Cross Puch by WP-Racing >>getting Ready for Mofacross 2015<<

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Death Race Team
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do 3. Okt 2013, 12:14
Wohnort: Malters, LU

Cross Puch by WP-Racing >>getting Ready for Mofacross 2015<<

Beitrag von Death Race Team » Di 10. Dez 2013, 08:02

Hallo zusammen,
Wie man vielleicht am Titel unschwer erkennen kann, möchte ich ein Cross Puch für die Saison 2014 aufbauen. Ziel ist es, in der Kat. M2 mitzufahren und dabei nicht stehen gelassen zu werden (ist mir bewusst dass es auch auf die fahrerischen Fähigkeiten ankommt). Geplant sind folgende Komponenten:

- Puch Supermaxi LG1 Rahmen mit Eigenbauschwinge
- Fahrwerktechnisch eine Yamaha DT50 Gabel (Steuerrohr einschweissen) und ein Zentralfederbein
- Räder vorne DT 50 Rad umspeichen auf eine schmalere Felge (somit passt es tip top auf die Gabel und die Scheibenbremse passt), Hinten entweder Speichenrad oder Puch Felge

- Motorentechnisch Puch e50 GME Motor, Italkit (vorerst noch Metrakit), gute Kurbelwelle, Kupplung HK for Race Kevlar, 21er Dellorto und Piaggio Stage 6 Ansaugsystem

Was haltet ihr vom Setup?
Was meint ihr zum Stage 6 Ansaugsystem? (Art. Nr. S6-3217500 auf scootertuning.ch)

Ich freue mich auf Anregungen und Kommentare.
Bilder Folgen.

Gruss
Zuletzt geändert von Death Race Team am So 11. Jan 2015, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Cross Puch by DRTM

Beitrag von Mario » Di 10. Dez 2013, 08:15

Lass doch das Italkit Einlasssystem wie es ist: ZME.
Leistung hat dieser Zylinder auch so genug.

Welchen Auspuff verwendest du?

Mit der Kupplung bin ich nicht vertraut, kenne ich nicht.

Und ansonsten kannst du ja schauen was die Spitzenfahrer dieser Klasse so fahren und diese mit Fragen ausquetschen ;)
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Cross Puch by DRTM

Beitrag von gluglu81 » Di 10. Dez 2013, 09:10

Das Mofacrossreglement ist nicht wirklich Einheitlich... aber dein Setup klingt nach der offenen Klasse ;-)

da hast du einiges vor. Du fährst gegen Leute die teilweise schon Jahre dabei sind und viel, viel Zeit und Geld investiert haben.
Egal wie du am ersten Rennen aufkreuzt, es wird dir vorkommen wie David gegen Goliath... nur ohne Steinschleuder. ;-)


Das bisschen Setup das du da schreibst ist ne gute Basis.
Mehr und besser geht natürlich immer.

Egal was für ein Setup das du hast, ohne Fahrkönnen gehts nicht... und das Fahrkönnen wird masssgeblich durch dein Fahrwerk gefördert oder ausgebremst.

Die Yamaha Gabel ist gut... aber schwer.
Andere montieren darum gerne sau teure Downhillgabeln von Fahrrädern, glaub Marzochi ist da so eine. Die kosten schnell nen 4stelligen Betrag, haben dafür aber fast kein Gewicht.


Nochmal zurück zum Setup:
Zylinder ist gut, Metrakit wär auch ok, das macht den Braten nich feiss.
Kupplung muss sich erst beweisen, das richtige Öl zu finden ist nicht immer ganz einfach und wenn die Abstimmung zur Resonanz des Auspuffs nicht passt nützt alles nichts.

Dein Setup ist bei weitem also noch nicht alles das nötig sein wird um Konkurenzfähig zu werden... aber für den Anfang ist es eine gute Basis mit potential zumindest beim ersten Rennen nicht das Schlusslicht zu sein.
BildBildBildBildBildBild

Death Race Team
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do 3. Okt 2013, 12:14
Wohnort: Malters, LU

Re: Cross Puch by DRTM

Beitrag von Death Race Team » Di 10. Dez 2013, 10:27

Dass die Gabel ziemlich schwer ist weiss ich, jedoch habe ich zur Zeit nicht so viel Geld über dass ich mir so eine Velogabel zulegen könnte. Zur Kat. M2 steht folgendes im Reglement:
M2
Bis 75ccm Hubraum luftgekühlt:
Zylinder- Befestigungslochabstandsbild und Stehbolzen-Lochabstandsbild am Motor sind freigestellt.
Zylinderkopf freigestellt.
Zylindermembraneinlass System sind erlaubt.
Gehäusemembraneinlass erlaubt.
Drehschiebereinlassystem erlaubt
Kühlung nur luftgekühlt Zylinder und Zylinderkopf
Motorengehäuse: Das CH Homologierte Mofamotorengehäuse muss die ab Werk gemachten Motorbefestigungen (Aufnahmedistanzen) aufweisen.
Kurbelwellenhub: Der Hub muss dem homologierten Motorenoriginal verbleiben.
Vergaser: max. 24 mm
Rahmen: Mofas aus der Schweizer Homologation. Federbeinaufnahme darf verstärkt werden. Es müssen nicht die originalen Federbeinaufnahmen Punkte am Rahmen verwendet werden. Zentralfederbein (Monodämpfer) erlaubt Gabel / Steuerrohr und Schwingenaufnahmen dürfen geändert und verstärkt werden.
- Gabel frei
- Steuerrohr darf geändert werden
- Schwinge frei
- max 2 Gänge
- CH Homologierte Rahmen ist tragend verbaut Motorbefestigung darf nur seitlich in der Position verändert werden.(Stichmasse der Motorbefestigung müssen dem Original Rahmen entsprechen (Breite, Höhe ,Tiefe)
Das Motoren und Getriebeprinzip des ursprünglichen Mofa-Motors ist einzuhalten.
max.1 Zylindermotor, es ist nur ein Antriebsmotor gestattet


Da mein Rahmen schon hinten keine Federbeinaufnahmen mehr hat, dachte ich ich fahre in dieser Kat., denn bei der Kat. M1 sind keine Monodämpfer erlaubt. Ich könnte natürlich auch einen neuen Rahmen nehmen, jedoch ist das auch wieder ein Kostenpunkt.
Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Cross Puch by DRTM

Beitrag von Mario » Di 10. Dez 2013, 10:36

Das was du beim Fahrwerk in der M1 ausgiebst, gibst du bei M2 im Motor aus, daher spielt es kostentechnisch, keine grosse Rolle wo du beginnst, servicetechnisch ist die M1 wahrscheinlich viel angenehmer.
Bild

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: Cross Puch by DRTM

Beitrag von Ronin » Di 10. Dez 2013, 20:14

Betreffend Federelemente vom Downhillbike. Klar kann man ne Luftgefederte Fox40 für 3000.- kaufen. Jedoch gibts auch neue Gabeln für um die 800.- Chf vom Ausland...

Was jedoch eine gute Basis wäre ist ein älteres Occasions DH Bike. Gibts schon für recht wenig Geld...

Dann hast du schon eine Gabel und ein Federbein welches leicht und gut auf sowenig Gewicht abzustimmen sind. Vlt noch Kettenführung weiterverwenden. Ausserdem könntest du dann die anderen Komponenten /den Rahmen wieder verkaufen und dass gibt auch wieder ein paar 100 Franken....

Benutzeravatar
sschibli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Apr 2011, 20:42
Wohnort: 9203 Niederwil

Re: Cross Puch by DRTM

Beitrag von sschibli » Mi 11. Dez 2013, 19:02

Hallo
Ich empfehle dir ein Mofa für die Kategorie M1 zu bauen. Als Einsteiger wirst du es in der Gruppe M2 sehr schwer haben. Hast du gute Stossis kommt dies locker an ein Zentralfederbein hin. Ich habe schon Zentralfederbeine gesehen, die so schlecht verbaut sind, dass die Federung wirklich schlecht ist. Es kommt darauf an, wie du es einbaust.

Gruss

aldu
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:11
Wohnort: zu Hause in Kägiswil

Re: Cross Puch by DRTM

Beitrag von aldu » Fr 13. Dez 2013, 19:23

gluglu81 hat geschrieben:Das Mofacrossreglement ist nicht wirklich Einheitlich... aber dein Setup klingt nach der offenen Klasse ;-)
Was ist im Mofacrossreglement nicht einheitlich?
Gruss aldu

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Cross Puch by DRTM

Beitrag von gluglu81 » Sa 14. Dez 2013, 13:30

Das Mofacrossreglement ist je nachdem wo du fahren willst ähnlich aber nicht gleich.
Viele Veranstalter machen ihr eigenes Reglement. zb. das vom Black Fescht in Montlingen.
Die in Deutschland sind glaube ich auch nicht alle unter einem Hut und unterscheiden sich auch von den Veranstaltungen in Österreich.
Zumindest ist es noch nicht so Einheitlich wie es im MofaCup ist.

@Aldu: Wenn du der bist, bei dem ich denke das du bist, dann weisst du das vermutlich besser als ich ;-)
BildBildBildBildBildBild

Death Race Team
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do 3. Okt 2013, 12:14
Wohnort: Malters, LU

Re: Cross Puch by DRTM

Beitrag von Death Race Team » Sa 4. Jan 2014, 23:39

So, es hat sich endlich mal was getan. Die Weihnachtsferien kamen da gerade recht. Da der Supermaxi Rahmen schon ein DT50 Steuerrohr eingeschweisst hatte, hab ich mich entschlossen erst einmal mit der Dt50 Gabel zu fahren und dann später auf eine DH Bike Gabel umzusteigen. Also das Ziel ist nun in der Kat. M1 zu fahren. Jedoch weiss ich nicht, ob ich alle Rennen bestreiten kann, da ich nächsten Sommer LAP habe. Nun zum Aufbau. Vor den Weihnachtsferien hatte ich schon die Gabel montiert und mir einige Gedanken gamacht. Dann konnte es endlich los gehen. Folgende Arbeiten wurden in den letzten zwei Wochen erledigt:
- Schwinge die ich noch rumliegen hatte verlängert und umgeschweisst, Messingbüchsen gedreht für die Lagerung durch das Tretwellenrohr
- Halterung für Dt Sattel angefertigt
- Passende Räder für die DT50 Bremsscheibe gesucht und Distanzadapter gedreht (habe Yamaha Alufelgen verwendet)
- Radachsen angefertigt und passende Distanzbüchsen
- Motor Metrakit auf ZME umgebaut (mal schauen ob das hält)
- Kettenführung angefertigt, z.T. mit Teflon

Der Firstrun ist bereits über die Bühne gegangen. Fazit:
Bremse vorne zieht gut, Kettenführung funktionert, Kette ist aber eins zweimal übersprungen, Zylinder läuft, konnte jedoch noch nicht gross testen, da die hinteren Federbeine weich wie Butter sind.

Setup zur Zeit:
- Metrakit ZME mit Polini Ansaugsystem, Carbonmembranen und eigenbau ASS
- Puch e50 Motor mit Kat. Welle und HK Racing Kupplung
- PVL
- Simonini (wird noch umgeschweisst auf die rechte Seite)
- Dellorto 20/20 Vergaser (kommt evt. noch ein 21/21 dran)

To do:
- Seilzugstarter besorgen
- Andere Federbeine Hinten (gesucht, wer was hat bitte PN)
- Hinterbremse
- Neuer Pneu Hinten
- Kettenführung noch leicht anpassen
- Trainieren was das zeug hält

Was meint ihr dazu?

Bilder:

https://plus.google.com/photos/10046024 ... 6826631713" onclick="window.open(this.href);return false;

(Ich funktioniert)

Gruss

Benutzeravatar
Pony 503 gt
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
Wohnort: SG Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: Cross Puch by DRTM

Beitrag von Pony 503 gt » Sa 4. Jan 2014, 23:41

Das Album ist noch nicht öffentlich :?
Bild

Bild
Spoiler für meine Schätze:

Audi S4 Avant
Pony 503 Gt Sunntigtöffli
Pony 503 Gt Chopper
Pony 503 Gt Bobber
Puch Velux
Puch Maxi
Puch Maxi#2
Sachs Alpa Sport Customized
Sachs 623 Luxe
Sachs 502 Tour de Suisse

Death Race Team
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do 3. Okt 2013, 12:14
Wohnort: Malters, LU

Re: Cross Puch by DRTM

Beitrag von Death Race Team » Sa 4. Jan 2014, 23:50

Gehts jetzt?

Gruss

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Cross Puch by DRTM

Beitrag von Mario » So 5. Jan 2014, 00:03

Zu deiner To-Do Liste:

Seilzugstarter gibts bei spt-racing.ch

Federbeine habe ich vorgestern im Ricardo gesehen, wenn ich sie finde gebe ich dir noch den Link

Was mir am Moped auffällt:

An deiner Zündung kleben viele Metallspäne
Das Vorderrad ist nicht mittig

Der Rest sieht für mich bis jetzt (und das sage ich als Mofa Cross Laie) in Ordnung aus :thumbup
Bild

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Cross Puch by DRTM

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » So 5. Jan 2014, 00:17

Sieht gut aus, mir sind aber einige Punkte aufgefallen.

- ZME
Bin nicht ein Ultra ZME Profi aber hab schon div. gesehen. Den Einlass kanst du vielleicht noch ein bischen grösser machen und je nach dem ein Fenster in den Kolben einarbeiten. Also nicht ein handelsübliches Fenster wo du das Hemd zu unterst einkürzst sondern zwischen Kolbenbolzen und Kolbenhemd Ende ein Quadrat ausschneiden. Auch noch eine Möglichkeit das du einen Kanal fräst bohrst welcher direkt vom ZME ins Gehäuse läuft. Bessere Füllung

- Kettenführung beim Zahnkranz
Andere Kettenführungen die ich bis jetzt gesehen habe waren fast direkt am Zahnkranz, vielleich kannst du so dein Kettenproblem lösen.

-Auspuff
Würde ich noch anders verlegen. So wie er jetzt ist kommt er dir nur in den Weg wegen den Beinen etc.

- Luftfilter
Würde ich unbedingt einen Schaumstoffigen nehmen, die kann man gut waschen. Vielleich noch umverlegen. Hab bei einigen Crossern gesehen wie sie mit Geberit Ablaufrohren das ganze neben den Tank gezogen haben.

- Zündung
Mein lieber Freund :nein: So wie du bin ich auch mal auf nem Kiesplatz gefahren. Dann hat mir der Motor geklemmt. Grund, kieselsteinchen zwischen Stator und Rotor.Ich würde bevor du den Seilzug montierst unbedingt nochmals alles sauber putzen...

Soweit meine Einschätzung, weiter so.

Gruss Glen

Death Race Team
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do 3. Okt 2013, 12:14
Wohnort: Malters, LU

Re: Cross Puch by DRTM

Beitrag von Death Race Team » So 5. Jan 2014, 14:16

@ Mario: Die Federbeine sind leider nicht mehr auf Ricardo. Wo bekommt man sonst harte Federbeine zu einem guten Preis?
Die Zündung wurde schon gereinigt vor dem First Run ;-)
Das Vorderrad ist aus meiner Sicht eigentlich mittig verbaut, schau dir mal die letzen Bilder an wo alles montiert ist.

@ PUCH VELUX X30: Wegen der Zylinderbearbeitung. Ich wollte zuerst einmal schauen ob es so überhaupt läuft, bevor ich mehrere Stunden ins bearbeiten der Komponenten stecke. Was ich aber bereits gemacht habe ist ein Kanal vom Einlass Richtung Zylinderkopf, die Öffnung ist auf gleicher Höhe wie die ÜS, meintest du so etwas?
Die Kettenführung werde ich noch ein bisschen versetzen, danke für den Tip. (übrigens Übersetzung ist zur Zeit 13/54)
Der auspuff ist wie gesagt nur für die ersten Testfahrten, wird evt. auf die rechte Seite umgeschweisst.
Luftfilter wird noch einer aus Schaumstoff kommen, hatte zur zeit keinen anderen zu Hause.
Die Zündung habe ich wie schon gesagt vor dem First Run geputzt ;-)

Grüsse aus Luzern, ich hoffe ihr könnt mir noch weitere Tipps geben.

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Cross Puch by DRTM

Beitrag von 2_Stroker » Sa 11. Jan 2014, 16:42

Hallo,
Ich komm nicht vom Mofa-Cross, aber hast du getestet, ob die untere Halteschraube des Stossdämpfers genug stabil ist? So vom Schiff aus, denke ich an M6-M7, rupfts die nicht gleich ab, wenn mal stark eingefedert wird?

gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Death Race Team
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do 3. Okt 2013, 12:14
Wohnort: Malters, LU

Re: Cross Puch by DRTM

Beitrag von Death Race Team » So 12. Jan 2014, 17:50

Hallo 2_Stroker

Das sind halt Erfahrungswerte die ich noch nicht besitze, bin bis jetzt erst in der 50ccm Klasse gefahren. Vielleicht kann da jemand aus dem Mofacrossbereich dazu Stellung nehmen.

Update:
- Seilzugstarter bei SPT bestellt, Kettenführung Überarbeitet

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: Cross Puch by DRTM

Beitrag von Ronin » Mo 13. Jan 2014, 17:54

Death Race Team hat geschrieben:To do:
- Andere Federbeine Hinten (gesucht, wer was hat bitte PN)
Hmm also wenn du n zentralfederbein willst wäre sowas natürlich die Eierlegendewollmilchsau:
http://www.ebay.com/itm/New-Ohlins-Shoc ... c0&vxp=mtr

Da du deine Schwinge sehr warscheinlich beibehalten willst, ist vlt. dass was für dich:
http://www.ebay.com/itm/CAN-AM-MX-6-400 ... 5e&vxp=mtr
Vlt wegen der länge / härte schauen...

Weiter so (Y)

Death Race Team
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do 3. Okt 2013, 12:14
Wohnort: Malters, LU

Re: Cross Puch by DRTM

Beitrag von Death Race Team » Mi 15. Jan 2014, 07:09

Hallo,

Zuerst mal danke RONIN für die Tipps, mal weiterschauen wie ich das mit den Federbeinen löse.
Ich habe leider seit gestern ein Problem mit dem Crosserli. Ich habe den Seilzugstarter von SPT erhalten und diesen natürlich gestern auch gleich verbau. Nur ist mein Problem, dass das Ding so eine abartige Kompression hat, das ich wenn ich den Seilzug volle pulle ziehe eher das Mofa mit mir drauf hebe als das sich der Motor starten lässt....
Habt ihr mir Tipps was ich da machen könnte?
Gruss

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Cross Puch by DRTM

Beitrag von Mario » Mi 15. Jan 2014, 07:55

Rechter Fuss auf linke Fussraste.
Linke Hand an Griff links
Rechte Hand an Griff Seilzugstarter.
Mit Rechtem Knie gegen den Rahmen Sattel halten.

Ziehen.
Bild

Antworten