Maxi Puch N weiss

Wieviel ist die Ware noch Wert?

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Mofa mit Sofa
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 19:45
Wohnort: Basel

Maxi Puch N weiss

Beitrag von Mofa mit Sofa » Di 8. Mär 2016, 20:49

Hallihallo

Mit meinem Beta-Pony bin ich ja ziemlich zufrieden, wenn bloss das "Winterproblem" nicht wäre. Nicht nur deswegen möchte ich mir ein zweites Pfupferli besorgen.

Beim Händler steht ein weisses Maxi N, ein elegantes und schönes Mofa. Motor, Auspuff etc. alles Original, die Lampe ist eine neuere ohne Tacho. Service würde noch gemacht werden.
Optischer Zustand: Man sieht, dass das ein älteres Modell ist, an ein paar Stellen sind kleine Rostflecken zu sehen, aber nichts dramatisches.

Dürfte solch ein Modell sein, ebenfalls mit weissen Seitenschützern versehen.
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 769603998/

Kosten soll es 900 Fränkli. Was meint ihr zu Mofa und Preis? Sind die Motoren etc. gut? Haben die irgendwelche Kinderkrankheiten?

Der Mech meinte noch, es gäbe nur wenige mit dieser Lackierung. Ist das wahr?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Maxi Puch N weiss

Beitrag von Puch Velux » Di 8. Mär 2016, 21:24

Ist der Motor ein e50 (1 Gang Automatik) oder ein ZA50 (2 Gang Automatik) bei den 2 Gängern hast du mehr kraft, jedoch wenn du es Frisieren willst lupft es ihn schnell. Der 1 Gänger kannst du extrem Frisieren, der Verträgt viel. Kinderkrankheiten wüsste ich keine wenn er gut gepflegt wurde (Öl gewechselt, alles Geschmiert etc.) sollte nichts sein, überprüf aber die Reifen Profil tiefe, ob die Kette Ritzel oder Zahnkranz durch ist und ob alles leichtgängig dreht (z.B. die Räder ider das Steuer lager, wenn es irgendwo verhakt oder klemmt beim Drehen sind meist die Lager durch), ausserdem solltest du auf komische Geräusche achten (streifen, klopfen etc.)

Den Weissen Lack hat es glaub ich Original nicht gegeben, die waren eher Silber, Rot, Blau und Schwarz. Ich kann mich aber auch irren, evtl. Gab es das doch.

900.- wenn er in nem ähnlichen zustand wie der im Ricardo Link ist ist gan akzeptabel.

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Maxi Puch N weiss

Beitrag von Taurus68 » Di 8. Mär 2016, 21:37

Ich hab das mal ins richtige Thema verschoben.

Du solltest uns halt Fotos vom Mofa zeigen, das der Mech verkaufen will. So ist es schwierig, ein Urteil zu fällen. Wenn das Teil jedoch in einem passablen Zustand ist, sind Fr. 900.- ein sehr günstiger Preis.

Die e50 Motoren sind recht spartanisch aufgebaut und machen eigentlich keine Probleme. Die üblichen Verschleissteile halt....
Taurus68

Benutzeravatar
sachs_walco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: So 11. Jan 2015, 20:28
Wohnort: kanton Aargau,Schweiz

Re: Maxi Puch N weiss

Beitrag von sachs_walco » Di 8. Mär 2016, 21:39

Das weiss war so eine Art Special Edition, gab es wirklich.
Bild

Mofa mit Sofa
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 19:45
Wohnort: Basel

Re: Maxi Puch N weiss

Beitrag von Mofa mit Sofa » Di 8. Mär 2016, 21:45

@Puch Velux

Ich werds so gut es geht auf Herz und NIeren prüfen. Morgen kann ich evtl. mal eine Probefahrt machen, allerdings vor dem Service. Werde auf jeden Fall Deine Tips beherzigen. :prost

Ein oder Zweigang, gute Frage... Morgen weiss ich mehr. :)

@Taurus68
Sorry wegen falscher Rubrik. :oops: "spartanisch" klingt auf jeden Fall gut, möglichst wenig Technikfirlefanz gefällt mir
Was Fotos angeht, kann ich morgen mal schauen. Bis jetzt stand es eingeklemmt zwischen anderen Zweirädern.

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Maxi Puch N weiss

Beitrag von Taurus68 » Di 8. Mär 2016, 21:56

Mofa mit Sofa hat geschrieben:Sorry wegen falscher Rubrik. :oops:
Wenn das dein grösster Fehler war, den du in deinem Leben gemacht hast.... :wink:
Taurus68

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Maxi Puch N weiss

Beitrag von Puch Velux » Di 8. Mär 2016, 22:00

Bild

Wenn der Motor so aussieht ist es ein 2 Gang Automat, eigentlich macht es keinen Grossen unterschied welchen du hast, ausser wenn du ihn Frisieren willst, dann ist der 1 Gänger besser.
Der 2 Gänger ist halt im Berg besser aber Original sind beide gleich Zuverlässig, die Ersatzteile beim 2 Gänger sind einfach Teurer, bei den Maxi N ist es aber ziemlich sicher win 1 Gänger.

Mofa mit Sofa
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 19:45
Wohnort: Basel

Re: Maxi Puch N weiss

Beitrag von Mofa mit Sofa » Di 8. Mär 2016, 22:03

Taurus68 hat geschrieben:
Mofa mit Sofa hat geschrieben:Sorry wegen falscher Rubrik. :oops:
Wenn das dein grösster Fehler war, den du in deinem Leben gemacht hast.... :wink:
Leider nein, wie man sich denken kann... :x

:D

Mofa mit Sofa
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 19:45
Wohnort: Basel

Re: Maxi Puch N weiss

Beitrag von Mofa mit Sofa » Di 8. Mär 2016, 22:08

Puch Velux hat geschrieben:[Wenn der Motor so aussieht ist es ein 2 Gang Automat, eigentlich macht es keinen Grossen unterschied welchen du hast, ausser wenn du ihn Frisieren willst, dann ist der 1 Gänger besser.
Der 2 Gänger ist halt im Berg besser aber Original sind beide gleich Zuverlässig, die Ersatzteile beim 2 Gänger sind einfach Teurer, bei den Maxi N ist es aber ziemlich sicher win 1 Gänger.
Ich glaube, der ist es nicht, also eher Eingänger.
Würde mich ja interessieren, wie sich das Möfi im Vergleich zum Beta-Pony am Berg schlägt. Frisieren will ich es eigentlich nicht, es sei denn, ich würde ständig von irgendwelchen Omis auf Velo überholt werden.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Maxi Puch N weiss

Beitrag von Puch Velux » Di 8. Mär 2016, 22:10

Die Betas haben um einiges mehr Kraft als ein Maxi, mit dem Maxi kommst du aber auch recht weit.

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Maxi Puch N weiss

Beitrag von Taurus68 » Di 8. Mär 2016, 22:11

Wenn du jetzt noch Doppelposts vermeidest, machst du schon wieder einen Fehler weniger in deinem Leben. :schweiz
Taurus68

Mofa mit Sofa
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 19:45
Wohnort: Basel

Re: Maxi Puch N weiss

Beitrag von Mofa mit Sofa » Fr 11. Mär 2016, 20:46

Taurus, ich tue mit bestem Gewissen, ws ich kann, bin ja nicht erst seit gestern in diversen Foren unterwegs. Dass Serverkosten oder was weiss ich was noch bezahlt werden muss, ist mir klar, ein Forum kostet für die Betreiber Geld.

Laissez-faire Politik ist diesbezüglich sicher nicht angebracht, doch traue ich mich kaum (kein Witz) hier zu posten, ohne mit einer Verwarnung rechnen zu müssen. :oops:
Mein Einstiegsthread war ja eh voll daneben, ein langes Posting wurde wegen einem dummen, unbedachten Klickfehler (bin halt die Forensoftware nicht gewöhnt) in den Orkus geschleudert, das war für den ganzen Threadverlauf ziemlich... schei**e.
Ich hätte gerne auch hier und dort was gepostet, doch nein... Thread könnte zu alt sein usw.

NIx für Ungut. :prost

Das Maxi werde ich mir nach reiflicher Überleugng nicht kaufen, der Preis ist mir zu hoch, obwohl es evtl. ein Sammlerstück sein könnte und es wirklich schön aussieht. Fotos werde ich machen und sofern möglich (ohne Will-nach-Hause-telefonieren Windows Betriebssystem und dazu notwendiger Software) hier posten. Doch werde ich nicht zuerst eine halbe Stunde an der Pixelgrüsse rumtüteln wollen, damit es hier genehm ist.

Disziplin ist gut und notwendig, doch wenns in Tüpflischisserei :rules ausartet...Nein danke. Das ist ein Forum, uind kein Amt.

Edit und PS: Wenn ich im ersten Posting das Forum und die Mitglieder artig grüsse und kein "Hallo, freut uns" zu lesen ist, denke ich mir auch meine Sache. Ich bin von der eigenen Erziehung her anderes gewöhnt. :schweiz

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Maxi Puch N weiss

Beitrag von Babaloo » Fr 11. Mär 2016, 21:26

Es entzieht sich meiner Kenntnis was gelaufen ist. Ist auch kein Problem.
von meiner Seite jedenfalls ein herzliches Willkommen bei uns.
Das Winterproblem ist lösbar. Sehr erfolgreich sogar, jedoch halt auch mit etwas abstimmarbeit verbunden. Bei Bedarf kann man das separiert gerne anschauen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Maxi Puch N weiss

Beitrag von Hüere Bodschi » Fr 11. Mär 2016, 21:45

Mofa mit Sofa hat geschrieben: Edit und PS: Wenn ich im ersten Posting das Forum und die Mitglieder artig grüsse und kein "Hallo, freut uns" zu lesen ist, denke ich mir auch meine Sache. Ich bin von der eigenen Erziehung her anderes gewöhnt. :schweiz
ich war einer der ersten der dir auf dein Posting geantwortet hat. Entschuldige, ich habe es völlig versäumt dich zu begrüssen. Selbstverständlich bist du willkommen. :hi:

Habe soeben meinen ersten Thread angeschaut - mich hat bis jetzt auch noch niemand begrüsst :confused: :shock: Holt das gefälligst jemand nach :^^

Taurus macht seine Sache hier wirklich gut und mit dem nötigen Respekt. Es gehört halt zu seinen Aufgaben als Mod. An die Forumregeln gewöhnst du dich schnell, ist keine grosse Sache.
Ich finde du schreibst interessante Texte - also bleib dran. :thumbup

Mofa mit Sofa
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 19:45
Wohnort: Basel

Re: Maxi Puch N weiss

Beitrag von Mofa mit Sofa » Fr 11. Mär 2016, 21:46

Danke, Babaloo. :prost Eine Begrüssung macht viel aus, auch im anonymen Internet. Ich lege auf gepflegte Umgangsformen viel Wert, insbesondere, weil die immer mehr verlorengehen.
Gerade unter Gleichgesinnten ist sowas üblich. Ich fuhr ja auch mal eine grosse Maschine (850 ccm) und hatte Anschluss an zwei lokale Bikerclubs, weiss also schon, wie der Zusammenhalt ist. :moto2:

Das Leben kann hart und unfair sein und man muss sich den Umständen nach unten anpassen, das kann in den besten Familien vorkommen. Somit musste ich kubikmässig "downgraden".

Was das Winterproblem des Betaponys angeht: Damit kann ich leben. Ich wollte einfach sicher sein, dass es kein Motor- oder sonstwas Schaden ist und ich 1500 Franken für einen fast neuen Schrott - zum Glück nicht! - ausgegeben hätte. :facepalm: Für den Kauf eines Zweit- und Wintermofas lasse ich mir Zeit, ich bin mit dem Pony SEHR zufrieden. :moto1:

Zweitmöpi wird ein Maxi oder ein SI sein, aber als Hitzkopf was Finanzen angeht übe ich mich dennoch in Disziplin und warte auf den perfekten Augenblick. :^^

Grüsse und allzeit gute Fahrt!
Zuletzt geändert von Mofa mit Sofa am Fr 11. Mär 2016, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Mofa mit Sofa
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 19:45
Wohnort: Basel

Re: Maxi Puch N weiss

Beitrag von Mofa mit Sofa » Fr 11. Mär 2016, 21:57

Hüere Bodschi hat geschrieben:
Mofa mit Sofa hat geschrieben: Edit und PS: Wenn ich im ersten Posting das Forum und die Mitglieder artig grüsse und kein "Hallo, freut uns" zu lesen ist, denke ich mir auch meine Sache. Ich bin von der eigenen Erziehung her anderes gewöhnt. :schweiz
ich war einer der ersten der dir auf dein Posting geantwortet hat. Entschuldige, ich habe es völlig versäumt dich zu begrüssen. Selbstverständlich bist du willkommen. :hi:

Habe soeben meinen ersten Thread angeschaut - mich hat bis jetzt auch noch niemand begrüsst :confused: :shock: Holt das gefälligst jemand nach :^^

Taurus macht seine Sache hier wirklich gut und mit dem nötigen Respekt. Es gehört halt zu seinen Aufgaben als Mod. An die Forumregeln gewöhnst du dich schnell, ist keine grosse Sache.
Ich finde du schreibst interessante Texte - also bleib dran. :thumbup
Vielen Dank, auch für Deine Hilfestellung!

Vor meinen ersten Posting habe ich mich ja auch ein paar Tage im Forum eingelesen - und dabei vieles gelernt! Möchte das auch weiterhin in einer gepflegten Atmosphäre unter Gleichgesinnten, obwohl ich kein Tüflter und Bastler bin. Die Lebenserfahrung zeigt einfach: Höre nicht nur auf eine Stimme, hole Dir von mehreren Experten Rat.

Ein klein (wirklich klein '^^) wenig Ahnung von Technik habe ich ja, die TDM 850 musste ja auch bedient, instand gehalten und gewartet werden, ich bin ja auch nicht einer, der meint, das Wasser fliesst einfach so Mirnichts-Dirnichts aus dem Hahnen. :D

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Maxi Puch N weiss

Beitrag von Taurus68 » Fr 11. Mär 2016, 22:27

Da hast du wohl was in den falschen Hals bekommen, Mofa mit Sofa. Es war von mir eigentlich nicht böse gemeint, mit dem Hinweis, Doppelposts zu vermeiden.
Wie schon Hüere Bodschi geschrieben hat, steht das in den Forenregeln und macht Sinn, da man so die Übersicht nicht so schnell verliert. Wir Mods sind nunmal dafür da, diese Regeln auch durchzusetzen, was uns manchmal nicht nur Lob beschert. Da braucht es manchmal einen breiten Rücken....

Wegen der Begrüssung: Ich habe mich in den Thread mit dem "Pony Problem" erst relativ spät eingeklinkt. Mir ist das gar nicht aufgefallen, dass dich niemand wirklich willkommen geheissen hat.
Es gibt auch Mitglieder, die sich hier anmelden, eine Frage stellen und sich danach nicht mehr einloggen, aus was für Gründen auch immer.

Da fällt mir ein, es gibt hier im Forum auch einen Vorstellungsthread: viewtopic.php?f=7&t=6258&hilit=Vorstellungsthread" onclick="window.open(this.href);return false; Vielleicht sollte sich jedes Neumitglied hier als erstes vorstellen. So könnte man es dann auch gebührend begrüssen.

Eine Verwarnung kriegst du hier im Forum erst bei grobem Verstoss gegen die Nettiquette oder anderem unschönem Verhalten.

Es lohnt sich jedenfalls, sich die Forenregeln mal gründlich durchzulesen: viewtopic.php?f=1&t=1779" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gibt in diesem Forum auch diverse Anleitungen, die sicher auch nützlich sind: viewforum.php?f=18" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht noch zu meiner Person einige Ergänzungen.
Ich gehöre ebenfalls zu den Silberrücken hier im Forum. Mein Bestreben ist es, dieses Forum am Leben zu erhalten und die Mitglieder auch hin und wieder offline zusammenzubringen. Dadurch habe ich schon das ein oder andere Forenmitglied kennen und schätzen gelernt. Wer weiss, vielleicht begegnen wir uns ja auch mal und reiten gemeinsam Richtung Sonnenuntergang auf unseren motorisierten Drahteseln.
Auch steht meine Türe für jeden Töfflibueb offen, der Hilfe oder Rat braucht. Genau in diesem Moment ist mein Sohn mit zwei seiner Kumpels im Keller und schraubt mit ihnen, was das Zeug hält.
Sollten sie nach getaner Arbeit Hunger und Durst plagen, steht unser Kühlschrank selbstverständlich ebenfalls offen.
Wenn mich etwas stört, sage ich es in der Regel geraderaus. Wenn mir etwas gefällt, auch. Mit dieser meinen Philosophie bin ich eigentlich bisher nicht schlecht gefahren.
Taurus68

Antworten