Ändere Schriftgröße
Aktuelle Zeit: Do 15. Nov 2018, 07:58


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 3   [ 46 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am Berg]
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 17:39 
Dauerposter
Dauerposter
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Beiträge: 592
Wohnort: Guttannen
Has thanked: 0 time
Have thanks: 40 times
Ziel:

Ich möchte einen Sachs 503 Automaten auf Kraft "frisieren", damit ich meiner Freundin auch beim bergauf Fahren auf den Arsch schauen kann.

Helft mir bitte! :twisted:

Idee:

Einfach Ausgedrückt: grosser Kolben => viel Kraft!

Ich habe bei Mofakult den 40mm Swing Satz für 503er gesehen. Denke, das könnte etwas sein.

Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit einem Swing Satz auf einem 503er Automaten?

2. Was für einen Top Speed erreicht man da wohl mit diesem Setting?
original 12er Bing Gaser, original Krümmer, 15er Ritzel
Ich möchte nicht, dass sie zu schnell (vmax = 40 kmh) wird, nicht dass sie noch einen Unfall macht oder so was.

3. Ein 40er Zyli bringt mehr Kraft auch wenn der Rest original ist. Oder bin ich da falsch?

4. Ich habe mir gedacht ein 12er Ritzel zu verbauen und nötigenfalls einen grösseren Zahnkranz um den gewünschten vmax zu kriegen.
Ist die Idee gut?

5. Hat Jemand eine andere Idee um mein ehrenwertes Ziel zu erreichen?

_________________
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 18:29 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Beiträge: 12825
Wohnort: SG-9444
Has thanked: 301 times
Have thanks: 809 times
also das Ziel dass du hier ins Auge fasst find ich super :thumbup wenn das mal kein Motivationsgrund ist, dann weiss ich auch nicht weiter. :lol:

Bei Sachs hab ich allerdings keine Ahnung... der Glammbober und der Bikeman hier im Forum haben da sicher mehr Ahnung und auch der Addy redet gerne als ob er welche hätte ;-)


Die offene Frage bei der Sache ist einfach noch:
was fährt den deine Freundinn? und wie schnell...?

_________________


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 19:44 
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Beiträge: 10181
Wohnort: Tzüri Oberland
Has thanked: 411 times
Have thanks: 999 times
.. ich habe doch keine Erfahrung mit Stecktuning.. :^^ .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 19:46 
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Beiträge: 10181
Wohnort: Tzüri Oberland
Has thanked: 411 times
Have thanks: 999 times
gluglu81 hat geschrieben:
.. Die offene Frage bei der Sache ist einfach noch:
was fährt den deine Freundinn? und wie schnell...?
.. seine Freundin soll den Swing-Automaten fahren..


uppss.. sorry.. falschen Knopf gedrückt.. :facepalm:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 21:10 
Suchthaufen
Suchthaufen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Beiträge: 814
Wohnort: Naters
Has thanked: 94 times
Have thanks: 98 times
Ich würd erst Mal den Lenker Tief setzen - dann kommt der Arsch besser zur Geltung :wink:

_________________
Sachs Prior 221 CHL-M (1966, Original)
Saxonette Prior 221 CHA-M (1968, "La Ciliegia") http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
Sachs Staco Alpa 31L (1961, "tHe oUtlaw") https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22474&hilit=the+outlaw
http://intrundi.ch/



For this message the author Hüere Bodschi has received thanks: addy33 (Di 12. Jul 2016, 22:26)
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 11:24 
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Sep 2014, 15:55
Beiträge: 250
Wohnort: Sirnach
Has thanked: 0 time
Have thanks: 9 times
Wichtig ist das die Automatenkupplung noch sauber schaltet.
Sonst könnte durch das höhere Drehmoment der Schaltmoment in die länge gezogen werden.Wenns so wäre müsstest du die Kupplung
revidieren.Das Getriebe selbst ist sicherlich stark genug für den Tuning Zylinder. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 12:15 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Beiträge: 1840
Wohnort: Toggenburg
Has thanked: 100 times
Have thanks: 260 times
Hüere Bodschi hat geschrieben:
Ich würd erst Mal den Lenker Tief setzen - dann kommt der Arsch besser zur Geltung :wink:


Die ideale Lenkerhöhe ist in Flucht mit der Vorderachse.... :thumbup

_________________
Taurus68


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 18:08 
Dauerposter
Dauerposter
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Beiträge: 592
Wohnort: Guttannen
Has thanked: 0 time
Have thanks: 40 times
vielen dank für die Antworten.

Ich sehe da so einen Trend. Es hat niemand wirklich Erfahrung mit den Swing Dingern. Tja, dann muss ich es wohl selber rausfinden und ordendlich dokumentieren.

Habe seit ich 14 war nichts mehr mit Rennsätzen rumgespielt. Ist auch irgendwie eine "billige" Variante mit seinem Mofa umzugehen.

Trailrunner75: Ok, werde die Kupplung zuvor revidieren. vielen dank für deine einschätzung.

Noch ein paar Fragen zum Thema Lenker tiefer setzen:

1. Wenn ich den Lenker auf die höhe der Vorderachse nehme, wie lange müssen die Arme meiner Freundin sein?

2. Ist es praktischer mit einem Rollmeter oder mit einem Doppelmeter unter der Decke Armlängen zu messen?

3. Sollte ich da irgendwie ein Schutzblech unten am Kinn...? !

_________________
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 20:47 
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 18:48
Beiträge: 397
Wohnort: Kt. Luzern
Has thanked: 5 times
Have thanks: 12 times
Die Swiing Zylinder für Sachs sind noch nicht so lange auf dem Markt, desshalb gibt es auch nich wenige Erfahrungsberichte.
Ich werde aber ihn für das 10h Rennen verbauen. Danach kann ich auch mehr sagen.

_________________
Alle Angaben ohne gewähr.

Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.


Sachs 4ever


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 21:40 
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Beiträge: 10181
Wohnort: Tzüri Oberland
Has thanked: 411 times
Have thanks: 999 times
Dr.Schnauzbart hat geschrieben:
...
1. Hat jemand Erfahrung mit einem Swing Satz auf einem 503er Automaten?

2. Was für einen Top Speed erreicht man da wohl mit diesem Setting?
original 12er Bing Gaser, original Krümmer, 15er Ritzel
Ich möchte nicht, dass sie zu schnell (vmax = 40 kmh) wird, nicht dass sie noch einen Unfall macht oder so was.

3. Ein 40er Zyli bringt mehr Kraft auch wenn der Rest original ist. Oder bin ich da falsch?

4. Ich habe mir gedacht ein 12er Ritzel zu verbauen und nötigenfalls einen grösseren Zahnkranz um den gewünschten vmax zu kriegen.
Ist die Idee gut?

5. Hat Jemand eine andere Idee um mein ehrenwertes Ziel zu erreichen?


1. => da er erst ein paar Tage auf dem Markt ist.. Nein.. es fahren ein paar damit rum.. aber wirkliche Erfahrung hat damit noch keiner
2./3./4. => wenn, dann solltest du ihn mit passendem ASS / Gaser / FR fahren und nicht kastrieren, indem du das Originalzeuxs verbaust.. Geschwindigkeit kannst du ja mit der Übersetzung zu Gunsten Kraft reduzieren.. mach vorne ein 13er Ritzel rein .. 13% langsamer dafür 13% mehr Kraft
5. gescheites Handtuning.. :thumbup


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 20:24 
Dauerposter
Dauerposter
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Beiträge: 592
Wohnort: Guttannen
Has thanked: 0 time
Have thanks: 40 times
Ich muss mich zwischen einem neuen zylinder und dem satz entscheiden muss. Oder ich lasse den alten zyli auf das nächste mass hohnen.

Probieren geht über studieren. Habe ihm bestellt und probiere es aus.
Ich gebe euch bescheid.

_________________
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 21:06 
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Beiträge: 10181
Wohnort: Tzüri Oberland
Has thanked: 411 times
Have thanks: 999 times
.. ich bin gespannt :thumbup


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 09:25 
Dauerposter
Dauerposter
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Beiträge: 592
Wohnort: Guttannen
Has thanked: 0 time
Have thanks: 40 times
Mofakult hält sein Versprechen mit den Lieferzeiten...
22h nach der Bestellung war das Paket im Kasten (ev. Auch schon länger) => Schön! Wirklich schön!

Habe den Satz beim Allegro mit Sachs 503 automatikgetriebe installiert und gieng dabei Schrittweise vor.

Kurz zur installation:
Keine Probleme, passt alles haargenau und sieht sehr gut verarbeitet aus. Idiotensichere Anleitung habe ich heute morgen beim aufräumen auch noch gefunden.

Kriegslist:
Habe den Swing Schriftzug ausgefeilt und den Zyli mit schwarzer temp. Beständiger farbe gemahlt.
Hält dem erstel blick mit taschenlampe unters gehäuse stand.

Zur Leistung:
1.Habe mit original setting probefahrt gemacht. => keine verbesserung feststellbar.

2.Habe den ASS von 8 auf 12mm ausgebohrt. => im unteren drehzahlbereich ist nicht viel passiert, jedoch dreht er jetzt mit schön konstantem anzug hoch. Beim einfahren habe ich zwei drei mal ein wenig hochgedreht. Er hieng sofort bis 45 kmh. Weiter wollte ich noch nicht. Doch es sieht gut aus. Seeehr gut.
Kraftmässig ist noch mehr drinn. So wie das mofa jetzt läuft, ist es gleichwärtig den berg rauf wie mein hg 503 mit 1mm hubplatte, 0.7mm zwischen kolbenkopf und zylikopf, und 13er ritzel, steuerzeiten und portmap original.

Weiteres Vorgehen:
Werde 13er ritzel montieren, den Gaser und ASS auf 13mm ausbohren und die Vergaserdüsen zwischen 49 und 56 ausprobieren.

Hat jemand einen vorschlag, eine frage oder sonst eine anregung?


Dateianhänge:
2016-07-16 08.59.06.jpg
2016-07-16 08.59.06.jpg [ 371.12 KiB | 5178-mal betrachtet ]

_________________
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 10:17 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Beiträge: 1840
Wohnort: Toggenburg
Has thanked: 100 times
Have thanks: 260 times
Ich würde dem Teil noch einen 15 mm Ansaugstutzen und 15 mm Vergaser montieren.

Welchen Auspuff hast du dran?

_________________
Taurus68


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 10:25 
Mofagott
Mofagott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Feb 2015, 23:23
Beiträge: 2915
Wohnort: Züri Wyland
Has thanked: 139 times
Have thanks: 203 times
Ist dass der 38mm?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 08:32 
Dauerposter
Dauerposter
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Beiträge: 592
Wohnort: Guttannen
Has thanked: 0 time
Have thanks: 40 times
Hahaha, ja mein Nachbar hat seine 4 Mofas dieses Wochenende auch mit dem "Standard Set" Umgerüstet. Die Ziehen erheblich mehr an.
Ich wollte hier Schrittweise vorgehen, und die Leistungssteigerung dokumentieren.
Da der Satz noch eingefahren werden muss, ist der Vergaser und Stutzen noch nicht "dringend" notwendig.

Ich verwende den original Auspuff mit Zigarren Endstück.

Nein, das ist der 40er.

Ich glaube, ich mach diese Woche mal noch 15 15 Gaser und Stutzen. Weiter will ich das Mafa auf Kraaaft tunen, das heisst ich mach noch ein 13er Ritzel (14% mehr Kraft, -14% Speed) und ein 45er Zahnkranz (20% mehr Kraft, -20% Speed.)

Max Speed aktuell 50kmh mit dem grösseren Vergaser wirde es 60kmh sein (schätze ich)

Mit der Untersetzung sind es dann noch 39Kmh (rechnerisch) und Massiv Kraft!!!


Dann beim Vergaser die "Kriegslist" anwenden und guuuut!

Was denkt ihr?

_________________
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 09:46 
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Beiträge: 3223
Wohnort: Rorschacherberg
Has thanked: 151 times
Have thanks: 97 times
Wieso einfahren? Sind die Zylinder nicht nikasilbeschichtet?

Schau einfach dass der Motor nicht "überdreht" mit der Untersetzung, habe da so meine Bedenken :wink:

_________________
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 12:38 
Mofafreak
Mofafreak

Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Beiträge: 1708
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 58 times
Have thanks: 51 times
Auch ein Alu Zylinder sollte man einfahren.

_________________
Gruss Silas
Pony GTX 503 Sachs
Sachs 503 Alpa Grand Sport
Sachs Alpa 502
HM Derapage Jg. 2006
Honda Nx 650 Jg. 1988


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 13:29 
User
User

Registriert: Fr 17. Jul 2015, 22:48
Beiträge: 49
Wohnort: Uetliburg
Has thanked: 7 times
Have thanks: 0 time
Hält ein normaler 503 Hg Motor den 40mm satz aus? Also muss man unbedingt diese verstärkungsfedern einbauen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 13:59 
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Beiträge: 10181
Wohnort: Tzüri Oberland
Has thanked: 411 times
Have thanks: 999 times
Nope .. kannst auch mit 6 Federn fahren ... Rutscht die Kupplung halt es bitz durch .. wenns dann störend ist, kannst du ja immer noch nachrüsten



For this message the author Bikeman has received thanks: maege14 (Mo 18. Jul 2016, 20:16)
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 3   [ 46 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de