Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Moderator: MOD auf Probe
- gluglu81
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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
es ging mal wieder weiter:
der verkokelte Zylinder ist inzwischen neu aufgebohrt und gehont worden auf 47.2mm.
Verbaut wird ein Mahle-Kolben. Wäre eigentlich für ne Derbi... ^^
Wurde mir zwar als ori MK kolben angeboten, aber wenn er passt (bzw. jetzt wurde passend gehont) ists ja halb so wild.
Preis fürs honen und aufbohren: 50.- €
Dafür war der Kolben umso teurer: 90.- Fr
anscheinend gibts verschiedene Honarten. So ganz schlau geworden bin ich daraus aber nicht.
Angeblich hab ich jetzt nen Racingschliff?!? ...bin ja mal gespannt...
der verkokelte Zylinder ist inzwischen neu aufgebohrt und gehont worden auf 47.2mm.
Verbaut wird ein Mahle-Kolben. Wäre eigentlich für ne Derbi... ^^
Wurde mir zwar als ori MK kolben angeboten, aber wenn er passt (bzw. jetzt wurde passend gehont) ists ja halb so wild.
Preis fürs honen und aufbohren: 50.- €
Dafür war der Kolben umso teurer: 90.- Fr
anscheinend gibts verschiedene Honarten. So ganz schlau geworden bin ich daraus aber nicht.
Angeblich hab ich jetzt nen Racingschliff?!? ...bin ja mal gespannt...
Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
merken wirst du wahrscheindlech nichts. evetuell ist die rauheit gemeint. hab ich auch schon gehört und selber getested. das öl braucht ja irgendwo platz zum nen schmierfilm zu bilden. wenn es zu fein ist reisst er schneller ab und du hast nen fresser. hab aber dann noch ein bisschen mehr spiel gegeben und vollsynthetishes öl genommen.
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- gluglu81
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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
der neu gehonte Zylinder mit Kolben ist inzwischen montiert...
aber das Ding hat viel zu viel kompression, ich befürchte ich muss mindestens noch ne zusätzliche dichtung verbauen.
Anlassen, keine chance. vorher killts den Seilzugstarter.
nun weiss ich gar nicht ob ich mich darüber wirklich freuen soll...
aber das Ding hat viel zu viel kompression, ich befürchte ich muss mindestens noch ne zusätzliche dichtung verbauen.
Anlassen, keine chance. vorher killts den Seilzugstarter.
nun weiss ich gar nicht ob ich mich darüber wirklich freuen soll...
Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
du hast geschrieben er wurde passend gehohnt.
aber was heisst passend?
bei metrakit sollte man ja immer ein bisschen mehr spiel geben..
aber was heisst passend?
bei metrakit sollte man ja immer ein bisschen mehr spiel geben..
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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
gute frage
hab ich sogar nachgemessen, aber ich weiss die zahlen nicht mehr.
...der hat das schon korrekt gemacht, ist nicht der erste Zylinder den er hont und Kolben hatte er ja dazu bekommen.
Distanz vom KoBo zum Kolbenkopf ist auch gleich geblieben.
ok, neue Kolbenringe sind auch nie verkehrt...
aber ich kann einfach noch nicht ganz glauben das ich da soviel Kompression verloren haben soll.
wär ja irgendwie ziemlich heftig.
hab ich sogar nachgemessen, aber ich weiss die zahlen nicht mehr.
...der hat das schon korrekt gemacht, ist nicht der erste Zylinder den er hont und Kolben hatte er ja dazu bekommen.
Distanz vom KoBo zum Kolbenkopf ist auch gleich geblieben.
ok, neue Kolbenringe sind auch nie verkehrt...
aber ich kann einfach noch nicht ganz glauben das ich da soviel Kompression verloren haben soll.
wär ja irgendwie ziemlich heftig.
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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Quetschkante kurz messen -> 2mm Lötdraht ins Kezenloch rein, 2-3 mal mit dem starter durchziehen und dann siehst du schnell, ob eine dichtung nötig ist.
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- Mastercook
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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Beim Metra-Kopf it es etwas kitisch... Die QK solle 1mm auf keinen Fall unterschreiten. (mit Gila-Kopf kann auf ca. 0.8mm gegangen werden)
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- gluglu81
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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
ich muss zugeben, ich war zu faul die QK noch zu messen.
Hab erstmal ne 2te Kopfdichtung montiert und jetzt lässt er sich sogar starten.
aber wo lag der unterschied zu vorher
die neue Zylinderfussdichtung ist Dünner
...und leider ist sie auch nicht ganz dicht. somit muss der zyli sowieso nochmal runter.
Hab erstmal ne 2te Kopfdichtung montiert und jetzt lässt er sich sogar starten.
aber wo lag der unterschied zu vorher
die neue Zylinderfussdichtung ist Dünner
...und leider ist sie auch nicht ganz dicht. somit muss der zyli sowieso nochmal runter.
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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
tja... tote Hose hier... seit dem letzten Mal ist leider nichts weiter gegangen.
trotzdem gibts was zu berichten:
wie ich es in dem Thread hier mal angekündigt habe ist das mit dem Schauglas erst ein Prototyp.
per zufall fand ich da was in der Altmetalmulde das diesen Gedanken weiter getrieben hat.
ob, was und wie nun daraus was wird weiss ich aber noch nicht... mal sehn...
trotzdem gibts was zu berichten:
wie ich es in dem Thread hier mal angekündigt habe ist das mit dem Schauglas erst ein Prototyp.
per zufall fand ich da was in der Altmetalmulde das diesen Gedanken weiter getrieben hat.
ob, was und wie nun daraus was wird weiss ich aber noch nicht... mal sehn...
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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
also aus der Schauglasidee ist noch nicht viel mehr geworden... ist immer noch wie es ist...
aber dennoch wurde nach nun über 3 jahren der Motor mal wieder ausgekramt und mit dem Rest vom Töffli verheiratet.
Schliesslich musste das Teil mit auf die Pirateninsel, dort hatte es platz und durfe bewegt werden. DIE Gelegenheit schlechthin bevors komplett nen Standschaden hat.
Zuvor musste ich noch ne neue Fussdichtung schnippeln, keine grosse sache...
Beim Zusammenbau dann aber die überraschung, das alles n bisschen knarzt und gieret bis es wieder gängig ist war klar...
aber der hintere Pneu wollte partout nicht mehr ohne streifen an der Schwinge vorbei.
Keine ahnung wieso, war vorher schon knapp, jetzt gings gar nicht mehr.
Also wurde die Schwinge gleich ersetzt. das elende EBR Glumped taugte sowieso nicht.
Neu ist ne MLM dran, ja immernoch die gleiche gummiaufnahme und so, aber trotzdem besser als die EBR kacke.
Damit gings dann auch und mit n bisschen öl und schmiere war das ganze dann komplett.
soweit so gut?
denkste... angesprungen ist das schöne Teil, als obs frisch wäre.
aber anzug war kacke... warum den dass?
ja, da drehte sich doch die Kupplung auf dem Konus druch
mit viel liebe und etwas loctite wurde dass dann gerichtet nachdem die Kupplungseinstellung noch n bisschen verfeinert wurde.
besser geht immer, aber soweit wars mal ganz ok.
auch ein neuer Sattel wurde gebastelt... also passt, einladen und ab ans RBAB in die Piratenbucht.
Dort gleich nach dem ersten Hügel verbog sich die Sattelgrundplatte "dicke siech..." dacht ich mir
aber halb so wild man konnte trotzdem fahrn und spass haben.
soweit alles bestens?
Ja, die ersten probefahrten und freudige grinser von den Piraten-Probanden waren da.
bis der Addy kam und den Seilzugstarter demolierte. tja shit happens... kauf dir mal n rasenmäher du...
Ne reparatur sah anfangs gut aus, versagte dann aber kläglich beim 1. versuch.
janu... n bisschen spass muss sein, das hatte wir auch.
soweit hier mal der Stand von dem "Ding".
wichtig:
- Seilzugstarter reparieren/ersetzen
- anständige Fussrasten machen
- Sattel verstärken
- Kupplung optimieren wär auch von Vorteil, da sollte noch mehr Anzug mehr drin liegen.
optional:
mal endlich das Schauglas überarbeiten...wobei, das alte tut seinen Dienst.
mal sehn...
cool wars auf jeden Fall mal wieder. habs schon fast vergessen.
aber dennoch wurde nach nun über 3 jahren der Motor mal wieder ausgekramt und mit dem Rest vom Töffli verheiratet.
Schliesslich musste das Teil mit auf die Pirateninsel, dort hatte es platz und durfe bewegt werden. DIE Gelegenheit schlechthin bevors komplett nen Standschaden hat.
Zuvor musste ich noch ne neue Fussdichtung schnippeln, keine grosse sache...
Beim Zusammenbau dann aber die überraschung, das alles n bisschen knarzt und gieret bis es wieder gängig ist war klar...
aber der hintere Pneu wollte partout nicht mehr ohne streifen an der Schwinge vorbei.
Keine ahnung wieso, war vorher schon knapp, jetzt gings gar nicht mehr.
Also wurde die Schwinge gleich ersetzt. das elende EBR Glumped taugte sowieso nicht.
Neu ist ne MLM dran, ja immernoch die gleiche gummiaufnahme und so, aber trotzdem besser als die EBR kacke.
Damit gings dann auch und mit n bisschen öl und schmiere war das ganze dann komplett.
soweit so gut?
denkste... angesprungen ist das schöne Teil, als obs frisch wäre.
aber anzug war kacke... warum den dass?
ja, da drehte sich doch die Kupplung auf dem Konus druch
mit viel liebe und etwas loctite wurde dass dann gerichtet nachdem die Kupplungseinstellung noch n bisschen verfeinert wurde.
besser geht immer, aber soweit wars mal ganz ok.
auch ein neuer Sattel wurde gebastelt... also passt, einladen und ab ans RBAB in die Piratenbucht.
Dort gleich nach dem ersten Hügel verbog sich die Sattelgrundplatte "dicke siech..." dacht ich mir
aber halb so wild man konnte trotzdem fahrn und spass haben.
soweit alles bestens?
Ja, die ersten probefahrten und freudige grinser von den Piraten-Probanden waren da.
bis der Addy kam und den Seilzugstarter demolierte. tja shit happens... kauf dir mal n rasenmäher du...
Ne reparatur sah anfangs gut aus, versagte dann aber kläglich beim 1. versuch.
janu... n bisschen spass muss sein, das hatte wir auch.
soweit hier mal der Stand von dem "Ding".
wichtig:
- Seilzugstarter reparieren/ersetzen
- anständige Fussrasten machen
- Sattel verstärken
- Kupplung optimieren wär auch von Vorteil, da sollte noch mehr Anzug mehr drin liegen.
optional:
mal endlich das Schauglas überarbeiten...wobei, das alte tut seinen Dienst.
mal sehn...
cool wars auf jeden Fall mal wieder. habs schon fast vergessen.
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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Irgendwann muss ich glaub dich noch n Ausflug an dAdW machen und dein Kollektion bestaunen .. wieviele Hödis hast du eigentlich?
- gluglu81
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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
ich zähl schon lange nicht mehr... das macht meine Freundinn für mich und die meint immer es seien zuviele...
so en scheiss könne auch nur Frauen erzählen
Seilzugstarter ist inzwischen repariert... wenns der Addy kaputt macht und nicht hinbekommt mach ichs eben selber
Kupplung hab auf Federpacket umgerüstet anstatt den doofen scheiben.
ist auch gleich angenehmer.
Fussrasten und Sattel schweiss ich sobald ich wieder an ne Schweissanlage ran komme.
...jo, es geht voran.
so en scheiss könne auch nur Frauen erzählen
Seilzugstarter ist inzwischen repariert... wenns der Addy kaputt macht und nicht hinbekommt mach ichs eben selber
Kupplung hab auf Federpacket umgerüstet anstatt den doofen scheiben.
ist auch gleich angenehmer.
Fussrasten und Sattel schweiss ich sobald ich wieder an ne Schweissanlage ran komme.
...jo, es geht voran.