Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Pony 503 gt
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
Wohnort: SG Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von Pony 503 gt » Mi 22. Jan 2014, 18:51

Pneus habe ich auf die Schnelle diese hier gefunden, sind alle vom Kofmel. Ich würde den ersten nehmen, er muss ja noch in die Schwinge passen danach. Falls du einen Weisswandreifen möchtest, würde ich den Dritten nehmen.

Gruss

http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/de/pne ... nti-detail" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/de/pne ... ler-detail" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/de/pne ... and-detail" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Bild
Spoiler für meine Schätze:

Audi S4 Avant
Pony 503 Gt Sunntigtöffli
Pony 503 Gt Chopper
Pony 503 Gt Bobber
Puch Velux
Puch Maxi
Puch Maxi#2
Sachs Alpa Sport Customized
Sachs 623 Luxe
Sachs 502 Tour de Suisse

Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von biklix30 » Sa 15. Mär 2014, 00:03

Hier läuft nun enlich auch wieder mal was. Ich hatte in letzter Zeit wieder mit grossen Beinproblemen vom Unfall im Sommer her zu kämpfen und war daher wieder lange an die Stöcke gebunden. Jetzt kanns aber wieder losgehen :thumbup

Nun habe ich die Bremsen revidiert, die Radlager wurden auch durch gute occasion ersetzt und die Trommeln wurden lackiert. Das Vorderrad habe ich bereits fertig eingespeicht und zentriert, am Hinterrad stehe ich noch ein wenig an. Dort ist es irgendwie komisch gekreutzt, es geht irgendwie nicht richtig auf. Muss morgen nochmals schauen :wink:
Der Rahmen und die Seitenschützer habe ich ebenfalls lackiert. Leider ist die Gabel dermassen von Rost befallen das sie kaum mehr zu retten ist. Durch das Sandstrahlen kahmen grosse Rostlöcher hervor die unter dem alten Lack frisch und fröhlich gemottet hatten. Warscheinlich werde ich nun eine EBR Gabel montieren. Weiss da grad zufällig jemand ob diese passt?

http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=397" onclick="window.open(this.href);return false;

Am Motor lief nicht mehr viel, der ist soweit einbaufertig. Die Zündung und Kupplung wurde nach Handbuch eingestellt und ein selfmade 2mm Spacer wurde montiert, sodass die Überströmkanäle schön freigegeben werden.

Hier noch einige Bilder :D
Dateianhänge
Rahmen
Rahmen
sachs 505.jpg (101.03 KiB) 4527 mal betrachtet
Vorderrad
Vorderrad
sachs 504.jpg (161.33 KiB) 4527 mal betrachtet
Motor finish
Motor finish
sachs 503.jpg (124.22 KiB) 4527 mal betrachtet
Immer hart am Gas!

Benutzeravatar
Pony 503 gt
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
Wohnort: SG Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von Pony 503 gt » Sa 15. Mär 2014, 10:59

Hut ab, wirklich saubere Arbeit, die Farbe des Rahmens gefällt mir schon Mal sehr gut. :thumbup Der Motor sieht übrigens Hammer aus, wenn er so fährt wie er aussieht fährt er sehr gut. Hier ist ein Töfflibueb mit Leib und Seele am Werk. Weiter so. 8)

Gruss
Bild

Bild
Spoiler für meine Schätze:

Audi S4 Avant
Pony 503 Gt Sunntigtöffli
Pony 503 Gt Chopper
Pony 503 Gt Bobber
Puch Velux
Puch Maxi
Puch Maxi#2
Sachs Alpa Sport Customized
Sachs 623 Luxe
Sachs 502 Tour de Suisse

Benutzeravatar
$ACH$502
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 22:16
Wohnort: Arlesheim'Basel-Landschaft

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von $ACH$502 » Sa 15. Mär 2014, 11:06

Gabs jetzt schon neue reifen `?mf lg gehr saubere Arbeit habe ein ähnliches Projekt … seit gespannt mach ein thrard auf so in 2-3 Wochen mfg
Vertrauen ist gut -Sachs ist besser!

silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von silas60 » Sa 15. Mär 2014, 11:28

Sehr schöne Arbeit gefällt mir sehr! EBR Gabel passt so viel ich weis nich. Du müsstest glaub das Steuerrohr kürzen.

Benutzeravatar
Pony 503 gt
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
Wohnort: SG Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von Pony 503 gt » Sa 15. Mär 2014, 11:38

Die Ebr passt nicht wie silas60 das schon sagte, da müsste das Steuerrohr gekürzt werden.

Montiere lieber eine schöne alte Hercules Gabel oder dergleichen, die ist ihr Geld wert und hält auch was aus, zudem kostet sie ja etwa gleich viel wie die neue Ebr und wäre kein solcher Italoschrott. :wink:

Gruss
Bild

Bild
Spoiler für meine Schätze:

Audi S4 Avant
Pony 503 Gt Sunntigtöffli
Pony 503 Gt Chopper
Pony 503 Gt Bobber
Puch Velux
Puch Maxi
Puch Maxi#2
Sachs Alpa Sport Customized
Sachs 623 Luxe
Sachs 502 Tour de Suisse

Benutzeravatar
$ACH$502
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 22:16
Wohnort: Arlesheim'Basel-Landschaft

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von $ACH$502 » Sa 15. Mär 2014, 12:05

Würds ne starrgabel auch tun ?
wenn du noch keine reifen hast oder die gabel brauchst einfach ne pn mfg :prost
Vertrauen ist gut -Sachs ist besser!

Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von biklix30 » Sa 15. Mär 2014, 13:00

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

Dieses Mofa liegt mir sehr am Herzen und ich habe eine riesen Freude wenn es anderen auch gefällt :D

Das Hinterrad konnte ich immernoch nicht einspeichen. Ich nehme heute Abe d nochmals alles auseinander und probiere es nochmals. Vielleicht klappt es wenn ich ein 2. Rad darüber halten kann.

@Sachs502:

Du hast eine PN :hi:
Immer hart am Gas!

Benutzeravatar
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 836
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 11:36
Wohnort: Huggerwald SO

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von Tom Tigra » Mo 17. Mär 2014, 20:11

Habe soeben diesen ganzen Thread durchgelesen. Es bewegt mich immer wieder, wenn jemand ein Töffli mit so viel Herzblut und Leidenschaft renoviert! Hut ab! Werde hier gerne wieder Gast sein wenns weitergeht... :P

PS: Ohne deine Fürsorge wäre dieses Rixe sicher qualvoll in einer Scheune verendet! :(
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!

Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von biklix30 » Mo 17. Mär 2014, 21:29

Vielen Dank Tom für das Lob :D

Eine Starrgabel ist beim $achs$502 (merci :thumbup ) bestellt. Ich hoffe sie kommt bald an, dann steht der Vollendung des Projektes nichts mehr im Wege.

Auch das Hinterrad konnte ich einspeichen, ich muss es nun nur noch Zentrieren und mit neuen Lagern und einer neuen Achse versehen.

Ich kann kaum mehr warten bis dieses Hödi in der warmen Frühlingsluft bewegt wird :wink:
Immer hart am Gas!

Benutzeravatar
$ACH$502
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 22:16
Wohnort: Arlesheim'Basel-Landschaft

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von $ACH$502 » Mo 17. Mär 2014, 21:38

Gabel ist auf dem weg :hi:
Vertrauen ist gut -Sachs ist besser!

Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von biklix30 » Mi 26. Mär 2014, 20:43

Kurzes Update:

Das Hinterrad ist immernoch nicht eingespeicht, so wies aussieht habe ich falsch gekreuzt. Wenigstens habe ich jetzt den Fehler gefunden.

Heute habe ich die Bremsen revidiert. Die Bremstrommeln sowie die Klötze wurden grob angeschliffen und alle Gelenke wurden mit Kupferfett behandelt.
Das Vorderrad ist nun fast einbaufertig, es muss nur noch ein Felgenband organisiert werden und der Pneu muss noch aufgezogen werden.
Das Hinterrad macht mir mehr Sorgen, morgen wird es hoffentlich entlich eingespeicht und zentriert. Danach muss ich wegen den Lagern noch schauen, die Lagerschalen und Kugeln sind total zerfressen. Das ganze sieht schrecklich aus.
Heute konnte ich noch von einem älteren Töfflibueb den ich an der Tankstelle getroffen habe Kistenweise 502 Teile abkaufen, darunter sind auch noch schöne Schutzbleche hervor gekommen die ich nun sehr gut brauchen kann.

Auf jeden Fall wird das nicht mein letzter 502er sein den ich zwäg mache :D
Immer hart am Gas!

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von Moeff-Toeffli » Fr 20. Jan 2017, 10:31

Ist hier noch was passiert? Wie sieht das Endresultat aus? :engel:
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von gluglu81 » Fr 20. Jan 2017, 12:35

stell uns doch du mal was vor... ;-)
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Fr 20. Jan 2017, 13:15

Jup! :^^ tu das
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von Moeff-Toeffli » Fr 20. Jan 2017, 14:52

Gut kommt morgen oder Samstag :bravo:
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von Moeff-Toeffli » Mi 25. Jan 2017, 11:18

sorry mich hat der Fieber gepackt und ins Bett gehauen wird wohl vorerst nichts draus :cry: Aber es wird eins geben :o
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

ForzaVale
Kenner
Kenner
Beiträge: 60
Registriert: Di 20. Sep 2016, 21:41
Wohnort: Appenzell

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von ForzaVale » Do 26. Jan 2017, 21:57

Verfolge jetzt den Thread aktiv mit sehr schöner Sachs :thumbup

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von Bikeman » Do 26. Jan 2017, 22:07

ForzaVale hat geschrieben:Verfolge jetzt den Thread aktiv mit sehr schöner Sachs :thumbup
.. also eigentlich ist in diesem Thread seit iw 3 Jahren nichts mehr gegangen.. :^^

Antworten