Mein Setup Puch Maxi N 44mm Airsal

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Cyanu
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 14:02
Wohnort: SG

Mein Setup Puch Maxi N 44mm Airsal

Beitrag von Cyanu » Mi 18. Dez 2013, 21:28

Guten Abend Zusammen,

Ich will nun mein Puch Maxi N tunen da es mir im Original zustand
viel zu langsam ist. :wink:

Habe mir etwa sowas vorgestellt:

Airsal 44 mm (65 ccm)... Welchen Zylinderkopf brauche ich?
Zigarren Auspuff
Kann ich den Originalen Vergaser benutzen?
was für einen ritzel würdet ihr mir empfehlen (Sollte genug Kraft, aber auch genügend Speed haben)

Was muss ich noch beachten?

Vielen Dank für Antworten,
mfg Cyanu

Octanium.ch
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 17:10
Wohnort: --

Re: Mein Setup

Beitrag von Octanium.ch » Mi 18. Dez 2013, 23:52

Hallo!

Klingt schon mal nicht schlecht.

Mit dem Airsal 44mm wird in der Regel der 45mm Zylinderkopf verbaut.

Zigarre passt, Leistung gut, Lautstärke niedrig.

Original Vergaser kann gut gefahren werden auf dem Setup, optimal ist es natürlich nicht. Da könnte man je nach Budget noch einen Bing 15mm (Replica) montieren und einen 15mm ASS.

Ich selbst bin ein sehr ähnliches Setup mit 15er Ritzel gefahren. War für mich der optimale Kompromis zwischen Endgeschwindigkeit und Anzug.

Viel beachten muss man dabei nicht, Bremsen aufzurüsten oder zumindest das Optimum aus den originalen Trommelbremsen rauszuholen empfiehlt sich jedoch schon. Genauso muss mit Setup natürlich umgedüst werden. Eine Kerze mit höherem Wärmewert (etwa 7, höchstens 8 ) wäre ebenfalls von Vorteil.

Gruss
Lukas Müller
Octanium.ch

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Mein Setup

Beitrag von Mario » Do 19. Dez 2013, 08:02

Oben gut beschrieben.

Das wichtigste wurde aber vergessen, die Kupplung.

Diese musst du verstärken und neu einstellen.
Bild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Mein Setup

Beitrag von Babaloo » Do 19. Dez 2013, 12:12

Well.
Es wäre gut, wenn man wüsste wie und vorallem was für Grundeinstellungen bei welcher theoretischer zu erwartenden Motorlast einzustellen sind.

Desweiteren was für Öl, welche Qualität, was hat das ganze für Auswirkungen auf die Lager?

Du siehst Mario, hier ist noch was zu tun... Danach ab ins Anleitungsbord damit
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Mein Setup Puch Maxi N 44mm Airsal

Beitrag von gluglu81 » Do 19. Dez 2013, 13:02

ich hab auch nen 44er Airsal dran. Aber ne Doktorarbeit mach ich daraus nicht ;-)

Stecktuning par excelance... und die Kiste läuft absolut zufriedenstellend.
ok, einen MofaCupRacer oder sonst was für den Rundkurs ist das natürlich nicht, aber für die Strasse mehr als genug.

Genau genommen ist es sogar zuviel für einfach so. da tuts der 38er Airsal bei weitem noch.
Wer braucht schon ein Setup das 70kmh einfach so läuft? :spinner
:arrow: Für den Alltag zu schnell, für die Bremsen sowieso und für alle anderen Verkehrsteilnehmer eigentlich nicht zumutbar weil man damit zb. als Autofahrer nicht rechnet.

Sinnvoll ist was anderes und das schreibt hier keiner. :facepalm:

den 44er mit einem originalvergaser (12mm) betreiben ist unsinnig.
wennschon den 44er, dann mit 15er Vergaser.
...und wenn man nur nen 12er Vergaser hat, kommt man auf die Selbe Leistung wenn man sich mit dem 38er Airsal begnügt.
Der reicht absolut im Alltag und da tuts dann auch ein 22er Auspuff/2 Teiler...



Öl und Kupplung muss man nicht extra wechseln oder verstärken, das geht so mit dem was original im Motor drin ist.
Im besten Fall die Kupplung etwas nachstellen. Mehr brauchts nicht.

Ritzel für genug kraft entweder Original 13 oder 14/15 ist auch nicht schlecht.


und sowas soll ins AL Board? nicht im ernst, oder?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Mein Setup Puch Maxi N 44mm Airsal

Beitrag von Mario » Do 19. Dez 2013, 14:02

Also wenn eure Motoren so mit den Originalkupplungen funktionieren, dann haben die ziemlich wenig Saft/Power :D

Der 44er macht durchaus Sinn, wenn man Kraft will. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :)

Jedoch stimme ich dir bei der Geschwindigkeit absolut zu, mehr als 50Km/h mit dem Mofa auf der Strasse (egal ob HT, oder Stecktuning) sind zuviel. Einerseits wurde das Mofa nicht dafür gebaut, andererseits sind die anderen Verkehrteilnehmer nicht darauf eingestellt.
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Mein Setup Puch Maxi N 44mm Airsal

Beitrag von gluglu81 » Fr 20. Dez 2013, 08:51

nur weil du eine Kupplung verstärkst, hast du nicht mehr Anzug... die Backen halten einfach etwas länger.
...natürlich hat so ein Strassenmofa nicht soviel schmackos/abzug wie ein Streckenmofa.
Es wird ja auch nicht erst bei 6-7k RPM eingekuppelt, sondern schon viel früher, man hat ja keinen Resonanzauspuff den man nutzen kann.
...und im übrigen würds dann etwas auffälliger. ;-)

Trotzdem haben diese Motoren genug power, bei mir hats für ein RBAB mit Anhänger gereicht. Für ein E50 Automatenmotörchen ist das doch ganz respektabel finde ich.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Mein Setup Puch Maxi N 44mm Airsal

Beitrag von Babaloo » Fr 20. Dez 2013, 14:33

Mario hat geschrieben:Also wenn eure Motoren so mit den Originalkupplungen funktionieren, dann haben die ziemlich wenig Saft/Power :D

Der 44er macht durchaus Sinn, wenn man Kraft will. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :)

Jedoch stimme ich dir bei der Geschwindigkeit absolut zu, mehr als 50Km/h mit dem Mofa auf der Strasse (egal ob HT, oder Stecktuning) sind zuviel. Einerseits wurde das Mofa nicht dafür gebaut, andererseits sind die anderen Verkehrteilnehmer nicht darauf eingestellt.
Du weibelst bei jedem der nur ein wenig mehr Power hat als Original er soll die Kupplung verstärken.

Dann bring doch mal ein brauchbares, fachlich fundiertes, korrektes Manual wie man das macht.
Feinst säuberlich dargestellt mit Fotos, Zeichungen und statischen sowie dynamischen Berechnungen.
So, dass der "Nichtrennfahrer" sieht warum man die Kupplung verstärken sollte, wie das geht, was es dazu braucht und wie man die dann einstellt.

Im überigen, der Renntruck der Original 590 PS hatte und jetzt nach Prüfstand 2332 PS hat fährt mit der Originalkupplung.
Hält wunderbar, rupft nicht, schleift nicht. Warum braucht das ein Hödi??
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Mein Setup Puch Maxi N 44mm Airsal

Beitrag von 2_Stroker » Fr 20. Dez 2013, 15:55

Unglücklicherweise liegen bei den Puch Motoren oft die Kupplungsglocken auf der KW-Welle aber dennoch:

Dass man mit nem 44mm die Kupplung einfach so verrupft glaube ich nicht - die hält das aus. Sonst hätten meine Puch-Fanatiker-Kollegen damals den ganzen Tag Kupplungen gewechselt...

Und das Verstellen der Eingriffszeit der Kupplungsbacken würde ich jetzt auch nicht machen. Vom Fleck kommst du auch in der Original-Einstellung gut.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Cyanu
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 14:02
Wohnort: SG

Re: Mein Setup Puch Maxi N 44mm Airsal

Beitrag von Cyanu » Mo 30. Dez 2013, 21:02

Guten Abend zsm,

Erstmals sorry das ich erst jetzt Antworte.

Dass der 44mm Airsal für die Strasse zuhoch gegriffen ist hab ich begriffen,
also werde ich zum 38mm Airsal wechseln.

Dort würde ich dann folgendes verbauen:

Airsal 38 mm (50 ccm)
Zigarren Auspuff
14er oder 15er Ritzel

Würden beim 38mm der Ori Zylinderkopf und der ori Vergaser sinn machen?

Und ich habe noch eine frage:
Kann man den Rennsatz für ein Puch maxi N auch beim Puch X30 shop (http://puch-x30.ch" onclick="window.open(this.href);return false;) kaufen?
Mfg Cyanu

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Mein Setup Puch Maxi N 44mm Airsal

Beitrag von PartyBus36 » Mo 30. Dez 2013, 21:06

Den originalen Zylinderkopf kannst du lassen.
Vergaser kannst du original lassen, allerdings bringst du mit einem 15mm Vergaser mit 15mm Ansaugstutzen noch mehr Leistung heraus.
Wenn du den Vergaser original lässt, würde ich trotzdem noch einen 15mm Ansaugstutzen montieren, da der Airsal einen eckigen Einlass hat.

Klar kannst du den beim puch-x30shop bestellen, hab meine Ware auch immer von dort.

Gruss

Cyanu
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 14:02
Wohnort: SG

Re: Mein Setup Puch Maxi N 44mm Airsal

Beitrag von Cyanu » Mo 30. Dez 2013, 22:59

Okay, danke für die Antwort.

Ich weiß, mann kann die Geschwindigkeit nicht genau "vorhersagen",
aber wie schnell wird das Mofa dann etwa fahren?
50+
60+?

mfg Cyanu

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Mein Setup Puch Maxi N 44mm Airsal

Beitrag von samy01 » Mo 30. Dez 2013, 23:07

mit dem 38er ? 45 km/h
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Mein Setup Puch Maxi N 44mm Airsal

Beitrag von Sachs 503 HG » Di 31. Dez 2013, 02:42

Mit dem 15er Ritzel und Zigarre läuft der schon 50
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Mein Setup Puch Maxi N 44mm Airsal

Beitrag von PartyBus36 » Di 31. Dez 2013, 07:42

45-50km/h denke ich mal mit dem originalen Vergaser wenn du ihn perfekt abstimmst.
Mit dem 15mm Vergaser bringst du es schon auf ca.50-55/h und mit dem 15er Ritzel und dem 15mm Vergaser auf ca.60km/h.

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: Mein Setup Puch Maxi N 44mm Airsal

Beitrag von Ronin » Di 31. Dez 2013, 10:46

Erstens mal schön dass du dich für den vernünftigeren 38mm Satz entschieden hast!
Meine Vorredner haben wie ich sehe wild mit irgendwelchen Geschwindigkeiten spekuliert, leider muss ich dich enttäuschen und keiner kann dir sagen wie schnell dein Mofa schlussendlich läuft! Damit du 60km/h mit diesem Satz bringst, musst du schon ein feines Händchen für HT und Einstellen haben... Ich würde jedoch mal von 45 - 50km/h ausgehen (Richtwert)!

Genau berechenen kannst du es damit: http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=55&t=3249

Zum Setup:
38mm Airsal (Am Anfang Original lassen, dann kannst du deine Kreativität im HT ausleben...)
38mm Zylinderkopf (Diesen würde ich schon von anfang an Planen, das gibt dir mehr Kraft. Am besten Polymech Kollegen fragen oder Classic mit Glasplatte und Schleifpapier ^^)
12/12er Bing (Grössere Düse | Probieren geht über studieren)
Original Luftfilter (Jedoch den "Zapfen" ziehen und eventuell sogar wider ein bisschen zukleben da er sonst zuviel Luft zieht..)
Auspuff würde ich Persönlich nen Orig Puch 22mm nehmen (Meiner meinung Unauffälliger, und mehr Kraft als bei ner Zigarre)
Ritzel würde ich am Anfang Original lassen

Dann alles schön einfahren und vorallem SEHR WICHTIG korrekt Abstimmen! Wenn du n bisschen experimentierst wirst du irgendwann an die Stelle kommen wo du das "Optimum" erreicht hast.

Dann kannst du für dich entscheiden:
Mofa zu langsam --> Evtl. Zigarre montieren, wenn genug Kraft auf grösseres Ritzel wechseln, oder sogar noch beim Zylinder Hand anlegen (evtl Spacer)
Mofa zuwenig Kraft --> Zündung / Abstimmung verbessern, Zylinderkopf planen oder mehr planen (Achtung wegen Kolben)

Also was ich dir damit sagen will, mach nicht alles auf einmal! Langsam an die Geschwindigkeit und das gewünschte Setup herantasten. Dabei lernst du wie sich der Motor verhält und auch das Korrekte abstimmen... Ausserdem bevor du mit Tunen beginnst --> Bremsen Warten / Überprüfen / Optimieren!

Benutzeravatar
nico
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 633
Registriert: So 30. Okt 2011, 08:49
Wohnort: Uznach CH

Re: Mein Setup Puch Maxi N 44mm Airsal

Beitrag von nico » Mi 1. Jan 2014, 22:31

Ronin hat geschrieben:Erstens mal schön dass du dich für den vernünftigeren 38mm Satz entschieden hast!
Meine Vorredner haben wie ich sehe wild mit irgendwelchen Geschwindigkeiten spekuliert, leider muss ich dich enttäuschen und keiner kann dir sagen wie schnell dein Mofa schlussendlich läuft! Damit du 60km/h mit diesem Satz bringst, musst du schon ein feines Händchen für HT und Einstellen haben... Ich würde jedoch mal von 45 - 50km/h ausgehen (Richtwert)!

Genau berechenen kannst du es damit: http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=55&t=3249

Zum Setup:
38mm Airsal (Am Anfang Original lassen, dann kannst du deine Kreativität im HT ausleben...)
38mm Zylinderkopf (Diesen würde ich schon von anfang an Planen, das gibt dir mehr Kraft. Am besten Polymech Kollegen fragen oder Classic mit Glasplatte und Schleifpapier ^^)
12/12er Bing (Grössere Düse | Probieren geht über studieren)
Original Luftfilter (Jedoch den "Zapfen" ziehen und eventuell sogar wider ein bisschen zukleben da er sonst zuviel Luft zieht..)
Auspuff würde ich Persönlich nen Orig Puch 22mm nehmen (Meiner meinung Unauffälliger, und mehr Kraft als bei ner Zigarre)
Ritzel würde ich am Anfang Original lassen

Dann alles schön einfahren und vorallem SEHR WICHTIG korrekt Abstimmen! Wenn du n bisschen experimentierst wirst du irgendwann an die Stelle kommen wo du das "Optimum" erreicht hast.

Dann kannst du für dich entscheiden:
Mofa zu langsam --> Evtl. Zigarre montieren, wenn genug Kraft auf grösseres Ritzel wechseln, oder sogar noch beim Zylinder Hand anlegen (evtl Spacer)
Mofa zuwenig Kraft --> Zündung / Abstimmung verbessern, Zylinderkopf planen oder mehr planen (Achtung wegen Kolben)

Also was ich dir damit sagen will, mach nicht alles auf einmal! Langsam an die Geschwindigkeit und das gewünschte Setup herantasten. Dabei lernst du wie sich der Motor verhält und auch das Korrekte abstimmen... Ausserdem bevor du mit Tunen beginnst --> Bremsen Warten / Überprüfen / Optimieren!
ja nicht da verlierst du Geschwindigkeit besser ne grösse Düse
Greez nico
Bild

Cyanu
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 14:02
Wohnort: SG

Re: Mein Setup Puch Maxi N 44mm Airsal

Beitrag von Cyanu » Do 2. Jan 2014, 17:57

Guten Abend zsm,

Da ich mich vom 44mm Airsal auf den 38mm Airsal um entschieden habe,
hier nochmals mein "Neues" Setup:

Airsal 38 mm (50 ccm)
Zigarren Auspuff
15er Ritzel
Ori Vergaser
Ori Luftfillter

Zum Zylinderkopf:
Jemand hat mir den 38mm Zylikopf empfohlen.
Ist der ori nen 38mm?

Ausserdem sollte ich diesen "Planen"?
Wo muss ich das machen?

Zum Schluss sollte ich alles korrekt abstimmen?
---------
Noch eine Frage:
Was würde ein 15/15 Bing dazubringen?

mfg Cyanu

Benutzeravatar
Pony 503 gt
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
Wohnort: SG Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Setup Puch Maxi N 44mm Airsal

Beitrag von Pony 503 gt » Do 2. Jan 2014, 18:00

Original ist ein 38mm Zylinderkopf verbaut, montier doch gleich den alten. Zum Planen, du kannst ihm einem Polymech geben und der dreht ihn dir schnell ab oder du nimmst eine Glasplatte und spannst darauf ein Schleiffpapier ein, mit dem Zylinderkopf machst du immer eine Acht auf dem Schleiffpapier aber ACHTUNG, nicht zu viel abnehmen sonst steht der Kolben noch an.

Ich würde beim Luffi noch den Pfropfen rausnehmen. Am Schluss noch alles schön abstimmen und zuerst mit den grossen Düsen beginnen und immer kleinere nehmen.

Gruss
Bild

Bild
Spoiler für meine Schätze:

Audi S4 Avant
Pony 503 Gt Sunntigtöffli
Pony 503 Gt Chopper
Pony 503 Gt Bobber
Puch Velux
Puch Maxi
Puch Maxi#2
Sachs Alpa Sport Customized
Sachs 623 Luxe
Sachs 502 Tour de Suisse

Cyanu
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 14:02
Wohnort: SG

Re: Mein Setup Puch Maxi N 44mm Airsal

Beitrag von Cyanu » Do 2. Jan 2014, 19:59

Okay danke für die antworten.

eine Frage hab ich aber immer noch:

Wie merke ich das ich die richtige düse habe?

Antworten