Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am Berg]

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B

Beitrag von Puch Velux » Mo 18. Jul 2016, 14:42

Ich bin mir jetzt auch gerade am überlegen ob ich mir einen 40mm kaufen soll. Ich habe einen abl und 2 aal Motoren, vertragen die den echt? Auf was hast du deinen gebaut?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B

Beitrag von Bikeman » Mo 18. Jul 2016, 14:51

Ich ... ? Ich hab keinen... aber wenn n HG mein Tunig aushält, hält er auch n Swing aus :thumbup

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B

Beitrag von Puch Velux » Mo 18. Jul 2016, 15:00

Eigentlich ne algemeine frage. Das ein HG das aushält weiss ich aber eben halten die Automaten das auch aus?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B

Beitrag von Bikeman » Mo 18. Jul 2016, 16:40

Grundsätzlich sind die 503 gut dimensioniert, sie halten also viel aus.

Aber es ist alles relativ ..es gibt soviele Einflussfaktoren .....Wie gut ist deiner zwägg? Wie alt? Schon mal frisiert eingesetzt worden? Schon mal revidiert worden? Mit Chinalager? Oder Original? Immer richtiges Oel drin?....?..?..?

Bau das Teil ein und fahr .. :thumbup

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B

Beitrag von Puch Velux » Mo 18. Jul 2016, 17:09

Demfall baue ich ihn wenn ich mit der Lehre begonnen habe auf mein Altags Höddi mit dem aal Motor welchen ich Revidiert habe. Und fals ers nicht vertägt hätte ich ja nochmal einen aal und nen abl.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B

Beitrag von addy33 » Mo 18. Jul 2016, 21:46

wenn das richtige öl verwendet wird, dann ist das kein problem. der freilauf macht hier deutlich weniger probleme, als bei anderen 2 gang marken.... die kupplungen haben eine präzisere und stabilere aufnahme, welche den vorteil bringt

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B

Beitrag von Taurus68 » Di 19. Jul 2016, 07:08

Dr. Schnauzli hat geschrieben:Ich verwende den original Auspuff mit Zigarren Endstück.
Mit dem dünnen Originalröhrli wird dir der Zylinder spätestens bei längerer Bergfahrt überhitzen. Da ist dann der Klemmer schon vorgeplant. :facepalm:
Ich würde da den 28er Bogen verwenden.
Du solltest die Übersetzung nicht zu klein wählen. Wenn deine Perle nich 200 kg wiegt, wird sie auch mit einer etwas höheren Übersetzung den Berg hoch kommen.
Es ist meiner Meinung nach auch unangenehm, wenn der Motor schon bei 35km/h so hoch dreht, dass er schreit.
Taurus68

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Di 19. Jul 2016, 08:55

Also, da weiss ich ja gar nicht wo anfangen mit antworten.

Beim Auspuff war beim Kauf bereits ein 28er krümmer drauf. Bin davon ausgegangen, dass es original ist. Ist es aber nicht, original beim automaten ist das kleine pfupfi.

Motortyp ist ein 503 AAL.

Bin gestern über 3 Pässe gefahren und bemerkt, dass Projekt "Arsch am Berg" bereits jetzt ein voller Erfolg ist.
Ich konnte sie knapp abhängen, als ich am Furka wie ein blöder getretet habe. Sonst keine Chance.
Die Leistung gieng ab 2200m.ü.M deutlich zurück.

Der Motor scheint das ganze gut mitzumachen.


@Thaurus68 Da hast du völlig recht!
Meine überlegung den Motor so weit zu undersetzen habe ich bereits in den Wind geschossen. Da habe ich mal wieder über die Stränge geschlagen...


Ich glaube ein 41er Zahnkranz anstelle eines 36er wird völlig ausreichen.

Zum Thema Einfahren: Ich denke Das Einfahren des Motors ist bei Alu Zylindern vorallem dazu da die thermischen Spannungen zu "lösen" einschleifen natürlich auch.

Jedenfalls kann ich es nur empfehlen.

Korrektur:
Die Maximalgeschwindigkeit ist wohl eher bei 45kmh.
Die Leistungssteigerung ist auch eher "bescheiden"
Setting: 12Gaser und ASS, 47er Düse original LuFi, 28er Flammrohr, Zigarrentopf mit Schikanen.

Hat jemand ne Idee, wie ich die Kraft im unteren drehzahlbereich noch ein wenig erhöhen könnte?

Edit:

Ein gut eingefahrener 40er Swing Zyli auf einem 503 AAL Motor ist bis jetzt und mit angegebenem Setting kein Problem. Bis jetzt 350Km Pässe gefahren.
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B

Beitrag von Taurus68 » Di 19. Jul 2016, 09:33

Mir kommt die Düse etwas klein vor. Geh mal auf 50 hoch und versuch dann, ob die Kraft untenrum besser wird!

Wie sieht jetzt das Kerzenbild aus?

Ich konnte bei meinem 502er die Kraft über das ganze Drehzahlband erheblich steigern, indem ich ihm den 70er Pot von Mofakult verpasste. Ich war richtig erstaunt :surprised: und erfreute mich der Mehrleistung :bravo: : https://www.mofakult.ch/sachs/auspuffe/ ... 0-mm-chrom" onclick="window.open(this.href);return false;

Den gibt es auch als Zigarre: https://www.mofakult.ch/sachs/auspuffe/ ... 0-mm-chrom" onclick="window.open(this.href);return false;
Taurus68

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Di 19. Jul 2016, 11:38

Die Kerze ist Rehbraun, wie im Bilderbuch :)

Ich werde am Nachmittag die 50er Düse probieren. habe noch ne 54 und 56er, die möchte ich dann auch noch ohne LuFi probieren.

Welche Nadelstellung würdest du mir empfehlen? Bin mir da noch nicht so sicher was ich da nehmen soll.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Auspuff! Den habe ich noch gar nicht gesehen... und der Preis ist auch noch so im Rahmen.

Den Bestelle ich mit dem 42er Zahnkranz zusammen. :)
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B

Beitrag von Taurus68 » Di 19. Jul 2016, 16:41

Düsen und Nadelstellung musst du einfach durchprobieren.

Beim Auspuff auch die grössere Bride bestellen, um ihn am Mofa zu beestigen. Bin gespannt, ob er dir auch soviel bringt wie mir.
Taurus68

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mi 20. Jul 2016, 11:21

Hier noch ein Foto vom zyli, zylikopf und Kerze. Geniesst es, wegen dem foto habe ich depp eine gewindestange herausgeschrissen... shitt!
Warum muss ich immer der Grobmotoriker sein!

Habe zuvor noch mit der Düsengrösse gespielt. Auf dem Diagramm bin ich mit aufgewärmten mofa die selbe Strecke gefahren mit unterschiedlicher Düsengrösse.

Edit:
54er hat höheren max speed und 56 er hat ein wenig mehr kraft am berg.

Alles in allem hat das mofa immer noch zu wenig kraft!
Dateianhänge
2016-07-20 11.11.58.jpg
2016-07-20 11.11.58.jpg (358.67 KiB) 4952 mal betrachtet
2016-07-20 11.11.07.jpg
2016-07-20 11.11.07.jpg (197.09 KiB) 4952 mal betrachtet
2016-07-20 11.13.05.jpg
2016-07-20 11.13.05.jpg (195.31 KiB) 4952 mal betrachtet
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mi 20. Jul 2016, 11:36

Gps log vom "Normalmofabetrieb" und bei gezogenem chock Hebel.

Im Normalmofabetrieb ist das mofa so zu fahren, wie ein Pony. Zieht gut an und regelt etwas nach 30kmh herunter.

Ist der chock erstmal gezogen nagelt das Ding so richtig ab!

Vmax ist mit 45 kmh mehr als erfüllt. Jedoch fehlt ihm der brutale Anschriss, den ich gerne hätte.
Bin schon gespannt auf den grossen Auspuff!
Gebe euch natürlich wieder bescheid.
Dateianhänge
2016-07-20 11.28.42.png
2016-07-20 11.28.42.png (82.07 KiB) 4950 mal betrachtet
2016-07-20 11.13.38.jpg
2016-07-20 11.13.38.jpg (267.9 KiB) 4950 mal betrachtet
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mi 20. Jul 2016, 14:06

@taurus68
Vielen dank für den geilen tip!

Bin gerade fertig geworden mit dem umbau auf den 70er auspuff.
Das Ding ist der HAMMER!
Hätte nicht so viel erwartet. Jetzt zieht es übers ganze Band schön gleichmässig an!



Sehr geil zu fahren.

Habe unten noch den gps log dazu. Ist die selbe strecke wie die oberen beiden.

Man sieht am schluss ganz klar die höhere geschwindigkeit am Berg.

Freu freu!
Dateianhänge
2016-07-20 14.00.28.png
2016-07-20 14.00.28.png (115.49 KiB) 4930 mal betrachtet
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

maege14
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 22:48
Wohnort: Uetliburg

Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B

Beitrag von maege14 » Mi 20. Jul 2016, 15:59

Kann es sein das beim 40mm zyli und 15mm vergaser die 62er düse wirklich zu KLEIN ist? Kerze ist weiß......

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B

Beitrag von Bikeman » Mi 20. Jul 2016, 17:26

Logo kanns sei .. was fürn Lufi hast du dran? ... btw ... ich fahr mit Handtunig ne 82er und meine Kerze ist rehbraun

maege14
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 22:48
Wohnort: Uetliburg

Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B

Beitrag von maege14 » Mi 20. Jul 2016, 18:24

Ich habe einen aufgebohrten ori luffi. Hab jetz ne 78er probiert, schön Kraft, doch die Geschwindigkeit ist gesunken... Muss jetz halt die "Goldenemitte" finden :wink:

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B

Beitrag von Taurus68 » Mo 25. Jul 2016, 10:18

Dr. Schnauzli hat geschrieben:
@taurus68
Vielen dank für den geilen tip!

Bin gerade fertig geworden mit dem umbau auf den 70er auspuff.
Das Ding ist der HAMMER!
Hätte nicht so viel erwartet. Jetzt zieht es übers ganze Band schön gleichmässig an!



Sehr geil zu fahren.

Habe unten noch den gps log dazu. Ist die selbe strecke wie die oberen beiden.

Man sieht am schluss ganz klar die höhere geschwindigkeit am Berg.

Freu freu!
Freut mich, dass es auch bei deinem Mofa eine deutliche Leistungssteigerung brachte! :bravo:
Taurus68

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mo 25. Jul 2016, 12:50

@maege14

War am Samstag beim Kolegen mit 40er Satz, 15 ASS, 15 Gaser und aufgebohrtem LuFi. der ist mit ner 78er am besten gelaufen.

Wie gross und wo hast du das Loch im Lufi gemacht?

Hast du bei den Testfahrten den Lufi weg und wieder dran gemacht?

Thema Auspuff: Wie gross? Ist er frei? Geht das was du oben rein machst unten wieder raus?
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

maege14
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 22:48
Wohnort: Uetliburg

Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B

Beitrag von maege14 » Mo 25. Jul 2016, 23:47

Hallo, ich werde es nochmals mit der 78er probieren. Ich habe es mit einem Pilzliffi probiert ohne und ich habe es mit'm originalen probiert ( Löcher kurz vorm ansaugrohr). Da ich ein hg habe ist es ein 28er Auspuff der nicht verrußt ist. LG

Antworten