Swing Zigarre Resopot 28 70 von Mofakult

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Swing Zigarre Resopot 28 70 von Mofakult

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mi 31. Mai 2017, 17:15

Hallo zusammen. Ich habe mal den Swing Resopot von Mofakult auseinandergenommen.

Ev. Interessiert sich ja jemand für den Aufbau um z.B. einen Eigenbauresopot zu realisieren.
Dateianhänge
Noch genauere Ansicht des Gegenkonusses.
Noch genauere Ansicht des Gegenkonusses.
2017-05-31 16.48.00.jpg (300.5 KiB) 11366 mal betrachtet
Heckansicht des Gegenkonusses hinter schikane
Heckansicht des Gegenkonusses hinter schikane
2017-05-31 16.48.48.jpg (372.81 KiB) 11366 mal betrachtet
Vermassung
Vermassung
2017-05-31 17.09.34.jpg (220.42 KiB) 11366 mal betrachtet
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Swing Zigarre Resopot 28 70 von Mofakult

Beitrag von gluglu81 » Mi 31. Mai 2017, 17:45

Aha.... Coole Sache :thumbup


N funktionsfazit wär noch interessant.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Swing Zigarre Resopot 28 70 von Mofakult

Beitrag von addy33 » Mi 31. Mai 2017, 18:07

Der sekundärkonus ist zu lange.... der müsste eigentlich zwischen 40-70% (je nach resonanzwunsxh) des primärkonuses liegen sein....

Hier ist aber irgendwie 95% der fall..... ob das viel bringt....?

Untenrum im drehzahlband könnts eventuell ne stütze sein.... aber ob es dann ev. Obenrum kontraproduktiv wirkt...?

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Swing Zigarre Resopot 28 70 von Mofakult

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Di 6. Jun 2017, 09:36

Habe den Resopot mit 38mm 40 und 41 mm Zylis ausprobiert.

Er ist leise und schön anzusehen. Einen Effekt auf das Fahrverhalten konnte ich nicht eindeutig feststellen. Könnte sich immer um ne Einbildung gehandelt haben.
Die ASZ der Zylis waren so um die 140°, gut möglich , dass bei höhreren STZ der Effekt besser zum Vorschein kommt.
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Swing Zigarre Resopot 28 70 von Mofakult

Beitrag von Christiank. » Mi 18. Apr 2018, 16:14

Habe letztens von einem Bekannten ein Fazit von dem Auspuff bekommen, er fur diesen auf seiner Supermaxi LG1 mit 70ccm Athena Schlitz, 17mm Bing und eben diesem Auspuff, im Vergleich zu einer originalen Sachs Topf hat er einen Riesen Unterschied erkannt, unten Raus war wohl mit dem Auspuff viel mehr Leistung vorhanden, obenrum fehlt jedoch mit dem Swiing Reso recht viel.

Edit: Laut der Zeichnung scheint ja der Gegenkonus länger zu sein als der Difusor, ist dem echt so?
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Swing Zigarre Resopot 28 70 von Mofakult

Beitrag von Lolo » Mi 18. Apr 2018, 20:30

Ich habe den auch getestet..
Bei meinem Belmondo ca. 67ccm und ASZ 162° war unten durch keine spürbare Verbesserung.
Aber ab einer gewissen Drehzahl ca. 4000U/min kahm der Hammer.. so wie die früheren Turbo`s.. zuerst nicht viel und dann alles auf ein mal..
Für mich persöhnlich nicht dass was ich mir vorgestellt habe..
Darum wieder auf 32mm Jamacol umgeschweisst. Hat auch einen Gegenkonus drin,kommt aber von unten aus bis zum schluss schön gleichmässig..Viel schöner zum Beschleunigen..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Swing Zigarre Resopot 28 70 von Mofakult

Beitrag von addy33 » Mi 18. Apr 2018, 22:44

Also im vergleich zum originaler hab ich, gerade beim anfahren, eher schlechtere leistung ergattert mit dem swiing. Was in höheren drehzahlen ist.... naja... geradeaus kein unterschied. Längere bergauffahrt hab ich nicht verglichen....

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Swing Zigarre Resopot 28 70 von Mofakult

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Do 20. Sep 2018, 13:05

Lolo hat geschrieben:unten durch keine spürbare Verbesserung.
Aber ab einer gewissen Drehzahl ca. 4000U/min kahm der Hammer..
4000 ist ja noch im unteren bereich.. oder untere mitte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Pot obenraus wirkd.
Hatte Steuerzeiten
ESZ 146°
ÜSZ 115°
ASZ 163°
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

reamen
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 11:09
Wohnort: AR

Re: Swing Zigarre Resopot 28 70 von Mofakult

Beitrag von reamen » Fr 5. Apr 2019, 11:16

Eine Frage zum Auspuff

Mein Mofa
Sachs 503 2Gang
Swiing Zylinder und Vergaser
Endtopf 28mm Resopot

Bei der Montage hat das Flammenrohr ca. 20cm in den Endtopf hineingeragt. Ich habe das dann entsprechen gekürzt.
Irgendwie scheint es nun aber gefühlt schlechter zu gehen als vor der Kürzung. Kann es sein, dass der Motor die ganze länge vom Flammenrohr brauche um die volle Leistung zu bringen?
Danke für eure Antworten.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Swing Zigarre Resopot 28 70 von Mofakult

Beitrag von addy33 » Fr 5. Apr 2019, 12:31

Schlechter besser.... das ist eine seht ungenaue definition... und auch nicht wirklich aissagekräftig.

Wenn du ein resopot hast, aber das flammenrohr 20cm hinein ragt, dann hast du den rückstoss des Reso NICHT. Da dieser hinter dem flammenrohr hingeht.
Die resonanz kannst du nur nutzen, wenn es wie jetzt bündig ist.

Wenn das flammenrohr nicht gekürzt ist, kann theoretisch die drehzahl erhöhen, da weniger widerstand vorhanden ist.

Die länge des flammenrohrs kann den kraftverlauf des motors beeinflussen. Längeres flammenrohr, gibt die tendenz für mehr drehmoment untenum. Unabhängig der resonanz.


Jetzt die frage.

Hat dein motor nun die resonanzwirkung, was das drehmoment erhöht, aber die drehzahl senkt. "Läuft schlechter nach definition der geschwindigleit"

Oder hat dein motor jetzt ein zu kurzes flammenrohr, was die kraft genommen hat. Und der motor kann den reso gar nicht richtig nutzen mkt kurzem flammenrohr.
"Läuft schlechter nach definition der kraft"

Benutzeravatar
Scharminator
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 08:06
Wohnort: Schwellbrunn

Re: Swing Zigarre Resopot 28 70 von Mofakult

Beitrag von Scharminator » Fr 5. Apr 2019, 14:48

@reamen
Hier noch was für dich zum durchlesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasgegendruck

reamen
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 11:09
Wohnort: AR

Re: Swing Zigarre Resopot 28 70 von Mofakult

Beitrag von reamen » Sa 6. Apr 2019, 00:27

Danke schon einmal.
Kraft also Drehmoment hat der Motor unten raus. Aber in der aktuellen Konstellation dreht er einfach nicht richtig hoch.

Kann es sein, dass der Motor in diesem Fall die länge vom Flammenrohr benötigen würde aber nicht 20cm in den Endtopf hineinragen sollte?
Wenn ich das ganze so montieren würde ist der Auspuff länger als das Mofa was beschissen ausschaut...

Lufi Pilzoffen
Vergaser 71er Düse swiing (glaube 15oder 17 derjenige vom Set)
ASS swiing
Zylinder swiing
Ist das aktuelle setup
Vorschläge ?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Swing Zigarre Resopot 28 70 von Mofakult

Beitrag von addy33 » Sa 6. Apr 2019, 10:48

Wie gesagt. Das vorherige überdrehen wurde durch das vermeiden der resonanzwirkung erzielt. Was im grundsatz kontraproduktiv ist. Aber unter umständen eine geschwindigkeits erhöhung bedeuten kann.

Oder vieleicht hat durch die jetztige resonanzwirkung der motor das bedürfnis einer kleineren düse, wenn er jetzt nicht mehr ausdreht. Er ist also effizienter geworden. Das liegt im bereich des möglichen.

Benutzeravatar
MofLive
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So 4. Aug 2019, 12:04
Wohnort: Zürich

Re: Swing Zigarre Resopot 28 70 von Mofakult

Beitrag von MofLive » Fr 3. Apr 2020, 15:48

Hat den jemand mit dem 70ccm Airsal, 15mm Bing auf einer Maxi getestet?
Piaggio Ciao 63ccm | 70kmh |

Puch Maxi N | 70ccm Airsal | 15er Bing

Puch MK2 Sport :O.O | Rostig | 59.9% Schrott |

Fantic Issimo | 125ccm China Motor

Puch Maxi Plus | Plastik

2 Takt für die Ewigkeit! | Puch - Piaggio

Zweinullzwei
Kenner
Kenner
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 18:24
Wohnort: Zürich

Re: Swing Zigarre Resopot 28 70 von Mofakult

Beitrag von Zweinullzwei » Do 9. Apr 2020, 01:00

Ich habe diese Kombi, aber hatte immer diesen Auspuff dran. Habe daher keinen Vergleich. Was ich aber sicher sagen kann, die Briede bzw der Gummi kannst du gleich in die Tonne werfen. Die Hitze lässt den Gummi in kurzer Zeit spröde werden. Der 70ccm bzw Krümmer wird ordentlich heiss. Der Silikon Anteil im Gummi lässt zu wünschen übrig. Was mich auch ein wenig stört, Ist die Länge. 10cm kürzer würde einfach besser aussehen. Er ist aber sehr gut in der Lautstärke und ist optisch unauffällig.
Wenn ich aber wünschen könnte, würde ich einen optisch Original mit entsprechenden Durchmesser bzw mit einem Resonanz Innenleben, bevorzugen.

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Swing Zigarre Resopot 28 70 von Mofakult

Beitrag von buezeli00 » Mo 13. Apr 2020, 22:32

Habe die Swiing Reso Zigarre seit neustem an meinem Spörtler verbaut. Das klassische Setup 70ccm 15mm Bing.. :chop:
im Vergleich zur billigen 25€ Puchshop Zigarre, habe ich das Gefühl der Motor hängt ein bisschen mehr am Gas, die Beschleunigung gefühlmässig sicher nicht schlechter. Endgeschwindigkeit ist tendenziell tiefer mit der Reso.. nehme an wegen mehr Widerstand im Auspuff selbst

Mofakult sagt ja die Krümmerlänge muss man ausprobieren, empfohlen wird sogar, den Krümmer bündig im Topf abzuschneiden. Das habe ich heute gleich einmal ausprobiert..
Mit verschiedenen Positionen wo der Krümmer mehr oder weniger in den Topf steht habe ich absolut keine Veränderung festellen können. Erst mit bündig abgesägtem Krümmer habe ich mir eingebildet, dass der Motor eher ein wenig besser läuft. :?

Ein eindeutiges Ergebnis aus diesem Test lässt sich nicht wirklich feststellen. Gibt es eigentlich irgendeine App mit der man eine Leistungskurve messen könnte oder ähnliches?

Bei der Reso Zigarre empfehle ich aber, den Krümmer gleich bündig abzuschneiden, damit man wenigstens den Reso Effekt richtig nutzt. Ansonsten kann man ja gleich zur stinknormalen Zigarre greifen.

Ich denke wenn man den Auspuff wirklich auf seinen Motor abstimmen wollte, müsste man mit Reso/Konus usw. mittels einer Berechnungsformel arbeiten und nicht mit ewigem Krümmerabsägen..

Rein von der Leistung her würde ich darum beim nächsten Mal wieder zur günstigen Zigarre greifen.

Benutzeravatar
cilo 69
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Swing Zigarre Resopot 28 70 von Mofakult

Beitrag von cilo 69 » Mi 15. Apr 2020, 10:47

Ich habe die reso zigarre auch schon seit ca 1jahr.

Beim ori 2 gang bringt er obenraus etw. 3km/h mehr, die beschleunigung verändert sich nicht spürbar, ich habe jedoch das gefühl auf den ersten paar metern geht er etwas schlechter.

Beim 3gang mit 12er gaser, fehlen mir gegenüber dem minarelli Auspuff ein paar km/h und untenraus geht er gefühlt auch ein bisschen schlechter, dafür ist er mit der reso zigarre leiser als mit dem italienischen minarelli auspuff.

Am meisten stört mich aber das Aussehen, für meinen cilo rahmen jg69 ist er einfach zu lang zu gross, und hat eine nicht zeitgemäße form.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Swing Zigarre Resopot 28 70 von Mofakult

Beitrag von addy33 » Mi 15. Apr 2020, 18:43

ich bin ja auch grosser skeptiker.... wobei man bei der begründing doch ein wenig gegensteuern muss... ein resonanz auspuff bei Ori motor ist nicht wirklich sinnvoll, und am ziel vorbeigeschossen... egal ob 2 oder 3 gang... ein grösserer auspuff bracuht auch mehr durchlass, um gefüllt zu werden, bzw die 2 takt relevante auspuffresonanz bzw. rückstau zu bringen.

damit eine resonanz arbeiten kann, braucht es eine gewisse steuerzeit beim auslass und den überströmern und genug füllung des brennraums. unter 150° auslass kann man da noch nicht wirklich was davon haben. (original steuerzeiten bis 3-4PS leistungsangaben sind meisst tiefer)


der auspuff selber lässt vorallem zu wenig abgase durch, wenn man in den leistungs oder hubraum bereich kommt, wo man ihn oft nutzen will, was etwas stören kann bei der leistung im unteren drehzahlband.
das ist aber bei der normalen zigarre das selbe problem. kann aber durch aufbiegen der entsprechenden röhrchen und enddurchmesser korrigiert werden.


und ein klares ja, dass er zu lange ist... so 5-10 cm kürzer wäre schon deutlich besser passend an nem kleinen mofa. aber es scheint nunmal ein nachbau der alten sachs resonanzauspüffe zu sein, die bei den grösseren modellen verbaut wurden.
die endkappe kann man ja einzeln noch kaufen und tauschen, wem das design nicht gefällt. :^^

Benutzeravatar
cilo 69
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Swing Zigarre Resopot 28 70 von Mofakult

Beitrag von cilo 69 » Do 16. Apr 2020, 18:19

Der 3gang hat steuerzeiten von mehr als 150grad bei üs und al,wobie ich zugeben muss, das flammenrohr war etw 5 cm zu lang. Ich werde demnächst mal wieder einen testlauf mit dem kurzen sachs flammenrohr machen, das passt hut ohne anpassung.

Benutzeravatar
cilo 69
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Swing Zigarre Resopot 28 70 von Mofakult

Beitrag von cilo 69 » So 17. Mai 2020, 12:39

Gestern habe ich mal wieder diverse setups, an meinem 2gang probiert.
Ich habe einen 15mm china bing sre, bearbeiteter kolben, und einen zyl, mit leicht vergrösserten üs und aufgebortem el.
Mit dem ori auspuff giengs überhaupt nicht, er zog gleichmässig schlecht. Also habe ich den reso auspuff mit einem passenden flammenrohr montiert, und siehe da, ab 4000 umin zieht er richtig gut. Untenraus hat er jedoch eine leistungsschwäche.

Von der funktion her, hat mich der Auspuff nun doch noch überzeugt, aber für alte mofas, ist er einfach zu lang, und sieht dadurch schei*** aus. Das nehme ich für die leistung jedoch gerne in kauf.
Gruss cilo69

Antworten