Kräfte, Lagerkräfte, neue Lager berechnen

In diesem Forum werden nur hochstehende Tuning Dinge geduldet

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
King 2 takt
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 473
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 12:29
Wohnort: Freienstein

Kräfte, Lagerkräfte, neue Lager berechnen

Beitrag von King 2 takt » Di 2. Mär 2010, 20:58

Hallo zusammen ihr habt sicher auch schon mein 503 Projekt gesehen, für diesen Motor möchte ich gerne eine stärkere KW und andere Lager einbauen.

KW nehme ich eine Neue von einem Sachs 502 3gänger.

Lager würde ich gerne Rillenkugellager nehmen, weil diese wesentlich weniger Widerstand haben als Schulterlager und auch einfacher zu montieren sind.

Allerdings kommen da noch axialkräfte dazu wegen dem Schrägverzahnten Kupplungskorb. Ich werde es trotzdem mal probieren mit Rillenkugellager, weil geringere Axialkräfte nehmen diese auch auf.

Nun meine Fragen:

Weiss jemand aus Erfharung zb. wie hoch die Kräfte auf die Kurbelwellenlager sind?

Hat es jemand bereits ausgerechnet? Kennt jemand irgendwelche Formeln?
Mit welcher Kraft drückt es auf das untere Pleuellager?
Welche Kraft wirkt seitlich vom Getriebe her?

Gruss: KEvin
Meine Machines :

- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring

Benutzeravatar
Bozi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 24. Jan 2010, 20:19
Wohnort: 8200
Kontaktdaten:

Re: Kräfte, Lagerkräfte, neue Lager berechnen

Beitrag von Bozi » So 18. Apr 2010, 19:58

Sali

Besser ist wohl der Ansatz über die Einbaudimensionen; Kurbelwellenzapfen, Lagerbreite und Gehäusebohrung.
Danach die Auslegung auf Fest- und Loslager. Zu ende wären noch die Sitzpassungen zu kontrollieren.

Bozi

Antworten