kupplung gar nicht wegen dem Kabel schlecht zurückging, Sondern weil keine Feder am hebel ist. Sie greift, Bis man aus- und wieder einkuppelt. Dann schleift sie nur. Allgemein hat meine Kupplung so ein Punkt wo sie fast nicht zu drücken geht und einen halben Millimeter darüber hängt sie aus. Ganz anders wie beim Hercules und sauschwer zum einstellen. Aber es geht schon, ich brauch nur so ne Feder. Wo gibts die? ich hab mir auch überlegt, zum mit einer Stoßfeder und einer Kabelhülle zu improvisieren.

@2-Stroker der Tank ist glaubs von einem neueren Pony, Die Version Scheissmotor/Blechtank zwischen den heutigen (Scheissmotor/Plastiktank) und der alten (Geiler Motor/Blechtank)

Gruss
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von <MaxiFan> » Fr 25. Apr 2014, 22:17

Soo wenn hier niemand schreibt, werde ich wohl selber schreiben müssen :wink:

Ich habe am Mittwoch ein paar sachen gekauft:
Spoiler für Gekauft:
Bild
1 Kabelsatz (für Hochlenker, werde ich aber kürzen oder ein hochlenker montieren)
1 Lichtschalter
1 Benzinhahn (scheiss seltenes modell 28.-!!!!)
1 Kupplungsrückziehfeder oder wie das ding heisst
Und so ein teil um die bremse einzuhängen (nicht für mich)

Danach hab ich mal den Zylinder demontiert um zu schauen wie er zwäg ist.... GRAUENHAFT :facepalm:
Es hat Laufspuren auf Zylinder/Kolben die man gut spürt und nicht gerade Wenig!
Spoiler für Uuii:
Bild
Na gut er ist bis jetzt auch gelaufen also wird er wohl weiter laufen. Hab ihn gerade auch noch etwas frisiert mit Kolbenfenster 2mm und einem Kleinem Kleeblatt, schön entkantet mit Dreikantschaber und wieder eingebaut (Man sieht auch schön die Laufspuren :facepalm:, übrigens, wie schafft man den so in hick auf dem Kolbenboden?)
Spoiler für Frisiert...:
Bild
Bild
Heute hab ich noch etwas weitergemacht und noch mal den Kopf weg
Spoiler für Lief wohl etwas fett....:
Bild
Obwohl das Zündkerzenbild eigentlich perfekt ist??
Spoiler für Ist doch gut?:
Bild
Etwas geputzt, Kleeblatt vergrössert und Feilspuren mit stahlwolle geglättet und poliert
Spoiler für Schon Besser:
Bild
Jetzt läuft er gar nicht mal so schlecht im vergleich zum anfang (ca. 15km/h -.-) Jetzt hat er mehr Kraft und läuft circa 35-40, hab ihn aber nicht ausgefahren, da das Radlager hinten etwa 5mm Spiel hat! saukriminell zum Fahren, wie wenn das Rad eine 8ti hätte. Das nächste was ich machen muss.

Ich hab mich noch festgelegt wie ich's mache mit der Optik
-Tank (der vom allegro) Schwarz matt mit einem silbernen Streifen über die Mitte (Schwarz kann ich bei meinem Vater vom Lackierer für nen Kafi
machen lassen, sie lackieren alle Teile schwarz matt, Der streifen wird Spraydose und am schluss 2k Klarlack über alles
-Felgen Rot (Spraydose, 2k Klarlack drüber)
-Weißwandreifen
-Militärvelo Sattel (aus Ricardo), Hab mir auch überlegt den Ori Sattel mit Sattelbögli
-Eierlampe
-Schutzblech auch Schwarz matt/Silberner Streifen
-Kein Gepäckträger (Logisch ^^)
-Tiefer Lenker (der ori oder ein ganz flacher, Breiter)
-Auspuffband Beige (Cycle-Tech)
-Keine Seitenschützer (Damit man die Technik sieht und weil die alten ganz verbeult und verrostet sind

Gruss
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von Mario » Fr 25. Apr 2014, 23:15

Coole Ideen, zeig mal den Sattel :D
Bild

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von <MaxiFan> » Fr 25. Apr 2014, 23:22

Ich hab ihn noch nicht.....
http://www.ricardo.ch/kaufen/sammeln-un ... 733997798/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich wart noch mit kaufen :)

Ich glaub das sieht noch geil aus mit den Federn
sachs - nothing left to say

pip4free
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 344
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 14:06
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von pip4free » Sa 26. Apr 2014, 07:42

@Maxi Fan: Hast ne PN...
Puch & Sachs Power

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von Bikeman » Sa 26. Apr 2014, 10:56

Kleeblatt bei den ÜS solltest du nach hinten ziehen..
Bild
Google mal nach Umkehrspühlung :wink:

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 Pony Junior Schrottauferstehung ;)

Beitrag von <MaxiFan> » Sa 26. Apr 2014, 11:42

Ou ja stimmt, angedeutet hab ichs nach hinten aber da geht noch mehr. Ich weiss wie die umkehrspülung funktioniert, hab aber grad nicht dran gedacht :wink:
Danke & gruss
sachs - nothing left to say

Antworten