Zündapp Belmondo mit Swiing 44-Kit --> zu wenig Benzinzufuhr

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
80er_Kult
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 11:13
Wohnort: ZH

Zündapp Belmondo mit Swiing 44-Kit --> zu wenig Benzinzufuhr

Beitrag von 80er_Kult » So 11. Apr 2021, 11:14

Nach der Einfahrphase mit dem Swiing 44-Kit bin ich nun daran, den Vergaser abzustimmen.
Das Problem dabei ist, dass er bei Vollgas zwar schön hochdreht, nach kurzer Zeit jedoch immer Aussetzer hat. Zuerst nur ruckartige, dann komplett. Er fängt sich erst wieder, wenn ich vom Gas gehe und mit 1/3 Gas weiter fahre. Aus meiner Sicht deutet das auf zu wenig Benzinzufuhr hin.
Ich habe dann der Vergaser gereinigt (war zwar alles sauber) und bin mit der Düse auf 82 hochgegangen, so dass er etwas zu fett läuft. Die Aussetzer kommen bei Vollgas jedoch genau so wie mit kleinerer (76) Düse. Der Benzinschlauch hat einen neuen Benzinfilter und man sieht, dass immer Benzin vorhanden ist. Es gibt auch keine Luftblasen darin.
Zum Setup:
  • 44er Swiing Kit mit 17mm Bing
  • Kerze: NGK BR7HS
  • Luftfilter mit 60mm Sieb direkt beim Vergaser, Original-Luftfilterkasten komplett leer
  • 16mm ASS auf 17mm aufgerieben
  • 70mm Reso-Auspuff mit um 9cm gekürztem 28mm Flammenohr
Wo könnte ich als nächstes bei der Problemsuche ansetzen?
Zuletzt geändert von 80er_Kult am So 11. Apr 2021, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Zündapp Belmondo mit Swiing 44-Kit --> zu wenig Benzinzufuhr

Beitrag von gluglu81 » So 11. Apr 2021, 11:27

Schwimmerniveau kontrollieren... typische bing 17 nachbauproblem.

Und beim Zylikit kannst auch viel nacharbeiten damit er das bringt was er könnte.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
80er_Kult
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 11:13
Wohnort: ZH

Re: Zündapp Belmondo mit Swiing 44-Kit --> zu wenig Benzinzufuhr

Beitrag von 80er_Kult » So 11. Apr 2021, 12:02

gluglu81 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 11:27
Schwimmerniveau kontrollieren... typische bing 17 nachbauproblem.
Danke für den Tipp. Das klingt nach einer möglichen Lösung.
gluglu81 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 11:27
Und beim Zylikit kannst auch viel nacharbeiten damit er das bringt was er könnte.
Ich weiss was du meinst. Ich musste am Zylinder bereits den Einlass auf zwei Seiten um 1-2mm vergrössern damit von der ASS her gesehen keine Kante vorstehen.
Den Steg der Überströmkanäle habe ich auch noch etwas angerundet weil die einfach stumpf waren. Mit einem 13er Ritzel komme ich bis jetzt so auf 55 Km/h. Was könnte ich am Zylinderkit sonst noch optimieren?
Zuletzt geändert von 80er_Kult am So 11. Apr 2021, 13:23, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Zündapp Belmondo mit Swiing 44-Kit --> zu wenig Benzinzufuhr

Beitrag von gluglu81 » So 11. Apr 2021, 12:40

Ich hab das Teil nur mal so schnell, schnell gesehen.
Das er potential hat wo man nacharbeiten muss sah man gleich.
Aber wo was genau, das hab ich nicht mehr im Kopf.
Fahre selbst keinen Belmondo.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
80er_Kult
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 11:13
Wohnort: ZH

Re: Zündapp Belmondo mit Swiing 44-Kit --> zu wenig Benzinzufuhr

Beitrag von 80er_Kult » So 11. Apr 2021, 13:20

Ok, trotzdem Danke für den Schwimmer-Tipp! Das werde ich mir gleich anschauen.

Benutzeravatar
80er_Kult
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 11:13
Wohnort: ZH

Re: Zündapp Belmondo mit Swiing 44-Kit --> zu wenig Benzinzufuhr

Beitrag von 80er_Kult » So 11. Apr 2021, 14:17

Blech beim Schwimmer leicht gebogen und siehe da, Problem gelöst!
Jetzt kann ich ihn auch weiter ausdrehen. Er kommt ohne Probleme auf 60, weiter traue ich mich noch nicht. Bin momentan bei Düsengrösse 72.

Benutzeravatar
SUBARU 360
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 722
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:29
Wohnort: Seewen

Re: Zündapp Belmondo mit Swiing 44-Kit --> zu wenig Benzinzufuhr

Beitrag von SUBARU 360 » Mo 12. Apr 2021, 05:55

Hallo habe ein ähnliches Setup und auch ziemlich Probleme meinen Vergaser abzustimmen. Muss mal schauen ob er ein ähnliches Problem hat. Habe aber den 15 mm Nachbauvergaser drauf. Habe auch den Sportluftfilter in Verdacht,der mitgeliefert wurde. :schlaeg Vielleicht hat jemand Erfahrungen zu denen ?
Jedoch zieht er jetzt schon extrem Gut :thumbup bin echt überrascht von der Leistung :prost
Zündapp Belmondo Power !!!

Benutzeravatar
80er_Kult
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 11:13
Wohnort: ZH

Re: Zündapp Belmondo mit Swiing 44-Kit --> zu wenig Benzinzufuhr

Beitrag von 80er_Kult » Mo 12. Apr 2021, 10:57

Ich hatte den Pilzluftfilter nur anfangs kurz drauf. Der war aber so auffällig laut, dass ich ihn wieder demontiert habe. Mein Luftfilter mit 60mm Sieb und leerem Gehäuse ist im Vergleich recht leise. Habe das Luftfiltergehäuse auch schon mit zusätzlicher Öffnung auf der linken Seite versehen aber dann hat er wieder diesen auffällige Ansauggeräusch.

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Zündapp Belmondo mit Swiing 44-Kit --> zu wenig Benzinzufuhr

Beitrag von Lolo » Mo 12. Apr 2021, 11:17

Beim 44er Zylinder muss min. ein 17er Vergaser drauf..Alles andere ist zu wenig ..
Renn Luftfiltersieb in der Trennwand, und den Rest brauchts nicht.. Zapfen usw..
Düse hatte ich eine 78er
Hatte den auch ne weile drauf.. Habe auch ein paar Strömungstechnische Anpassungen machen müssen..
Lief nicht so schlecht, wechselte dann aber wieder auf meinen 45mm Athena,der ging um einiges besser..
Mit 13er Ritzel sollter der 44er locker 70 laufen..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Benutzeravatar
80er_Kult
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 11:13
Wohnort: ZH

Re: Zündapp Belmondo mit Swiing 44-Kit --> zu wenig Benzinzufuhr

Beitrag von 80er_Kult » Di 13. Apr 2021, 10:36

Das mit dem Racing-Sieb in der Trennwand muss ich auch mal testen.
Ich hatte mal kurz den Zylkopf runter und die Quetschkannte gemessen. Mit der mitgelieferten 0,3mm Alu-Dichtung beträgt diese etwa 1,6mm. Da alles sauber plangedreht ist, könnte man als Optimierungsmassnahme sicher auch mal einen Test ohne Zylkopfdichtung und etwas Dichtungsmasse machen. Die Quetschkannte wäre dann bei gut 1,3mm. Oder ist das zu wenig?

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Zündapp Belmondo mit Swiing 44-Kit --> zu wenig Benzinzufuhr

Beitrag von Lolo » Di 13. Apr 2021, 13:57

Bin auch ohne Dichtung gefahren..
Mit Dichtmasse kein Problem..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Benutzeravatar
80er_Kult
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 11:13
Wohnort: ZH

Re: Zündapp Belmondo mit Swiing 44-Kit --> zu wenig Benzinzufuhr

Beitrag von 80er_Kult » Sa 17. Apr 2021, 11:07

Also das Weglassen der Zylinderkopfdichtung habe ich nicht gemerkt. Aber es ist dadurch auch nicht schlechter geworden.
Das von dir vorgeschlagene Luftfiltersystem funktioniert besser als das mit dem dicken 60mm Sieb direkt am Vergaser.
Ich bin jetzt daran, mit der Zündeinstellung zu spielen. Die Grundeinstellung war ziemlich nach Vorgabe, also 0,4 Unterbrecherabstand und Zündzeitpunkt etwa 1,7mm vor OT. Diesen habe ich mal auf 1,3-1,4 eingestellt. Mit dem Strobo nachgemessen, sind es zwar 1,2 vor OT.
Der Drehmomentverlauf ist dadurch viel linearer geworden. Topspeed ist immer noch begrenzt durch Zicken vom Vergaser.
Mit der Nadelstellung zu unterst habe ich die beste Gasannahme. Düse ist aktuell eine 82er verbaut. Soweit eigentlich alles zufriedenstellend ausser die Aussetzer ab 60Km/h die er wieder hat. Je grösser die Düse, je schneller/früher kommen diese. Schwimmer nochmals kontrolliert. Ich habe jetzt einen neuen Benzinhahn, -Schlauch und -Filter bestellt. Mals schauen ob es daran liegt.

Antworten