Sachs 503 back to the Street
Moderator: MOD auf Probe
Re: Sachs 503 back to the Street
Hauptwelle verlängern am Motor, klingt interessant und sicherlich besser als den ganzen Block zu verschieben
Hast du ein Foto von?
Ich überlege mir wie ich es mache sobald ich die Teile habe
Wird schon irgendwie gehen
Hast du ein Foto von?
Ich überlege mir wie ich es mache sobald ich die Teile habe
Wird schon irgendwie gehen
Re: Sachs 503 back to the Street
Das problem ist, dass das ritzel dann nicht mehr hinpasst... braucht dann anpassungen am motor selber... ich hab ne verlängerung ans ritzel geschweisst... wie gesagt... murks...
Re: Sachs 503 back to the Street
die Belastung auf die Hauptwelle wird auch grösser da der Hebel länger wird
aber Wahrscheinlich komm ich da nicht drum rum
ne Idee hab ich schon
aber Wahrscheinlich komm ich da nicht drum rum
ne Idee hab ich schon
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Re: Sachs 503 back to the Street
Mach eine breitere Zwischenwelle ... Ritzel zu Zwischenwelle .. Zwischenwell zu Zahnkranz .. also quasi eine Übersetung nach aussen
Re: Sachs 503 back to the Street
Hab ich auch schon überlegt.
Ich muss erst mal messen wie viel es genau ist, falls es nur 2 cm sind mach ich mir den Aufwand nicht und lass mir einen speziellen Ritzel drehen
würde eine Interessante Konstruktion geben mit einer Zwischenwelle
Am besten gleich nochmal ein 2 Gang Getriebe dazwischen bauen
man wird sehen
Ich muss erst mal messen wie viel es genau ist, falls es nur 2 cm sind mach ich mir den Aufwand nicht und lass mir einen speziellen Ritzel drehen
würde eine Interessante Konstruktion geben mit einer Zwischenwelle
Am besten gleich nochmal ein 2 Gang Getriebe dazwischen bauen
man wird sehen
Re: Sachs 503 back to the Street
Optional.... könnte das ev. funktionieren... keine Ahnung... noch nie probiert... nur der gedanke war da
Jedoch musst du wahrscheinlich das Gehäuse anpassen
https://www.mofakult.ch/sachs-ritzel-15 ... -4-nachbau" onclick="window.open(this.href);return false;
Jedoch musst du wahrscheinlich das Gehäuse anpassen
https://www.mofakult.ch/sachs-ritzel-15 ... -4-nachbau" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Sachs 503 back to the Street
ich denke nicht das 10mm kröpfung reichen werden
aber wie gesagt, ich mess als erstes
Zugang zu einer Drehbank hab ich ja um das Ritzel sauber abzudrehen
aber wie gesagt, ich mess als erstes
Zugang zu einer Drehbank hab ich ja um das Ritzel sauber abzudrehen
Re: Sachs 503 back to the Street
Montags hab ich den Rahmen wieder zusammengeschweisst, die Bodenfreiheit vom Motor kommt zwischen 7 bis 8 cm
Hab mir dann mal alles etwa zusammengesteckt wie es etwa kommen könnte
Das Schutzblech muss ich noch an die Reifenrundung anpassen, weiss leider noch nicht wie ich das mache
Die vordere Lampe bleibt so, hab es auch noch mit einer Eierlampe probiert, aber die sieht zu klein aus im vergleich.
Dienstags kam das Packet mit den Teilen für den Hinterreifen, am Abend natürlich gleich einspeichen, was mich zunächst sehr verwirrt hat
Die Felge die ich als Vorlage genommen habe hatte ein anders Speichenmusster
Als erstes dache ich die Speichen sind zu lang, bis ich mal andere Speichen Räder im Lager angesehen habe
Hab es schlussendlich doch noch hinbekommen, leider war ein Nippel defekt und darum konnte ich nicht fertig machen.
Aber den Reifen musste ich trotzdem mal drauf tun
morgen werde ich den Felgen noch fertig machen sobald ich die Nippel habe
Falls jemand noch eine Bremsplatte mit einer 80er Bremstrommel rumliegen hat, ich währe noch ein dankbarer Abnehmer dafür
Danach werde ich die Motorhalterung noch machen die gleichzeitig auch als Rahmenverstärkung dienen wird über den Bereich wo geschweisst wurde am Hauptrohr
Dann noch Tankhalterungen und dann beginne ich mit dem Heck
Aber Heute geniesse ich mal nur das schöne Wetter
Hab mir dann mal alles etwa zusammengesteckt wie es etwa kommen könnte
Spoiler für :
Die vordere Lampe bleibt so, hab es auch noch mit einer Eierlampe probiert, aber die sieht zu klein aus im vergleich.
Dienstags kam das Packet mit den Teilen für den Hinterreifen, am Abend natürlich gleich einspeichen, was mich zunächst sehr verwirrt hat
Die Felge die ich als Vorlage genommen habe hatte ein anders Speichenmusster
Als erstes dache ich die Speichen sind zu lang, bis ich mal andere Speichen Räder im Lager angesehen habe
Hab es schlussendlich doch noch hinbekommen, leider war ein Nippel defekt und darum konnte ich nicht fertig machen.
Aber den Reifen musste ich trotzdem mal drauf tun
Spoiler für :
Falls jemand noch eine Bremsplatte mit einer 80er Bremstrommel rumliegen hat, ich währe noch ein dankbarer Abnehmer dafür
Danach werde ich die Motorhalterung noch machen die gleichzeitig auch als Rahmenverstärkung dienen wird über den Bereich wo geschweisst wurde am Hauptrohr
Dann noch Tankhalterungen und dann beginne ich mit dem Heck
Aber Heute geniesse ich mal nur das schöne Wetter
Re: Sachs 503 back to the Street
Lackierst du das Mofa?
Also ich find es sieht mega gut aus, mir gefällt eigentlich der jetzige Look
Also ich find es sieht mega gut aus, mir gefällt eigentlich der jetzige Look
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
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Re: Sachs 503 back to the Street
erstes Ziel wird sein das Teil auf die Strasse zu bringen bevor der Sommer fertig istidontcare hat geschrieben:Lackierst du das Mofa?
wird dann die Winterarbeit das Teil zu lackieren, bzw. wenn mir der Rat-Lock gefällt werde ich es lassen
danke für die positive Rückmeldung, ich hab auch schon extrem Freude daran
Re: Sachs 503 back to the Street
vor einer Woche kamen die fehlenden Nippel, Abends gleich eingebaut und das Rad rund gerichtet was dank des recht Stabilem Felgenring keine grosse Sache war und nach 40 Minuten erledigt war.
Für die die es interessiert wie ich das mache:
Achse in den Schraubstock einspannen, natürlich mit Muttern auf dem Gewinde.
Dann je eine Schraubenzwinge für Axial und eine für Radialen Rundlauf.
Der Rest geschieht mit Augenmass und Gefühl im Handgelenk bis alle Schrauben gleichmässig angezogen sind.
Natürlich wurde vorgängig auch darauf geachtet das der Felgenring in der Mitte der Achse ist.
Momentan warte ich noch auf ein fehlendes Teil für die Hinterachse damit ich den hinteren Rahmen mit Aufhängung bauen kann, einige Teile davon sind bereits erstellt.
Ich hoffe Dienstags geht es weiter.
Für die die es interessiert wie ich das mache:
Spoiler für :
Dann je eine Schraubenzwinge für Axial und eine für Radialen Rundlauf.
Der Rest geschieht mit Augenmass und Gefühl im Handgelenk bis alle Schrauben gleichmässig angezogen sind.
Natürlich wurde vorgängig auch darauf geachtet das der Felgenring in der Mitte der Achse ist.
Momentan warte ich noch auf ein fehlendes Teil für die Hinterachse damit ich den hinteren Rahmen mit Aufhängung bauen kann, einige Teile davon sind bereits erstellt.
Ich hoffe Dienstags geht es weiter.
Re: Sachs 503 back to the Street
Letzte Woche konnte ich wieder bisschen weitermachen da der Bremsteller gekommen ist.
Hinterachse fertig gebaut, danach hab ich aus DSP und Kerto-Platten eine Richtbank gebaut wo die Räder eingespannt wurden sowie der vordere Rahmen.
Damit konnte ich alles aufeinander abstimmen. Dann passte ich die Konstruktion für das heck an und punktete alles, dann wurden die Räder entfernt und mit Distanzschrauben die Konstruktion auf Distanz gehalten. Dann alles fertig verschweissen.
Nun Steht dass Projekt auf eigenen Räder. Bodenfreiheit ist 6,5cm unter dem Motorblock.
Dienstags den Seitenständer angepasst und Satelhalterung gebaut, und Mittwochs hab ich noch die Fussraster mit Bremsvorrichtung gebaut, diese ist eine kleine technische Meisterleistung
genaue Foto's von der Fussrastenkonstruktion sobald diese Fertig ist.
Als nächstes messe ich den Versatz genau für den Ritzel, vom Gefühl her sollte es zwischen 10 bis 15mm sein, somit nichts kompliziertes. Dann baue ich den Kettenschutz und dann die vordere Schutzblechhalterung, beim hinteren Schutzblech weiss ich immer noch nicht wie ich das Blech auf die Rundung des Reifen anpasse.
Hinterachse fertig gebaut, danach hab ich aus DSP und Kerto-Platten eine Richtbank gebaut wo die Räder eingespannt wurden sowie der vordere Rahmen.
Damit konnte ich alles aufeinander abstimmen. Dann passte ich die Konstruktion für das heck an und punktete alles, dann wurden die Räder entfernt und mit Distanzschrauben die Konstruktion auf Distanz gehalten. Dann alles fertig verschweissen.
Nun Steht dass Projekt auf eigenen Räder. Bodenfreiheit ist 6,5cm unter dem Motorblock.
Spoiler für :
Spoiler für :
Als nächstes messe ich den Versatz genau für den Ritzel, vom Gefühl her sollte es zwischen 10 bis 15mm sein, somit nichts kompliziertes. Dann baue ich den Kettenschutz und dann die vordere Schutzblechhalterung, beim hinteren Schutzblech weiss ich immer noch nicht wie ich das Blech auf die Rundung des Reifen anpasse.
Re: Sachs 503 back to the Street
Die "Lackierung" sieht einfach richtig geil aus
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
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Re: Sachs 503 back to the Street
die "Lackierung" gefällt mir persönlich auch immer mehr
Auch weil damit die Erinnerung an das eigentliche Mofa nicht verloren geht.
Die Frage ist nur wie lackiere, bzw. behandle ich Teile wie die Gabel, hinterer Rahmen, Motorhalterung?
Also jene Teile die noch aus rohem Stahl bestehen.
Auch weil damit die Erinnerung an das eigentliche Mofa nicht verloren geht.
Die Frage ist nur wie lackiere, bzw. behandle ich Teile wie die Gabel, hinterer Rahmen, Motorhalterung?
Also jene Teile die noch aus rohem Stahl bestehen.
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
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Re: Sachs 503 back to the Street
Klarlack?
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Re: Sachs 503 back to the Street
Ich find das Mofa bis jetzt richtig richtig geil.
Mini Maschene
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
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Puch Maxi S
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Re: Sachs 503 back to the Street
Ja das schon, sowieso auf allen Teilen, aber hält der Klarlack ohne Untergrund auf dem blanken Stahl?Puch Velux hat geschrieben:Klarlack?
bzw. ich muss das Farbkonzept doch irgendwie durchziehen, vor allem der mittlere Teil bei der Motorhalterung stört das Bild irgendwie.
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Re: Sachs 503 back to the Street
Erstmal ein grosses Kompliment zum Konzept. Kommt wirklich hammerscharf daher...FUSEL hat geschrieben:Die Frage ist nur wie lackiere, bzw. behandle ich Teile wie die Gabel, hinterer Rahmen, Motorhalterung?Also jene Teile die noch aus rohem Stahl bestehen.
Ich persönlich würde die Gabel belassen, eine alte Rostige motorradlampe einbauen, die neuen Stahlteile grau grundieren, dann iw rot düberlackieren und am Schluss wieder lokal abraspeln, schleifen oder scheuern, so dass es wie der rest daherkommt. Den Rätlook fin ich Hammer. Bloss nichts daran machen. Die Stollenpneus sind dann noch das Tüpfli uf em I....
Glammie's Flying Möped's:
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