DKW M50 "Black Widow"

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

DKW M50 "Black Widow"

Beitrag von töfflibueb82 » So 26. Mai 2013, 18:36

hey leute, möchte hier ein projekt meines kolegen präsentieren. er macht als Abschlussarbeit für die schule ein Mofa zwääg. die Idee entstand nach einer sommerlichen töfflitour. er wollte ein Mofa im "ratt-style" machen, und ich hatte noch einen DKM m50 rahmen mit ausweis und ein par Einzelteile. gesagt getan.....rahmen und anbauteile geschliffen, grundiert und matt schwarz lackiert. dies geschah alles in eigenregie, da es ein low-budget projekt ist.

der Motor stand schon eine ganze weile in der Werkstatt rum, also gingen wir damit zum allseits-bekannten Babaloo, der uns da sehr weitergeholfen hat, hier ein DICKES DANKE 8)

nachdem der Motor auch als ok eingestuft war, ging es ans weitermachen. die felgen wurden rot lackiert und mit neue weiss-wand Pneus bestückt.
danach gings ans zusammenbauen. hier gibt es zu sagen das wir so viel wie möglich der original teile verwendet haben, neuteile gabs nur wo unbedingt nötig.

soweit so gut, das dkw ist nun fast fertig, noch ein par letzte Handgriffe, s gibt noch bilder wenns dan fertig ist.

Meinungen, Kommentare sind erwünscht :D

pics: https://picasaweb.google.com/1007441753 ... lackWidow#

Bild
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: DKW M50 "Black Widow"

Beitrag von silas60 » So 26. Mai 2013, 18:39

Sieht richtig Geil aus

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: DKW M50 "Black Widow"

Beitrag von Babaloo » So 26. Mai 2013, 18:40

Ich hab ehrlichgesagt noch nie ein geileren DKW M50 zu sehen bekommen.
Coole Arbeit!! :D
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: DKW M50 "Black Widow"

Beitrag von Mario » So 26. Mai 2013, 18:49

nice ;)
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: DKW M50 "Black Widow"

Beitrag von gluglu81 » So 26. Mai 2013, 19:05

der hat Style :thumbup

versuch doch bei deinen Threads mal die Bilder, oder wenigstesn eines davon als direktvorschau auch in den Thread einzubinden.
Ich habs dir hier oben noch eingefügt, sieht dann gleich viel besser aus ;-)
BildBildBildBildBildBild

623Cross
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1665
Registriert: So 2. Okt 2011, 13:34
Wohnort: 8304 Wallisellen ZH

Re: DKW M50 "Black Widow"

Beitrag von 623Cross » So 26. Mai 2013, 19:30

Holy Shit :O.O

Das könnte ich mit meiner auch anstellen oder halt was in die Richtung^^
Bild

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: DKW M50 "Black Widow"

Beitrag von töfflibueb82 » So 26. Mai 2013, 19:58

danke danke :D

ja das teil sieht hammer aus, vorallem da wir wirklich aufs Geld geachtet haben.

ät gluglu, ich kapier iwie nicht wie ich die bilder einfügen kann :confused:
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: DKW M50 "Black Widow"

Beitrag von Töffli-Freak » Di 28. Mai 2013, 20:06

Echt geil!!! :thumbup :thumbup

Benutzeravatar
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 836
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 11:36
Wohnort: Huggerwald SO

Re: DKW M50 "Black Widow"

Beitrag von Tom Tigra » Mi 29. Mai 2013, 18:21

Als ich die Fotos von dieser DKW-"Black Widow" gesehen habe, ist mir die Kinnlade runtergeklappt! Das ist ein echtes "Rat-Rod-Hot-Rod-Töffli" geworden! Oberhammergeil! Mit dem Design habt ihr den Nagel auf den Kopf getroffen! (Tom Tigra wird jetzt mindestens ne Stunde Rockabilly-Musik hören müssen!) :bravo: :chop: :bravo:
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: DKW M50 "Black Widow"

Beitrag von töfflibueb82 » So 5. Jan 2014, 18:00

soo, n kleines update was aus dem DKW geworden ist. als Abschlussarbeit fertig zusammengesetzt hat es die note 5.5 bekommen, so weit so gut.....ABER wir mussten schummeln. denn als der bock ein par tage vor dem Termin fertig war lief der Motor zwar, aber wir merkten recht schnell dass vieles nicht io war. der kw-simmering getriebeseitig war undicht und die kupplung trennte nicht richtig. also haben wir ihn halt einfach nicht laufen lassen an der Präsentation und gut war.

dann, ein par Wochen später kamen wir zum schluss dass der ganze bock nochmals überarbeitet wird. da ich aber mit meinen eigenen Projekten beschäftigt bin und mein kumpel gerade frisch in der Ausbildung steckt haben wir das DKW in die fähigsten Hände der Umgebung gegeben: Dr. mofa. scient. Babaloo.

er ist momentan dran den Motor zu revidieren und was halt sonst noch so alles anfällt. wenn der bock dann fertig ist gibt's sicher n update :wink:
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: DKW M50 "Black Widow"

Beitrag von Babaloo » So 5. Jan 2014, 18:32

Aaach zuviel der Ehre!

Der Motor hatte wirklich etwas Pflege nötig. Also hat man den Block vollkommen zerlegt, ihn Glasgeperlt und dann mal eine Bestandesaufnahme gemacht.

Die Wellen waren so stark eingelaufen, dass man die nacharbeiten musste. Einige Komponenten des Ziehkielgetriebes waren so aus und eingelaufen, dass mir nichts anderes übrig blieb sie neu anzufertigen. Der Erfolg stellte sich in Form neuer, verstärkter Teile ein.

Das Gehäuse ist so hauchdünn, dass ich es kaum wagte es zu strahlen. Aber es klappte. Da ich gestern die Lager bekommen habe, hab ich die Heute eingepresst.
Auf 0,05 mm Toleranz sitzen sie nun im Gehäuse.

Um den Zusammenbau erfolgreich zu vollziehen, muss ich das komplette Getriebe tiefkühlen und das Gehäuse wärmen. Die DKW Ingenieure haben alles 0,05mm Passitze mit C4 Lager gewählt. (Möge der Hödigott sie verfluchen)

Die Kupplung war auch so ein Kandidat. Sie war so glasig und eingelaufen dass sie nur noch rutschte. Ein Starten des Motors war reine Glücksache.

Es gab also 2 Optionen:
1. ca. 200€ für neue Teile ausgeben. (Wucher)
2. Die Teile Glasperlen.

Ich denke die Bilder sprechen eine deutliche Sprache.
Dateianhänge
Das Getriebe bei -11 Grad auf Eis gelegt.
Das Getriebe bei -11 Grad auf Eis gelegt.
image.jpg (62.91 KiB) 6197 mal betrachtet
Mit dem Lasergestützten IR Thermometer die Gehäusetemperatur kontrollieren
Mit dem Lasergestützten IR Thermometer die Gehäusetemperatur kontrollieren
image.jpg (107.42 KiB) 6197 mal betrachtet
Eingepresste & gesicherte Lager
Eingepresste & gesicherte Lager
image.jpg (179.45 KiB) 6197 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: DKW M50 "Black Widow"

Beitrag von töfflibueb82 » So 5. Jan 2014, 18:46

ich finde an dieser stelle sollte ein teil des dkw besonders gewürdigt werden............die starrgabel :lol: babaloo und ich haben den grossteil des gestrigen nachmittags damit verbracht, mit allen nur erdenklichen mitteln und werkzeugen die gabel zu demontieren....kannste knicken, son hartnäckiges teil hab ich noch nie gesehen :facepalm:
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: DKW M50 "Black Widow"

Beitrag von Babaloo » So 5. Jan 2014, 18:52

Jeah! Morgen um die Zeit hat das Teil verloren.
Mein liebevolle Behandlung mit dem CNC Laserbrennschneider wird ihm sicher guttun... :lol:

Hier noch die Bilder der Kupplung
Dateianhänge
Alles sauber Glasgeperlt, aufgerauht und bereit zum Einbau.
Alles sauber Glasgeperlt, aufgerauht und bereit zum Einbau.
image.jpg (58.35 KiB) 6182 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: DKW M50 "Black Widow"

Beitrag von Babaloo » Mo 27. Jan 2014, 01:08

Kleines Update:

Das angefangene schreibe ich hier noch fertig.
Der Block ist nun Zusammengebaut, alle Spiele auf 0.05mm eingestellt. Er baumelt jetzt frisch fröhlich in der Einbrennkabine am Haken Nr. 53 bei 80°C während 120 Minuten und dann geht er in den Abkühlmodus. Am Folgetag müsste er perfekt lackiert sauber eingebrannt sein.

In Absprache wurde das Triebwerk in einem gepflegten RAL 9005 in Seidenmatt lackiert wie der Rest des Feuerstuhls dann auch lackiert wird.
Dass es nicht langweilig wird, habe ich eine neu entwickelte Lackiertechnik zum erstenmal erfolgreich angewendet.
Dateianhänge
M50-3.jpg
M50-3.jpg (27.78 KiB) 5948 mal betrachtet
M50-2.JPG
M50-2.JPG (22.08 KiB) 5948 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Babaloo am Mi 29. Jan 2014, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
nico
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 633
Registriert: So 30. Okt 2011, 08:49
Wohnort: Uznach CH

Re: DKW M50 "Black Widow"

Beitrag von nico » Mo 27. Jan 2014, 11:02

Babaloo hat geschrieben:Kleines Update:

Das angefangene schreibe ich hier noch fertig.
Der Block ist nun Zusammengebaut, alle Spiele auf 0.05mm eingestellt. Er baumelt jetzt frisch fröhlich in der Einbrennkabine am Haken Nr. 53 bei 80°C während 120 Minuten und dann geht er in den Abkühlmodus. Am Folgetag müsste er perfekt lackiert sauber eingebrannt sein.

In Absprache wurde das Triebwerk in einem gepflegten RAL 9005 in Seidenmatt lackiert wie der Rest des Feuerstuhls dann auch lackiert wird.
Dass es nicht langweilig wird, habe ich eine neu entwickelte Lackiertechnik zum erstenmal erfolgreich angewendet.
No risk no fun?
Greez nico
Bild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: DKW M50 "Black Widow"

Beitrag von Babaloo » Mi 29. Jan 2014, 19:45

Nein.
Das Gehäuse hat übelsten Alufrass. So schlimm dass man nichtmal richtig Glasperlen konnte ohne zu riskieren dass man durchbricht.
Wie wir wissen lässt sich an den Gehäusen nichts kompensieren da die Kompensation nicht hält und ausserdem ein termisches Problem darstellt.
Trotzdem hat sich der Erfolg eingestellt, auch wenn der Block noch nicht fertig ist.
Dateianhänge
M50.jpg
M50.jpg (12.45 KiB) 5949 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
nico
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 633
Registriert: So 30. Okt 2011, 08:49
Wohnort: Uznach CH

Re: DKW M50 "Black Widow"

Beitrag von nico » Mi 29. Jan 2014, 20:35

Also drüber lackiert?
Greez nico
Bild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: DKW M50 "Black Widow"

Beitrag von Babaloo » Mi 29. Jan 2014, 23:17

Siehts so aus? :nein:
Wenn Onkel Baba was macht, dann entweder richtig oder garnicht. Die alte Farbe ist restlos weg.
Zuletzt geändert von Babaloo am Do 30. Jan 2014, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
nico
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 633
Registriert: So 30. Okt 2011, 08:49
Wohnort: Uznach CH

Re: DKW M50 "Black Widow"

Beitrag von nico » Do 30. Jan 2014, 12:53

Aber wie hast du dann den Block ohne Glasperlen lackiert?
Greez nico
Bild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: DKW M50 "Black Widow"

Beitrag von Babaloo » Do 30. Jan 2014, 13:24

Du kennst sicher das Staubstrahlverfahren. Noch feiner als Glasperlen. Damit war mir der Erfolg gewiss.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten