Tour de Suisse Super Sport

Wieviel ist die Ware noch Wert?

Moderator: MOD auf Probe

Online
Benutzeravatar
Bikeman
Moderator
Moderator
Beiträge: 10340
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tour de Suisse Super Sport

Beitrag von Bikeman » Mo 14. Mai 2018, 20:58

Es wurde eben NICHT als Mofa geprüft, weil es die Kategorie damals noch nicht gab.

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2617
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Tour de Suisse Super Sport

Beitrag von töfflibueb82 » Mo 14. Mai 2018, 21:11

dann hald fahrrad mit hilfsmotor...in meinen augen klar ein mofa
My Machines:
Alpa Chopper
Puch Maxi S2a
Kreidler Flory

wenn ich ein Vogel wäre würd ich in einen Ventilator fliegen ;-)

Bigger, Better, CADILLACer
Bild

Online
Benutzeravatar
Bikeman
Moderator
Moderator
Beiträge: 10340
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tour de Suisse Super Sport

Beitrag von Bikeman » Mo 14. Mai 2018, 21:20

Es gibt aber keine legalen Mofas mit 2,2PS und 3-Gängen .. :roll:

Btw .. hat einer n pdf des Vorgängers der VTS? Der BAV.. Verordnung vom 27. August 1969 über Bau und Ausrüstung der Strassenfahrzeuge ??

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7682
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: 9546 (TG)
Kontaktdaten:

Re: Tour de Suisse Super Sport

Beitrag von addy33 » Mo 14. Mai 2018, 23:02

Doch. Ein fahrrad mit hilfsmotor :^^

Es ist sogar gut möglich, dass es damals fahrzeug prüfungsfrei war.

Bis 2.2 PS und 50ccm waren in den meissten ländern europas hilfsmotoren ohne periodische prüfung erlaubt. Und natürlich prüfungsfrei fahrbar ab nem gewissen alter.

Konkret über das schweizer beispiel weiss ich es nicht. Aber vor 1960 war die welt noch etwas einfacher.

Mein grossvater hatte auch in den 50ern irgend ein zusammengestelltes sachs mofa. Ein velo laden im dorf hat die alten sachs 50/2 motoren zugekauft und fahreäder mit hilfsmotor" gebaut.

Legal, prüfungsfrei und ohne technische abnahme. Aber mit nem typenscheinzettel.... oder zumindest etwas in der art, wie er meinte :lol:

Später wurden diese kuriositäten definiert als fahrad mit hilfmotor, bzw. Mofa .


Ich würde sagen, die übertragung in die heutige kategorie wird das stva wohl schon richtig machen...

Online
Benutzeravatar
Bikeman
Moderator
Moderator
Beiträge: 10340
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tour de Suisse Super Sport

Beitrag von Bikeman » Do 7. Jun 2018, 21:15

addy33 hat geschrieben:.. Ich würde sagen, die übertragung in die heutige kategorie wird das stva wohl schon richtig machen...
.. ich sag es gern.. Addy hat mal nicht Recht.. :^^ .... .. eure Gefährte sind alles legale ilegale :stop:

Antworten