Seite 1 von 1

502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 08:08
von GT-Racer
Hallo :hi:

Ich bin ziemlich neu hier. Habe mir ein Pony mit 502 HG Motor gekauft, jenes wurde komplett zerlegt und nun neu aufgebaut.
Den Motor habe ich bereits neu gelagert und wieder zusammengebaut. Den OEM 502 Zylinder und Kolben wollte ich in original Zustand lassen, weshalb ich einen 3 Gang 41mm Nachbauzylinder mit 17mm Vergaser und 32mm Flammrohr von Mofakult gekauft habe. Den Kolben hab ich dann auch gleich zur Pyramide geschliffen, dass die Überströmer auch ganz öffnen.

Hier die aktuellen Steuerzeiten:

AS: 166°
ÜS: 124°
EL: 146°

Hat jemand Erfahrung mit diesem Setup? Würdet ihr noch was an den Steuerzeiten ändern?

Gruss Tobi

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 09:52
von Bikeman
Aus dem Bauch finde ich die SZ alle etwas hoch und Pyramide ust nicht so mein Ding.. .. AS mach ich 160.. ÜS <120 und ES < 140 ... allerdings mit anderen Setups

Wie läuft er den?

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Verfasst: Do 19. Jan 2017, 18:59
von Dominik80460
Es verwundert mich, dass der so hoche Steuerzeiten hat! Viel mehr zu machen gibts da nicht, sollte eigentlich ziemlich vorwärts maschieren das Teil mit passendem Restsetup.

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 21:23
von GT-Racer
Bin ihn am Wochenende endlich mal kurz gefahren. Ich wohne am Berg, mehr als 3/4 gas wollte ich noch nicht fahren. Läuft so schon mehr als 40km/h und das ohne abstimmen. Denke liegt schon noch was drin. :bravo:

Setup beim ersten Test:

3 Gang Zylinder, Kolben mit Pyramide
Oem Zylinderkopf
32mm Flammrohr
60mm Zigarre
17mm Vergaser
Verstellbare Düse

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 08:35
von Dr.Schnauzbart
17er Gaser?

Tip: verzichte auf die einstellbare Düse. Die verstellen sich andauernd selber. Da wirds schwierig dein Höddi einzustellen. :thumbup

P.s. 60er pot dünkt mich für dein Setup ein wenig zu klein.

Wie misst du die Geschwindigkeit?

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 10:16
von GT-Racer
Ja 17er Gaser. Hab ich in der Auflistung vergessen. Ok, danke für den Tip mit der Düse.

Hab noch nen 70er Pot hier. Das Teil ist aber riesig und kann ich nicht ohne zu zerdellen montieren.

Geschwindigkeit war mit Mofatacho gemessen, wenns dann ans Abstimmen geht wird mit GPS gemessen.

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Verfasst: Mi 25. Jan 2017, 19:43
von GlamBobber
Welcome im Forum! :hi:

fixe Düse. der P-Schliff nimmt halt Kompression.
die hohen SZ erstaunen mich ezt auch grad...

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 22:47
von Altes Eisen
Hallo GT Racer,

Wie hast du den 3 Gang Zyli auf den 502 HG Motor bekommen?
Was hasst du anpassen müssen?

Werde in naher Zukunft mich an ein deutschen 3 Gang machen, wo von ich ausgehe, dass der 3 Ganz Zyli, rsp Nachbau da hin konstruiert wurde, nicht aber direkt für den schweizerischen 502.
Oder hast du einen 50/2 Motor?

P.S.
Auch wenn der Thread schon ev. eingeschlafen ist wäre eine Antwort sicherlich schön fürs Forum.
Danke

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Verfasst: So 22. Okt 2017, 19:47
von Bikeman
so wie's alle machen.. Bohrungen rechts im Zylinderfuss nach aussen versetzen.. wurde schon einige Mal gezeigt

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 22:13
von GT-Racer
Hallo

Habe den CH 502 Motor. Wie erwähnt mussten zwei Löcher neu gebohrt werden, die alten habe ich zugeschweisst. Zudem wurden die Kühlrippen abgetrennt, dass der Zylinder wieder unter die Abdeckungen passt.

Rennt aktuell 61km/h nach gps mit 17er Nachbau Gaser und 70er Zigarre. Wird aber nochmals optimiert.

Gruss

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Verfasst: Sa 22. Feb 2020, 14:41
von Sebi_50/2
Könntest du mal ein Bild vom 3 Gang Zyli mit 17mm Ssb Vergaser posten . Ich spiele mit dem Gedanken von Membran auf Schlitzzyli zu wechseln. Im Mofakult.ch ist ein 41mm mit kurzen Kühlrippen , wo nur noch die 2 Zylifussbohrungen angepasst werden müssen. Aber ich finde keinen ASS , kommt der 17mm SSB Gaser direkt drauf?

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Verfasst: Sa 22. Feb 2020, 16:16
von gluglu81
Kannst auch nen 502er bad ass nehmen... da passen die bohrungen.

41mm version hätt ich noch.
Dazu 17mm Adapter für den SSB.

SZ und ÜS, sowie Einlass noch oldscool HT anpassen musst du selber noch.

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Verfasst: Sa 22. Feb 2020, 17:04
von cilo 69
Der vergaser kommt mit einem einem distanzstück auf den zylinder. Brauchst also keinen as, nur eon Distanzstück.


Ich habe gehört, dass der vergaser dann etwas weiterhinten ist und um ein par mm nicht in die vertiefung des gehäuses passt, ob dass stimmt weiss ich nicht.

Der Link des Distanzstück.
https://www.mofakult.ch/einlassdichtung ... -mm-2-6-mm

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Verfasst: Sa 22. Feb 2020, 18:43
von addy33
das ist die normale dichtung für die 502er vergaser. bzw. ist das notwendig, um eine isolation von Zylinder zu vergaser zu haben. da der vergaser so nahe am zyli ist, beginnt das benzin im vergaser schnell zu kochen, wenn man das nicht hat.

diese dichtung auf einem 12mm zylinder ist nicht dicht. der vergaserausschnitt schaut über die zylinderdichtfläche hinaus.

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Verfasst: Sa 22. Feb 2020, 20:10
von cilo 69
Das währe natürlich die dichtung zum pseudo 5ps zylinder, für die sachs 50 lkh usw.
Auf einen mit 12mm, 13mm oder 15mm el, würde ich die auch nicht montieren.