Sachs 503 bobber REVIVE

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 light bobber

Beitrag von <MaxiFan> » Di 10. Jun 2014, 20:07

Da ich das projekt nicht so wie ich wollte vollenden konnte, wird nun ein vorführbarer light bobber gebaut.

Zum rest wens interssiert:
Spoiler für :
aus dem coolen rahmen und der gabel haben die beiden pfuscher ein seich zusammen gebrötelt. Eine hässliche stange wurde eingesvhweisst, ein sattel draufgeschweisst und ein grusiger tank und ein hässlicher franzosen lenker montierz. Den eleganten bobber-look sucht man nun vergebens, es ist einfach nur noch etwas. Ausserdem wurde nach diesen arbeiten (heisst 1h gebrötelt) das ganze in die ecke festellt. Dort steht es jetzt schon drei wochen.
Wer bilder will, soll mal im mp chat fragen, kann grad keine hochladen am handy

Wegen der idee mit dem eigenbau rahmen welche ich hatte: schlicht zu aufwändig und ich willl nicht noch mehr geld in den sand setzen
Also wird aus dem bestehenden zeug was gemacht. Alles wird schwarz, weiss / roter streifen über tank schutzblecher und eierlampe, seitenschützer diese kontur in der mitten auch weiss und rot. Rote felgenschultern und weisswandreifen.

Falls möglich eigenbau griffe (holz, spitz + 17cm lang ... hohoho), evt weisser sattel und noch paar kleinzeugs.

Lack wird morgen gekauft

Gruss
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 light bobber

Beitrag von <MaxiFan> » Do 12. Jun 2014, 18:17

Soo...

3. Lackiervorgang

https://plus.google.com/app/basic/photo ... pct%253Diu" onclick="window.open(this.href);return false;

Gestern wurde grundiert und weiss so ungefähr dort gespritzt wos weiss bleiben soll.
Heute das abgeklebt und drüber mit schwarz matt, morgen kommt noch rot und am sam
klarlack
Leider hat das weiss überall dort wo ich abgelaugt hqtte schlecht gehalten und ist etwas mitgekommen mit dem klebeband. Dort wo ich angeschliffen hatte, hälts bombenfest.

Gruss
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Sachs 503 light bobber

Beitrag von Taurus68 » Do 12. Jun 2014, 18:46

<MaxiFan> hat geschrieben: Leider hat das weiss überall dort wo ich abgelaugt hqtte schlecht gehalten und ist etwas mitgekommen mit dem klebeband. Dort wo ich angeschliffen hatte, hälts bombenfest.
Du hast hoffentlich die Teile, vor der Lackierung gründlich mit Verdünner oder Silikonentferner gereinigt! :O.O

Ansonsten wird die Farbe überall abblättern.
Taurus68

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 light bobber

Beitrag von <MaxiFan> » Do 12. Jun 2014, 19:22

ja schon klar, es blättert ja auch nur dort ab, wo bares chrom drunter ist. ist mir aufgefallen, da ich das problem nur am tankdeckel und an den schutzblechen (teilweise) habe.

vor der grundierung/dem lack wurde das ganze mit reiniger abgeputzt. ich hätte es am liebsten bei meinem vater mit der nitrowanne gemacht aber das ging nicht :S

Gruss
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 light bobber

Beitrag von Bikeman » Do 12. Jun 2014, 19:22

Nochmals ablaugen.. alles anschleifen und neu lackieren... sonst ärgerst du dich nachher nur darüber..

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 light bobber

Beitrag von <MaxiFan> » Do 12. Jun 2014, 19:23

und wenn ich nur das weiss anschleife?
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 light bobber

Beitrag von Bikeman » Do 12. Jun 2014, 19:27

das bekommst du doch so nicht hin... auch wenns mühsam ist, machs sauber, sonst nervt's dich nachher.. ( oder dein Bruder hat was zu lachen.. :roll: )

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Sachs 503 light bobber

Beitrag von Taurus68 » Do 12. Jun 2014, 20:27

Befolge Bikemans Rat!

Du ärgerst dich ansonsten grün und blau.
Taurus68

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 light bobber

Beitrag von <MaxiFan> » Do 12. Jun 2014, 21:24

Ok wenn ihr meint....
Aber die seitenschützer nicht, die wurden schon mal gestrahlt, da hält der lack bombenfest.s
Die schutzbleche sind am heikelsten, unter dem lack ist der bare chrom. Beim tank hält es nur auf dem tabkdeckel nicht doeser ist aber dummerweise angemacht :( ich werde mal schaien

Gruss
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 light bobber

Beitrag von <MaxiFan> » Fr 13. Jun 2014, 20:08

es fing gut an....

ich dachte, bevor ich das ganze schleife/strahle probier ich noch das mit dem weiss aus. Nachdem ich mühsam das weiss weggeschliffen und grundiert hatte, hab ich die schutzblecher begonnen spritzen. Es hat gut ausgesehen doch leider hatte ich kein weiss mehr für den tankdeckel. na gut, wird er halt einfarbig. schön rot gespritzt, hat noch gut ausgesehen.

Doch: Klebband entfernt :cens:
Der ach so gute schwarze lack hat nen scheiss gehalten... hätt mich auch gewundert -.-

also am montag lass ich das zeugs strahlen. ich hab mir gedacht dann strahl ich die felgenschultern und die gabel grad auch, hab ja morgen zeit um es auszubauen. dann kann ich grad auch nach dem rücktritt schauen.

Fazit: ich mach keine halben sachen mehr obwohl ich das ganze am liebsten gleich fertig hätte!

aber weinigstens hab ich ein motivationsbild :wink:
Spoiler für gest schnell zemmegsteckt:
Bild
Gruss
sachs - nothing left to say

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Sachs 503 light bobber

Beitrag von 2_Stroker » Sa 14. Jun 2014, 10:35

Musste auch schon solche Erfahrungen machen. Lackieren besteht einfach zu 80% aus Vorbereiten und 20% aus Lack auftragen.

Wenn man bei der Vorbereitung was vergessen hat, ist die Katastrophe perfekt.
Lass dich nicht entmutigen, kommt schon gut!
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 light bobber

Beitrag von <MaxiFan> » Mo 16. Jun 2014, 20:43

Sooo das zeufs wurde heute gestrahlt. Hab es bei ner firma in gmas nach kurzer einweisung selber strahlen können. Da sganze hat mich nen 5-liber ins kafikässeli gekostet :thumbup
Am mittwoch kauf ich nochmal lack und dann wird grundiert. Ich lackiere es beim vater wo ich es grad in der teilewaschmaschine entfetten kann.

Morgen drechslere ich im werken dann noch 2 holzgriffe (länge 17cm, spitz zulaifend)

Beibestem voran kommen wird es nächsten mittwoch eingelöst.

To do:

Lackieren
Griffe machen
Auspuffband bestellen
Auspuff schwarz lackieren
Montieren alles
Vorführen
Dann kommt noch n seitenständer dran und evt. Ein weisser denfeld und in den sommerferien schau ich noch egen gabel verlängern. Aber eins nach dem anderen :wink:

Gruss
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 light bobber

Beitrag von <MaxiFan> » Mi 6. Aug 2014, 19:07

Ich schreib auch mal wieder....
Lange ist nichts gelaufen, weil ich noch in den ferien war usw. Halt die üblichen ausreden :roll: das schwarz/weisse hab ich schon gemacht es fehlt nur noch das rot. Ich warte aber mit hetzen, denn wenn ich kein startplatz fürs rbab kriege wirds halt ein winterprojekt. Abe rheute hats mich wieder mal in den fingern gejuckt.... vernüftigerweise hätte ich jetzt lackieren sollen. Aber ich bin doch kein maler und ich mag halt lieber späne und staub als das klebrige zeugs :mrgreen: soll mir jetzt keiner pervers verstehen
Also mal den zyli runtergeschränzt und angefangen die plombe ziehen. Doch der seckel wollte einfach nicht :cens: die erste imbusschraube (chromstahl) hats mir ausgedreht, die zweite (industriequalität) ging obwohl sie kürzer war einfah niht in den scheiss einlass und die dritte (wieder chromstahl) sah gut aus, s hat schon etwas geknorzt und zack! Die plombe noch genau dort wo sie vorher war :cens: schraube verbrchen... huere gopferdammi nohemole...
Wie bringt ihr die denn rausl?
Hab nacher halt den kopf etwas geplant und den auslass etwas gefeilt.
Hab noch nachgedacht, wahrscheinlich werde ich die felgen auch noch malen, da es sonst nicht zu den weisswandreifen passt.
Was meint ihr?

Ps: würde natürlichmit der reinigungsmaschine entfettet und mit einer hochdeckender farbe (rot) gepinselt.

Gruss
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 light bobber

Beitrag von <MaxiFan> » Mi 6. Aug 2014, 21:02

Ist draussen :thumbup: morgen werd ichs noch fertig verschleifen und evt. An den hercules mechen zum testen.

Dann kommt aber der phbg drauf :mrgreen:

Gruss
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 light bobber

Beitrag von <MaxiFan> » Fr 8. Aug 2014, 23:38

naja... s gab viele probleme
zuerst mal alles zusammengebaut, aber keine kompression gehabt :evil: nochmal runtergeschränzt, siehe da: zyli schräg geschliffen :facepalm: so gut wies ging grad gemacht montiert und schon haatte ich mehr kompression :bravo: im nachhinein schei**e aber egal... ich wollte dass es lief! 15er phbg montiert, angestellt und sofort gelaufen! aber er hat grad hochgedreht. kontrolliert, gasschieber geht voll runter, stangasschraube ist draussen, das muss fast falschluft sein :roll: ich wusste, 2 stehbölzen beim zylinder sind durch, aber als ich ihn das erste mal zusammengebaut hatte, hat es beim öffnen der üs "Plopp" gemacht... also das ist es nicht. noch zwei offene löcher beim Vergaser mit improvisierten stöpseln gestopft (darum lief er immer so gut mit 100er düse :roll: kein wunder bei der falschluft durch die löcher), aber das war es nicht! der selfmade stutzen war etwas verdächtig... den weggenommen und noch zwei spritzer vom schweissen dort entdeckt wo der gummigeklemmt wird. wollte ich die mit der schruppscheibe wegschleifen, schon zerbricht der stutzen an der schweissnaht :facepalm: keine ahnung was ich da für n scheiss gebrötelt habe als ich den gemacht hab :roll: ok nochmal von vorn. rohr geschnitten, flansch geschliffen, neu geschweisst und schon sah es besser aus. wieder montiert, angstellt und schon wieder so hochgedreht! liegt es echt am vergaser? also nochmal stutzen und gaser runter, bing drauf, angestellt, er lief endlich normal! doch sobald man aufs gas ging versoff er :cens: muss falschluft sein! bisschen gerätselt und dann doch nochmal die 2 kaputten stehbölzen ins auge genommen. also kopf weg, am polrad gedreht, keine Vorverdichtung mehr! Übeltäter gefunden! zyli weg, helicoils reingedreht und 2 neuee stehbölzen gesetzt, zusammengebaut und endlich konnte man normal gas geben! aber irgendwie ist er noch etwas verhalten... probefahren wollen, 1. gng rein kupplung schleifen lassen und schon stand ich! Null kraft! huere gopferdammi :cens: wiso???? und die fehlzündungen die ich beim kaltstart immer habe hben mich plötzlich lauter gedünkt. also nochmal kopf unf zyli weg, gegeen das licht gehalten, man sah ja einen spalt! ori kopf montiert, nicht viel besser. also muss es der zylinder sein. weggenommen und nochmals geprüft, ganz klar der zyli nicht plan! muss ich wohl bei meinem Vater abdrehen lassen :roll: langsam ging mir das auf den sack, ein problem jagt das andere! also schnell wieder auf ori gebaut wollte den herc zurückstellen und ratatatata... auspuff abgefallen :cens: wieder angezogen, wieder weggefahren, 20m weiter fällt er schon wieder runter! mal die bride angeschaut, natürlich ein arm dieser sachs-briden verbrochen vom vielen lösen und anziehen :facepalm: ich dachte die kriegt man nicht futsch :nein: ich schrotte schon alles :spassbremse: egal für heute hab ich genug, schnell so gut wies ging angezogen, herc zurückgestellt, da fällt mir noch ein ich muss ja noch den sachs wieder zusammenbauen auf dem mein phbg war, der gehört einem kolleg. also nochmals das zeugs montiert, noch ein etwas besser haltender pilz montiert, wollte schnell schauen ob er läuft, aber natürlich schei**e :facepalm: war ja klaar. hmm.. ist doch gleich wie vorher oder? nein, der luffi ist ja anders! obwohl er die genau gleiche grösse hat aus verzwiflung den anderen luffi montiert, und er war wieder agressiv wie vorher!

am ende dieses beschissenen tages musste ich wenigstens ein probefährtchen damit machen :thumbup dürft ihr dem besitzer aber nicht sagen :^^

Aber irgendwann wenn mein zyli abgedreht ist und vielleicht nicht soviele Fehler vorhanden sind... irgendwann..... :wink:

Gruss

Edit: das bild von dem seltenem 15er phbg darf ich euch nicht vorenthalten :prost
Spoiler für vergooser:
Bild
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 light bobber

Beitrag von Bikeman » Sa 9. Aug 2014, 09:17

... 96 Std.-Tag..?

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 light bobber

Beitrag von <MaxiFan> » Sa 9. Aug 2014, 09:43

So ungefähr :?
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Sachs 503 light bobber

Beitrag von <MaxiFan> » So 17. Aug 2014, 19:44

Spoiler für :
Bild
ausserdem hab ich das rücktrittsproblem gelöst....
eine backe war zerbrochen, dann hat die feder den "hebel" blockiert und das mitnehmerritzel konnte sich frei drehen.
Spoiler für :
Bild

es wird noch ein weisser bänklisattel gekauft, der wird "gechoppt" janik das hättest du besser patentieren sollen :mrgreen: und dann lass ich ihn evt. oben vom cousin (alexander elkuch) mit einem rot/schwarzen sachs schriftzug versehen.

To doo....

-Bestellung über: eine hubplatte, ein weisser sattel, zwei lenkerbrücken, auspuffband und einen rückspiegel machen
-mit alex abmachen wegen dem schriftzug
-felgen waschen, schleifen und malen
-zyli und kopf abdrehen lassen
-griffe fertig drechseln
-seitenständer, schutzblechhalter und ein startnummerhalter machen
-alles montieren
-abstimmen

evt wird am auspuff noch etwas rumgekhüngelt :thumbup

Gruss
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
Pony 503 gt
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
Wohnort: SG Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 light bobber

Beitrag von Pony 503 gt » So 17. Aug 2014, 20:05

Sieht schon Mal gut aus, bin gespannt wie's zusammengebaut aussieht. :thumbup
<MaxiFan> hat geschrieben:es wird noch ein weisser bänklisattel gekauft, der wird "gechoppt" janik das hättest du besser patentieren sollen :mrgreen:
Das hätte ich echt machen sollen, jeder der's machen möchte, müsste mir einen "Fünflieber" ins Kässeli spenden. :^^ :wink:

Gruss
Bild

Bild
Spoiler für meine Schätze:

Audi S4 Avant
Pony 503 Gt Sunntigtöffli
Pony 503 Gt Chopper
Pony 503 Gt Bobber
Puch Velux
Puch Maxi
Puch Maxi#2
Sachs Alpa Sport Customized
Sachs 623 Luxe
Sachs 502 Tour de Suisse

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Sachs 503 light bobber

Beitrag von Mario » So 17. Aug 2014, 20:55

Er war nicht der erste.
Bild

Antworten