Kreidler MF4 - Patina Restauration (Jetzt mit Bildern)

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

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Kreidler MF4 - Patina Restauration (Jetzt mit Bildern)

Beitrag von Kreidlerwutz » Fr 7. Sep 2012, 23:05

Grüezi Zusammen,
Ich habe eine Kreidler MF4 und eine MF2, wollte ja aus beiden eins machen, aber das scheitert daran, dass der MF2 Motor andere Halterungen hat, als der MF4 Motor. So nun also werden beide (nacheinander) überholt, allerdings mit Patina, und nicht neu lackiert, die MF2 wird nun endgültig als Ackergaul fungieren, da sie dazu einfach am Besten geeignet ist, welchem Zwecke die MF4 zugeführt wird ist noch unklar (Schönwetterfahrzeug?).
Nun aber zum Motor, ich werde ihn wohl komplett überholen müssen, ich weiß leider nicht, was für eine Laufleistung der Motor hat, da das Tachometer fehlt.
Aber am Besten wirds wohl sein, alle Lager und Simmerringe zu ersetzen. Aber der Reihe nach;
Der Motor sprang nicht an, nun weiß ich warum, hab den Zylinder abgenommen, um ihn von innen zu besehen, dabei lief aus dem Kurbelgehäuse eine dunkle Brühe raus, roch nicht nach Benzin, hat aber irgendwie die Konsistenz von Getriebeböl, also ist wohl an der Stelle der Simmerring defekt.
Des weiteren geht die Kupplungsglocke nicht runter, normal liegt die ja nur auf und kann ganz leicht abgehoben werden, augenscheinlich ist (im gesamten getriebe) kein Rost zu sehen, was kann das sein ? (mit einem Abzieher kann ich da nicht ansetzen, und hebeln geht auch nicht).
Wie ich bereits erwähnt habe ist der Motor anders als bei der MF2, der Zylinder etwa ist kleiner hier, auch ist das Pleullager einfach eine Messingbuchse, bei der MF2 ist hier ein Nadellager (was ist besser ?).
Dann hat sie ja noch ein Problem mit dem Gang, der immer drin ist, aber erst muss mal oben geschildertes problem gelöst werden, dann gehts da weiter, Stück für Stück halt.
Bilder kommen dann morgen noch.

Danke schon amal im Vorraus für eure Antworten.

Gruß Oliver

Edit:
Nun die Bilder:
Spoiler für :
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Re: Kreidler MF4 - Patina Restauration (Jetzt mit Bildern)

Beitrag von Kreidlerwutz » Mi 19. Sep 2012, 20:34

So, Bilder sind dabei, würde mich über Kommentare, usw freuen :D .
Gruß Oliver

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Re: Kreidler MF4 - Patina Restauration (Jetzt mit Bildern)

Beitrag von Bikeman » Mi 19. Sep 2012, 21:35

... mein Bildschirm ist zu klein.. :wink: ... bzw. es gurkt mich ehrlicherweise an, zum lesen hin und herzuscrollen..

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Re: Kreidler MF4 - Patina Restauration (Jetzt mit Bildern)

Beitrag von Kreidlerwutz » Fr 21. Sep 2012, 22:06

Also bei mir werden die nach einem kurzen Moment kleiner, wenns geladen hat.

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Re: Kreidler MF4 - Patina Restauration (Jetzt mit Bildern)

Beitrag von 623Cross » Fr 21. Sep 2012, 22:12

Du hast wohl einen riesen Bildschirm :wink: Bei mir sind sie zu gross. Verwende doch Picasa und mach dort ein Album.
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Re: Kreidler MF4 - Patina Restauration (Jetzt mit Bildern)

Beitrag von JohnDeere.freak » Fr 21. Sep 2012, 22:13

Oder schalte unten rechts einfach auf 75 oder 50 % is doch ned schwer oder ?
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Re: Kreidler MF4 - Patina Restauration (Jetzt mit Bildern)

Beitrag von maxiking » Fr 21. Sep 2012, 22:49

Dann kann mans aber nicht mehr lesen. Machbar ists aber :lol:
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:

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Re: Kreidler MF4 - Patina Restauration (Jetzt mit Bildern)

Beitrag von Kreidlerwutz » Sa 22. Sep 2012, 15:31

Hier jetzt mal ein kleineres Bild, ich hoffe es ist nun klein genug,
und ich würde mich freuen wenn auch mal jemand was zum Töfli selbst sagt :D

http://s1.directupload.net/images/120922/4qll28ye.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Kreidler MF4 - Patina Restauration (Jetzt mit Bildern)

Beitrag von maxiking » Sa 22. Sep 2012, 15:40

Formlich gewöhnungsbedürftig, kann man daraus trotzdem was recht tolles machen. Also versaus nicht :wink:
Soviel ich weiss, haben die Dinger noch ziemlich Kraft oder?
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Gruess maxiking :geek:

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Re: Kreidler MF4 - Patina Restauration (Jetzt mit Bildern)

Beitrag von Kreidlerwutz » Sa 22. Sep 2012, 22:50

Ja, für ein Automatik Mofa sind die MFs schon recht kraftvoll, mit meiner MF2 kam ich fast überall hoch.
Ich will sie soweit original aufbauen, als einziger Eigenbau soll ein Cockpit dran, dass den Tacho, Zündschloss sowie Aufblendschalter beeinhalten soll, Bilder davon folgen.

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Re: Kreidler MF4 - Patina Restauration (Jetzt mit Bildern)

Beitrag von Babaloo » So 23. Sep 2012, 00:38

Oliver, was ich da sehe gefällt mir.
Mein Magengeschwür sagt mir dass das ein tolles Hödi wird wenn der letzte Streich der Arbeit getan wurde und es der Strasse übergeben wird. :)
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

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Re: Kreidler MF4 - Patina Restauration (Jetzt mit Bildern)

Beitrag von 623Cross » So 23. Sep 2012, 00:40

Form ist wirklich mal was anderes aber ich glaube das kommt gut. Ich fuhr eine Zeit lang einen MF21 die Kraft hat mich da nicht so überzeugt aber stärker als ein Ciao war er allemal :lol:
Bild

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Re: Kreidler MF4 - Patina Restauration (Jetzt mit Bildern)

Beitrag von Kreidlerwutz » So 23. Sep 2012, 21:22

Ja, ich weiß es ist etwa anders, aber ich mag keine Mainstream Mofas, hier in Deutschland hat nahezu jeder eine Hercules Prima in Ghetto matt schwarz, da will ich einfach was selteneres fahren, bei euch scheinens die puch maxis zu sein, die weit verbreitet sind, wenn ichs richtig gesehen habe.

Zum Cockpitbau:
Ich habe in der Ruine einer um 1880 erbauten Scheune eine alte Metalltür gefunden, diese soll als Material für das Cockpit dienen, habe da schon ein wenig etwas geschlossert, und ja ich bin von Beruf Grobschlosser, man sieht es wohl meiner Arbeit an :D .
http://s14.directupload.net/images/120923/haaeb3me.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber es ist ja noch nicht fertig, in das Cockpit sollen Zündschloss, Tachometer und ein Zugschalter für Aufblendlicht, das H in der Mitte soll mit blauer Folie hinterlegt und beleuchtet werden, das H steht für Hanomag, will den Karren ein wenig Traktorähnlich aufbauen.
Schreibt bitte einfach mal eure Meinung dazu, ich freue mich auch über Kritik.

Gruß Oliver

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Re: Kreidler MF4 - Patina Restauration (Jetzt mit Bildern)

Beitrag von PucH Max! » So 23. Sep 2012, 23:25

ich mag deine einstellung gegenüber den primas :mrgreen: aber das cockpit wirkt ein bisschen massiv :?
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Re: Kreidler MF4 - Patina Restauration (Jetzt mit Bildern)

Beitrag von Kreidlerwutz » Di 25. Sep 2012, 20:09

Gibts die Dinger bei euch eigentlich auch ? :mrgreen:
Joa, ich weiß, aber erstmal abwarten wies am Moped aussieht.

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Re: Kreidler MF4 - Patina Restauration (Jetzt mit Bildern)

Beitrag von 623Cross » Di 25. Sep 2012, 22:30

Bei uns gibts glaub nur das MF21, MF11 und MF23
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Re: Kreidler MF4 - Patina Restauration (Jetzt mit Bildern)

Beitrag von maxiking » Di 25. Sep 2012, 22:55

Es geht wohl um die Primas, nicht um die Kreidlers.
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Re: Kreidler MF4 - Patina Restauration (Jetzt mit Bildern)

Beitrag von Kreidlerwutz » Mi 26. Sep 2012, 22:52

Ja, ich meinte eigentlich die Primas, aber das mit den Kreidlern interessiert mich auch, das sind wohl die Exportbezeichnungen, bei uns gibt es die Mf2 und MF4 als Automatik, dann noch MF23 als Schaltmofa.
Aber ich denk mal es wird wohl das selbe sein, oder ?

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