Verstärkung fürs MOD Team ABSTIMMUNG

Altes kommt hier rein.

Moderatoren: *$en!orenheim*, MOD auf Probe

Wer soll MOD werden?

Umfrage endete am Mo 20. Jan 2014, 12:46

2_Stroker
32
36%
Ronin
33
38%
Octanium
23
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 88

Octanium.ch
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 17:10
Wohnort: --

Re: Verstärkung fürs MOD Team ABSTIMMUNG

Beitrag von Octanium.ch » Sa 11. Jan 2014, 17:19

Also, da mein Handicap als Shopbetreiber der Abstimmung zufolge schwerer lastet als angenommen, nehme ich mir gleich mal Zeit für Bikeman's Fragen:

Wisst ihr, was ein Mod macht?
Hauptaufgaben eines Mod's sind in meinen Augen das Durchsetzen der Forenregeln und das Wahren der Übersicht im Forum. Das bedeutet konkret, User bei Regelverstössen auf die Forenregeln hinzuweisen und im Wiederholungsfall mit Sanktionen zu handeln. Gleichzeitig sollten gelöste Threads auch als solche gekennzeichnet werden und je nach dem geschlossen werden, sodass die offenen Fragestellungen im Zentrum des Forums stehen.

Was ist eure Motivation, um euch als Mod zu bewerben?
Ich sehe die Funktion als Mod nicht als eine Machtstellung, sondern als eine Möglichkeit dem Forum etwas zurückzugeben. Ich lerne viel hier um Forum, ich profitiere vom Sachwissen anderer und versuche mein eigenes Wissen anderen zu vermitteln. Damit dieser Apparat funktioniert braucht es nun mal Mods (Aufgaben, siehe Frage 1). Und wenn ich profitiere, weshalb sollte ich dann nichts zurückgeben wollen? Geben & Nehmen lautet die Devise :wink:

Habt ihr euch überlegt oder abgeklärt, wieviel Aufwand die Arbeit mit sich bringt und habt ihr soviel Zeit, bzw. wollt ihr soviel Zeit dafür aufwenden?
Deckt sich mehr oder weniger mit der übernächsten Frage. Ich werde erst spät ins Arbeitsleben einsteigen (abgesehen vom Shop) und habe deshalb freie Zeit, welche ich für Mofapower aufwenden würde.

Wie lange (Jahre) wollt ihr euch dafür engagieren ?
Phuu, schwierige Frage. Ich möchte die Aufgabe eigentlich langfristig ausführen. Aber hier irgendwelche Zahlen zu nennen, wäre mir zu riskant. Es ist nicht so, das ich vor habe, nach 5, 6 Monaten wieder das Handtuch zu werfen. Aber über wie viele Jahre ich hier als Mod aktiv sein kann, darüber werden wohl auch die User entscheiden und wie das Mod-Team in sich funktioniert. Babaloo hatte seinen Rücktritt auch frühzeitig bekannt gegeben wegen Differenzen wie ich vernommen habe. Das soll jetzt hier nicht zum Thema werden, ich möchte damit nur klar machen, dass man sich wohl nicht für Jahre als Mod verpflichten kann. Wenn das Umfeld stimmt, wenn die Zusammenarbeit stimmt, das wird sich das auch im Dauer meiner allfälligen Mod-Aktivität widerspiegeln. Es ist wie im Arbeitsleben, passt dir der Job, dann bleibst du. Heisst natürlich nicht, dass man bei kleinsten Kontroversen gleich einen Rückzieher macht, aber grundlegende Bedingungen müssen vorhanden sein.

Habt ihr euch überlegt, dass sich eure Lebenssituation (Schule, Job, Freundin, Interessen) ändern kann und habt ihr dann immer noch genügend Zeit, euch für MP zu engagieren
Ich bin momentan Schüler und habe deshalb mehr als genug Zeit, und das obwohl ich seit längerem in einer Beziehung bin. Ich verbringe viel Zeit vor dem Computer, nicht wegen meines Shops und nicht, weil ich ein Freak bin. Sondern oft auch, weil ich am Computer arbeite und mir Wissen aus dem Netz aneignen muss. Dabei kommt es allerdings regelmässig zu längeren Abstechern auf mofapower (nennt man wohl Lernpause) :thumbup . Ich bin auch in der Schule mit dem Laptop unterwegs, ich bin daher fast 24/7 übers Web erreichbar.

Was qualifiziert euch dazu, die Aufgaben eines Mod's zu übernehmen?
Ich bin erfahren im Umgang mit dem Web und entsprechender Software. Ich habe als Shopbetreiber Erfahrungen gesammelt im Umgang mit Kunden. Und die User hier, eingeschlossen mich, sind sozusagen die Kunden des Forums. Ich argumentiere oft mit Gesetzesauszügen, AGB's oder in Zukunft vielleicht mit den Forenregeln. Weiter bin ich politisch aktiv. Momentan stellen wir ein kleines Komitee zusammen für eine Initiative im Kanton Baselland betreffend Radar- und Bussenkontrollen und deren Budgetierung. In solchen Angelegenheiten ist es wichtig, sachlich zu bleiben, und auf die Argumente der Gegner zu kontern ohne jemanden persönlich anzugreifen. Ich schätze, diese Eigenschaften würden mir im Mod-Alltag helfen, da es wohl auch dort hin und wieder zu Diskussionen kommen kann und wird.

Seit ihr Frustresistent?
Ich bin frustresistent, kann ich wohl von mir behaupten. Man muss auch die positiven Aspekte sehen bezüglich meines Shops. Als neuer Shopbetreiber steckt man so einiges ein und es ist oftmals frustrierend, insbesondere zu Beginn wenn der Bekanntheitsgrad gegen Null läuft. Wenn man viel arbeitet, aber nichts erntet. Ich habe so auch gelernt mit Frust umzugehen.

Und noch ein paar Worte meinerseits: Danke an die diejenigen, welche ihre Stimme mir gegeben haben, das freut mich wirklich sehr. Ich akzeptiere das Resultat, egal wie es herauskommen mag und bin, egal wie die Wahl endet, sicher weiterhin hier aktiv, entweder als User oder als Mod. Und zu guter Letzt ein Lob an das bestehende Mod-Team. Ich finde es klasse, wird der Mod aus einer (dreiköpfigen) Auswahl auf demokratischem Weg gewählt. Ich war auch in anderen Foren aktiv (nicht nur Mofa), und das habe ich noch nicht oft angetroffen. Ich will mich nicht einschleimen, das ist einfach ein Fakt, welchen man zu schätzen wissen muss.

Gruss
Lukas Müller
(den Rest lass ich in dieser Debatte erstmal weg)

Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: Verstärkung fürs MOD Team ABSTIMMUNG

Beitrag von Greenhorn » Mo 13. Jan 2014, 22:06

Bikeman hat geschrieben:darf man auch seine Meinung dazu schriftlich äussern?

Ich es finde es heikel bzw. nicht o.k., wenn sich quasi Firmen als Moderatoren betätigen. Für mich ist daher einer der Kandidaten schlicht nicht wählbar (und dies ist nicht durch seine soziale oder fachliche Kompetenz begründet).
Hatte Gfeller seinen Shop nicht auch schon als er noch Mod war?
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Verstärkung fürs MOD Team ABSTIMMUNG

Beitrag von Mario » Mo 13. Jan 2014, 22:08

Wieso reitet ihr auf der Shop-Sache rum? Er hat geschrieben er ist zu einem 2. Account bereit. Punkt. Wer's nicht checkt, soll nicht kommentieren.

Jeder dieser Kandidaten hat die gleichen Voraussetzungen.
Bild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Verstärkung fürs MOD Team ABSTIMMUNG

Beitrag von Bikeman » Mo 13. Jan 2014, 22:26

Mario hat geschrieben:Wieso reitet ihr auf der Shop-Sache rum? Er hat geschrieben er ist zu einem 2. Account bereit. Punkt. Wer's nicht checkt, soll nicht kommentieren.

Jeder dieser Kandidaten hat die gleichen Voraussetzungen.
.. öhm...
Forumregeln..
=> 1.7 .. Wir dulden keine Werbung für kommerzielle Seiten in unserem Forum.
=> 1.15 .. Doppelaccounts sind hier nicht erwünscht und werden umgehend gelöscht. Im Wiederholungsfall führt das zum Bann aller Accounts und somit zum unwiederruflichen Ausschluss von Mofapower.ch

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Verstärkung fürs MOD Team ABSTIMMUNG

Beitrag von PucH Max! » Mo 13. Jan 2014, 22:38

warum ist bikeman nicht in der engeren auswahl?
Bild

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Verstärkung fürs MOD Team ABSTIMMUNG

Beitrag von Mario » Mo 13. Jan 2014, 22:40

er hat sich nicht beworben :wink:

@ bikeman

Bei allem Respekt. Wer auf den Regeln rumreitet, is tnicht konfliktbereit und wer dies nicht ist, hat das Anliegen nicht verstanden.

"Ausnahme(n)", das Wort sagt dir schon etwas?
Bild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Verstärkung fürs MOD Team ABSTIMMUNG

Beitrag von Bikeman » Di 14. Jan 2014, 09:05

ich habe nur geschrieben, dass ich einen User der als Firma auftritt, als Mod nicht akzeptabel finde. Und da ihr jetzt eure eigenen Regeln brecht um das doch zu ermöglichen, habe ich euch darauf hingewiesen... aber wayne..

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Verstärkung fürs MOD Team ABSTIMMUNG

Beitrag von gluglu81 » Di 14. Jan 2014, 10:42

Deine Meinung hast du schon Kund getan und die wurde verstanden.
Wo liegt der Sinn darin weiter auf solchen Kleinigkeiten rumzureiten zu denen du schon von allen Seiten ein klares Statement bekommen hast...? :facepalm:

wir brechen nicht, wie biegen nur...
und dazu kommt das noch gar nichts entschieden wurde. Also spar dir deine unnötigen anschludigungen und bring nen sinnvollen Beitrag.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Verstärkung fürs MOD Team ABSTIMMUNG

Beitrag von Babaloo » Di 14. Jan 2014, 17:32

Zu den Regeln ist fairerweise zu sagen, dass die ausschliesslich auf meinem Mist gewachsen sind.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Verstärkung fürs MOD Team ABSTIMMUNG

Beitrag von 2_Stroker » Di 14. Jan 2014, 18:13

Wenn man streng nach Foren-Regelung arbeiten würde, wäre ein normales Betreiben des Forums nicht mehr möglich.
Dann wäre schon jeder Beitrag, der leicht an der Spamgrenze vorbeischleift oder die Bedingungen zum Spam erfüllt ein Grund, Verwarnungen auszuteilen und blind Threads zu schliessen.
Dann wäre das hier Ultra-Steril ohne nen Witz zwischendurch machen zu können.

Ich kenne Foren, wo explizit Threads in Spammer-Bereichen geschlossen werden, Leute angefahren und verwarnt werden, nur weil sie vom eigentlichen Ursprungs-Thema abwichen - das hat dann schon was von Zensur.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Verstärkung fürs MOD Team ABSTIMMUNG

Beitrag von Babaloo » Di 14. Jan 2014, 19:45

Aber das war keine Drohung... Das ist Tatsache. Hat hier bloss noch nichts verloren.
Ach und jetzt werden hier munter Posts gelöscht?? Bloss weils jetzt etwas unangenehm wird? Nene Mario, so nicht.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Verstärkung fürs MOD Team ABSTIMMUNG

Beitrag von Mario » Di 14. Jan 2014, 19:49

Du kannst nen Thread dafür aufmachen, mir egal.

Das ist der falsche Thread. Wenn du übrige Zeit hast: bitteschön
Bild

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Verstärkung fürs MOD Team ABSTIMMUNG

Beitrag von 2_Stroker » Di 14. Jan 2014, 20:05

Die Frage ist, weshalb man hier alles tut, um es unangenehm zu machen.

Zum Leben gehört dazu, dass man Sachen hört, die einem nicht gefallen und man gleichwohl Sachen sagt, die anderen Leuten nicht gefallen.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist diese latente Agressivität, die hier überall lauert. Interessanterweise manchmal auch als Reaktion auf meine Posts, die im Übrigen im Kerne sehr selten böswilliges verbergen.

@Babaloo
Andeutungen auf Wut-Anstauungen, weshalb auch immer, die im Erbrechen von Blut enden, stossen hier sehr selten auf Anklang. Dass du für solche Posts aufs Korn genommen wirst, ist absehbar und das weisst du auch.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: Verstärkung fürs MOD Team ABSTIMMUNG

Beitrag von Greenhorn » Mi 15. Jan 2014, 20:02

Babaloo, dass du mit deinen Emotionsausbrüchen aufpassen solltest, müsstest du nach Böser Bube eigentlich wissen...
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Verstärkung fürs MOD Team ABSTIMMUNG

Beitrag von gluglu81 » Mo 20. Jan 2014, 12:20

Endspurt... letzte Abstimmungsmöglichkeit bevor diese abläuft... :!:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
nico
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 633
Registriert: So 30. Okt 2011, 08:49
Wohnort: Uznach CH

Re: Verstärkung fürs MOD Team ABSTIMMUNG

Beitrag von nico » Mo 20. Jan 2014, 21:13

Bravo Ronin herzlich Glückwunsch
Greez nico
Bild

Benutzeravatar
Pony 503 gt
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
Wohnort: SG Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: Verstärkung fürs MOD Team ABSTIMMUNG

Beitrag von Pony 503 gt » Mo 20. Jan 2014, 21:37

Es sind doch zwei Moderatoren gesucht oder?

Von dem her herzlichen Glückwunsch auch von mir an 2_Stroker und Ronin. Octanium.ch danke ich ebenfalls für sein Engagement. :thumbup

Gruss :wink:
Bild

Bild
Spoiler für meine Schätze:

Audi S4 Avant
Pony 503 Gt Sunntigtöffli
Pony 503 Gt Chopper
Pony 503 Gt Bobber
Puch Velux
Puch Maxi
Puch Maxi#2
Sachs Alpa Sport Customized
Sachs 623 Luxe
Sachs 502 Tour de Suisse

silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Verstärkung fürs MOD Team ABSTIMMUNG

Beitrag von silas60 » Mo 20. Jan 2014, 21:40

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch enteuscht uns nich :wink:

Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: Verstärkung fürs MOD Team ABSTIMMUNG

Beitrag von biklix30 » Mo 20. Jan 2014, 21:49

Gratuliere euch beiden :prost

Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit :mrgreen:
Immer hart am Gas!

Benutzeravatar
mr.knacker93
Administrator
Administrator
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 21:26
Wohnort: SG

Re: Verstärkung fürs MOD Team ABSTIMMUNG

Beitrag von mr.knacker93 » Mi 22. Jan 2014, 00:03

Hallo zusammen

Ronin und 2_Stroker sind nun offiziell Moderatoren, zur Zeit noch auf Probe.

Gruss mr.knacker93
🏍

Gesperrt