Puch X30 4 Gang Projekt

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

POLINI BOY
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Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von POLINI BOY » Sa 30. Jun 2012, 18:04

Fussbremse? :wink:
NUR ORIGINAL IST LEGAL!

Alessia#97 --->
https://picasaweb.google.com/m/viewer#a ... 8373370753

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Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von hobbyfahrer » Mo 2. Jul 2012, 18:32

Hallo Leute

@gluglu81 und Töffli-Freak: Ich weiss das der motor etwas schräg ist,dafür ist der Zylinder gerade drin, was für den uspuffanbau besser ist. und laut angaben von anderen motorfahrrädern oder mokick mit diesem motor steht bei einen 180ml bei anderen 250ml öl, ich werde warscheinlich 300mlreinkippen vom 10W40 oder so was ähnliches.

@blackciao: Nein ich habe noch keine Runde machen können,weil der auspuff muss noch angepasst werden und der Sattel ist noch nicht montiert. Neu verkabeln muss ich auch noch.

@Greenhorn: Der sattel wird irgendie so angemacht, aber das heck des sattels darf nicht zu hoch sein, sonst wirds unbequem :S

@Ciao und Sachs 623: Die hintere Bremse wird warscheinlich durch ein fusspedal betätigt. Die Fussrasten sind nicht fix angemacht. da es auf der linken seite eine angeschweisste auspuffhalterung hat, steht die linke fussraste 30mm weiter nach aussen als die andere, das kann ich auch korrigieren in dem ich eine 30mm büchse auf der andere seite anbringe und das ganze so anziehe. evt hat es platz für meine gekaufte fussraste. sonst wird umgedacht ;)

Ich habe mich fest entschlossen dieses projekt bis ende Juli zu beenden, dann kann ich es zum tuning treff in deutschland ausstellen beim Reisbrennen (zwar kein japse, aber scheiss egal)

Ich brauch nur ein bischen unterstützung von euch wenn ihr von der nähe uster oder Zürich oberland kommt.

Ich muss noch
Sandstrahlen
Grundieren mache ich selbst in unsrer schreinerei
Galvanisieren
Lackieren
und evt kleinteile besorgen für optimierung

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Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von gluglu81 » Mo 2. Jul 2012, 19:08

du wirst den auspuff wahrscheinlich sowieso noch anpassen müssen... aber ja, es gibt mehr auspuffe für nen Gradauslass als für schräg. Puchseidank...?

Öl füllt man bis zur kontrollschraube... wenn der Block gerade ist.
wieviel du brauchst weiss ich nicht, wenn das Ding so schräg hängt sicherlich mehr ;-)
ob sich die Kupplung über dieses Bad freut weiss ich nicht... aber:
10W40? ne, irgendwie klingen da bei mir die Alarmglocken.
Bevor du irgendeine Sosse als Getriebeöl da reinpanschst mach dich n bisschen schlau.
Vorallem die Kupplung wirds dir danken.

Beim Kollegen in der DS haben wir glaubs ATF... bin mir nicht mehr ganz sicher.

klar, kannst auch einfach ausprobieren, generierst jedoch jede Menge relativ teures Altöl... einfach so drauflos füllen, davon würd ich abraten.
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Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von hobbyfahrer » Sa 7. Jul 2012, 15:38

10W40 oder 15W40 spielt doch keine rolle, hier in diesem PDF habe ich angaben gefunden, dann schmeiss ich halt genügend von diesem 15W40 in das Getriebe

http://m50freak.m5.funpic.de/Getriebe%F ... toren1.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von gluglu81 » Sa 7. Jul 2012, 20:27

ja, das sieht doch gut aus... würd ich unterschreiben.

hab heute auch nochmal mit dem kollegen gesprochen, in der DS ist auch sowas wie 15W40 od. ähnlich drin... nur nochmal so zu deiner Bestätigung...
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Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von hobbyfahrer » Sa 21. Jul 2012, 13:00

Ich habe wieder weitergemacht. Der Sattel wurde montiert. der Motor ist jetzt wirklich fix und fertig dran, Es muss nur noch die Fussbremse, Schalldämpfer, neues kettenkitt und Kabel angebracht werden. das wird wohl die nächste woche der fall sein wenn die neuen Teile kommen.

Ich hab mal ein neuen Benzinfilter und schlauch angebracht, Beznin V 100 von shell wurde getankt mit 2% öl und ca 300ml 15W40 Getriebeöl wurde eingefüllt

Die Sitzprobe ist sehr akzeptabel, man hat den lenker und den rest gut im griff, man könnte theoretisch auch crossen oder strassenrennen fahren, da der sattel otimal wäre.
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Meinungen?

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Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von Mofa-Racer12 » Sa 21. Jul 2012, 13:13

Sieht sehr geil aus.

Wie schnell läufts ?

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Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von hobbyfahrer » Sa 21. Jul 2012, 13:22

das sehe ich nächste woche, ich muss nur noch das kettenkitt montieren dann könnte man fahren ^^
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Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von Mario » Sa 21. Jul 2012, 13:23

Sicher, dass die Kette nicht an der originalen Auspuffhalterung streift? das Ritzel ist nämlich ziemlich weit unten
hobbyfahrer hat geschrieben:Meine Anfangsgedanken waren einfach. einen 4 Gang DS50 Motor unter ein X30 Rahmen anzubringen und etwas an sicherheit wie eine Scheibenbremse anzubringen.
Mit der Zeit passten teile nicht wie Sattel, oder musste teile ersetzen und musste die Sache umdenken.
ich frag mich gerade nur wozu? Kostenmässig bist du nem günstigen und alten 50er fast gleichauf ^^ Zudem noch das Risiko mit der Polizei :o
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Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von hobbyfahrer » Sa 21. Jul 2012, 13:33

Ich nehme ein Puch Maxi kettenlauf den ich über die auspuffhalterung hänge. muss es aber noch anpassen, da es kein maxi ist.
Warum ich das tue? Kaufen und fahren ist mir zu blöde und langweilig, Ich brauch was zum basteln, frisiren und anpassen. ich bin auch schon 20 jahre alt und mir gefällt das einfach mit so kleinen motoren zu hantieren.
Ich selbst fahre auch Motorrad und Auto, aber das kleine kann man nicht ersetzen ;)

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Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von kolbenfresser » Sa 21. Jul 2012, 13:41

Sieht sehr geil aus aber was machst du wenn du damit in die Kontrolle kommst?
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess

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Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von Mario » Sa 21. Jul 2012, 13:44

kolbenfresser hat geschrieben:Sieht sehr geil aus aber was machst du wenn du damit in die Kontrolle kommst?
1. Gang, Gas Hahnen voll auf, Kupplung spicken lassen und wegfahren

gebumst bist du sowieso ^^
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Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von hobbyfahrer » Fr 10. Aug 2012, 20:33

Schutzblech montiert, Kettenführung und Kette montiert, 36er kettenkranz montiert, Motor funktionirt, ich habe ihn ohne schalldämpfer 3 mal kurz laufen lassen, die gänge lassen sich gut schalten, kupplung trennt sich, kettenführung läuft gut, nur ich bin überfragt ob es die Kettenführung bei höhrerer belastung trägt.
Es muss nur noch die fussbremse montiert werden und der Schalldämpfer. Morgen hole ich im cycle-tech shop der Schalldämpfer ab und werde ihn montiren, dann kann ich eine grössere runde fahren, fussbremse und Licht kann später angeschlossen werden (ich bin einfach geil auf eine fahrt ;) )
Zumschluss nur noch Lackieren und ich bin bereit für eine rundfahrt

Bilder folgen Noch...

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Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von gluglu81 » Fr 10. Aug 2012, 20:39

erzähl doch mal etwas über deinen geplante fussbremse... wie setzt du diese um?
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Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von silas60 » So 12. Aug 2012, 14:46

Sieht gut aus
eine frage ist dieser sattel gut zum sitzen ???

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Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von hobbyfahrer » So 12. Aug 2012, 19:32

Die Sitzhöhe beträgt ca. 700mm und ist sehr bequem, wel meine Beine die Kante nicht abdrücken. das fehling ist auch sehr geil zum fahren. es hat im letzten gang genug power um einen flachen hügel hochzukommen bei relativ niedrigen drehzahlen.
Die abstellknopf habe ich auch schon angebracht, es muss nur noch das licht und die Bremse für hinten montiert werden. Das Pedal habe ich schon und vorstellungen habe ih auch schon wie ich die befestige. Ich werde später ein paint machen oder wenn ich gerade zeit habe dann setze ich es gerade um.

Ich werde später noch alle daten preisgeben wie
Gewicht
Leistung
Endgeschwindigkeit
Masse etc.

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Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von hobbyfahrer » Di 14. Aug 2012, 22:43

Hier noch die versprochenden Bilder
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Video Lg hobbyfahrer
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Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von gluglu81 » Di 14. Aug 2012, 22:50

wie war die ausfahrt? ;-)

Auspuffhalterung gefällt mir gar nicht. viel zu tief und erscheint mir nicht gerade stabil.
ansonsten ists gelungen.

...auch wenn ich mich an der Motoreinbaulage sowie der damit verbundenen Kettenführung stöhren würde.

EDIT:
...und wo ist die Fussbremse?
kommst du damit ans nächste Melsertreff :mrgreen:
BildBildBildBildBildBild

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Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von sachs503/502 » Mi 15. Aug 2012, 12:06

den hast du aber nicht vorgeführt?

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Re: Puch X30 4 Gang Projekt

Beitrag von maxiking » Mi 15. Aug 2012, 18:19

Einfach geil das Teil 8)
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:

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