Crossmofa Italkit

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

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Re: Crossmofa Italkit

Beitrag von Keller_racing » Di 2. Jul 2013, 21:48

ja musst eine hülse drehn

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Re: Crossmofa Italkit

Beitrag von sachsrider97 » Fr 5. Jul 2013, 22:25

So bin bereit für das Rennweekend in Grossaffoltern.

Aktuelle Bilder : https://plus.google.com/u/0/photos/1082 ... 1639034211" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Crossmofa Italkit

Beitrag von sachsrider97 » Di 9. Jul 2013, 20:19

So das erste Rennen ist vorbei, bin eigentlich zufriden.
Motor hat verhäbt nur der Sattel ist mir wieder gebrochen sowie den Auspuffschalldämpfer fast verloren.

Muss ein paar Sachen verbessern und neu machen aber habe ja Zeit bis am Rasenrennen in Koppigen(17 und 18 August)

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Re: Crossmofa Italkit

Beitrag von silas60 » Di 9. Jul 2013, 20:20

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Re: Crossmofa Italkit

Beitrag von Prolox » Di 9. Jul 2013, 23:17

War ja auch da, und hab dir bischen zugeschaut :D

Für's erste mal sicher nicht schlecht.

Das mit dem Satel ist natürlich schei**e, auch wegem dem Auspuff.
Eventuel mit verstärkungen probieren?

Gruss
Fräs, Dreh und Bohr - arbeiten

Bei Interesse schreibt mir eine Nachricht

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Re: Crossmofa Italkit

Beitrag von sachsrider97 » Mi 10. Jul 2013, 19:14

Hallo
Ja, bin auch zufreiden mit dem ersten Rennen. Ja den Sattel mit der Sattelstange gebe ich wahrscheinlich meine Götti mit das er es mal schweissen kann.
Auspuff weiss ich noch nicht wie schweissen, jemand eine Idee?
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Re: Crossmofa Italkit

Beitrag von sachsrider97 » Do 18. Jul 2013, 21:37

Sattelzeug's wurde geschweisst
Spoiler für :
Bild
Es hielt nicht nach den ersten Schweissversuchen weil vorher ein Alurohr also Sattelstütze diente, wurde jetzt durch ein Stahlrohr ersetzt.

To Do List:
Kettenführungsrolle erneuern
Gabelrohre abdichten ('Seiche wii ne moore')
Auspuffdämpfer anschweissen mit neuen Flanschen welche selber gebastelt wurden

Noch diese Woche arbeiten bis am Samstag nachher zwei Wochen Betriebsferien, sollte reichen für es zum fertigstellen und einmal auf einem Acker pflügen gehen
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Re: Crossmofa Italkit

Beitrag von sachsrider97 » Fr 26. Jul 2013, 18:35

So, wurde gerade fertig mit dem Töffli :D

Kettenführungsrolle wurde erneuert durch einen Nylonhammerkopf
Gabel wurde komplett auseinander genommen, neue Simmeringe und neues Öl reingelert, zusätzlich habe ich mir noch Faltenbälge gekauft und die drüber gepappt, ein 'kleiner' Schutz für die neuen Simmeringe
Auspuffdämpfer wurde geschweisst und ist mehr oder weniger dicht

Bin kurz fahren gegangen, jedoch kann ich nicht von Anfang an gerade Vollgas geben :cens: , dass heisst doch das er zuwenig Most bekommt? Vergaser wurde gereinigt vorher, aber habe an den beiden Schrauben nichts gedreht (Standgas- und ????????schraube). Am Rennen konnte ich ihn anlassen und nachher Vollgas geben, warum jetzt plötzlich nicht mehr? Any Ideas?
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Re: Crossmofa Italkit

Beitrag von sachsrider97 » Fr 2. Aug 2013, 23:07

So kam vom Training nach Hause, verlief eigentlich gut.

Defizit:
Seilzustarter Seil gerissen
Kettenführungsrolle schon wieder durch (wahrscheinlich weil sie nicht drehte)


Deathline ist Rasenrennen Koppigen 17. und 18. August.


Bilder kommen morgen
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Re: Crossmofa Italkit

Beitrag von sachsrider97 » Mo 19. Aug 2013, 11:46

So Rassenrenne Koppigen ist auch schon Geschichte.
Freitag stellten wir unser Lager hin, Samstag um 9.30 ging es nach Koppigen.. Angekommen alles fertig aufgestellt und nachher mal ein bisschen die anderen Fahrezeuge angeschaute. Waren ein paar schöne Möbel zusehen von den Motocrossers..
Es waren 4 Mofas angemeldet. Oberstift mit einem Maxi, 45 Airsal und EBR Gabel , ihm sein Kollege mit einem Ciao, original Gabel vorne und hinten nur Sattelfederung, nachher noch einer mit einem Metrakit und Ich mit dem Italkit.

Freies Training und so ging gut nur ich fuhr irgendwie allen hinterher von den Mofas, nachher Zeittraining fighte ich ein bisschen mit dem Oberstift, er ist mir in den Kurven deutlich vorgefahren weil er wie ein gestörter fuhr. Aber auf den Geraden holte ich wieder ein bisschen auf.. 1 Platz von den Mofa's (juppiii). Startaustellung Platz 6 (Wir fuhren mit den Kids mit) und Oberstift 8.

Rennen Wurde gestartet, Oberstift rannte neben dem Töffli mit weil es keinen Anzug hatte, dort war es mir überlegen aber vor der ersten Kurve hatte ich ihn überholt. Circa 2 Runden war ich erster von den Töffli's, bis ich auf den Sack flog in einer rechts Kurve und das Töffli auf mich flog, die Gegner überholten mich ich nahm es und startete wieder, ich spürte schon ein Schmerzen im rechten Knie, naja, weiterfahren und probiert aufzuholen, diese verdammte rechtskurve und schon flog ich schon wieder um. Naja Rennen war nachher sowiso gerade zu ende.Ging zu unserem Platz wollte das TöfFli nochmals anwerfen läuft nicht mehr naja. und Zahnkranzschraube habe ich 1 fast verloren. Wir brötelten noch gemütlich dort und nachher habe ich mich mal meinem Knie gewidmet. Verdammt ist das riesen Dick..zum Samariter gehumpelt mit der Freundin vom KOllege und die haben mir Pferdesalbe und einen eisbeutel gegeben. nachher kamen die Eltern vom Kollege und denen gefiel es nicht, also gingen wir ins spital. Fazit = Weichteile unter der Kniescheibe gequetscht und ein schöner blauen Fleck auf der innenseite vom Knie. Naja, jetzt einsalben und hochlager und hoffen das es besser wird..
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Re: Crossmofa Italkit

Beitrag von sachsrider97 » Sa 11. Jan 2014, 21:54

So gibt eigentlich nicht viele Neuigkeiten, nur das ich das Schutzblech ein bisschen gekürzt habe und es einen neuen Seilzugstrater gegeben hat weil der alte kaputt ist. Es läuft wider, in der nächsten Winterpause gibt es wahrscheinlich etwas neues, mit dem alten Rahmen von Prolox (X30-Rahmen). Habe vorallem einen Lenkkopflager-Umbau im Kopf und der Luftfilter besser zu 'verlegen'! Motorisch bleibt wahrscheinlich alles beim alten aussert das ich den Zylinder einmal abbaue und kontrolliere.

Da es jetzt auch im Mofacross eine SAM-Lizenz braucht werde ich wahrscheinlich nur ein 1-3 Rennen fahren, Grossaffoltern (28. und 29. Juli) möchte ich wieder fahren, Rasenrennen Koppigen werde ich auf jedenfall fahren wenn es wieder eine Mofakategorie geben wird und evtl. noch Nesselnbach (20. September).

Gerade wegen der SAM-Lizenz mache ich mir noch 2 Sleek-Felgensätze parat damit ich nur die Naben tauschen kann und nachher ein-zweimal in Lyss am Samstag fahren gehen.

Was für Reifen(Sleek) würdet ihr mir empfehlen? Habe jetzt 70/100-17 Crossfinken (Michelin Starcross MS3) drauf, von der Breite gehen sie gerade mit den Stollen wegen der Kette. Ich weiss das viele die Bridgestones fahren und schwärmen, aber 130.- für ein Pneu finde ich einfach zu viel für das was ich fahre. Mein Chef fährt die Conti GO! auf seinen Rennmotorradoldtimer's und schwärmt von denen, vom Preis her sind sie recht gut im Preis, ca. 50.- pro Pneu! Was empfiehlt ihr mir für Sleeks für auf der Kartbahn in Lyss welche nicht zu teuer sind.

Fahre zurzeit 11/45, was würdet ihr für eine Übersetzung wählen für Lyss?

Bilder kommen morgen irgendwann einmal
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Re: Crossmofa Italkit

Beitrag von sachsrider97 » Sa 18. Jan 2014, 18:56

Wenn niemand etwas schreibt fülle ich meinen Theard halt. Anworten/Äusserungen wären zum oberen Post noch erwünscht

Wegen dem Lenkkopflager-Umbau, wie ist das, ich möchte Kegelrollenlager verbauen. Dann muss ich mir einfach passende suchen welche auf die Gabelbrücke, also auf das Rohr passen? Den Aussrenring (Nummer 3 im angehängten Bild) nachher in einen Adapter einpressen welche ich anfertigen lassen werde. Nachher einfach noch der Staubring (Nummer 1) und nachher einfach das Lager(Nummer 2) auf den Rohr tun und nachher rauf und oben das selbe nur anders rum. Zuerst Nummer 3 in den Adapter pressen, nachher Nummer 2 drauf und mit dem Staubring (Nummer 1) abdecken und nachher die Einstellmutter etc. Aber wenn ich ja nachher noch ca. 10mm oben und unten überstehen habe wird mir doch das Rohr dann zu kurz? Wie macht ihr das Töfflicrosser? Viele haben mir jetzt einfach gesagt ja Steuerrohr von der Gabel übernehmen und anschweissen, jedoch habe ich das Steurrohr nicht mehr von der Gabel.
Spoiler für :
Lenkkopflager.JPG
Lenkkopflager.JPG (29.56 KiB) 5542 mal betrachtet
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Re: Crossmofa Italkit

Beitrag von velux92 » Sa 18. Jan 2014, 20:32

sachsrider97 hat geschrieben:Gerade wegen der SAM-Lizenz mache ich mir noch 2 Sleek-Felgensätze parat damit ich nur die Naben tauschen kann und nachher ein-zweimal in Lyss am Samstag fahren gehen.

Was für Reifen(Sleek) würdet ihr mir empfehlen? Habe jetzt 70/100-17 Crossfinken (Michelin Starcross MS3) drauf, von der Breite gehen sie gerade mit den Stollen wegen der Kette. Ich weiss das viele die Bridgestones fahren und schwärmen, aber 130.- für ein Pneu finde ich einfach zu viel für das was ich fahre. Mein Chef fährt die Conti GO! auf seinen Rennmotorradoldtimer's und schwärmt von denen, vom Preis her sind sie recht gut im Preis, ca. 50.- pro Pneu! Was empfiehlt ihr mir für Sleeks für auf der Kartbahn in Lyss welche nicht zu teuer sind.

Fahre zurzeit 11/45, was würdet ihr für eine Übersetzung wählen für Lyss?
Kauf dir die Heidenauer, sind super für Lyss, oder kann dir auch meine alten geben. http://www.scootertuning.ch/Pneu-Heiden ... 15473.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Übersetztung ist so zwischen 14-45 und 16-45

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Re: Crossmofa Italkit

Beitrag von sachsrider97 » Di 4. Feb 2014, 20:35

So hab mir jetzt neue Heidenau K56 17''x2.75 gekauft und montiert auf denn Supermofafelgen. Die vordere Nabe nehmeihn hin und her weil dort die Scheibe dran ist, hinten habe ich eine Occasion aufbereitet. Die Lager streiken irgendwie nur, lassen sich nicht drehen hab sie wahrscheinluch merkust beim einschlagen :cens: Der einte Lagersitzt ist leider ausgelutscht, was macht ihr da? Körnern und nachher mit Lagerfest von Loctide reinleimen oder wie macht ihr das?
Sieht so aus -->
Spoiler für :
Bild
Montiert habe ich anfang das Vorderrad, weil ich will die Schwinge noch umkonstruieren weil mir die Kettenspannung nicht passt -->
Spoiler für :
Bild
Muss irgendwie die obere Fussrastenhalterung umbauen wie ich es unten gemacht habe, da sonst die Kette streift mit dem 15 Ritzel für Lyss.
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Hier noch ein kleines Video https://plus.google.com/u/0/photos/1082 ... 1639034211 :mrgreen:
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Re: Crossmofa Italkit

Beitrag von sachsrider97 » Di 8. Apr 2014, 20:21

So es ging wieder einmal ein wenig vorwärts. Gemacht wurde Hinterrrad eingabaut mit den Slickfelgen, Schwinge umgeschweisst aber nicht gross, ja das wäre es eigentlich schon.

Hab mir noch Gedanken gemacht wegen der Luftfilterplatzierung. Jetzt hatte ich ihn ja so wie hier zu sehen ist
Spoiler für :
Bild
Da es mir den ganzen Luftfilter verstopft hat am Rasenrennen in Koppigen will ich ihn ein wenig aus der Gefahrenzone nehmen.

Wäre es so besser, oder ist der Ansaugweg nachher zu lang? - Folgen?
Luft sollte er ja so auch genug bekommen.
Spoiler für :
Bild
Fand hier noch andere Möglichkeiten wie ich ihn mal montiert hatte
Spoiler für :
Bild
Ähnlich wie Variante 2
Spoiler für :
Bild

Wie würdet ihr es machen? Der Luftfilter wird mit Motul-Luftfilterspray eingesprayt


Das ist noch das einzige was ich machen will, nachher geh ich mal auf Lyss fahren mit dem Kollege wenn er sein Mofa endlich wieder fahrbar macht.


Hoffe ein paar haben eine gute Idee und geben sie Preis, bin wirklich DANKBAR!!

Let's Ride :chop:
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Re: Crossmofa Italkit

Beitrag von sachsrider97 » Sa 26. Apr 2014, 18:51

Keine Ideen? Wird hoffentlich nächstens mal auf der Kartbahn in Lyss gequält..

Crossrennen werde ich dieses Jahr nur in Koppigen, evtl. Grossaffoltern aber ich glaube weniger.
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Re: Crossmofa Italkit

Beitrag von Mario » Sa 26. Apr 2014, 20:52

Für die Kartbahn kannst du nen kurzen Luffi draufmachen

Beim langen Luffi kann ich dir nicht weiterhelfen, schau es einfach bei den schnellen Crossmofa Fahrern ab.
Bild

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Re: Crossmofa Italkit

Beitrag von sachsrider97 » Sa 26. Apr 2014, 21:04

Ja für Lyss werde ich mit dem ''Kurzen'' Luffi fahren, aber Cross möchte ich ihn einbisschen hoch nehmen, da er beim letzten Rennen sehr sehr voll war mit Staub
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Re: Crossmofa Italkit

Beitrag von sachsrider97 » Di 13. Mai 2014, 20:49

So, noch das letzte mal mit neuen Ideen wegen dem kleineren Luftfilter-Problem.
Gemacht habe ich seit dem letzten Post nicht viel, nur das ich einen Kabelkanal montiert habe damit die Kabel nicht einfach so herumhängen und eine Ständerlagerschale montiert da ich irgendeinmal wenn ich gerade zu viel zeit habe noch einen Ständer machen will, da der jetztige mir nicht so richtig passt.

Touch me:
Spoiler für :
Bild
So jetzt zu den verschiedenen Luftfilterpositionen (Off-Road)

Position 1:
Spoiler für :
Bild
Position 2:
Spoiler für :
Bild
Position 3:
Spoiler für :
Bild
Position 4:
Spoiler für :
Bild
Ich kann mich einfach nicht entscheiden was am schläusten wäre wegen dem Staub ''ansaugen''.

3 und 4 dünken mich fast wieder zu ''nahe'' am Boden, also würde ich mich zwischen 1 und 2 entscheiden. Klar haben 1 und 2 einen längeren Ansaugweg, aber das ist für mich Wayne da es mir mehr um den Spass geht, will also nicht vorne mitfahren.
Luftfilter wird mit einem Damenstrumpf überzogen und mit Luftfilterspray behandelt.

Was meint ihr? Bitte, brauche noch eure Meinungen dazu, damit ich das Cross-Projekt abhäklen kann auf meiner viel zu langen To-Do List.


Noch dazu was ich das Jahr fahre --> ich werde hoffentlich bald ein paar mal auf der Kartbahn in Lyss anzutreffen sein mit dem Kollege, desshalb auch Slicks montiert. Das einzige Cross ist das Rasenrennen in Koppogen (30. + 31. August) werde ich fahren.

Luftfilterposition On-Road
Spoiler für :
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Danke euch jetzt schon.

Anregungen oder Tipps sind pflicht bei einem Besuch :thumbup
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Re: Crossmofa Italkit

Beitrag von Death Race Team » Di 13. Mai 2014, 21:44

Ich würde ihn so positionieren wie onroad, evt noch ein paar cm höher und leicht gegen innen gekinckt. Jedoch würde ich den Luftfilter zudem mit Luftfilteröl einölen und ein Schutzblech machen, damit die Dreckpartikel nicht direkt vom Vorderrad und vom Hinterrad zum Luftfilter spritzen.
Gruss

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