Kauf Pony junior

Wieviel ist die Ware noch Wert?

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
nils06
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 10:21
Wohnort: Luzern

Kauf Pony junior

Beitrag von nils06 » Mo 18. Sep 2017, 12:21

pony junior.JPG
pony junior.JPG (194.5 KiB) 1312 mal betrachtet
Hallo
ich bin neu hier im Forum und habe so viele Fragen. Ich habe momentan noch kein Mofa aber werde morgen eines anschauen.
Es ist ein Pony Junior. (Siehe Bild)
Da ich leider keine grosse Ahnung von Mofas habe, wäre ich um eure Hilfe dankbar. Ich habe bereits gegoogelt und bin der Meinung dass dieses Mofa ziemlich Original ist?
Was mich ein wenig stutzig macht, ist der Saxonette Motor. Hat es Ponys auch in der Ausführung gegeben?
Welche Typengenehmigung müsste demnach im Ausweis stehen?
Welchen Preis dürfte ich dafür bezahlen?
Danke für eure Hilfe.

nils06

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Kauf Pony junior

Beitrag von gluglu81 » Mo 18. Sep 2017, 12:26

Hallo Nils und Willkommen im Forum.

Ja die gabs auch als Automat.
Typennummer weiss ich nicht, aber die findest du in der Typenliste (siehe Link in meiner Signatur).
Da kannst du nachschauen ob original oder nicht.


Optisch sieht es gut aus.
Wobei ich aber schon sagen muss, diese Automatendinger sind eben nur Automaten.
Nicht so sehr gesucht.

Preislich schwierig zu sagen. Gibt viele welche Mondpreise verlangen.
Vorallem wenns n Automat ist, ist er weniger gesucht und somit weniger Wert als ein HG.

so wie der da steht und hoffentlich auch läuft, also ohne nennenswerte Mängel dürften schon 1500.- drin liegen.
Aber ich bin nicht so der Sachsspezi und wenn du 10 Leute fragst wirst du 10 verschiedene Antworten bekommen.

Da es um den Preis geht hab ich den Thread mal verschoben in die Wertschätzungskategorie.


Edit:
sorry, ob automat oder HG steht da noch nicht in der Liste.
aber ich hab die Infos irgendwo. wenn du mir die Typennummer mitteilst kann ich nachschauen.
BildBildBildBildBildBild

nils06
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 10:21
Wohnort: Luzern

Re: Kauf Pony junior

Beitrag von nils06 » Mo 18. Sep 2017, 12:42

Vielen Dank.
Ja du hast recht, das mit dem Automaten war auch mein erster Gedanke. Hätte auch lieber eine HG gehabt aber würde sich auch umbauen lassen, sprich einen anderen Motor.
Oder ist das Pfusch am Bau?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kauf Pony junior

Beitrag von Bikeman » Mo 18. Sep 2017, 13:04

Umbau ist dann halt wieder nicht ganz legal und kostet schnell n paar Hunderter extra .. 502 HG-Motor, Rücktritthinterrad, Schaltgriff .. 600-700.-- bist du da schnell los .. such besser nocht etwas und kauf dir n 503HG

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Kauf Pony junior

Beitrag von gluglu81 » Mo 18. Sep 2017, 13:08

pfusch ist das, was man nicht zurückbauen kann.
Einen Wertverlust hast du dann wenn du originalmaterial unwiderbringlich veränderst.

Umbau von Automat auf HG ist nicht schlimm wenn du die ori Teile dazu behälst und somit ein Rückbau ohne weiteres möglich ist.
Kostet aber wie der Bikeman sagt schnell mal ein sümmchen.

Es gibt schon Leute die sind darauf bedacht das sie originalmaterial bis zur letzten schraube bekommen.
Ist eher selten und betrifft nur Sammler. Die zahlen dann aber auch Sammlerpreise.
Davon sind wir in der Preisklasse noch entfernt.

im Ricardo findest du einige 502er Sachs die du als Referenz für den preis nehmen kannst.


Die Frage ist wofür du es für dich willst.
als Altagsmofa würd ich es nicht nehmen weil zu schade. Da wär ein 503er oder so eher geeignet.
Zum Tunen und basteln ebenfalls zu schade, ausser du organisierst die wie oben genannt ersatzteile für das vorhaben (zb. Zylinder und Vergaser).
Auf keinen Fall aber neu lackieren oder so. :thumbdown
BildBildBildBildBildBild

zafira
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 16:16
Wohnort: 8212 Neuhausen

Re: Kauf Pony junior

Beitrag von zafira » Mo 18. Sep 2017, 17:06

nur so.....auch die Automaten-Saxonet ,haben bereits ein Rücktrittrad.....

nils06
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 10:21
Wohnort: Luzern

Re: Kauf Pony junior

Beitrag von nils06 » Mo 18. Sep 2017, 17:27

Danke für eure Rückmeldungen!
Ich werde mir das Moped morgen auf jeden Fall anschauen und dann entscheiden wenn der Preis stimmt.
Es würde mich schon reizen es auf HG umzubauen.
Das Hinterrad würde dann schon mal wegfallen. Da wären dann noch der Motor und der Schaltgriff.
Ich melde mich wieder damit ihr wisst wie es rausgekommen ist.
Merci :moto2:


... Sodeli
Mofa gekauft. Sieht aber auf dem Bild besser aus als es ist.
Ich werde es erst mal herrichten, fahrbar machen und den Saxonette lassen.
Wahrscheinlich werde ich ab und zu mal Fragen hier im Forum stellen :roll:
Vorerst vielen Dank.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kauf Pony junior

Beitrag von Bikeman » Di 19. Sep 2017, 13:59

Wie teuer?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Kauf Pony junior

Beitrag von gluglu81 » Di 19. Sep 2017, 14:19

ja, die Gretchenfrage ist noch unbeantwortet...
BildBildBildBildBildBild

nils06
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 10:21
Wohnort: Luzern

Re: Kauf Pony junior

Beitrag von nils06 » Di 19. Sep 2017, 19:26

Etwas über 1000.- mit einem anderen Vorderrad. Es hat einen Felgenschlag.
Ist aber noch viel Arbeit dass es so aussieht wie ich es mir vorstelle!


... Ach ja, was ich noch fragen wollte:
Habt ihr nicht auch das Gefühl dass mit dem vorderen Schutzblech etwas nicht stimmt? Der Abstand zum Reifen ist doch viel zu gross, auch wenn er Platt ist? Kann mir keinen Reim draus machen?

Antworten