Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

speedfreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 12:57
Wohnort: 6016

Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von speedfreak » Do 16. Jun 2016, 13:22

Sondermodelle (im Ausweis steht trotzdem nur Puch Maxi N):
- Chopper Version: Lange Chromgabel, 14 Zoll Vorderrad
- Cross Version: Plastik Schutzblech Vorne, 2 1/2 Pneus, gab es nur in der Farbe: Blau/Gold
- Strada Version: wurde mit Chromgabel ausgeliefert, nur in Schwarz/Weiss erhältlich, immer mit weissen Seitenschürzen

...Da ist sogar ein Bild drin mit einem Strada, sogar die Seitenschütze waren so bedruckt....

Aber mir ists eigentlich egal, um das geht's hier ja gar nicht,
Aber die wir ja schon bei der Null-Toleranzgrenze und Null-Fehler erlauben sind....

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von gluglu81 » Do 16. Jun 2016, 13:44

wenn wir ne Nulltoleranzgrenze hätten, dann hättest du bereits 2 Verwarnungen... also pack doch bitte die Tampons wieder ein :P


BTT:
stimmt, auf dem weissen Seitenschutz steht tatsächlich schon Strada...
das erstaunt ein bisschen, da Strada ja eigentlich italienisch ist und meines Wissens erst bei der Übernahme durch Piaggio als ital. Hersteller so bezeichnet wurde.
Mal wieder ein beweis dafür das bei Puch nix so ganz sicher ist.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von Puch X30 RS » Do 16. Jun 2016, 16:42

Der Vater vom Kollegen hatte auch ein Strada und das war auch kein Kat. :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von gluglu81 » Fr 17. Jun 2016, 13:01

vielleicht muss ich meine Auspuffanlage doch nochmal ein bisschen umdesignen...

vielleicht so in der Art?
Bild

was ähnliches hatte ich ja schon mal 8)
Bild


Die Idee welche ja im Grundgedanken dahinter steckt ist den Klang (Resonanz, Ton, Lautstärke) zu beeinflussen und so vom typischen Mofa-Kleinkubik-2takt-geräusch weg zu kommen. Mit nen richtigen grosshubraumigen Chopper zu konkurieren wird wohl kaum möglich sein... aber wenigstens ne Annäherung, ein bisschen mehr als mit der aktuellen Konstruktion wär hald schon geil.
Wieviel sich die Klangdynamik verändern lässt ist hald schwierig voraus zu sagen. Die Rohrlänge scheint mir dabei nicht mal so relevant wie ich feststellen musste.
Da bin ich wohl schon am Ende des machbaren angelangt.

Das Gedankespiel lässt sich auch noch ein bisschen mehr technifizieren... was es aber nicht einfacher macht. Doch solche Spielereien gefallen mir einfach, auch wenn der Effekt sich in Grenzen hält.

Audi hats vorgemacht... die haben einfach nen Lautsprechen in den Auspuff eingebaut...
Spoiler für :
Bild
da mag man sich nun denken :spinner ...aber es steckt eben schon mehr dahinter.
Durch "Antischall" kann man Tonlagen weg lassen... oder zumindest beeinflussen.
Bild


noch existiert die Idee fürs Mofa nur als solches in Gedanken... ob daraus mal mehr resultiert weiss ich noch nicht.
...aber die Idee wollte ich hier doch mal in die Runde werfen. Vielleicht findet ja vor mir einer Zeit sich sowas zu widmen, dann muss ich nur noch abkupfern ;-)
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von Bikeman » Fr 17. Jun 2016, 13:18

.. was passiert, wenn man so einen richtig fetten Pot montiert? Aso nicht iw mit 80mm Durchmesser, sondern so iw 25cm .. oder à la Trompete ..

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von gluglu81 » Fr 17. Jun 2016, 13:46

Probiers doch mal an deinem CR aus ;-)

ich steh mit solchen Spielereien noch ganz am Anfang. Doch diesen Sommer, wenns mal ausnahmsweise nicht regnet :roll: wird die Grundlagenforschung natürlich weiter betrieben, auch in die von dir vorgeschlagene Richtung.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von Puch Velux » Fr 17. Jun 2016, 14:15

Ich habe hier noch einb18mm 503 Auspuff, bei dem der hinterste Teil vom Pot abgeflext wurde, aus neugier habe ich ihn mal an mein Höddi geschraubt, klang richtig fett, vorallem wen man ab dem Gas ging. Das Problem ist halt die Lautstärke, mehr als 2km mag das Ohr glaubs nicht mit, mein eines Ohr war dann eine weile taub :facepalm

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von gluglu81 » Fr 17. Jun 2016, 14:48

:nein: es geht nicht um die Lautstärke, sondern um den Klang ansich bzw. die Tonlage.

Die Idee wäre durch eine Art Resonanzkörper die hohen Töne (wir klackern, rattern, knattern) zu filtern und nur das Dumpfe grollen wie bei nem 2 Zylinder Langhub heraus zu lassen oder gar zu verstärken.

quasi klang statt lärm... und darin liegt der unterschied zu nem "defekten" bzw. lauten Auspuff wie du ihn beschreibst.

Bild
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von Puch Velux » Fr 17. Jun 2016, 15:01

Ich habe eigentlich den Klang gemeint der mit dem Geil tönt, es ist einfach vieeel zu laut.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von gluglu81 » Fr 17. Jun 2016, 19:00

bei dir fehlt einfach der Endschaldämpfer... dadurch kommt alles aus dem Auspuff raus. Das klingt anfangs natürlich geil, aber ist nicht altagstauglich.
Mit Endschalldämpfer dämpfst du dann wieder alle Frequenzen... was wieder lanweilig original klingt.

wenn du nun nur die störenden und schrillen Frequenzen dämpfen könntest, so dass nur die tiefen Frequenzen durch kommen, dann hast du das was ich versuche anzustreben.
deswegen ist der vergleich von deinem Auspuff nicht ganz passend.

dein auspuff wäre aber eine gute basis zu versuchen sowas auch zu realisieren, falls du irgendwo passende zusatzstücke auftreiben kannst die den erwähnten Effekt haben.
Im oberen Foto siehst du dass mit einem einfachen Abzugsrohr ein Prototyp gemacht werden kann. Das hält zwar nicht lange, aber geht in diese Richtung.

Probiers mal aus ;-)
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
nico
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 633
Registriert: So 30. Okt 2011, 08:49
Wohnort: Uznach CH

Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von nico » Fr 17. Jun 2016, 23:32

ich habe mal meinem Cousin ein gebogenes Autoendstück hingeschweisst zum Spass der Sound wurde massiv dumpfer
Greez nico
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von addy33 » Fr 17. Jun 2016, 23:50

hmmm... ja... aber schlussendlich haben wir um die 50-70ccm mit hohen drehzahlen.... da sind einfach hohe resonanzen im spiel, da kann man auch n harley auspuff an den hobel machen... allzudumpf wirds nicht werden :^^

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von gluglu81 » Mo 20. Jun 2016, 12:49

wieso nicht?
das ein bisschen mehr geht als einfach nur den Enddämpfer weg lassen hab ich glaub schon bewiesen ;-)



Die 2 Takt Challenge ist bestanden... das ÖMM kann kommen 8)

Danke Glammbobber für dieses tolle Foto :thumbup
Bild
Schade nur das der Schrumpfkopf n bisschen verdreht ist.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von gluglu81 » Mi 29. Jun 2016, 01:18

Sodala... wieder ein paar Kilometer mehr drauf auf der Kiste.

Der neue Sattel ist eingeritten und hat sich am ÖMM XVI auch gar nicht so schlecht gemacht.
Habs soweit schmerzfrei und ohne Nachwirkungen überstanden, andere hatten da deutlich mehr zu leiden. :lol:
allerdings nur solange man nicht in die Pedale treten muss... das geht gar nicht gut.

Das ÖMM ist bestanden... es gab aber ein paar lästige defekte.

während der fahrt löste sich der Kerzenstecker und wollte dann partout nicht mehr auf der Kerze klemmen... dann ist er einfach zerbröselt.
hier die überreste:
Bild
zum glück hatte ich noch einen, der aber auch nicht so ganz frisch war... :facepalm:

gleichzeitig fing das Luder an zu tropfen und Benzin zu verlieren... hatte sich doch der Seitenschutz nach vorne vibriert und den Benzinschlauch aufgerieben.
Somit musste ich die ganze Tankanzeige opfern weil ich kein Ersatzschlauchstück hatte und mich dort bedienen :(
naja, so gehts ja auch.

etwas später hatte dann zum Glück der Glambobber einen brauchbaren Stecker dabei. So das ich meinen "nicht ganz frischen" Kerzenstecker austauschen konnte. Bei dem hats nämlich schon gefunkt:
Spoiler für :
Bild
etwas später hat es mir dann auch noch eine Auspuffschraube gelöst, das war mit etwas draht aber schnell wieder gefixt.
jaja, der alte Tüddeldraht vom Meister Röhrich...

der Rest ist dann Pannenfrei verlaufen. Auch das Timmelsjoch wurde in einem Zug erklummen ohne zwischenfall und auch nur einmal in die Pedale treten zu müssen. :thumbup

ein Service ist jedoch schon mal nötig, mit der Gabel war ich gar nicht zufrieden.
diese wird jetzt ersetzt.
danach ist bekanntlich davor... bald ist Grisha, also muss ich n bisschen gas geben, weil ich schon seit langem endlich auch mal den Lenkanschlag reparieren sollte. :facepalm:

jetzt hab ich die Baustelle mal eröffnet.
Bild

und gleich daneben steht ne Kiste mit Gebeinen :lol:
Bild

und alles nur weil diese doofe Schweissnaht gerissen ist:
Spoiler für Lenkanschlag:
Bild
Bild
To be continued
BildBildBildBildBildBild

vhchristian
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 353
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 10:16
Wohnort: St.Gallen

Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von vhchristian » Mi 29. Jun 2016, 22:23

SKULLHEAD im Einsatz :thumbup

Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von gluglu81 » Do 30. Jun 2016, 00:23

Danke... :D

ich hab noch eines... da hat glaub Addys Beast das Mofa vom Töfflibueb82 gebissen und meins wartet neben an um dessen Seele in Empfang zu nehmen.
(Danke für de Moscht :hi: )

Bild


und noch ein Schnappschuss von unterwegs am ÖMM...:
Bild
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von gluglu81 » Di 5. Jul 2016, 13:46

mein Mofa scheint inzwischen schon so bekannt zu sein dass kaum mehr interessantes "Fleisch" am Knochen ist welches sich wohl zu kommentieren lohnt. :(

tja... schade... trotzdem weiter im Programm:

lenkanschlag wurde geschweisst und gleich noch so modifiziert das ich ne Halterung für nen Unterzug habe...

dann gab es ne neue Gabel:
Bild
wurde hier geklaut, da der momentan nur rumsteht:
Betreff: Projekt X30 Sport Z50 Hero CUSTOM RACER

Natürlich passt das ganze Schutzblechhalterzeugs nicht mehr... also muss auch da gebastelt werden:
Bild


da die Gabel etwas breiter ist, reichen die 157mm länge der Radwelle natürlich nicht mehr ganz aus :facepalm:
Ich hoffe ich bekomme vom Mofakult noch rechtzeitig passenden Ersatz, schliesslich steht am WE das Grisha an. :engel:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von Hüere Bodschi » Di 5. Jul 2016, 14:40

gluglu81 hat geschrieben:mein Mofa scheint inzwischen schon so bekannt zu sein dass kaum mehr interessantes "Fleisch" am Knochen ist welches sich wohl zu kommentieren lohnt. :(

Ich hoffe ich bekomme vom Mofakult noch rechtzeitig passenden Ersatz, schliesslich steht am WE das Grisha an. :engel:
Doch, doch... es ist und bleibt interessant. Das "Fleisch" ist nicht gefault und noch geniessbar. Obwohl dein Kollege wenig davon hat :shock:
Viel Spass an der Grischa, ich kann leider nicht! Die Bündner Steinböcke werden ihre Freude an euch haben....
https://www.youtube.com/watch?v=DaLZddEpY8s

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von Puch X30 RS » Di 5. Jul 2016, 19:39

Was ist denn ein Unterzug wenn ich fragen darf :?:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Projekt Maxi N Custom Chopper SKULLHEAD

Beitrag von Mario » Di 5. Jul 2016, 19:41

Hast du Verwandte in Schaffhausen? :thumbup
Spoiler für :
image.jpeg
image.jpeg (280.19 KiB) 5331 mal betrachtet
Bild

Antworten