Re: drehschiebermotoren aus holland

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PucH Max!
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Re: drehschiebermotoren aus holland

Beitrag von PucH Max! » Sa 7. Jan 2012, 13:44

einfachste Art beim E50 nen Drehschieber verbauen:

1. Drehschieberzeugs dort montieren wo die Zündung ist
2. Batteriezündung verbauen
3. Viel Spass beim abstimmen

gibt viele Anleitungen und sogar Umbausätze (NL)
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gluglu81
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Re: drehschiebermotoren aus holland

Beitrag von gluglu81 » Sa 7. Jan 2012, 14:04

umbausätze hab ich schon lange keine mehr gesehen...

waren das nicht einfach nur 2-3 "prototypen" die jedoch nie in ne kleinserie gegangen sind?
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Einstein82
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Re: drehschiebermotoren aus holland

Beitrag von Einstein82 » Di 31. Jan 2012, 13:04

Es gibt ein altes Buch über 2-Takt Tuning. Dort ist ein Drehschieber erklärt mit Beispiel auf einem E50 Puchmotor mit allen Steuerzeiten etc. Ich kenne jemand, der die Teile besorgt hat und ein solches Projekt starten wollte.
Es liegt noch alles in einer Kiste. Irgendwann einmal wird es dann verwirklicht, wer weiss...
Aber ich habe es live gesehen. Es funktioniert tatsächlich.
Ein paar Tipps:
- Zündungsseitig müssen ein paar Sachen weggefräst werden (für Befestigung von der Originalen Zündung)
- Zu empfehlen ist ein Membranvergaser, der x-beliebig montiert werden kann
- Es braucht eine Halterung für die Kurbelwelle, wo der Schieber montiert werden kann + auch drehbar zum einstellen (ähnlich wie eine Bride)
- Zündung wird an Originaler Stelle verbaut an Originale Kurbelwelle, ABER: Sie muss extrem klein sein! Eine PVL ist zu gross (gibt andere, die nur ein Fingerhut grossen Innenrotor haben....)

Das ganze sollte dann so aussehen: Man nimmt ein Ansaugstutzen der z.B. 90 Grad gebogen ist nach oben und da drauf kommt der Membranvergaser. So verliert man seitlich kein Platz. Sonst kann man damit keine Rennen fahren...

Lukas, vergiss es mit solchen Bastelideen... Stecke das Geld lieber in dein Italkit etc. Gruss
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Re: drehschiebermotoren aus holland

Beitrag von gluglu81 » Di 31. Jan 2012, 13:53

Hallo Einstein,

sehr interessant was du da schreibst. Leider ohne konkrete Infos.
Könntest du mal ein paar Infos aus dem Buch, evtl. dessen ISBN posten?

Bei mir liegt auch schon einiges rum für ein solches Projekt.
Motorgehäuse zum ausfräsen
kompletter Kartmotor mit Drehschiebereinlass als umbaubasis.
natürlich ein Kartvergaser (oder alternativ ein Delo UB20)

Zündung ist soweit das kleinste Problem. da gibts diverse kaufbare Lösungen, auch wenns nur ne kleine Pocketbike-Zündung ist.

Mehr sorgen macht mir die Aufnahme der Drehscheibe auf der KW...
- Es braucht eine Halterung für die Kurbelwelle, wo der Schieber montiert werden kann + auch drehbar zum einstellen (ähnlich wie eine Bride)
Könntest du mir da ein paar Infos mehr dazu geben?
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Re: drehschiebermotoren aus holland

Beitrag von Prolox » Di 31. Jan 2012, 17:18

@ Martin
Ich habe mir das mal durchgelesen was ich da geschrieben und muss sagen,
ich habe dort einen rechten schei**e gschrieben!
War halt noch sehr unerfahren.
Mein Geld fliest auch in meine ZME Italkit Motoren keine Angst.

Naja
Dann probieren wir's doch ein 2. Mal...

Ich denke am einfachsten ist es wenn man einen Drehschieber Motor schon hat zb Kart oder so.
Und an diesem das Prinzip und Technik abnehmen kann.
Und umbauen kann.

Selbst teile zu entwerfen und fräsen ist für einen LAIEN sehr schwer umzusetzen.

Gruss
Fräs, Dreh und Bohr - arbeiten

Bei Interesse schreibt mir eine Nachricht

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Re: drehschiebermotoren aus holland

Beitrag von Einstein82 » Mi 1. Feb 2012, 16:14

Ja diese ISBN Nummer...

Habe sie mir damals extra aufgeschrieben!!! :evil:
Ich muss mal meine Notizen durchachern. Denn dieses Buch wollte ich selber kaufen!
Wenn ich es beim Kumpel ausleihen kann, werde ich sogar die Anleitung posten.
Aber das geht noch eine Weile...
Ich habe die Aufnahme der Kurbelwelle bildlich im Kopf, aber kann es kaum beschreiben...

Denke mal, der Motor wird dieses Jahr eh aufgebaut und dann eher im Mofacup-Forum beschrieben.

Ich sage nur: ES IST MACHBAR AUF E50 MOTOREN (braucht kein Kartmotor als Basis)

Gruss
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Re: drehschiebermotoren aus holland

Beitrag von King of Street » Mi 1. Feb 2012, 16:40

Hallo
Habe noch ein Bild von einem e50 drehschiebermotor mit rollerzyli gefunden.
Bild
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Re: drehschiebermotoren aus holland

Beitrag von saghzs » Do 2. Feb 2012, 10:38

da kannst du ja den Dello SHA verkehrt herum montieren, so nen riiesen ASS :lol:

Hier im Forum hat noch niemand nen Drehschiebermotor gemacht oder?
wäre sicher ein saugeiles Projekt, braucht einfach viiel zeit und Geld
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...

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Re: drehschiebermotoren aus holland

Beitrag von gluglu81 » Do 2. Feb 2012, 12:24

Nein, zwar reden viele davon, aber durchgezogen hats hier noch keiner.

Teuer und aufwendig ist relativ. kommt drauf an was du bereits hast.
eigentlich ist das ganze keine Hexerei.
Einstein82 hat geschrieben:Ja diese ISBN Nummer...

Habe sie mir damals extra aufgeschrieben!!! :evil:
Ich muss mal meine Notizen durchachern. Denn dieses Buch wollte ich selber kaufen!
Wenn ich es beim Kumpel ausleihen kann, werde ich sogar die Anleitung posten.
Aber das geht noch eine Weile...
Ich habe die Aufnahme der Kurbelwelle bildlich im Kopf, aber kann es kaum beschreiben...

Denke mal, der Motor wird dieses Jahr eh aufgebaut und dann eher im Mofacup-Forum beschrieben.

Ich sage nur: ES IST MACHBAR AUF E50 MOTOREN (braucht kein Kartmotor als Basis)

Gruss
Das wäre ein sehr, sehr gefragter Beitrag. Wir würden uns sehr freuen wenn du da noch Infos nachreichen könntest.

Natürlich gehts auch ohne Kartmotor als Basis (habe die Fotos im ersten Thread und auch von kartmotor auf der ersten Threadseite noch nachgeführt).
Mit dem Drehschieberdeckel vom Kart hat man jedoch schonmal nen guten Anfang da dieser fast perfekt in den Zündungsteil vom Puch passt... so zumindest der Gedanke.
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