Sachs 503 Swiing Zylinder

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

affehode88
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:40
Wohnort: Schönenberg ZH

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von affehode88 » Mo 22. Aug 2016, 09:47

Hatt jemand den 38mm zylinder ist der baugleich mit dem orginal ?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von addy33 » Mo 22. Aug 2016, 10:58

''Baugleich'' :roll:

Benutzeravatar
sachs-4ever
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 397
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:48
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von sachs-4ever » Di 23. Aug 2016, 22:08

Nei der 38mm hat andere Steuerzeiten und ein bisschen grössere Kanäle.
Alle Angaben ohne gewähr.

Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.


Sachs 4ever

503-oldie
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 23:09
Wohnort: Balzers

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von 503-oldie » Fr 26. Aug 2016, 21:50

Es scheinen einige Leute Abstimmungsprobleme mit dem Swing-Zylinder zu haben. Meiner hat mittlerweile etwas über 700 Kilometer drauf und läuft bestens. Vielleicht kann ich mit meinem Setup etwas Licht ins Dunkel bringen:

40mm Zylinder
15er China-Vergaser
Düsennadel zweitoberste Position
66er Düse
28er Flammrohr gekürzt (direkt nach dem Knick)
Pot original
Luftfilter mit original Filtereinsatz, ansonsten ausgeräumt, das Röhrchen hinten ausgebohrt und durch baugleiches mit 20mm Innendurchmesser ersetzt (ist so bis 35 km/h ziemlich leise)
Zündungseinstellung scheinen egal zu sein

Vmax: 52 km/h

Ich habe den Satz ausgepackt, montiert und seither daran nichts gemacht. Nach 500 Kilometern mussten die Kopfschrauben nachgezogen werden, heute wollte ich das Kerzenbild anschauen und stellte dabei fest das die Kerze locker war, hat sich aber beim fahren nicht wirklich bemerkbar gemacht. Kerze war braun, habe jetzt eine 64er Düse reingebaut.
Kraftverlust habe ich keinen festgestellt, Vmax ist unverändert.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von Bikeman » Fr 26. Aug 2016, 22:02

alles eine Frage der Erwartungen.. die meisten haben kein Abstimmungsprobleme, aber halt eben höhere Erwartungen .. ob diese berechtigt sind oder nicht kann man verschiedener Meinung sein.
503-oldie hat geschrieben:... Meiner hat mittlerweile etwas über 700 Kilometer drauf und läuft bestens. .. Vmax: 52 km/h ..
.. empfinde ich als Wiederspruch.. vorallem in Relation zu deinem Setup und zum Preis.. mit einem Kolbenschliff und richtig abstimmen erreicht man auch knapp 50.
503-oldie hat geschrieben:.. .. Ich habe den Satz ausgepackt, montiert und seither daran nichts gemacht..
.. meiner war ohne Nacharbeit nicht montierbar.

503-oldie
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 23:09
Wohnort: Balzers

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von 503-oldie » Fr 26. Aug 2016, 22:53

Das ist so.
Da mein Originalzylinder am Ende ist bin ich froh das eine (zahlbare) Alternative verfügbar ist. Eine Alternative, welche ohne feilen 50+ fährt :D für gemeinsame Ausfahrten mit einem Kumpel hätten mir auch 45 gereicht, die Kraft ist mir wichtiger....
Qualititativ scheine ich einen guten Satz erwischt zu haben.

da ich ein knappes Vierteljahrhundert nicht mehr in der Mofaszene aktiv war kann ich nicht beurteilen wo das Preis-/Leistungsverhältniss heute liegt, meinen alten Zylinder überarbeiten zu lassen hätte mich aber sicher mehr gekostet.

Benutzeravatar
sachs-4ever
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 397
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:48
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von sachs-4ever » So 28. Aug 2016, 14:16

Wir sind dieses Wochenende am 10h Mofarennen mit dem Swiing gefahren. Der Zylinder hat am Ende des Rennens einen ganz leichte Leistungsverlust....man muss sagen es war sehr staubig und die gräben waren gegen eine halben Meter tief. Ich hätte nicht gerechnet das er sich so gut macht.
Alle Angaben ohne gewähr.

Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.


Sachs 4ever

maege14
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 22:48
Wohnort: Uetliburg

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von maege14 » Di 30. Aug 2016, 20:18

Soo, nun ist wieder was gutes passiert :^^ I

Ich habe jetz plötzlich immer weniger Kraft gehabt, und jetz hab ich eig gar keine mehr... Im Geraden fährt er immer noch 50..
Also habe ich mal den Zyli runtergenommen und geschaut... Siehe da... Der Kolben ist rundum schwarz Kolbenringe durch und das nach ein paar Km... ( Ca. 700)

Ich bestelle jetz mal neue hoffe das es wirklich das ist, aber trotzdem das kann es doch nicht sein... :oops:

maege14
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 22:48
Wohnort: Uetliburg

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von maege14 » Mi 31. Aug 2016, 21:13

Sorry für die Voreilige Antwort.. Die Kolbenringe sind aber wirklich nicht die besten... Naja jedenfalls war es die Zündung, der Unterbrecher hat sich verschoben. LG :chop: :schweiz

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von Bikeman » Mi 31. Aug 2016, 21:22

davon wird aber ein Kolben nicht schwarz.. :^^

maege14
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 22:48
Wohnort: Uetliburg

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von maege14 » Mi 31. Aug 2016, 21:30

Nein, ich meine der Kolben ist unter den Kolbenringen auch schwarz... Gut kann sein das es am Anfang so ist da sich die Ringe ja ein bisschen "einschleifen" müssen.

Pa-Draig
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 15:04
Wohnort: Lu-Town

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von Pa-Draig » So 18. Sep 2016, 20:56

Hier wird schon viel spekuliert und kritisiert über diesen zylinder... sehr gut!
Möchte meine erfahrung auch mit euch teilen
Mein vruddr hat sich den 40er swiing zugelegt und mir den ganzen motor für eine generalüberholung überlassen.
Ich hane wie bei all meinen motoren jedes alugewinden vorsorglich mit helicoils ausgestattet. Daher hat es mich nicht verwundert, das ich am zylinderfuss die bohrungen etwas nachnehmen musste. Allgemein hat das teil eigentlich einen ganz guten eindruck gemacht.
Ausser das gewinde für die kerze, wie bereits von einigen beschrieben, katastrophal! Ich hätte diesem lieferant die hölle heiss gemacht und die wahre so nicht akzepiert.
Solange die kerze aber auf drehmoment festziebar ist, schau ich darüber hinweg. Die kolbenringe sind gegenüber eines standart meteorkolbens hitec und sicher nicht billig. Nikasilbeschichtung sieht gut aus...
War eine herrliche arbeit, den 503 von grund auf neu zu machen inklusive die kupplungsverstärkung.
Also habe ich den fertigen motor meinem bruder überlassen zum einbau. Er hat mich völlig aufgelöst angerufen und erzählt wie schwach der läuft...
Ich wusste das es an der abstimmung der restlichen komponeten liegt und voilà... gemisch viel zu fett der schwarze luftfilter von swing bringt nicht annährend das durch was der 15er vergaser benötigt... mit offenem filter 70mm zigarre düse 61 läuft das teil nun wirklich super! Hat nun sicher auch 700km runter inklusive RBAB un lugano und täglich 20km zur arbeit und zurück. Sauberer durchzug in allen drehzahlbereichen. Schönes ansprechverhalten schöne laufruhe und ganz interessant sind die vorzüge des aluzylinders erst bei passfahrten wo der motor rochtig warm wird... kein leistungsverlust wie beim graugusszylinder...
Also fazit:
mit sicherheit kein schlechter kauf! Wie ein anderer vorher bereits schrieb. Wenn ich meinen alten originalzylinder beim kürschner überholen lassen würde, würde es mich mehr kosten.
Aber an die jungs welche keine ahnung von abstimmen haben... mit einfach draufachrauben ist es nicht erledigt!
Das saubere abstimmen des gemischs und des zzp ist das a- und o der ganzen sache...
Einen schwarz runtergenrannten kolben hat nix mit der qualität des kolbenrings zu tun?! Chek mal dein topf ob da auch alles schön offen ist.
Ich brauch gad keinen swiing satz. Schlecht sind die dinger mit gewissheit aber nicht!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von Puch Velux » So 18. Sep 2016, 21:16

Habt ihr ihn eingefahren? Und wenn ja, wie? Und weshalb machst du bei den Gewinden ein Helicoil rein bevor die kaputt sind? Ist ja eigentlich ein unnötiger mehr aufwand :shock:

Pa-Draig
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 15:04
Wohnort: Lu-Town

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von Pa-Draig » Mo 19. Sep 2016, 05:59

Puch Velux hat geschrieben:Habt ihr ihn eingefahren? Und wenn ja, wie? Und weshalb machst du bei den Gewinden ein Helicoil rein bevor die kaputt sind? Ist ja eigentlich ein unnötiger mehr aufwand :shock:
Die helicoil haben mehrere gründe
-mehrere gewinde u.a. zylinderfuss und kupplungsdekel waren defekt
-Die gewinde halten so deutlich mehr aus
-Besser ich bohre an einem leeren gehäuse rum als wenn alle lager und kurbelwelle drin sind
-A2 schrauben im alu sind immer zu vermeiden auf grund derer elektrochemischer reaktion zueinander. Mit den voils kein thema mehr
-Dauerte sicher ne stunde alle zu montierten aber ist es wert
Zum einfahren, vor dem brevet, hatte er ca 2 wochen zeit...
Schön süüberli! Im strassenverkehr auf hohe drehzahlen und hohe last verzichten...
3% vollsynthetisches ö beim einfhrenl... inzwischen hab ich ihm gesagt er soll wieder auf 2% runter
Beim öl ist es halt auch so das nicht immer die krassesten rennöle, für alle motoren, die besten sind... diese öle sind für maximale drehzahl und Leistung entwickelt und haben ihre kernkompetenz nicht im strassenverkehr! Im gegenteil, es verklebt den brennraum.....

maege14
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 22:48
Wohnort: Uetliburg

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von maege14 » Do 29. Sep 2016, 20:49

Also nun kann ich dir auch nur zustimmen mit dem Zyli.,Er läuft perfekt ca. 55 km/h das reich völlig. Ich kann ihn nur empfehlen!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von Bikeman » Mi 30. Nov 2016, 15:57

... hat da einer weitere Erfahrungen gemacht? Der einte oder andere fährt ja jetzt doch schon ein Weilchen rum :moto1:

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von Dr.Schnauzbart » So 18. Dez 2016, 11:25

Bei meinem Bruder haben wir einiges probiert. 40 er zyli swing, 15er gaser und ass, 70er topf 28er flammrohr und einen riesigen Lufi mit 10cm durchmesser einlass.

Jetzt der Clou...

Mit 72 er düse läuft er am besten.!? Kerze gut und alles prima.

So wie mir scheinnt benutzen alle andern Düsen, die mindestens 10 nummern kleiner sind?

:confused:
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
Dominik80460
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 317
Registriert: Di 5. Aug 2014, 13:51
Wohnort: Wila

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von Dominik80460 » Mi 21. Dez 2016, 16:24

je nach Düsenstock grösse kann das varieren, es gibt jedoch ziemliche Unterschiede zwischen Originalen Bing düsen und irgendwelchen billigen Nahbauten!
-Sachs 503 50ccm HG Breitwand : https://goo.gl/Xs8xNm" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 70ccm K-Star: https://goo.gl/5eSJwb" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 75ccm 3 Gang: https://goo.gl/4b9yvS" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 80ccm GME: https://goo.gl/gPzm1f" onclick="window.open(this.href);return false;

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von Dr.Schnauzbart » So 8. Jan 2017, 15:08

Ich habe gerade einen 40er swing tuningzyli ausgemessen. Ich blicke da irgendwie nicht durch.

Die steuerzeiten die ich gemessen habe verwirren meinen armen Geist...!

Blickd da jemand durch?

Ich habe daraus auf ASS 55°/ ÜS 107°/ AL 122°

Geschlossen. Messe ich irgendwie falsch?
Dateianhänge
2017-01-08 15.01.21.jpg
2017-01-08 15.01.21.jpg (393.53 KiB) 4897 mal betrachtet
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von Bikeman » So 8. Jan 2017, 15:11

Dr.Schnauzbart hat geschrieben:...Messe ich irgendwie falsch?
.. ja

was hast du da aufgeschrieben? Ich versteh's nicht..
Zuletzt geändert von Bikeman am So 8. Jan 2017, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten