Restauration Elka 503 HG

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

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neverknow707
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Restauration Elka 503 HG

Beitrag von neverknow707 » Sa 11. Mai 2013, 16:44

Wärend das Forum zu war, habe ich mir ein neues Mofa gekauft: Bild

Es ist ein Elka Töffli mit Alpa Rahmen und 503er HG Motor. Ich kenne niemanden der so eins hat, auch kennt kaum jemand die Marke... Ich würde gerne mehr über diese Marke wissen wäre sehr froh um Infos.

Zum Zustand: Es ist alles Komplett. Nur der Lack wurde unfachmännisch gemacht deshalb wird es nächste Woche gepulvert.

Was soll daraus werden: Es soll eine richtige Restauration werden. Also hoher Lenker oder Farben wie Giftgrün oder Orange sind fehl am Platz.

Wegen der Farbe kann ich mich noch nicht entscheiden. Was habt ihr für Ideen? (Wird gepulvert deshalb kann ich keinen Hochglanz verwenden)
Gruess
Sämi

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Re: Restauration Elka 503 HG

Beitrag von SUBARU 360 » Sa 11. Mai 2013, 22:06

Wiso soll der lack unfachmänisch sein also ich seh nix unfachmänisches auf meinem handy und ist das nicht der orginal lack ?
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Re: Restauration Elka 503 HG

Beitrag von neverknow707 » Sa 11. Mai 2013, 22:26

Das ist nicht der ori Lack leider :sad2:

Es sieht von weitem gut aus doch von nahem sieht man das mit der Spraydose lackiert wurde
Gruess
Sämi

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Re: Restauration Elka 503 HG

Beitrag von Greenhorn » Sa 11. Mai 2013, 23:05

Wie in Facebook bereits vorgeschlagen:
Bordeaux-Rot mit Créme-Weiss
Kommt klassisch, aber unglaublich schön (meine Meinung)
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild

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Re: Restauration Elka 503 HG

Beitrag von zylinder_kopf » So 12. Mai 2013, 01:03

Das gleiche wie Grennhorn einfach British racing green mit Creme weiss
Theorie ist,
wenn man alles weiß,
aber nichts funktioniert.

Praxis ist,
wenn alles funktioniert
und keiner weiß warum.

Hier sind Theorie und Praxis vereint.

Nichts funktioniert
und keiner weiß warum.

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Re: Restauration Elka 503 HG

Beitrag von puchx30+belmondo » So 12. Mai 2013, 13:01

nimm ne originales farbe von sachs...
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Re: Restauration Elka 503 HG

Beitrag von addy33 » So 12. Mai 2013, 14:45

mit dises gute deutsch er sicher auf dic hören... :lol:


@neverknow

die schutzbleche sehen auf dem bild unverbastelt aus, am bessten gehst du in ein Lackiergeschäft und und lässt dir die farbe mischen... die fachleute sollten wissen, welche farbe nach dem auftragen und trocken so aussehen sollte... dann hast du was einheitlices, was warscheinlich sogar original ist ;)

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Re: Restauration Elka 503 HG

Beitrag von Babaloo » So 12. Mai 2013, 14:51

Heey... Du weisst doch sicher was Du da ergattert hast...
Mach ne Originalrestauration. Von denen gibts bloss noch eine Hand voll. Und keinen wo zum Verkauf stand sah ich unter 2000.- gehen.
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Re: Restauration Elka 503 HG

Beitrag von neverknow707 » So 12. Mai 2013, 17:32

Möchte ich auch machen. Ich möchte es aber pulvern. Was schlägst du für eine Farbe vor?


Update:

So heute zum Pulvern gebracht. Es soll nun Ferngrün werden da diese Farbe der Ori Farbe am meisten ändelt.

Ich muss mir jetzt nur noch eine Spraydose mischen lassen um den Tank zu lackieren, da der Pulverbeschichter gesagt hat, dass die Ränder nicht schön werden und ich keinen komplett Farb-Tank haben will.

Im Sommer ist das Ziel mit diesem Möff ins Tessin zu fahren. Jetzt muss ich den Motor noch revidieren. Ich ersetze die Kupplung, den Simmenring Zündungsseitig, Unterbrecher und einen neuen Kolben der unfrisiert ist.
Soll ich sonst noch was ersetzen?
Zuletzt geändert von Babaloo am Mo 13. Mai 2013, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefasst
Gruess
Sämi

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Re: Restauration Elka 503 HG

Beitrag von Babaloo » Mo 13. Mai 2013, 19:27

(MOD Modus on) Ich habe mir erlaubt Dein DP zusamenzufassen. (MOD Modus off)

Nicht Pulvern!!
Einige der älteren Rahmen, darunter warscheinlich auch Deiner, ist an einigen kritischen Stellen Hartgelötet.
Das Pulver wird bei 200°C eingebrannt. Da kann es passieren dass sich das Hartlot erweicht und dass es Dir den Rahmen fast unrparierbar verzieht.

Ich empfehle Dir entweder 2K Industrielack RUCCOPUR 3000 oder Autolack.
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Re: Restauration Elka 503 HG

Beitrag von neverknow707 » Mo 13. Mai 2013, 19:30

Bist du dir wirklich sicher?
Er ist eben schon dort.
Es sieht eben wie Mig-mag geschweisst aus.
Wo wäre er dann Hartgelötet?
Zuletzt geändert von neverknow707 am Mo 13. Mai 2013, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruess
Sämi

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Re: Restauration Elka 503 HG

Beitrag von Babaloo » Mo 13. Mai 2013, 19:33

Ich bin mir zu ca 80% sicher. Einige Stellen sind verschweisst, andere gelötet.
Im Fred von Taurus siehst es an der Fotos nach dem Sandstrahlen. Dort wo es goldig scheint ists Hartgelötet.

Hier sieht man es beim Tretlager und hinten an der Radaufnahme:
https://plus.google.com/photos/10830890 ... 3358300770" onclick="window.open(this.href);return false;

Wem hast ihn gegeben?
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Re: Restauration Elka 503 HG

Beitrag von Tom Tigra » Mo 13. Mai 2013, 20:04

Absolut hammermässiges Fundstück! Wusste gar nicht, dass sowas existiert! Wenn Du das irgendwie Ori-restaurieren willst, werden dich etwelche Forenmitglieder sicher unterstützen!
Hoffentlich geht beim Pulverbeschichten nix kaputt! (Onkel Baba hat mich auch davor gewarnt!)

Tom Tigra freut sich schon über die näxten Posts in diesem Thread! :wink:
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Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!

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Re: Restauration Elka 503 HG

Beitrag von zylinder_kopf » Mo 13. Mai 2013, 20:33

Wenn du mich fragst ist es schade wen du den Pulverst die oberfläche wird nie so schön wie wen man lackiert
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Re: Restauration Elka 503 HG

Beitrag von Babaloo » Mo 13. Mai 2013, 20:45

Du kannst zum lackieren gerne meine Spritzkabine und das Equipment benutzen.
Meine Unterstützung ist Dir auf sicher.
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Re: Restauration Elka 503 HG

Beitrag von sachs502restaurator » Mo 11. Jul 2016, 00:32

Ich restauriere zur Zeit auch eine Elka, aber ein 502.
Wie machst du es mit dem Elka Kleber auf dem Tank?

Gruss

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Re: Restauration Elka 503 HG

Beitrag von neverknow707 » Mo 11. Jul 2016, 21:32

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