"The Eye of the TIGRA"

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 18. Mai 2016, 12:13

Tiptop :thumbup
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 18. Mai 2016, 19:21

18.05.2016

Da es mit dem X30 wegen Materialmangels nur schleichend voran geht, hatte ich ein bisschen Zeit am Tigra zu machen. :confused:

Der jetztige Stand der Dinge ist:

- Rahmen, Schwinge, Tank und Hinterrad geputzt
- Tank montiert
- Schwinge montiert
image.jpeg
image.jpeg (65.76 KiB) 2268 mal betrachtet
Es sieht zwar nach wenig aus für 2 Tage aber beim Tigra ist es halt nicht so wie bei einem Maxi wo man einen Schraubensatzt hat und dann kann man alles schnell, schnell zusammenbauen. :wink:

Beim Rad passierte mir allerdings ein grosser Fehler... :facepalm:

Ich wollte das Radlagerspiel einstellen und spannte das andere Ende der Radachse mit 2 Lappen in den Schraubstock und zog ordentlich an wie ich es immer machte.
So weit so gut, jetzt war allerdings die Schraube so fest dass es mir die Radachse im Schraubstock mitdrehte, am Anfang hatte ich es gar nicht bemerkt, aber als ich es dann merkte war es bereits zu spät, jetzt hab ich doch glatt ne fast neue Radachse geschrottet. :facepalm: :facepalm: :facepalm:
image.jpeg
image.jpeg (71.19 KiB) 2268 mal betrachtet
Zudem bemerkte ich das die Felge auf der einen Seite einen leichten Schlag hat, das lässt sich aber sicherlich noch richten. :thumbup
image.jpeg
image.jpeg (60.04 KiB) 2268 mal betrachtet
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von FUSEL » Mi 18. Mai 2016, 19:44

Ich dreh immer zwei Muttern auf die Achse und spann alles zusammen mit Alubacken in de Schraubstock.
Das mit Lappen dazwischen finde ich keine gute Lösung. :nein:

Wie möchtest du den Felgen richten?
Neue kosten auch nicht mehr die Welt. :thumbup

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 18. Mai 2016, 20:42

Ja, ich hab meine Lektion gelernt. :facepalm:

Die Felgen haben nur auf der einen Seite am Rand so einen kleinen Tätsch, der hat aber keine Auswirkungen auf den Rundlauf der Felge, also bringts es schon diese noch zu retten. :wink:

Ich werde sie dann wahrscheinlich mit dem Tank (2-3 kleinen Beulchen die sich nicht spachteln lassen) unserem Dorf-Carossier geben. :D
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Puch X30 RS » Di 24. Mai 2016, 12:16

24.05.2016

Hab gestern noch die Gabel die Idontcare dann bekommt auseinander genommen, geputzt und montiert. :wink:
Hab vorläufig ne Eierlampe montiert, weil ich grad nichts anderes da hatte, heute Nachmittag kann ich aber von nem Kollegen ein Bullauge ausleihen, dann kann ich vergleichen. :rules
image.jpeg
image.jpeg (68.45 KiB) 2199 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (72.4 KiB) 2199 mal betrachtet
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Babaloo » Di 24. Mai 2016, 14:22

Er bekommt also die Gabel mit dem kaputten Gewinde?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von idontcare » Di 24. Mai 2016, 14:27

Ich und Tom werden uns an der 2-Takt Challenge einen Deal abmachen :wink: Hab da schon ein paar Teile für ihn :thumbup
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Puch X30 RS » Di 24. Mai 2016, 17:14

Babaloo hat geschrieben:Er bekommt also die Gabel mit dem kaputten Gewinde?
Ja, idontcare und Tom haben das glaubs schon abgemacht, soweit ich weiss... :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von idontcare » Di 24. Mai 2016, 19:49

Nun, ich und Tom haben keinen richtigen Deal. Wir werden dann zusammen an der 2 Takt Challenge was aushandeln :D

Wohin die Gabel geht weiss ich jetzt auch nicht, da sie eigentlich wieder an Babaloo gehen wird :rules aber ihn kann ich sicher auch noch bestechen :evil2:

Aber das ist was für den "PN"-Thread :prost und gehört nicht in deinen Projektthread..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Puch X30 RS » Di 24. Mai 2016, 20:17

Ok, muss dann am Schluss dann halt einfach noch wissen an wen sie jetzt dann geht. :lol:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 836
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 11:36
Wohnort: Huggerwald SO

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Tom Tigra » Di 24. Mai 2016, 22:43

Ich schlage vor, dass jeder seinen Plunder an die Challenge mitnimmt. Dann können wir ja schauen, wer was braucht. Du scheinst jedenfalls ein anderes Rad zu brauchen. Ist es das hintere oder das vordere? Einfach sagen, was du brauchst, dann nehme ich das Zeug mit... :wink:
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Babaloo » Mi 25. Mai 2016, 10:24

Es gibt kein Heilmittel vom Fluch des Tigras. Aber man kann sich an den Ort begeben wo Fluch sein Ursprung hat...
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (172 KiB) 2113 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 25. Mai 2016, 13:01

Jein, man könnte es schon noch retten, ist ja eigentlich nur die Radachse kaputt (meine Schuld :facepalm: ) und die Felge müsste ausgebeult werden. :confused:
Zudem ist das gesammte Innenleben der Nabe noch wie neu, aber zu einem anderen Hinterrad würde ich schon nicht nein sagen. :wink:

Ich werd dann halt mal einfach alles aufschreiben was mir noch fehlt, dann können wir dann an der 2 Takt Challenge schauen.
Ich werde dann auch noch ein paar Teile welche ich nicht mehr gebrauche mitnehmen, sozusagen als Gegenleistung für die neue Gabel und die anderen Teile. :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von gluglu81 » Mi 25. Mai 2016, 13:33

ich hätte eine solche Alu Hinterfelge mit Seilzugbremse.
Leider ist bei der Nabbe die Lagerschalenaufnahme ausgelutscht, also die Lagerschale dreht in der Aufnahme mit :-(
Somit ist die Nabbe schrott, aber die Speichen und der Felgenring sind noch top.
Aus 2 mach 1 wäre da evtl. ne Option?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 25. Mai 2016, 13:56

Ja, wäre sicherlich ne option, nicht was dem Tom plötzlich die Räder ausgehen. :lol:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 25. Mai 2016, 21:40

25.05.2016

So, hab heute mal den Gepäckträger montiert, welcher mir aber ein bisschen Sorgen macht. :facepalm:
image.jpeg
image.jpeg (68.33 KiB) 2063 mal betrachtet
Dem Gepäckträger fehlen 2 Stängelchen, was ja kein Problem ist, das kann man schnell reparieren, der lässt sich ja sogar zerlegen. :thumbup
image.jpeg
image.jpeg (108.46 KiB) 2063 mal betrachtet
Das Problem ist, das der Gepäckträger krumm wie ne Banane ist und man ihn dazu noch neu verchromen müsste. :facepalm:
image.jpeg
image.jpeg (103.33 KiB) 2063 mal betrachtet
Da es ja keine Tigra Geppis mehr gibt gibt es ja eigentlich nur 1 Option, reparieren lassen + neu verchromen und das kostet... :O.O
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 25. Mai 2016, 21:52

Ich weiss nicht mal ob ich den richtig montiert habe...
image.jpeg
image.jpeg (78.56 KiB) 2059 mal betrachtet
Zudem hab ich noch ein Problem beim Hinteren Schutzblech... :facepalm:

Wie zum Teufel wird das da oben montiert, wenn die Löcher im Schutzblech statt oben auf der Seite sind. :rules
image.jpeg
image.jpeg (77.34 KiB) 2059 mal betrachtet
Leider ist es auch nicht mehr so schön, das heisst es ist teils verbeult und Rissig, da muss ein neues her, so teuer sind die ja auch nicht. :D
image.jpeg
image.jpeg (87.44 KiB) 2059 mal betrachtet
Wär schön gewesen hätt ichs so wie beim X30 machen können, ein bisschen Polieren und schon siehts wieder aus wie neu. :thumbup
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von idontcare » Mi 25. Mai 2016, 21:55

Gepäckträger sieht doch top aus! Nur bisschen zurechtbiegen :thumbup

Ansonsten-> mitnehmen zur 2-Takt Challenge :wink:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Bikeman » Mi 25. Mai 2016, 22:06

Puch X30 RS hat geschrieben:.. ein Problem beim Hinteren Schutzblech... :facepalm: ..
.. kein Problem, sondern n falsches Schutzblech.. was du da hast, gehört an einen Hercules 221 Rahmen.. (würd ich etz behaupten)

.. und Packi würd ich hinten/oben ins Langloch schrauben.. dass das Ende ins grosse Loch 'lampet' ist sicher falsch

.. und noch ein Rat.. den Tank würde ich demontieren und weit weg versorgen.. irgendwann fällt dir das Teil um und du hast ne Beule drin

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: "The Eye of the TIGRA"

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 25. Mai 2016, 22:20

Ja, hab ich erst auch gedacht das der ins Langloch kommt, weil ja das Schutzblechstängeli auch noch irgendwo hin muss, aber dann muss ich den Packträger so derart verbiegen das der da raufgeht.

Ja, wär sicher was, wäre schade um den schönen Tank, aber eigentlich stelle ichs sowieso immer mit nem Lappen an die Wand. :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Antworten