Chat zum Forum... sinnvoll oder kontraproduktiv ?

Altes kommt hier rein.

Moderatoren: *$en!orenheim*, MOD auf Probe

Gesperrt
Dilar
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Kreuzlingen

Chat zum Forum... sinnvoll oder kontraproduktiv ?

Beitrag von Dilar » Do 24. Apr 2014, 23:36

Hallo zusammen !

Mir stellt sich ne Frage..

Das Forum hier ist sicher ne gute und sehr bewährte Sache.. mir stellt sich jedoch die Frage..ob man das nicht noch ein wenig mit nem Chat..optimieren koennte.

Beide Ueberlegungen..haben, so denke ich, vor und Nachteile..und ich wuerde diese gern mal zur Diskussion stellen.

hier mal einige der die Vorteile die mir zu einem reinen Forum dazu einfallen:

- Beitraege koennen auch nach Jahren noch gelesen werden, selbst wenn der/die jenige zur Zeit nicht online ist.
- andere können (evtl) so von dem Beitrag profitieren..auch wenn der/die jenige grad nicht online ist.
- Leute koennen dann auf Beitraege antworten, wenn sie Zeit (und Musse) dazu haben.
- wiederum andere, koennen das dann lesen.

und hier die Nachteile, die mir zu nem reinen Forum dazu einfallen:

- Leute stellen oft, (weil sie vielleicht neu oder "jung" sind, und noch kein "Expertenwissen" haben.. immer und immer wieder die selben Fragen..durch die man sich in einem Thread durchlesen muss..bis man die "eigentliche Problematik" ansatzweise beantworten kann. Und das muessen ALLE machen, die sich die Muehe machen die Frage beantworten zu wollen. Obwohl es vielleicht 1ner/oder 1ne.. dem jeweiligen direkt beantworten koennte.. (mit vielleicht nem hinweis, und nem link, das die Frage bereits schon zig mal beantwortet wurde)

nach dem motto "guckst du da, liest dich ein." ;)

Auf der anderen Seite.. moechten "junge und jung gebliebene" Leute natuerlich gern "sofort" Hilfe.. zu ihrem Toeffli Problem..

(Wie schaffe ich es, mein Toeffli zu optimieren.. damit ich meine Traumfrau..1stens mit "motorkraft und technik" zu ..beeindrucken..und 2tens.. (sie faehrt noch velo..weil sie juenger ist und noch keinen fuehrerschein hat, und sie hat zwar ahnung von maskara..aber keine ahnung von technik ) sie mit aufm Velo mit den Berg mit hoch zu ziehen)

*schmunzel* (ich vermute mal so ziemlich jeder "toefflibueb" kennt die situation ;)


Daher stell ich die Frage mal in einem Forum...weil es ja keinen Chat dazu gibt ;)

Chat zum Forum... sinnvoll oder kontraproduktiv ? gg

lg Dilar

-

Benutzeravatar
nico
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 633
Registriert: So 30. Okt 2011, 08:49
Wohnort: Uznach CH

Re: Chat zum Forum... sinnvoll oder kontraproduktiv ?

Beitrag von nico » Fr 25. Apr 2014, 11:24

es gibt einen
Greez nico
Bild

Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: Chat zum Forum... sinnvoll oder kontraproduktiv ?

Beitrag von Greenhorn » Sa 26. Apr 2014, 00:25

Benutz bitte die SuFu..

Ist wohl eines der meist diskutierten Themen in diesem Forum
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Chat zum Forum... sinnvoll oder kontraproduktiv ?

Beitrag von 2_Stroker » Sa 26. Apr 2014, 19:47

Hallo,
Die wichtigsten Informationen wurden schon vorweggenommen, das Thema wurde schon diskutiert.

Es gibt aber einen Whatsapp Chat von mofapower. Dieser wird aber nicht von den Forumsverantwortlichen geleitet, sondern von einem Mitglied hier.

Guckst du hier: http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=13&t=20006" onclick="window.open(this.href);return false;
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Chat zum Forum... sinnvoll oder kontraproduktiv ?

Beitrag von addy33 » So 27. Apr 2014, 10:53

ich persönlich gesehn finds für die allegeminheit trotzdem kontraproduktiv... schliesslich wenn jemand ein problem online postet, können andere davon profitieren... bei dem chat ist ist nur für chat-angehörige...

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Chat zum Forum... sinnvoll oder kontraproduktiv ?

Beitrag von 2_Stroker » So 27. Apr 2014, 10:56

Der Chat ist meist stark überfüllt mit Projektbildern und einzelnen Fragen, die oft in der Menge der Nachrichten untergehen.
Ich bin selbst auch im Chat und kann sagen, dass der keine Konkurrenz zum Forum darstellt. Ist einfach nur ne Menge geplapper - Chat eben ;)
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Dilar
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Chat zum Forum... sinnvoll oder kontraproduktiv ?

Beitrag von Dilar » Mo 28. Apr 2014, 00:43

ich wollte es ja auch nur mal zu ner diskussion stellen..

und ich freue mich. (wirklich) das ich dafuer nicht gleich (wie anderswo) "als troll..zu tode gesteinigt, gebannt/geshuned etc" wurde..sondern das es wohl noch leute gibt.

die einen vorschlag..oder einen eingebrachten gedankengang.. zumindest "bewerten" in "...jaaaaahhh, da koennte vielleicht was dran sein..oder "neiiiiiiiiiiiin, eher nicht weil".... ;)

thumbs up !, fuer entsprechende verantwortliche hier..die die nerven wohl noch bei sinnen haben :)

Gesperrt