Seite 2 von 2

Re: Tour de Suisse Super Sport

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 20:58
von Bikeman
Es wurde eben NICHT als Mofa geprüft, weil es die Kategorie damals noch nicht gab.

Re: Tour de Suisse Super Sport

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 21:11
von töfflibueb82
dann hald fahrrad mit hilfsmotor...in meinen augen klar ein mofa

Re: Tour de Suisse Super Sport

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 21:20
von Bikeman
Es gibt aber keine legalen Mofas mit 2,2PS und 3-Gängen .. :roll:

Btw .. hat einer n pdf des Vorgängers der VTS? Der BAV.. Verordnung vom 27. August 1969 über Bau und Ausrüstung der Strassenfahrzeuge ??

Re: Tour de Suisse Super Sport

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 23:02
von addy33
Doch. Ein fahrrad mit hilfsmotor :^^

Es ist sogar gut möglich, dass es damals fahrzeug prüfungsfrei war.

Bis 2.2 PS und 50ccm waren in den meissten ländern europas hilfsmotoren ohne periodische prüfung erlaubt. Und natürlich prüfungsfrei fahrbar ab nem gewissen alter.

Konkret über das schweizer beispiel weiss ich es nicht. Aber vor 1960 war die welt noch etwas einfacher.

Mein grossvater hatte auch in den 50ern irgend ein zusammengestelltes sachs mofa. Ein velo laden im dorf hat die alten sachs 50/2 motoren zugekauft und fahreäder mit hilfsmotor" gebaut.

Legal, prüfungsfrei und ohne technische abnahme. Aber mit nem typenscheinzettel.... oder zumindest etwas in der art, wie er meinte :lol:

Später wurden diese kuriositäten definiert als fahrad mit hilfmotor, bzw. Mofa .


Ich würde sagen, die übertragung in die heutige kategorie wird das stva wohl schon richtig machen...

Re: Tour de Suisse Super Sport

Verfasst: Do 7. Jun 2018, 21:15
von Bikeman
addy33 hat geschrieben:.. Ich würde sagen, die übertragung in die heutige kategorie wird das stva wohl schon richtig machen...
.. ich sag es gern.. Addy hat mal nicht Recht.. :^^ .... .. eure Gefährte sind alles legale ilegale :stop: