502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
GT-Racer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 07:34
Wohnort: Gränichen

502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Beitrag von GT-Racer » Mo 16. Jan 2017, 08:08

Hallo :hi:

Ich bin ziemlich neu hier. Habe mir ein Pony mit 502 HG Motor gekauft, jenes wurde komplett zerlegt und nun neu aufgebaut.
Den Motor habe ich bereits neu gelagert und wieder zusammengebaut. Den OEM 502 Zylinder und Kolben wollte ich in original Zustand lassen, weshalb ich einen 3 Gang 41mm Nachbauzylinder mit 17mm Vergaser und 32mm Flammrohr von Mofakult gekauft habe. Den Kolben hab ich dann auch gleich zur Pyramide geschliffen, dass die Überströmer auch ganz öffnen.

Hier die aktuellen Steuerzeiten:

AS: 166°
ÜS: 124°
EL: 146°

Hat jemand Erfahrung mit diesem Setup? Würdet ihr noch was an den Steuerzeiten ändern?

Gruss Tobi

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Beitrag von Bikeman » Mo 16. Jan 2017, 09:52

Aus dem Bauch finde ich die SZ alle etwas hoch und Pyramide ust nicht so mein Ding.. .. AS mach ich 160.. ÜS <120 und ES < 140 ... allerdings mit anderen Setups

Wie läuft er den?

Benutzeravatar
Dominik80460
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 317
Registriert: Di 5. Aug 2014, 13:51
Wohnort: Wila

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Beitrag von Dominik80460 » Do 19. Jan 2017, 18:59

Es verwundert mich, dass der so hoche Steuerzeiten hat! Viel mehr zu machen gibts da nicht, sollte eigentlich ziemlich vorwärts maschieren das Teil mit passendem Restsetup.
-Sachs 503 50ccm HG Breitwand : https://goo.gl/Xs8xNm" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 70ccm K-Star: https://goo.gl/5eSJwb" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 75ccm 3 Gang: https://goo.gl/4b9yvS" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 80ccm GME: https://goo.gl/gPzm1f" onclick="window.open(this.href);return false;

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*

GT-Racer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 07:34
Wohnort: Gränichen

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Beitrag von GT-Racer » Mo 23. Jan 2017, 21:23

Bin ihn am Wochenende endlich mal kurz gefahren. Ich wohne am Berg, mehr als 3/4 gas wollte ich noch nicht fahren. Läuft so schon mehr als 40km/h und das ohne abstimmen. Denke liegt schon noch was drin. :bravo:

Setup beim ersten Test:

3 Gang Zylinder, Kolben mit Pyramide
Oem Zylinderkopf
32mm Flammrohr
60mm Zigarre
17mm Vergaser
Verstellbare Düse
Zuletzt geändert von GT-Racer am Di 24. Jan 2017, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Di 24. Jan 2017, 08:35

17er Gaser?

Tip: verzichte auf die einstellbare Düse. Die verstellen sich andauernd selber. Da wirds schwierig dein Höddi einzustellen. :thumbup

P.s. 60er pot dünkt mich für dein Setup ein wenig zu klein.

Wie misst du die Geschwindigkeit?
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

GT-Racer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 07:34
Wohnort: Gränichen

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Beitrag von GT-Racer » Di 24. Jan 2017, 10:16

Ja 17er Gaser. Hab ich in der Auflistung vergessen. Ok, danke für den Tip mit der Düse.

Hab noch nen 70er Pot hier. Das Teil ist aber riesig und kann ich nicht ohne zu zerdellen montieren.

Geschwindigkeit war mit Mofatacho gemessen, wenns dann ans Abstimmen geht wird mit GPS gemessen.

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Beitrag von GlamBobber » Mi 25. Jan 2017, 19:43

Welcome im Forum! :hi:

fixe Düse. der P-Schliff nimmt halt Kompression.
die hohen SZ erstaunen mich ezt auch grad...
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Beitrag von Altes Eisen » Fr 20. Okt 2017, 22:47

Hallo GT Racer,

Wie hast du den 3 Gang Zyli auf den 502 HG Motor bekommen?
Was hasst du anpassen müssen?

Werde in naher Zukunft mich an ein deutschen 3 Gang machen, wo von ich ausgehe, dass der 3 Ganz Zyli, rsp Nachbau da hin konstruiert wurde, nicht aber direkt für den schweizerischen 502.
Oder hast du einen 50/2 Motor?

P.S.
Auch wenn der Thread schon ev. eingeschlafen ist wäre eine Antwort sicherlich schön fürs Forum.
Danke
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Beitrag von Bikeman » So 22. Okt 2017, 19:47

so wie's alle machen.. Bohrungen rechts im Zylinderfuss nach aussen versetzen.. wurde schon einige Mal gezeigt

GT-Racer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 07:34
Wohnort: Gränichen

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Beitrag von GT-Racer » Mo 13. Nov 2017, 22:13

Hallo

Habe den CH 502 Motor. Wie erwähnt mussten zwei Löcher neu gebohrt werden, die alten habe ich zugeschweisst. Zudem wurden die Kühlrippen abgetrennt, dass der Zylinder wieder unter die Abdeckungen passt.

Rennt aktuell 61km/h nach gps mit 17er Nachbau Gaser und 70er Zigarre. Wird aber nochmals optimiert.

Gruss

Sebi_50/2
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 21:58
Wohnort: Obwalden

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Beitrag von Sebi_50/2 » Sa 22. Feb 2020, 14:41

Könntest du mal ein Bild vom 3 Gang Zyli mit 17mm Ssb Vergaser posten . Ich spiele mit dem Gedanken von Membran auf Schlitzzyli zu wechseln. Im Mofakult.ch ist ein 41mm mit kurzen Kühlrippen , wo nur noch die 2 Zylifussbohrungen angepasst werden müssen. Aber ich finde keinen ASS , kommt der 17mm SSB Gaser direkt drauf?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Beitrag von gluglu81 » Sa 22. Feb 2020, 16:16

Kannst auch nen 502er bad ass nehmen... da passen die bohrungen.

41mm version hätt ich noch.
Dazu 17mm Adapter für den SSB.

SZ und ÜS, sowie Einlass noch oldscool HT anpassen musst du selber noch.
Dateianhänge
Screenshot_20200222-182808_WhatsApp.jpg
Screenshot_20200222-182808_WhatsApp.jpg (443.36 KiB) 4175 mal betrachtet
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
cilo 69
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Wohnort: Stadt Zürich

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Beitrag von cilo 69 » Sa 22. Feb 2020, 17:04

Der vergaser kommt mit einem einem distanzstück auf den zylinder. Brauchst also keinen as, nur eon Distanzstück.


Ich habe gehört, dass der vergaser dann etwas weiterhinten ist und um ein par mm nicht in die vertiefung des gehäuses passt, ob dass stimmt weiss ich nicht.

Der Link des Distanzstück.
https://www.mofakult.ch/einlassdichtung ... -mm-2-6-mm

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Beitrag von addy33 » Sa 22. Feb 2020, 18:43

das ist die normale dichtung für die 502er vergaser. bzw. ist das notwendig, um eine isolation von Zylinder zu vergaser zu haben. da der vergaser so nahe am zyli ist, beginnt das benzin im vergaser schnell zu kochen, wenn man das nicht hat.

diese dichtung auf einem 12mm zylinder ist nicht dicht. der vergaserausschnitt schaut über die zylinderdichtfläche hinaus.

Benutzeravatar
cilo 69
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Wohnort: Stadt Zürich

Re: 502 mit 41mm 3 Gang Zylinder

Beitrag von cilo 69 » Sa 22. Feb 2020, 20:10

Das währe natürlich die dichtung zum pseudo 5ps zylinder, für die sachs 50 lkh usw.
Auf einen mit 12mm, 13mm oder 15mm el, würde ich die auch nicht montieren.

Antworten