Express Neuaufbau für Alpenprevet

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
andi13
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 352
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:53
Wohnort: Arni im Emmental BE

Express Neuaufbau für Alpenprevet

Beitrag von andi13 » Di 3. Jan 2012, 22:01

Will ein neues Projekt beginnen und zwar will ich mein ehemaliges Altagsmofa für das Alpenprevet parat machen.
Das Projekt habe ich eigentlich schon seit dem im Hinterkopf seit dem ich es gekauft habe. Da mir damals noch das Gelt felte mache ich erst jetzt lieber spät als nie :)

Basis: Express 621 mit Sachs 503 Hg Motor

Vorgessen ist neu Lackieren Farbe weis ich noch nicht
Motor neu Lagern und Abdichten
Kabel ersetzen
Ein Wenig HT hat bereits ein Kolbenfenster und der Auslass wurde bearbeite leuft etwa 40Km/h mein ziel ca. 45Km/h aber mit viel kraft

Hier der Aktuelle zustand des Mofa:

https://picasaweb.google.com/1177684806 ... 7539772210" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Express Neuaufbau für Alpenprevet

Beitrag von streetfighter » Di 3. Jan 2012, 22:07

Tönt gut...

Hast du dir schon einen speziellen Style überlegt, doer wird es eher ori aufgebaut?

Leider funktioniert der Link niicht ;)
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
andi13
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 352
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:53
Wohnort: Arni im Emmental BE

Re: Express Neuaufbau für Alpenprevet

Beitrag von andi13 » Di 3. Jan 2012, 22:11

Einen Style habe ich nir noch nicht überlegt.
Link solte jetzt gehen war nicht freigeschaltet

Benutzeravatar
andi13
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 352
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:53
Wohnort: Arni im Emmental BE

Re: Express Neuaufbau für Alpenprevet

Beitrag von andi13 » So 15. Jan 2012, 22:31

Hatte heute wider einmal Zeit weiterzumachen. Das Mofa ist jetzt zerlegt und wird aufs Lackieren vorbereitet.
Danach wird der Motor Zerlegt, da ich bis jetzt noch keine Sachs Motor restauriert habe wollte ich fragen ob es viel schwiriger ist als ein Maxi Motor? Brauche ich spetzieles Werkzeug? Währe froh um jede Hilfe

Hier noch ein Paar Bilder: https://picasaweb.google.com/1177684806 ... 9210260386" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Express Neuaufbau für Alpenprevet

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » So 15. Jan 2012, 22:34

Extrem Schwieriger... Ich habs noch recht im Griff mit den E50... Aber ich musste beim Sachs aufgeben... Das Wellenspiel muss eingestellt werden und das ganze Getribe ist komplizierter... Lass es sein und gib es Gfellers 2-Rad ;)

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Express Neuaufbau für Alpenprevet

Beitrag von Töffli-Freak » So 15. Jan 2012, 22:38

Ich find die Teiler eigentlich recht simpel, das einzige was wirklich nicht ganz einfach ist, ist das Wellenspiel ausmessen. Aber mit dem richtigen Messwerkzeug geht das schon.
Spezialwerkzeug brauchst du bis auf Polabzieher nichts, nur bei der Kupplung etwas geschickte Finger.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Express Neuaufbau für Alpenprevet

Beitrag von addy33 » So 15. Jan 2012, 22:41

Töffli-Freak hat geschrieben:Ich find die Teiler eigentlich recht simpel, das einzige was wirklich nicht ganz einfach ist, ist das Wellenspiel ausmessen. Aber mit dem richtigen Messwerkzeug geht das schon.
Spezialwerkzeug brauchst du bis auf Polabzieher nichts, nur bei der Kupplung etwas geschickte Finger.
Und geduld...

Benutzeravatar
andi13
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 352
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:53
Wohnort: Arni im Emmental BE

Re: Express Neuaufbau für Alpenprevet

Beitrag von andi13 » So 15. Jan 2012, 22:46

Maxi Motoren habe ich bis jetzt 3 gemacht und einem Sachs 503 Automat die Simmerringe gewechselt.Mit was mist man den das Wellenspiel?
Werde noch 3 zusatz Kupplungsfedern reinmachen, die Kupplung ist noch in Ordnung wurde vor einem halben jahr gewechselt

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Express Neuaufbau für Alpenprevet

Beitrag von Töffli-Freak » So 15. Jan 2012, 22:50

Entweder mit ner Tastuhr oder mit nem Tiefenmass solls glaub auch gehen..

Brauchst dann noch 3 Kupplungshütchen.. also geht nicht nur mit Federn. Aber lohnt sich..

Benutzeravatar
andi13
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 352
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:53
Wohnort: Arni im Emmental BE

Re: Express Neuaufbau für Alpenprevet

Beitrag von andi13 » So 15. Jan 2012, 22:56

werde den mech aus dem Machberdorf mal fragen wegen dem Wellenspiel der sollte das eigentlich wissen.
Das mit den Hütchen weiss ich trozdem bessten dank

Benutzeravatar
michu
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2193
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 22:42
Wohnort: Steffisburg BE

Re: Express Neuaufbau für Alpenprevet

Beitrag von michu » Sa 21. Jan 2012, 21:25

mit dem tiefenmass kann man es sich nur theoretisch ausrechnen, muss trotzdem mit messuhr gemessen werden.

greeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/

Benutzeravatar
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung
Beiträge: 2990
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
Wohnort: Matten i/S (BE)

Re: Express Neuaufbau für Alpenprevet

Beitrag von Cyrus !The Virus! » Sa 21. Jan 2012, 21:43

Nein,da muss ich dir leider widersprechen. :)
Früher hatte man auch noch keine Magnetmessuhren,da machte man alles mit Tiefen- und Schieblehre.

Aber wenn man irgendwie an eine Messuhr kommt,sollte man die aufjedenfall bevorzugen.
Ist aufjedenfall einfacher,aber nicht unbedingt genauer...
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD

Benutzeravatar
andi13
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 352
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:53
Wohnort: Arni im Emmental BE

Re: Express Neuaufbau für Alpenprevet

Beitrag von andi13 » So 29. Jan 2012, 20:46

War beim mech gewesen, der mist für mich das wellenspiel aus für 10.- :)
Gestern habe ich begonnen den Motor zu zerlegen jetzt habe ich das problem das ich den Kupplungskorb nicht weg krige wie macht man das am besten? Die Schraube konnte ich ohne probleme mit dem Schlagschrauber lösen

https://picasaweb.google.com/1177684806 ... 5562988290" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
andi13
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 352
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:53
Wohnort: Arni im Emmental BE

Re: Express Neuaufbau für Alpenprevet

Beitrag von andi13 » Mo 30. Jan 2012, 21:15

weis nimand wie ich den Kupplungskorb wegbekomme? :(

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Express Neuaufbau für Alpenprevet

Beitrag von töfflibueb82 » Mo 30. Jan 2012, 21:33

evtl. mit nem abzieher
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Express Neuaufbau für Alpenprevet

Beitrag von PucH Max! » Mo 30. Jan 2012, 22:27

es gibt einen speziellen abzieher, aber den musst du erst mal finden
Bild

Benutzeravatar
andi13
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 352
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:53
Wohnort: Arni im Emmental BE

Re: Express Neuaufbau für Alpenprevet

Beitrag von andi13 » Mo 30. Jan 2012, 22:36

bring ich den wirklich nicht ohne abzieher weg? es muss doch eine möglichkeit geben?

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Express Neuaufbau für Alpenprevet

Beitrag von Mario » Mo 30. Jan 2012, 22:38

http://gfellers-zweirad.ch/index.php/kontakt" onclick="window.open(this.href);return false;

er kanns dir sagen
Bild

Benutzeravatar
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung
Beiträge: 2990
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
Wohnort: Matten i/S (BE)

Re: Express Neuaufbau für Alpenprevet

Beitrag von Cyrus !The Virus! » Mi 1. Feb 2012, 21:23

Doch,mit dem Lager zusammen rausschlagen.Ev. passt auch der Abzieher des Polrades.
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD

Benutzeravatar
andi13
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 352
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:53
Wohnort: Arni im Emmental BE

Re: Express Neuaufbau für Alpenprevet

Beitrag von andi13 » So 26. Feb 2012, 19:17

Es ging wider was, habe die Räder Poliert neue Reifen montiert und neue Bremsbacken verbaut.
alles voneinander genommen. Die Lampe habe ich schon geschlifen und die Farbe ausprobiert sit einfach super aus.
Der Rahmen wird Schwarz Gabel und Seitenschützer dunkelrot. Einen abzieher hatte der mech einen der Motor ist also dennächst auch scho fertig habe leider noch keine Bilder. In den nächsten 2-3 Wochen wird der Rahmen abgeschliffen und Lakiert.

Aktuelle Bilder: https://picasaweb.google.com/1177684806 ... 7677009650" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten