Rennsachs

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Rennsachs

Beitrag von addy33 » So 25. Dez 2011, 00:46

addy33 hat geschrieben:OK... da hat töffli freak recht XDXD

kolben feilen ist nicht bei diesen Motoren (ausser ev. ÜS), kenn mich aus...

aber einlass und auslass feilen uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuui... da kannste ordentlich was rausholen... hatte auch mal mit ori übersetzung ca.60 Kmh ... zwar nicht so schnell... aber mit den reso den ich dran hatte... poa das teil hatte drehmoment ohne ende 8)

und dann ich vollidiot hab ich den einlass nochmal 2mm nach unten gefeilt und aus war der traum...

aber eben, der Zyli hat potenzial!!!

MfG

EDIT: hab zu langsam geschrieben...

das bin ich mit dem GLEICHEN motor ohne jede änderung auch fast eineinhalb jahre gefahren und das jeden tag dazu fuhr ich dasmofa vorher +nacher auch noch ne zeit mit standatrt tuning 45+-

heute zwar selten, da ich ja auch an nem umbau in ;) aber ich hab nicht die kleinste veränderung am motor feststellen können, damls wie heute kuppelt das teil bei 12-13Kmh in den 2ten und der erste auch ganz normal...

MfG

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Rennsachs

Beitrag von Töffli-Freak » So 25. Dez 2011, 00:51

Naja ok, eineinhalb Jahre sind doch noch recht viel ;)

aber ja, sonst sieht mein Tomos Getriebe auch noch aus wie neu :D

Denke auch, dass die Motoren nicht so schlecht sind, aber trotzdem 2-Gang Automat ist und bleibt 2-Gang Automat ^^

623Cross
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1665
Registriert: So 2. Okt 2011, 13:34
Wohnort: 8304 Wallisellen ZH

Re: Rennsachs

Beitrag von 623Cross » So 25. Dez 2011, 00:55

Also für Strasseneinsatz sind die Breitwand getunt eigentlich ein kleines Problem. Da mann da nichts anderes machen kann ausser Kolben und Zylinder bearbeiten hat man ein Problem wenn mann von der Bullerei Gefiggt wird. Wobei die Sachs allgemein das Problem besitzen und mann schwer beschränkt sein muss um mit 60 Sachen vor den Bullen rumkurven. Aber ich habe bei GI einige BReitwandsachs gesehen die genau Kupplungsprobleme hatten. Ist wohl ein Schwachpunkt.
Bild

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!

COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1715
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:10
Wohnort: AG

Re: Rennsachs

Beitrag von COD_CJ_ » So 25. Dez 2011, 00:57

Ja ist immer n bisschen kritisch aber eine gute behandlung macht da schon viel aus, das sehe ich auch bei meinem 2 gang sachs....denke aber schon das es nicht noch ewig hählt.
Nothing beats an Astronaut

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Rennsachs

Beitrag von addy33 » So 25. Dez 2011, 00:58

muss dir recht geben... automat ist automat (vorallem 2 gang)

aber sie habens bei der version wirklich wirklich gut gelöst...

ich bin wirklich ken fan von automaten, aber dieser ist molto bene ;)

das ganze setzt aber voraus dass der motor mal auseinander genommen wurde und sauber geprüft ...
sonst kanns schon zu schäden kommen... :?

MfG

EDIT: war zu langsam...
@623Cross hast du meine vorigen posts gelesen?

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Rennsachs

Beitrag von Töffli-Freak » So 25. Dez 2011, 01:02

Also vom Prinzip her könnten dich die Tomos 2 Gänger noch faszinieren.. sind echt schlau gebaut, auch noch grad mit dem Kickstarter und Pedaltrampzeugs innendrin.. auch Freilauf ist sehr Robust gebaut, 10 mal stärker als bei nem Sachs! Aber eben, Kupplungsbacken sind recht sch.... gemacht.. aber ohne Tuning hätten die wohl noch lange gehalten ;)

COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1715
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:10
Wohnort: AG

Re: Rennsachs

Beitrag von COD_CJ_ » So 25. Dez 2011, 01:07

Ouu jetzt kommst du mit zahlen hmm 10 mal stärker.... wenn jetzt n sachs freilauflager 100N übertragen muss, dann kannste mit m tomos 1000N übertragen?? :mrgreen: Hab keine messdaten also nur mal so schnell schnell als beispiel...ist aber schon hoch angestellt oder nicht?? kannst du das mal bite mit nem betafreilauflager verglaichen bei denen weis ich wie scheise sie sind :lol:
Nothing beats an Astronaut

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Rennsachs

Beitrag von addy33 » So 25. Dez 2011, 01:10

ja vileicht, bin nicht tomos fan...

aber in seinem Thread gets um den sachs automaten ;)

ich will nur ungerne seinen thread vollschreiben mit zeugs dass ihm nichts hilft...


MfG

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Rennsachs

Beitrag von Töffli-Freak » So 25. Dez 2011, 01:15

COD_CJ_ hat geschrieben:Ouu jetzt kommst du mit zahlen hmm 10 mal stärker.... wenn jetzt n sachs freilauflager 100N übertragen muss, dann kannste mit m tomos 1000N übertragen?? :mrgreen: Hab keine messdaten also nur mal so schnell schnell als beispiel...ist aber schon hoch angestellt oder nicht?? kannst du das mal bite mit nem betafreilauflager verglaichen bei denen weis ich wie scheise sie sind :lol:
haha ja in Zahlen kann ichs nicht sagen, aber der Freilauf ist echt viel stabiler, sowieso auch als der von den Betas.. der Rest naja will ich nicht beurteilen, aber hat ja bis jetzt gehalten^^

Addy hat recht, btt geht ja hier um Sachs..^^

swen122
1.Verwarnung
Beiträge: 130
Registriert: Di 8. Nov 2011, 19:02
Wohnort: mühleberg

Re: Rennsachs

Beitrag von swen122 » Do 12. Jan 2012, 17:44

Bekomme morgen einen puch motor für 30 fr dann möchte ich ihn auseinander bauen ich erzähle euch wie ich es machen würde

: ich würde den zylinder abschrauben zündung ausbauen und die kupplung

un noch die frage kann ich die zündung kupplung auch ohne polrad abziehen nur in dem ich ein raupenzeiher zwischen der krubelwelle und dem gehäuse rein tu und dann so die kupplung,zündung löse

und noch neh letzte frage bei zusammen bauen muss ich die zündung wiederneue einstellen und ist es egal wie ich sie rein duhe. muss ich auch so ne flüsigkeit zwischen die beiden motor hälften tun oder ist das nicht driengend wenn ja wie heisst die flüsigkeit

Benutzeravatar
kolbenfresser
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2936
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern

Re: Rennsachs

Beitrag von kolbenfresser » Do 12. Jan 2012, 17:50

du brauchst abzieher sonst geht das nicht.
diese flüssigkeit nenn man dichtmasse.
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Rennsachs

Beitrag von Töffli-Freak » Do 12. Jan 2012, 19:43

Du brauchst Abzieher, logischerweise Dichtmasse und Zündung musst du natürlich auch einstellen.. überleg mal scharf nach wieso..

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Rennsachs

Beitrag von samy01 » Do 12. Jan 2012, 21:04

swen122 hat geschrieben:Bekomme morgen einen puch motor für 30 fr dann möchte ich ihn auseinander bauen ich erzähle euch wie ich es machen würde

: ich würde den zylinder abschrauben zündung ausbauen und die kupplung

un noch die frage kann ich die zündung kupplung auch ohne polrad abziehen nur in dem ich ein raupenzeiher zwischen der krubelwelle und dem gehäuse rein tu und dann so die kupplung,zündung löse

und noch neh letzte frage bei zusammen bauen muss ich die zündung wiederneue einstellen und ist es egal wie ich sie rein duhe. muss ich auch so ne flüsigkeit zwischen die beiden motor hälften tun oder ist das nicht driengend wenn ja wie heisst die flüsigkeit
kauf mal satzzeichen
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Rennsachs

Beitrag von streetfighter » Do 12. Jan 2012, 21:07

Du auch! ;)

Sry 4 Off-Topic!
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Rennsachs

Beitrag von samy01 » Do 12. Jan 2012, 21:11

ja also wirklich, sowas wie das was er scheibt ist ja wirklich unter alles sau :roll:
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Rennsachs

Beitrag von addy33 » Fr 13. Jan 2012, 22:49

swen122 hat geschrieben:Bekomme morgen einen puch motor für 30 fr dann möchte ich ihn auseinander bauen ich erzähle euch wie ich es machen würde

: ich würde den zylinder abschrauben zündung ausbauen und die kupplung

un noch die frage kann ich die zündung kupplung auch ohne polrad abziehen nur in dem ich ein raupenzeiher zwischen der krubelwelle und dem gehäuse rein tu und dann so die kupplung,zündung löse

und noch neh letzte frage bei zusammen bauen muss ich die zündung wiederneue einstellen und ist es egal wie ich sie rein duhe. muss ich auch so ne flüsigkeit zwischen die beiden motor hälften tun oder ist das nicht driengend wenn ja wie heisst die flüsigkeit

???
ich dachte hier gehts um ein rennsachs??? und jetzt kommst du mit Puchmotor???

MfG

swen122
1.Verwarnung
Beiträge: 130
Registriert: Di 8. Nov 2011, 19:02
Wohnort: mühleberg

Re: Rennsachs

Beitrag von swen122 » Sa 14. Jan 2012, 10:14

ja und es ist immer noch ein rennsachs jedenfalls für mich

Benutzeravatar
saghzs
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1669
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Beromünster, LU

Re: Rennsachs

Beitrag von saghzs » Sa 14. Jan 2012, 10:23

aber ein "rennsachs" hat überhaupt nix mit einem Puch Motor zu tun :wink:
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Rennsachs

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 14. Jan 2012, 11:28

Lasst ihn doch machen.. der Rastet sonst nur wieder aus wenn ihr ihn kritisiert..

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Rennsachs

Beitrag von addy33 » So 15. Jan 2012, 01:34

Töffli-Freak hat geschrieben:Lasst ihn doch machen.. der Rastet sonst nur wieder aus wenn ihr ihn kritisiert..
das lässt meine rechtschaffenheit für sachs und gegen puchmotoren nicht zu :mrgreen:
swen122 hat geschrieben:ja und es ist immer noch ein rennsachs jedenfalls für mich
eeehm... was soll den das bedeuten :?: wenn du ein puchmotor hast, ists ein rennpuch... wenn du ein sachs motor hast,ists ein rennsachs...

oder was denkst du für was die Namen stehen...?

MfG

Antworten